News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
gedi schrieb:
Ich denke du solltest Google/Bing whatever benutzen, um erklären zu lassen, was das Wort nativ tatsächlich bedeutet.

Das Problem ist, die Leute lesen es wäre besser als nativ und glauben es auch.

Von dem was ich bisher in Videos und Vergleichen bei DLSS von Freunden gehört als auch gesehen habe ist es zwar gut, aber besser als Nativ habe ich bisher noch nicht gesehen. Bisher war DLSS IMMER ausnahmslos schlechter als die native Auflösung entweder überschärft oder eben blurry..

edenjung schrieb:
Mich würde in dem zusammenhang auch interessieren, wie Nvidia das für Microsoft mit AMDs hardware machen will.
Nvidia hat Microsoft das AI Modell für DirectML zur Verfügung gestellt und MS hat das dann implementiert und auch geshowcased. Das funktioniert sowohl mit Nvidia wie auch mit AMD Hardware. Der Code wurde vor kurzem auch freigegeben (Januar IIRC).

basic123 schrieb:
Laphonso ist wie eine kaputte Schallplatte. Jeder einzige Post dreht sich um Raytracing und DLSS. Selbst wenn es überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Wahrscheinlich erzählt er es auch der Kassiererin im Baumarkt.
Dann wünsche ich mir eine reaktionelle Regelung
Wenn wir hier über Grafikkarten sprechen und die Features und die Einordnung, dann fällt sogar in den AMD affinen Foren auf, dass auch bei der 6700 Kommentare zu finden sind mit "unfortunateley no DLSS alternative with the 6700 either".

Eine Schlagzeile mit der Aussage "Die 6700 XT ist der 3070 auf den Fersen" ist dem Format geschuldet hier der Einzeiler.
Sie "stimmt" so pauschal nicht.
Es sollte daher erläutert werden, dass in über 40 RT und DLSS Games - und darunter einem Dutzend globaler Blockbuster Titel - die 6700 ohne DLSS Konter keinen Stich sieht gegen die GPU, der sie auf den Fersen ist.

Und 30-40% Minderleistung in diesen Titeln ist keine Debatte wert? Gegen die genannte Konkurrenz GPU? In einem Technikforum und in einem GPU pre-Launch Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
edenjung schrieb:
Ist doch super.
man hat davon leider noch nichts gesehen aber trotzdem toll das es noch ne dritte möglichkeit geben wird.
Ja, definitiv. Ich denke das wird noch einige Monate dauern, aber dann wird es ersten Content geben. Minecraft ggf. auch schon früher.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Bisher war DLSS IMMER ausnahmslos schlechter als die native Auflösung entweder überschärft oder eben blurry..
Das Beispiel was ich dir gezeigt habe, hast du gekonnt ignoriert, richtig? Gerne kann ich dir auch mehr liefern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, DaHell63, edenjung und eine weitere Person
sdo schrieb:
Selbst für UVP einfach nur schlechtes P/L Verhältnis. AMD hat kein einziges Produkt welches auch nur ansatzweise mit denen von Nvidia mithalten kann.

Selbst wenn man irgend eine Grafikkarte zur UPV kaufen könnte, wäre diese Aussage auch noch nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: roymungsverkauf und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ein Studio kann nur dass machen was die HW der Konsole kann da bei Sony ganz zu und bei MS Teilweise zu nix ohne MS und Sony geht.
Das ist mir klar. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass beide ihr eigenes Süppchen kochen und bereitstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
So jetzt mal runter kommen GPU und Co ist ein sehr fragiles Thema zurzeit da viel zu Teuer und zu Selten.

Konsolen praktisch nicht vorhanden nur Nintendo und die verkauft sich wie nochmal was.

TSMC Probleme, Samsung Probleme, Intel hat noch keine GPUs und Glob stellt nix mehr her tja da ist der Kunde selbst schuld daran und ich kann euch sagen die next GEN GPUs fängt bei 400€ UVP an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: roymungsverkauf und Laphonso
foo_1337 schrieb:
Nvidia hat Microsoft das AI Modell für DirectML zur Verfügung gestellt und MS hat das dann implementiert und auch geshowcased. Das funktioniert sowohl mit Nvidia wie auch mit AMD Hardware. Der Code wurde vor kurzem auch freigegeben (Januar IIRC).
Hab dazu noch keinen Test, bericht usw gesehen.
Und auch noch keinen Entwickler der das gezeigt hat.

Frage ist ja trotzdem warum du glaubst das da AMD nicht dran mitgearbeitet haben soll?
Macht doch nur sinn das so zu machen, denn A) Soll das auf der eigenen Konsole laufen und B) Windows läuft auch mit AMD Software genauso wie mit Intel und Nvidia.
Microsoft wäre schön doof da nur mit Nvidia dran zu arbeiten.

Ist genau wie AMD die mit Nvida und Intel zu Sam zusammenarbeiten.

Ich finde wir müssen vom Graben denken weg.
Alle arbeiten an Systemen und die wollen sie halt für alle bereitstellen.
Ausser Sony. Die kochen eine eigene Suppe. Aber auch da geht ohne ADM gar nix. Denn besonders die müssen sich ja nur mit Amd hardware beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe zur 6700 schon amüsante Titel wie "hier Platzhalter füre den 6700 ebay Launch Thread" gesehen.
Irgendwie bitter.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
aber ich kann Cyberpunk mit RT Ultra + Psycho Settings unter UWQHD
gibt immer Settings die bei einer Lösung funktionieren und bei der anderen nicht.
Aber was daran der Sinn?
CP2077 kann man definitiv mit einer 6900XT sehr gut spielen.
Da beist die MAus keinen Faden ab.
Von daher ist das soooooowas von an den Haaren herbei gezogen. Was bezweckst du damit?
Recht haben? Supi.

MfG

• Gefällt mir
aivazi schrieb:
Konsumgesellschaft ? nur weil es langsam ist, ist es nicht kaputt..... anders als die Nvidia Karten die Speicherkrüppel sind :D

Edit: meine RX 480 rennt noch und ich sehe keinen Grund aktuell zu tauschen, da ich nicht so oft zocke.
Wenn eine Grafikkarte zu langsam ist, wird sie getauscht. Für mich der einzige Grund.
Meine Frau und ich sind beide über 50 und zocken auch nicht viel. Aber wenn, dann sollte es schon in einigermaßen angenehmer Optik sein. Und das das könnte mir eine kreuzlahme RX 480 sicher nicht bieten.
Denn bei aller liebe...die rennt sicher nicht mehr :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Das sieht nach einem äußerst köstlichen Stück Hardware aus. UVP (das ich nicht glockenhell auflache) und Leistung sehen gut aus. Ich würde gern einmal die PowerColor Radeon RX6700 XT Red Devil nehmen. Das wird vermutlich erst nächstes Jahr im April soweit sein.

P.S: könnte CB beim testen von Grafikkarten bitte die Auflösung 3440x1440 mit überprüfen. Gefühlt und wohl auch praktisch ist das eine gute Kombination aus WQHD und UHD, die auch recht verbreitet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
foo_1337 schrieb:
Das Beispiel was ich dir gezeigt habe, hast du gekonnt ignoriert, richtig? Gerne kann ich dir auch mehr liefern :)

nein nicht ignoriert. Ich habe verglichen, weil man das so macht, man bezieht nicht nur eine Quelle sondern mehrere.

Hier zum Beispiel ist es nicht "perfekt" : https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-dlss-2.0-test/

Oder in simplen Youtube Videos sogar schon ersichtlich, dass es einfach keine Leistung schenkt, sondern erkauft.

Hier sieht DLSS einfach nur gelinde gesagt nach Mist aus. Dann könnte ich auch wieder anfangen mit Motion Blur zu spielen, dass ich seit über 15 Jahren bewusst aus mache, weil es bei mir die Immersion nicht steigert sondern nur den Brechreiz.

@DaHell63

Sie rennt zwar nicht, aber hat genug VRAM um in WQHD und hohen Texturen noch angenehm zu joggen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, roymungsverkauf, eXe777 und 3 andere
edenjung schrieb:
Hab dazu noch keinen Test, bericht usw gesehen.
Und auch noch keinen Entwickler der das gezeigt hat.
Letzer Punkt auf dem Slide:
1614802714566.png

foo_1337 schrieb:
Das ist mir klar. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass beide ihr eigenes Süppchen kochen und bereitstellen können.

Alle Vier und dass ist das Problem eigentlich habe von vielen kleinen Entwicklern gehört dass sie lieber nur zwei Systeme machen anstatt alle. Deswegen gibt es ja immer mehr Games PC-Xbox oder PC-PS5.

Laphonso schrieb:
Ich habe zur 6700 schon amüsante Titel wie "hier Platzhalter füre den 6700 ebay Launch Thread" gesehen.
Irgendwie bitter.
Ist bei der 3060 auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
aivazi schrieb:
Hier sieht DLSS einfach nur gelinde gesagt nach Mist aus. Dann könnte ich auch wieder anfangen mit Motion Blur zu spielen, dass ich seit über 15 Jahren bewusst aus mache, weil es bei mir die Immersion nicht steigert sondern nur den Brechreiz.
Ja, weil es CDPR verkackt hat. Das kann man aber einfach ändern, indem man LOT Bias anpasst. Ohne die Änderung ist es wirklich eher ungeil. Das stimmt. Schau dir mal im Vergleich Control oder Youngblood an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Laphonso
foo_1337 schrieb:
Ich rede von dem system in Anwendung.
ich hab davon noch keine wirkliche Demo gesehen ausser bei forza Horizon 3.

Ausserdem ist DLSS und Raytracing wie alles was der MEnsch sieht eine subjektive sache.
Die Einschätzung ob es "gut" aussieht ist rein subjektiv.

Also bitte den leuten nicht irgendwas unterstellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben