NAS als BackUp Lösung

Weniger Cache, weniger Kosten, weniger Stromverbrauch

Ein Sempron würde auch gehen, hat aber nur ein Core,denke doch dass 2 besser wären. Joup, untertakten wäre fast schon ein muss. Ich kann meinen Prozessor z.B. von 1,35V ohne Probleme auf 1,15V stellen.

Zum Netzteil habe ich leider keinen Test, ich verlasse mich einfach auf die 80P Norm. Wenn die was eklatantes festgestellt hätten, würden wir davon erfahren ;)

Ich hatte vorher Seagate, Samsung und WD. Die Seagates sind eine nach der anderen ausgefallen. Habe jetzt 4 Samsung, 4WD und alle laufen problemlos.

Hi,

mein Athlon BE läuft noch mit 0,9 V, da ist er im Idle mit einem Scythe Mugen passiv bei 23° und unter Last bei 38 Grad. Untertaktet wie Schwein Harry und hat trotzdem genug Schmalz für alles :)

Kann OnkelHitman in allen Belangen nur zustimmen!

Und bei den Platten habe ich bisher (bei insgesamt ca 35 Platten kommend und gehend, Zeitraum ca 5 Jahre) die besten Erfahrungen mit Hitachi gemacht (nicht eine hat Probleme gemacht) und WD. Samsung war die eine, die ausgefallen ist, aber im großen sind die auch in Ordnung.

VG,
Mad

Ich betreibe selber auch drei Samsungplatten und bin bis dato sehr zufrieden was die Leistung angeht. Aber für den Backup-Server werden wohl diese Platten zum Einsatz kommen:

Western Digital WD20EARS 2 TB
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARS_2_TB/144631/?

Sobald das System vollsändig ist werde ich Bilder hochladen, damit die Mühen von Euch auch zu einem Ergebnsi geführt haben.

Ah, ah Stopp.

Dein Case kann nur Mini-ITX nicht µATX. Da müssmer nochmal gucken...

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und mit einem Freund der ebenfalls wie Ihr ein Ass in Sachen Hardware ist. Er hatte mir zu dieser Hardware geraten um genügend Leistung zu haben und auf keinen alten Stand zu bleiben:

CPU: Intel Core i3-2100

Board: ASUS P8H67-I Rev.3.0

Kühler: Scythe BIG Shuriken Universal

Case: Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz

Netzteil: Fortron/Source Aurum Gold ATX 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Warum so teure Hardware? Das ist doch ein Backup-Server und keine Rechen-Maschine. Und Alter Stand hin oder her, in 2 Jahren nützt dir die kiste doch sowieso nichts, da dann sicher wieder neue Chipsätze und Sockel gibt.

Fänd ich jetzt übertrieben. Vor allem auch dann der Preis.

Hi,

ne, wäre mir viel zu mächtig für den Job... du kaufst doch auch keinen Maserati nur um Brötchen kaufen zu fahren oder?

VG,
Mad

Möchte mich jetzt auch mal dazuschalten
Ich bin genannter Kumpel der NeoCron die Hardware oben empfohlen hat.

Nachdem ich mir jetzt allerdings hier alles mal in Ruhe durchgelesen habe, ist mir aufgefallen das ich eine völlig falsche Auffassung von dem Thema NAS habe.
Natürlich die Teile sind komfortabel und einfach, kosten aber auch entsprechend.

Die Lösung mit einem Mini-PC finde ich ebenfalls ansprechender.
Und da ich gelesen habe das sich solch ein System mit unter 40W realisieren lässt bin ich selbst hellhörig geworden und habe meine Empfehlung noch mal überdacht, die ja wirklich völlig übertriebene Hardware einsetzt :lol:

Ich würde sagen, für dieses Vorhaben genügt wirklich der AMD Athlon II X2 215, entsprechend undervolted dürfte der nicht mehr viel verbrauchen.

Das genannte Netzteil scheint mir nicht das Non-Plus-Ultra zu sein, aber durchaus ausreichend.
Ich hatte bei der Auswahl des Fortron/Source Aurum Gold ATX 400 Watt nicht an die sehr geringe Auslastung der Komponenten gedacht. Was nützt eine solch hohe Effizienz wenn sie sich nicht nutzen lässt.

Den Scythe BIG Shuriken Universal würde ich aber beibehalten, der scheint mir leiser als der Boxed Kühler und vorallem flacher zu sein. Das könnte den Einbau erheblich vereinfachen.

Natürlich könnte man die Option mit dem Mikro-ATX Board auch noch mal überdenken
Ein passendes Gehäuse mit eingebauten NT wäre z. B. das hier:
http://www.alternate.de/html/product/Antec/Minuet_350W/78106/

Mit dem genannten Mikro-ATX Board (ASUS M4A78LT-M LE) hätte man mehr Möglichkeiten und auch viel mehr Platz im Gehäuse.

@ Ion,

das Problem an diesem Gehäuse ist, dass es mir zu wenig Festplatteneinschübe bietet. Sprich dann würde ich lieber bei dem Lian Li Case bleiben. Denn dieses Case bietet alles das, worauf ich werd lege.

Dann lasst uns mal zwei Systeme zusammenstellen, damit man es so langsam strukturiert und eine bessere Übersicht bekommt, was relaistisch ist. Vielleicht ein Intel ud ein AMD System. RAM besitze ich bereits DDR3 PC1333 von G.Skill (hatte ich weiter oben schon gepostet) Bei dem Board finde ich besonders wichtig, dass es 6 Sata Ports besitzt. Es sollte auf jeden Fall ein Silence System sein!

Naja ins Schleudern kommen wir wegen dem Gehäuse. Wenn du ein µATX finden würdest... Aber da siehts mau mit so vielen Laufwerksplätzen aus.
Ebenso mit dem Mainboard, es gibt net viele ITX Mainboards. Und mit 5 SATA Ports...

Das wird so alles zu teuer. Ein normales Gehäuse wäre besser, aber das frisst logischerweise auch mehr Platz.

@Onkelhitman,

genau da liegt das Problem, dort gibt es wenig bis gar keine Lösungen was das Gehäuse angeht. Platzsparend soll es auf alle Fälle sein. Das oben genannte ASUS Board in meiner Zusammenstellung bietet ansich alles was ich brauche. Gut die Zusammenstellung mag etwas overdressed für mein Aufgabengebeit sein aber dieses System wäre schnell genug um auch in Zukunft meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Sprich ich brauch mir was die Leistung angeht dahingehend nicht so viele Gedanken machen.

Das Aufgabengebiet des kleinen Servers kann sich auch noch ändern, vielleicht nutze ich ihn iwann auch mal als streaming server. Die Leisung hätte er dann alle mal, um nur ein Beispiel zu nennen.

Was haltet ihr eigentlich von dem Onlineshop www.avitos.de?
Bei der Bestellung der Hardwarekomponenten, möchte ich darauf achten, dass fast alles von einem Onlineshop kommtt um die Lästigen Versandkosten so gering wie möglich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur um das Bild nochmal gerade zu rücken:

Das Aufgabengebiet des kleinen Servers kann sich auch noch ändern, vielleicht nutze ich ihn iwann auch mal als streaming server. Die Leisung hätte er dann alle mal, um nur ein Beispiel zu nennen.

Mein untertakteter, untervolteter Athlon (knapp 1 GHz, 0,9V) hat momentan folgende Aufgaben:

- FileServer
- Webserver (Chat, FTP, Website, Forum)
- MySQL-Datenbank-Server
- Backupserver

Und der kommt nie ins Schwitzen :) Egal wie. Also Leistung für so etwas braucht man bei Leibe nicht viel...

Ich finde die Komponenten alle recht schmackhaft :)

VG,
Mad

@ Madman1209,

die Komponenten sind wie ich finde auch alle gut. Klar sind sie vielleicht zu hoch angesetzt, aber für das Geld bekommt man ein leistungsfähiges System, welches für die Zukunft sehr viele Reserven abietet. Mit der LEistung könnt ich übertrieben gesagt 5-7 Jahre locker hinkommen, womit es mit den langsameren AMD 215er CPU anders aussieht.

Unterm Strich bin ich mit den Komponenten noch immer unter dem Qnap TS-412.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass in der Tat ein Core i-3 viel zu überdemindioniert für dei Aufgabe eines Backupservers ist. Aus diesem Grund kommen folgende CPU, Kühler und Festplatten zum Einsatz:

CPU
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Pentium(R)_Processor_G620/781724/?

CPU Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-Samuel-17-Apache-Black-Edition::14720.html

Systemfestplatte (Windows 7)
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD800AAJS_80_GB/1426/?

BackUp-Platten
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARS_2_TB/144631/?

Zuletzt bearbeitet:
Die WD20EARS würd ich für NAS Geräte grundsätzlich nicht empfehlen. Ich arbeite in dem Bereich, hab zwar die Hochphase nicht erlebt, als genau diese Platten verkauft wurden, aber die Kollegen sagten mir schon oft, dass die Rückläuferquote bei dieser Serie doch ein gutes Stück höher war als z. B. bei Hitachi 5k3000, die übrigens zu den leisesten ihrer Klasse gehören.

Und SAS Platten in einem NAS sind total fehl am Platze, mal davon abgesehen, dass lediglich die Thecus N7700/8800 überhaupt SAS unterstützen. Baut man SAS Platten ein, dann wird das Gerät so dermaßen teuer, dass der Kosten/Nutzen Faktor nur noch schlecht ist.

Hi,

Und SAS Platten in einem NAS sind total fehl am Platze

Sign.

Die WD20EARS würd ich für NAS Geräte grundsätzlich nicht empfehlen

Weil? Ich habe jetz schon einige dieser Platten bei mir im NAS laufen, bisher hatte ich damit nicht einen Ausfall. Hitachi ist auch immer mein "Mittel der Wahl", aber die 20EARS ist wirklich gut für's Geld - zumindest nach meiner Erfahrung. Für evtl. RAID-Betrieb sind sie hingegen absolut nichts.

@d00d
Woher kommt deine Meinung? Hast du schlechte Erfahrungen / Hohe Ausfallraten mit denen gehabt? Interessiert mich, falls du was dazu sagen kannst.

VG,
Mad

@ Madman1309

Darf ich mal fragen welchen Wert deine Platten beim Lesen/Schreiben schaffen?
Sind die Platten verschlüsselt?

Hi,

ja, sind alle verschlüsselt. Bei der Verschlüsselung im gleichen System waren die Platten ja nur im Schreibzugriff, da aber konstant irgendwas um die 100MB/s. Ich kanns heute aber genre mal testen wenn ich zuhause bin und nochmal Bescheid geben.

VG,
Mad

Zurück
Oben