Nach Kurzschluss immernoch kein Bild

Ach so, den Kurzschluss gab es u.U. also gar nicht.
Ich finde es toll wenn jemand ein Problem hat und es dann nicht schafft das Problem so ausführlich und strukturiert zu schildern das man damit etwas anfangen kann.

Also bitte!
Bitte versuche in vernünftigem Deutsch (oder von mir aus auch Englisch, falls du das besser kannst) und in ganzen Sätzen, sinnergebend zu beschreiben:
  • alle Komponenten auflisten des alten Rechners, mit den genauen Typenbezeichnungen. Beispiel: "Corsair RGB" ist keine sinnvolle Angabe, bei Geizhals werden 158 Modelle gelistet.
  • wie genau hat sich das Problem geäußert? Ausführlich beschreiben.
  • was hast du daraufhin alles gemacht und in welcher Reihenfolge? Ausführlich beschreiben.
  • was sind die neuen Komponenten? Bitte wieder alle mit genauen Typenbezeichnungen auflisten.
  • was ist jetzt das Problem bzw. was tut der Rechner?
Vielleicht wäre es hilfreich - ja, im Corona-Lockdown ist das zugegeben schwierig - den Rechner in einen Computerladen zu bringen.
Es sei denn du schaffst es die Situation so präzise zu beschreiben das man dir auch helfen kann.

Sonst muss einfach weiter geraten werden.
Das "Kurzschluss" nur die Meinung eines Freundes war, hättest du von Anfang an sagen können.

Hast du die ausgebauten Teile noch?
Und nicht noch mehr Threads zu dem Thema aufmachen. Niemand hier hat Lust sich die Informationen aus mehreren Threads zusammenzupuzzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Also ich hatte in meinem alten Rechner den Ryzen 5 3600 und die, Zotac GTX 970 , als Arbeitsspeicher den Corsair Venceance RGB Pro, Festplatte 1Tb SSD, B450m Pro Vdh max als Mainboard. Als Netzteil hatte ich ein älteres Bequiet Netzteil mit 500w.
Also ich habe gerade Call oft Duty gespielt und da kam ein ähnliches Geräusch als hätte es einen Lüfter blockiert oder so aber daran ist es zu 99% nicht gelegen . Dann hab ich gesehen das sich bei einem kleinen Metallkabel das über dem Mainbaord war sich ein kleiner draht gelöst hatte der den da gestreift ist und dadurch wahrscheinlich mein PC ausgegangen ist. Dann hab ich ein neues Netzteil dann neues Mainboard und als letztes eine neue Grafikkarte gekauft . Jetzt hab ich die Komponenten : GTX 1050Ti , R5 3600, 16gb Corsair vengeance Pro Rgb, B450m Steel Legend . Eigentlich geht alles ganz normal also alles leuchtet so wie es soll und alle Lüfter drehen sich. Nur ich bekomm einfach kein Bild. Hoffe das war gut genug erklärt

Adrijan schrieb:
Dann hab ich gesehen das sich bei einem kleinen Metallkabel das über dem Mainbaord war sich ein kleiner draht gelöst hatte
Was für ein Kabel war das?

Aufgrund der... Schilderungen... rate ich zu folgendem:
Probiere eine andere CPU und anderen Arbeitsspeicher aus.

Ob du Fehler beim Zusammenbau gemacht hast, ist nicht erkennbar, da die Bilder ungefähr die Qualität eines schlechten Super8 Films aus den 60ern haben...

Hier nochmal

Anhänge

• 20201217_182346.jpg
    20201217_182346.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
  • 20201217_182339.jpg
    20201217_182339.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 200
Es fehlen auf jeden Fall einige Befestigungsschrauben des Mainboards.
Sind Abstandhalter unter den Schrauben? Und auch nur da, wo entsprechende Befestigungen an dem neuen Mainboard vorgesehen sind?

Ergänzend zu dem was @Nickel geschrieben hat, würde ich auch alles nicht benötigte erstmal wieder ausbauen/abklemmen.
Also die WLAN-Karte raus, die Laufwerke (SATA-Kabel) ausstecken, USB-Anschlüsse ausstecken usw.

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik - wie deine - kann in dem Fall nicht korrekt starten.)

Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

----------------

Ergänzend dazu das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, entweder indem man den ClearCMOS-Jumper nutzt (falls vorhanden) oder die BIOS-Batterie entfernt.
Natürlich bei gezogenem Netzstecker.

Falls das alte Mainboard wirklich durch einen Kurzschluss gestorben ist, mit dem Gedanken anfreunden das auch CPU und/oder Arbeitsspeicher nun defekt sein könnten.
Wenn sich also nach dieser ganzen Prozedur immer noch nichts tut, tausche diese beiden aus.

Und bitte, kontrolliere nochmal ob keine überflüssigen Abstandhalter unter dem Mainboard sitzen, die nämlich den nächsten Kurzschluss verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Man sollte grundsätzlich alle vorhandenen Befestigungen nutzen - sofern möglich -, um ein Verbiegen des Mainboards beim weiteren Einbau von Kabeln, Karten usw. zu verhindern.

Sonst könnte es zu Haarrissen kommen in den dünnen Leiterbahnen und das führt dann entweder zum Komplettausfall
oder zu ganz merkwürdigen und diffusen Problemen, z.B. dem Ausfall eines Arbeitsspeicher-Kanals o.ä.

Adrijan schrieb:
Hallo ich hatte jetzt vor knapp einem Monat irgendwas bei meinem Pc das er nicht mehr funktionierte. Daraufhin habe ich auf verschiedenen Plattformen recherchiert und rausgefunden das es vielleicht ein Kurzschluss sein könnte. Daraufhin habe ich mir erstmal ein neues Netzteil bestellt das hat dann aber nicht funktioniert und daraufhin habe ich mir ein neues Mainbaord gekauft dies hat leider wiedernicht funktioniert weshalb ich mir eine billige Grafikkarte gekauft habe um zu probieren ob es an der Grafikkarte liegen könnte. Dies hat aber auch nicht funktioniert also hab ich mir schlussendlich eine neue Cpu gekauft und dies hat wieder nicht funktioniert. Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll weil ich wirklich alles gekauft habe was geht aber nix funktioniert. Könntet ihr mir da bitte helfen

An sich bleibt dir wohl nix anderes als vielleicht bei 0 zu beginnen. Also alles komplett zu überprüfen.
Bei deinen Fotos sind manchmal die Stecker nicht richtig drin (zb der extra 4Pin am ATX), oder die Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot etc.
Falls es ein Modulares Netzteil ist, da auch mal prüfen dass alle Kabel drin stecken.
SSD könntest du auch erstmal abgesteckt lassen, also weder Strom an die SSD noch SATA ans Mainboard dran.

Was auf blöd auch sein könnte, dass der Monitor einfach nur nicht automatisch auf den richtigen Input springt. Da könntest auch mal schauen ob nicht zufällig einfach der falsche Monitoreingang ausgewählt ist.

Aber wenn das System normal laufen würde, dann würden zwar die Lüfter erstmal hoch drehen beim Starten, aber dann wieder runter drehen.

Und das mit dem "Kurzschluss" und was für ein "Metallkabel" das sein sollte dass da irgendwo rausgeschaut hat, hab ich immernoch nicht verstanden

Und zumindest auf den Fotos vom Gehäuse auf der internetseite von Kolink ist ein Standoff nicht passend für dein Mainboard
Hoffe den hast du da weg gemacht? Der sollte da eher ein Loch weiter drunter kommen. Nicht dass er auf der Rückseite vom Board irgendwo einen Kurzschluss macht.

1609857769853.png

Aber sieht zum Glück nicht so aus
1609857926254.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben