Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und ich denke daran, dass ihm evtl. später einmal 4 Festplatten zu wenig sind. In dem Falle reicht ein größeres Gehäuse, ein Port Multiplier oder eine PCI-E Karte.
4 Festplatten und nur 40W. Wow, das ist erstaunlich wenig. Vor allem da das Netzteil doch einen grottigen Wirkungsgrad haben muss bei solch geringen Lasten.
ka, das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 350. Ist sicher nicht der Bringer, nein, gerade in diesem "mickrig"-Last Bereich.
Die Platten sind WD Green mit 5400 Touren. Und der Prozessor ist auf 1 GHz untertakten, mit lächerlich wenig Volt. Onboard Grafik. Lauter so Zeug.
Gemessen hab ich's über einen kompletten Tag, also scheint hinzukommen. knappe 40 Watt beim "Webservern" und wenn die Platten hochfahren Anfangs und unter Volllast schwankt das System zwischen 65 und 75 Watt.
Ja, da hast du recht, das WIRD ihm irgendwann so gehen dass die Platten plötzlich voll sind In einem NAS bist du dann am Ende mit deinem Latein, in einem "echten" PC schraubst du eine zusätzliche Platte rein und bist glücklich.
OnkelHitman hat da schon recht, gerade wenn ich denke, dass du ja auch Bilder speicherst - die werden idR ja nicht weniger
Also die Daten kommen nur von einem PC auf den Massenspeicher. Verstehe ich das richtig, dass dieser Port Multiplier eine Art Steckkarte ist, auf der noch weitere SATA Ports für Festplatten zur Verfügung stehen? Die Komponenten werden auf jeden Fall Neuware sein.
Naja ein optisches Laufwerk sollte vielleicht schon rein, damit ich auf dem Rechner dann Windows aufspielen kann. Man kann um das Gerät unter Windows zu verwalten ebenfalls mit Teamviewer darauf zugreifen.
Mit einem kleinen PC bin dann in der Tat flexibler als mit einem NAS.
Welche Gehäuse könnt ihr mir denn empfehlen? Von der Anmutung finde ich solche Gehäuse, wie das SilverStone FT03 sehr schick. Leider bietet es nur für 1x 5,25", 3x 3.5" und 1x 2,5" Lauferken platz.
Ja, entweder du packst die Laufwerke in 5,25" Schächte mit Einbauschienen oder du nimmst gleich einen Wechselrahmen mit Backplane. Habe ich zu Hause, möchte ich nicht mehr missen. Sehr einfacher Ein/AUsbau, HotSwap- und Hotplug-fähig, Festplatten einzeln Ab- und Anschaltbar.
Das Gerät hier habe ich, bin äußerst zufrieden. Gäbe es auch noch in größer. Vielleicht ist das ja was für dich. Durch das gesparte Geld bei der NAS kannst du sowas ja evtl machen.
In ein LianLi 351 z.B. sollten sowas reinpassen, da sind 2 5,25" übereinander. Nur als Beispiel.
ich hab gerade mal gegooglet, und so wie ich es sehe, braucht das Gerät platz für 3 5,25" Schächte in der Höhe. Ansich könnte man es ja auch drehen und dann müsste es passen. Ansich könnte man ein Intel Atomboard als Grundplatine für ein Micro ATX System nehmen oder? Ich hab noch eine Frage an Dich, kann sein dass Du es schon gesagt hast, nutzt du denn ein RAID System um Plattendefekte vorzubeugen?
Für den Fall, das im Gehäuse kein Platz mehr sein sollte, kan man ja auch zuzsätzlich noch so eine Variante dranhängen: ICY DOCK Aluminium Gehäuse mit Wechselrahmen
Nein, ich nutze kein RAID. Ehrlich gesagt wäre mir das bei der Menge und "Art" der Daten einfach zu teuer.
Ich behalte die Platten im Auge und tausche relativ schnell aus wenn ich etwas merke. Wie gesagt, bisher nur einmal, war eine Samsung, die hat aber auch schon geklungen wie ein Winkelschleifer
Ganz ehrlich: Wenn du eine HDD kaufst, mach einen Check auf defekte Sektoren und schau dir die Platte 2 Tage an. Wenn dann nix ist kommt normal auch so schnell nix. Meine persönliche Erfahrung.
Ja, ein Atom ist vollkommen ausreichend (mehr als das wahrscheinlich sogar). Wenn du allerdings Verschlüsselung in Betracht ziehst wird es eng für die "Atomis" Da geht die Datenrate gerne mal in den Keller.
Das Board das du rausgesucht hast ist aber schon sehr schick
Das Board ist totaler Quatsch. Zum einen viel zu wenig SATA Ports. Den Ram willst du auch nicht wirklich kaufen müssen. Und aufrüsten ist auch so gut wie unmöglich ohne Steckkarten.
naja gut, üppig ausgestattet isses nicht. Aber für das Geld finde ich es recht ansehnlich, 4 Platten reichen sicher zu Anfang. Mit dem RAM stimme ich dir aber zu, habe ich überlesen.
Ein uATX benutze ich selber, man ist natürlich schon deutlich flexibler.
Ich glaube die erste Komponente habe ich gefunden. Dieses Gehäuse spiegelt genau das wieder was ich suche. Es ist platzsparend, bietet viel Platz für Festplatten, die Verarbeitung stimmt und es ist schlicht.
Also mal wieder ein paar Punkte. Also zum einen, der Atom ist zwar gut für so wirklich ganz kleine Dinge. Aber evtl. hast du ja später mal vor, irgendetwas "aufwändigeres" zu machen. Ich weiss nicht was, und ich weiss auch nicht für welches Szenario. Ich weiss aber, dass du mit dem Atom dann am Limit wärst. Er ist eben nur für wirklich kleine Dinge ausgelegt. Ein AMD Prozessor, und zwar in der Art von dem hier: Kostet ca. 30€
Es reicht sogar erstmal ein wirklich mini mini mini Sempron. Ich würde einen gebrauchten Prozessor kaufen. Du hast kaum Anforderungen an das Ding, aber du kannst später sogar aufrüsten auf einen Quadcore! Ebenso reicht die 3xxx Onboard Grafikkarte locker für FullHD aus. Könntest das Ding also als Medienserver nutzen.
Ein Riegel 4GB DDR3 Ram mit ca. 25€ ist auch schon sehr gut zu gebrauchen.
Keine Ahnung ob du auch nen Intel nehmen kannst, einen Atom würde ich aber wie gesagt nicht nehmen. Ich würde einen AMD nehmen und vielleicht einen mit dem Kürzel: e am Ende, der hat nur 45W Leistungsaufnahme. Und den würde ich dann untertakten bis zum erbrechen und gucken welche Leistung du brauchst.
Das Case sieht gut aus. Für meinen Geschmack zu teuer, aber ich kenn mich mit so kleinen Fuzzidingern auch nicht wirklich aus.
Da hast Du wohl recht. Es ist in der Tat besser nach oben noch Reserven zu haben. Dann hätten wir schon einmal das Board und das Case, super!!! Was den Arbeitsspeicher angeht würd ich meinen jetzigen nehmen:
Sinnlosram. Ich würde EINEN RIEGEL 4GB kaufen. Die sind nicht viel teurer und du hast später die Möglichkeit auf 8GB zu gehen, die jetzt auch nicht sinnig wären.
Kühler reicht der Boxed. (wenn der da rein passt ins Gehäuse, ansonsten musst du einen flachen kaufen! )
Platte wie Commander Alex sagt. Völlig Hupe, würde einfach günstige 2TB Platten nehmen.
Prozessor: Eindeutig zu teuer. Ich würde wie gesagt den Prozessor irgendwie versuchen gebraucht zu kaufen den du da verlinkt hast. Andernfalls reicht dir doch momentan auch der günstigste Verfügbare. Sogar ein Sempron reicht ja aus, du willst ja nichts aufwendiges machen. Ein 20-30€ Prozessor reicht also bei Weitem aus. Ein Netzteil brauchst du noch.
Würde das hier nehmen evtl.: Xilence 250W, 80P Bronze
Weil: Du verbrauchst mit dem Ding unglaublich wenig. Wenn du jetzt ein großes Netzteil kaufst, so kommt es evtl. unter die 20% Marke. Das 80P Zertifikat sorgt nur für Lasttests bei 20%, 50% und 100%. Was also ein Netzteil in einem noch tieferen Wirkungsgrad verbraucht weiss man nicht.
Dieses Netzteil hier hätte bei 20% Last 50W Leistung an den Komponenten, ergo bei 85% ca. 59W aus der Dose. Ein größeres Netzteil macht daher dann überhaupt keinen Sinn mehr. Da Onboard Grafik reicht die Leistung also aus.
Jop genau CPU kannst du auch die nehmen oder wie gesagt würde theoretisch ein Sempron für ein Datengrab ebenfalls reichen, undervolten usw. könnte man die CPUs auch noch, gibt ja auch für Linux genug schöne Tools wenn du den Linux nutzen willst ^^
Ansonsten Hersteller ist fast schon Glaubensfrage, ich persönlich nutze meist WD, weil ich bei Samsung immer etwas Pech habe, bei anderen ist es genau umgekehrt.
@Onkelhitman
Hast du zufällig zu dem NT ein Test, würde mich mal interessieren wie gut das Ding ist, Xilence baut zwar oft Müll aber aktuell gibt es ja auch ein paar richtig gute Modelle ...