News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

edenjung schrieb:
Soll man die ganze zeit von zu wenig speicher reden wenn von nvidia karten berichtet wird? So nach dem motto: hat zwar DLSS aber der Vram ist so klein, dass die Karte in 2 JAhren eh nix mehr bringt.
Lol, die Threads sind doch voll damit. Genau so läuft es doch seitens der AMD User :)

foo_1337 schrieb:
Das Beispiel was ich dir gezeigt habe
Sagen wir mal so, ist vielleicht noch in vielen Köpfen so drin... wenn etwas nciht original, nativ läuft. MUSS es schlechter sein... das es bei sehr guten Implementierungen subjektiv sogar besser wirken, aussehen kann. Dafür gibt es Bsp.
Aber was soll die Diskussion über DLSS. AMD hat da noch nix.
Also kann man doch nur die Karten auf einem Level erstmal vergleichen.
Logo das AMD da best case zeigt... macht NV doch genauso.
Wartet doch alle mal die Zeit ab!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Ein bisschen OT aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Im AMD Shop sehe ich immer nur die USA als mögliche Länder bei der Adressenangabe. Ich bin aus der Schweiz. Sind wir irgendwie geo-blocked oder übersehe ich irgendwas?

@foo_1337 Ich finde dieses Grabendenken beschissen.
ich hab auch ne Amd cpu und ne 1080.
Und reiß ich mir desswegen nen bein ab? Nö.

Wir können doch mal festhalten, dass nvidia rein von der Hardware das schlechtere Paket liefert.
Weniger vram, mehr verbrauch, teurer. usw.
Die software dagegen ist (bis auf den treiber) sehr gut.

Und damit ist das thema vorbei und wir reden über andere sachen.
Ich möchte jetzt nämlcih tony hawk spielen und dannach nen bisschen NHL an meiner Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, daknoll und Mcr-King
@Matthias80 Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die AMD Lösung.
Facebook hilft das Ganze bei VR (Oculus). Aber da die Technik offen ist, könnten sich auch Spielehersteller daran bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
edenjung schrieb:
Ernsthaft das ist einfach lächerlich.
Computerbase hat umfassende Beiträge zu DLSS und Raytracing inkl. Community Tests verfasst.

Das Thema kann man weder ignorieren noch verbannen aus einem GPU Thread, das widerspricht sich doch selbst.

Und dass AMD in den genannten Games akute fps Nachteile hat, muss man besprechen können.
Selbst in der AMD Community ist DLSS ein Thema, weil es immer mehr Games betrifft.
Und damit Kaufentscheidungen, richtig? In die eine oder andere Richtung.

Ich hatte genug Dialoge zum Thema GPU Kauf und bin auf pure Unwissenheit gestoßen.
"Moment, mit der Nvidia Karte aus der Reihe hätte ich jetzt auf meiner Auflösung hier 30 oder 40 mehr Frames?!"
Das ist der Kontrast zu "auf den Fersen".

edenjung schrieb:
@foo_1337 Ich finde dieses Grabendenken beschissen.
Ich auch :) Daher bin ich auch sehr auf FFSS gespannt, auch wenn ich eine Nvidia Karte habe. Ich interessiere mich einfach für die Supersampling Technologie, weil das insgesamt ein Gamechanger ist, insbesondere wenn es Richtung Pathtracing geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Laphonso
Rock Lee schrieb:
Immer noch kein DLSS-Pendant vorgestellt und 479 EUR.
Leistung wohl ungefähr auf 3070 Ebene.
Hab trotzdem mit 449 EUR gerechnet.
Schade.
Schade, dass sie günstiger, in einigen Games schneller ist und dabei 50 % (8 vs. 12 GB) mehr Speicher hat.
Deine Sorgen möchte ich haben ... :freak:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Czerni schrieb:
Ein bisschen OT aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Im AMD Shop sehe ich immer nur die USA als mögliche Länder bei der Adressenangabe. Ich bin aus der Schweiz. Sind wir irgendwie geo-blocked oder übersehe ich irgendwas?
Ja seit UBS und dem Steuerdiskskandal bekommt ihr nichts mehr und natürlich weil ihr nicht in die EU wollt.

Zum Glück gibt es aber VPN ,da kann man sich die Sachen an die Päcklistation grenznah schicken lassen oder man hat Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czerni
Laphonso ist wie jemand der sich extra im Audi-Forum anmeldet, nur um zu schwätzen wie toll ein Reihensecher in seinem BMW ist. Hier ging es ursprünglich auch um die RX 6700. Stattdessen gibt es eine Nvidia Dauerwerbesendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, JJJT, MMIX und 3 andere
basic123 schrieb:
Stattdesssen gibt es eine Nvidia Dauerwerbesendung.
Jetzt tu halt so als wäre das bei Nvidia Threads anders ;)
Es ist doch immer so. Egal ob GPU, CPU, Smartphone oder sonstwas. Ansonsten lies mal den Threadtitel. Der schreit doch genau danach.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Computerbase hat umfassende Beiträge zu DLSS und Raytcaing inkl. Community Tests verfasst.

Das Thema kann man weder ignorieren noch verbannen aus einem GPU Thread, das widerspricht sich doch selbst.
Das darfst du auch besprechen Putzelchen. Das verbietet dir ja keiner.
Aber auch nvidia hat massive performance einbrüche ohne DLSS.
So und wenn man die Hardware aufgrund der harten fakten betrachtet, dann múss man auch ohne DLSS vergleichen.
Denn seien wir mal ehrlich, dass ist nen netter Taschenspielertrick um zu vertuschen, dass man selber Raytracing noch nicht mit der performance bedienen kann dass es auch nativ läuft.
Persönlich finde ich das eher ein grund abzuwerten als das für super zu erachten, denn in den meisten spielen ist der unterschied zwischen raytracing und guter rasterization minimal und dafür dann meine auflösung runtersetzen zu lassen, nur weil die karte das nicht vernünftig packt?
Nee danke.

Aber das ist eben meine Meinung und ich masse mir nicht an sie für allgemein erklären zu lassen.

Auch muss man ganz klar sagen, das AMD an eienr lösung arbeitet und das muss man auch in den kauf einbeziehen, denn wenn die lösung da ist und ähnlich gut funktioniert oder auch nur nen bissl schlechter, dann ändert das nix daran, das rein von der ausstatung die AMD karten besser sind.

Und die raytracing leistung von AMD ist für den ersten versuch schon richtig gut.

PS: ich muss langsamer schreiben. Seitdem ich meine neue Tastatur habe verbuchsel ich die Wechselstaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, roymungsverkauf und Rockstar85
edenjung schrieb:
Aber auch nvidia hat massive performance einbrüche ohne DLSS.
Und jetzt hast Du wunderbar das Argument geliefert, warum in einem 6700er Launch Thread dieses Feature ein Thema ist.
Es gibt Games, da ist die native Rohleistung (RDR2) oder die RT Leistung (Metro, Cyberpunk, Control), die gestemmt werden muss - selbst für die 3080/3090 und 6800XT und 6900XT- immens.

Ohne eine Technik wie DLSS brauchen wie über 4K/100+ @ Ultra und Raytracing in diesen Games niemals nachdenken.

Weder bei AMD noch Nvidia. Sind wir uns da einig.

Und dass eine 6700 in den genannten Games alleine nur 30% mehr Frames schieben würde, wird nicht einen AMD Käufer finden, der sagt "nö, die Zusatz fps brauche ich nicht!" ;)

Sind wir da beieinander?

Gerade die "älteren" Turing und 3060er und 3070er und dann analog 5/6700er GPUs profitieren doch immens von so einer Technik!

@IBISXI Das stimmt in Cyberpunk oft, in Nioh2 aber z.B. so nicht mehr.
Und DLSS 3.0 kommt.

Laphonso schrieb:
Eine 3070 mit DLSS dominiert sogar eine 6800XT

Das ist auch so eine Sache....

Ich stehe auf Framerate und Auflösung.

Für mich hilft DLSS nur die Framerateverluste von Raytracing zu kompensieren.

So toll sind diese Features nicht.

Wer einen 4k und 120 Hz Bildschirm hat, soll mal ein paar Vergleiche machen.

Ich habe mit CP2077 einen Abend getestet. (3090, 5900X)
.. und schlussendlich beides auf "aus" gelassen für ein absolut flüssiges Spielgefühl.

DLSS ist nicht schlecht, aber trotzdem sieht es "nativ" besser aus.
Raytracing hat unverhältnismäßig viel FPS gekostet und keine (sofort) sichtbare Grafikverbesserung gebracht.
Die halben Frames für ein paar Spiegelungen auf Pfützen oder Straßen zu opfern, ist einfach nur dämlich.

Schaut euch mal hier auf CB die Bilder der Tests an. (Raytracing, DLSS usw.).
https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/3/

Entweder bin ich alt, blind oder dämlich oder es sieht alles (relativ) gleich aus.

Außerdem würde ich aufgrund der AMD-Spielkonsolen nicht allzu viele NV optimierte Spiele erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, JanMH, loser und 4 andere
Laphonso schrieb:
weil es immer mehr Games betrifft.
Und damit Kaufentscheidungen, richtig?
Mmh dann legst DU beim großen ganzen halt SEHR großen Wert auf NOCH spezialfälle.
Für MICH ist das Gesamtpaket, Preis / Leistung das entscheidene.
Vielleicht noch nen bissel sympatie zum Underdog.
Allgemein das für mich schlechtere Image von NV.
Mich an einem sporadisch vertretendenfeature so hochzuziehen...
Fakt ist halt auch. AMD ist durch ihre Konsolen Präsens für die Zukunft wohl im Vorteil.
Denke, vermute ich.
Was also wirklich zukünftig kommt, ist alles noch nicht fest.
Hier wird sich so grundlos über solch sinnlose Sachen aufgeregt...
Ich hab gar ned so viel Zeit das zu meiner priorität zu machen...
Wenn du Mittlerweile Kohle von NV bekommst dafür, dann glückwunsch hast du alles richtig gemacht und ich versteh deine Motivation. Wenn nicht akzeptiere einfach mal andere Sichtweisen.
Tipp: in UK kann man auf fast alles ne Wette abschließen. Vielleicht bringt dir das ja noch was...
Weil so hier deine Meinung alles auf drücken zu wollen, bringt dir unterm Strich doch gar nix.

MfG
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Es gibt Games, da ist die native Rohleistung
ah falsche Settings gewählt. ganz einfach. :freak:

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und edenjung
  • Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Und jetzt hast Du wunderbar das Argument geliefert, warum in einem 6700er Launch Thread dieses Feature ein Thema ist.
Es gibt Games, da ist die native Rohleistung (RDR2) oder die RT Leistung (Metro, Cyberpunk, Control), die gestemmt werden muss - selbst für die 3080/3090 und 6800XT und 6900XT- immens.

Ohne eine Technik wie DLSS brauchen wie über 4K/100+ @ Ultra und Raytracing in diesen Games niemals nachdenken.

Weder bei AMD noch Nvidia. Sind wir uns da einig.

Und dass eine 6700 in den genannten Games alleine nur 30% mehr Frames schieben würde, wird nicht einen AMD Käufer finden, der sagt "nö, die Zusatz fps brauche ich nicht!" ;)

Sind wir da beieinander?
Ändert nix daran, dass es nur ein proprietärer software trick ist.
Wenn Nvidia eier hätte würden sie das offen anbieten so wie MS das macht und Amd das machen will.

Es ist zwar ganz nett, aber die paar Fps die es mehr für die 3060, 2070 gibt die machen es mir nicht möglich Raytracing auf 1440p nativ mit 60 fps laufen zu lassen. Die meisten werden das feature also nicht benutzen. Damit ist es dann wieder nen buzzword.

Und 1080p will ich nicht sehen. Dann lieber rasterization. Denn der unterschied ist nichtig.

Trotzdem ist es nen nettes feature, auch wenn ich mich da nicht so aufgeilen kann wie das hier so einige können. vielleicht kompensieren die auch irgendwas.
Dafür kann ich mindfullness empfehlen. hilft sich zu erden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben