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NewsNaughty Dog: Ein The Last of Us Online kommt nicht mehr
Schon vor Wochen verdichteten sich die Hinweise auf eine mögliche Einstellung der Entwicklungsarbeiten an dem noch unveröffentlichten Online-Ableger von The Last of Us. Nun hat Naughty Dog das Ende offiziell bestätigt: Ein The Last of Us Online wird es vorerst nicht geben – der Fokus liegt auf weiteren Singleplayer-Titeln.
Ich bin auch froh über diese Entscheidung. Lieber ein neues Uncharted oder Last of Us mit Blockbuster-Atmosphäre als noch einen weiteren Multiplayer-Shooter mit MTX.
Ich hoffe übrigens, dass da was in der Pipeline ist. Seit fast 10 Jahren gab es neben TLOU2 nur Remakes oder Remasters.
Spiele im eigenen Tempo zu genießen, hat definitiv auch seinen Charme. Gerade wenn man wenig Zeit hat, macht dieses ewige online sein auch nur bedingt Sinn.
Wo ich bei CP2077 noch am Gameplay gute Möglichkeiten für nen Online-Coop-Modus gesehen habe, fand ich das bei Last of Us schon immer irgendwie fragwürdig. Das Gameplay hier war ja nie so super und eher zweck für die Story und Atmosphäre. Nimmt man dann aber die Story raus, bleibt fast nix mehr übrig...
Am Ende ist die Entscheidung der Einstellung aus meiner Sicht durchaus positiv: erlaubt den Fokus auf die eigentlichen Stärken des Studios und nicht ein sinnlos Service-Game dass in der Flut aus hunderten weiteren Service Spiele einfach untergeht.
Hab mich eh schon gefragt wie ein Online Modus bei diesem Spiel aussehen soll/wird.
Fand das Gameplay immer sehr mittelprächtig und von den absoluten Stärken, Story und Charaktere, wäre Online vermutlich auch nur noch wenig bis gar nichts übrig.
Der letzte Punkt ist m.E. genauso auch bei RDR2/Online der Fall gewesen.
Obwohl ich die Entscheidung grundsätzlich sehr gut finde, wundere ich mich doch, dass man überhaupt daran gearbeitet hat. Denn das, was hier als Begründung für den Ausstieg angeführt wird, ist eigentlich selbstverständlich und galt von vornherein. Man wird ja nicht erst mittendrin begriffen haben, wie schwierig der Spagat ist. Das klingt Mismanagement oder Streit über die Ausrichtung des Studios.