Das ganze Ding ist eine einzige Farce. Ursprünglich sollte der zweite Teil einen Multiplayer-Modus bekommen, wie das schon beim Erstling der Fall war. Das Studio hat sich dann aber dagegen entschieden, wollte ihn separat rausbringen, weil er größer wurde als erwartet. Dann kam das Remake des ersten Teils raus, aber ohne den Multiplayer-Modus, der im Original und im Remaster enthalten war (Sony hat trotzdem den neuen Vollpreis von 80€ dafür verlangt). Die Sony/Naughty Dog-Fanboys haben den Mist auch noch verteidigt und immer auf das große Online-Spiel verwiesen, das ja irgendwann kommen sollte.
In all den Jahren hieß es, dass das Projekt immer ambitionierter wurde, so dass man es als eigenständiges, vollwertiges Spiel veröffentlichen wollte. Und jetzt? TLOU2 hat keinen Multiplayer. TLOU Remake hat keinen Multiplayer. Und das Online-Spiel ist tot. Niemand hat was davon.
Niemand wollte überhaupt ein TLOU-Online-Spiel. Die Fans von "Factions" - so hieß der Multiplayer-Modus des ersten Teils - wollten nur einen Nachfolger oder zumindest ein Update des Originals - es hätte sich angeboten, dieses ins Remake zu implementieren, aber nein. Die Single Player-Fans wollten eh nur ein Single Player-Spiel. Jetzt geht jeder leer aus und die Entwickler sind am Boden zerstört, weil niemand ihr Spiel zocken kann.
Als Fan von Factions bin ich enttäuscht und sauer, als Playstation-Spieler verdutzt über das Mismanagement dieses Projekts. Die haben bereits 4+ Jahre daran gearbeitet und jetzt ist ihnen aufgefallen, dass das nichts wird, wenn sie nicht direkt ein neues Destiny daraus machen und es kaputtmonetarisieren.
Es ist leider ein weiteres Indiz für Sonys Strategie: kleinere Projekte haben keinen Platz mehr, alles muss entweder auf Triple-A oder Live Service getrimmt werden. Eine sehr unschöne Entwicklung.