News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

@foo_1337 Ok. Hatte die Präsentation nicht gesehen.
Allerdings ist die info ja scheinbar nicht nur von Linus auch andere berichten davon.

Daher bleibe ich ganz ruhig.
Das kommt schon noch bei zeiten und wenn sie es für alle gpus und die apus in den Konsolen machen ist doch super.
Besonders, wenn sie da keine Halbgare scheiße rauswerfen wollen.
gut ding will weile haben.
Besonders wenn die eigenen Karten eh noch nicht massiv im Markt verfügbar sind.

Laphonso schrieb:
ALso Nvidias 3060 ist wieviel schneller als eine 2070? Mal SO gesehen ^^
Und die 3090 10% für den doppelten Preis zur 3080.
AMD sticht da nicht negativ hervor im Gesamtbild, finde ich.
Da hast du mich missverstanden. Ich finde nVidias Portfolio in dem Bereich noch grottiger. Aber AMD als ehemaliger Champion der Budget Gamer ist halt mit der Ansage eher ernuechternd.

Ist immer wieder interessant zu sehen wie eine Aussage Contra Marke XY gleich als "Dann bist du wohl Pro Konkurrenz" aufgefasst wird. Nein man kann auch einfach beide Schei**e finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
Laphonso schrieb:
Genau deshalb ist es ja gut, dass weitere Games nach und nach folgen.
Stehst du echt auf proprietäre Technologien?
Okay, also ich nehme dann lieber sowas wie BAR.. Aber jeder, wie er meint.

Das selbst Volker und Wolfgang hier zeigten, das Navi mit Next Gen Engines machen kann, das ignorieren wir einfach mal....
Aber okay, 7% sind halt heute "Zernichten!!!111"
Sorry aber die Aussage kannste doch einfach nur knicken. Warum meinste wohl kostet die 6900XT nur 999€? Wohl kaum, weil sie die 3090 kassiert..
Naja lassen wir das. Es artet wieder aus..

Anhänge

• Computerbase.JPG
    Computerbase.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 294
  • Computerbase2.JPG
    Computerbase2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Inxession
Es gibt dieses ganze FidelityFX Geraffel nicht für die Konsolen. Wieso sollte es Plötzlich FFSS dafür geben? Xbox wäre noch nachvollziehbar, aber die PS5 hat völlig andere Schnittstellen. Das wird so nix.
Und welche Quellen, die sich nicht auf Linus beziehen, berichten denn noch darüber? Und wieso sagt AMD mit keiner Silbe etwas darüber? Nur weil sich Linus hier irgendwas zusammengereimt hat, muss das noch lange nicht so sein.

Ich steh ehrlich gesagt auf nativ. Besonders bei Monitoren mit hoher Auflösung zeigt sich mit DLSS und Upscaling Firlefanz ein unscharfes Bild.
Ich find Raytracing ist fürs Gaming schön anzusehen, aber nicht notwendig. Was leider die Wenigsten bedenken ist, dass, wenn es sich endlich etabliert hat und in jeder Hardware vollumfänglich integriert ist, können Spieleentwickler endlich auf ein gutes Stück Arbeit verzichten. Man denke an die Beleuchtungssysteme, die speziell maßgefertigten Schattierungen und das künstlerisch aufwendig angepasste Ambiente von Videospielen, um der Realität nahe zu sein. Stellt euch vor diese Arbeit fällt bei der Entwicklung großteils weg und kann in andere Elemente fließen. Momentan ist es leider noch die doppelte Arbeit, da beides vorhanden sein soll.
Aber zum FidelityFX und DLSS Krieg: beides ein Versuch schwache Hardware zu kompensieren. Nichts ist so schön, wie natives Gaming. Ich bezweifle jedoch, dass die Leistung von GPUs in den nächsten 10 Jahren derart steigen wird, um vollständig gerenderte Charaktere und Texturen darzustellen. Momentan sinds ja nur bunte Pixel mit Schattierungseffekten auf grob gepixelten Polygonen geklatscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Crankson, eXe777 und 5 andere
Eigentlich eine ziemlich gute Grafikkarte, allerdings finde ich die UVP tatsächlich etwas hoch. Die überteuerten, langsameren und speicherverkrüppelten Konkurrenz-Karten ala 3060ti oder 3070 machen es natürlich nicht besser... Sowas wäre ein sinnvoller Nachfolger für die 5700XT, aber nicht für fast 500 € (WTF).

LG

Micha

PS: Ich warte dann mal weiter und weiter, bis ich eine (Custom) Radeon 6800XT für maximal 750 € bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Rockstar85 schrieb:
Stehst du echt auf proprietäre Technologien?

Ich stehe auf Frames, vor allem on top.

Selbst das AMD reddit hat realisiert, dass Nvidia in DLSS Games die AMD GPUs deklassiert, um fast eine Generation. Turing Karten schieben aufeinmal RNDA2 fps.
Darüber müssen wir schon sprechen, wenn wir über GPUs und ihren Zweck, Games sprechen.

Das kann man doof finden, aber ich kann Cyberpunk mit RT Ultra + Psycho Settings unter UWQHD zumindest in der Nähe von 60 fps spielen, während die 6900XT hier völlig strauchelt (um die 30 fps oder so etwas)

Ohne Raytracing bekommt eine 3070 einen fps boost, der die 6900XT einkassiert.
Das kann man gerne ignorieren, aber man sollte die Info haben und dann entscheiden.

@Mcr-King
Für eine 3070Ti isses ebenso zu früh, wie für die 3080.. Zudem Nvidia nicht mal genug Chips hat und auch die nächste Handywelle wieder Ram Chips rar werden lässt.. Ebenso sind Super Karten viel zu früh.. Sowohl Nvidia als auch AMD sollten erstmal das Portfolio Verfügbar machen. Die UVP von 479€ wird wohl auch der Nachfrage bei TSMC an Zen2/RNDA Konsolen SOC geschuldet sein.

@Laphonso
Das ist der Unterschied zwischen uns.. Ich spiele was mir gefällt und nach dem was CD Projekt da abgeliefert hat, werde ich mir echt zweimal überlegen den Hypetrain mit zu fahren..
Ich hab das Gefühl du versuchst was zu Kompensieren.. aber naja
Es geht hier nebenbei nicht um das Thema RT bei 3090 und 6900XT..

Es reicht langsam mit dem Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, karl_laschnikow, Maxxx800 und 2 andere
roymungsverkauf schrieb:
Ich steh ehrlich gesagt auf nativ. Besonders bei Monitoren mit hoher Auflösung zeigt sich mit DLSS und Upscaling Firlefanz ein unscharfes Bild.

Das ist meiner Meinung nach ein Thema auf das nicht stark genug eingegangen wird.

Wie kann es sein, dass die Speichermenge reduziert wird im Vergleich zum Original und dann in Screenshots lt. Nvidia einige stellen plötzlich höher aufgelöst sind als die eigentliche RAW Datei in der Situation wären. Das ist mir alles etwas zu Suspekt zudem ich keinen wirklichen Vergleich bisher gesehen habe, der DLSS wirklich besser darstellt.

Immer wenn ich mir Videos zu DLSS 1.0 oder 2.0 ansehe, sieht es im Vergleich zum normalen Bild immer schwammiger aus..... Und das trotz der Kompression.

Edit: als das AMD damals versucht hat mit einem schlechteren Bild Leistung zu erkaufen, wurden sie gesteinigt nur so als Funfact nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, JJJT, Crankson und 2 andere
Laphonso schrieb:
Ohne Raytracing bekommt eine 3070 einen fps boost, der die 6900XT einkassiert.
Das kann man gerne ignorieren, aber man sollte die Info haben und dann entscheiden.

Naja AMD arbeitet ja dran und wenn du eine Sapphire kaufst gibt es jetzt schon Upscaling und nicht vergessen Sony hats erfunden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
foo_1337 schrieb:
Es gibt dieses ganze FidelityFX Geraffel nicht für die Konsolen. Wieso sollte es Plötzlich FFSS dafür geben? Xbox wäre noch nachvollziehbar, aber die PS5 hat völlig andere Schnittstellen. Das wird so nix.
Und wo hast du deine Infos her?
ehrlich, wenn du doch alles weißt, warum legst du nicht mal deine quellen offen?

Wirklich deine negativität ist wirklich das beste hier in der diskussion.

Das selbe gilt für die DLSS apologeten.
Holt ihr euch einen runter dadrauf?

Ehrliche frage.
Ist euch das so wichtig das ihr vergesst, dass es keine Karten gibt im moment?

Darum finde ich amds move auch besser, wareten an der eigenen lösung feilen, bis man zufrieden ist und sich nicht hetzen lassen, sonst beschweren sich doch wieder nur die ganzen Nvida franzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Der nächste Sargnagel für die anti-DLSS Fraktion:
NIOH 2 zeigt im DLSS bessere Ergebnisse als das native Bild:

Der Rest der Optimierungen liegt an den devs und der Umsetzung der Nvidia Empfehlungen und best practice.

NIOH 2 war der nächste Titel, der eine Kluft zwischen AMD und Nvidia GPUs aufzeigt, durch DLSS.
Das sind sinnlose Rückzugsgefechte, das zu ignorieren imo.

Schön nur für meine PS5 unbrauchbar die kann dass selbe genau so gut leider auch Proprietär und genau da liegt dass Problem RTX DSSL PS5 und und am ende kommt so Mist wie bei Cyber Müll raus klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Rockstar85
edenjung schrieb:
Und wo hast du deine Infos her?
ehrlich, wenn du doch alles weißt, warum legst du nicht mal deine quellen offen?
Ich habe vorhin schon gesagt, dass ich gerne die Quellen nenne, wenn interessant. Du "fragst" gerade das erste mal danach. Bitteschön:

Dass nvidia und Intel von FFSS unterstützt werden aus dem Interview mit Herkelman:

Xbox DirectML Upscaling: https://twitter.com/JohnDraisey/status/1356527635346518016,

Sony PS5 Supersampling: https://www.freepatentsonline.com/WO2020148810A1.html

Meine Quellen sind nicht irgendwelche Youtuber, die irgendwo irgendetwas aufgeschnappt haben, sondern in der Regel die Hersteller selbst oder wissende Mitarbeiter aus den Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
@roymungsverkauf
Ich sehe das Exakt wie du. Aber das verstehen leider die Hardcore Leute nicht. DLSS gerne, aber nicht wenn Nvidia ihr eignes Süppchen kocht und dabei die GPU Leistung drosselt. Vllt ändert sich das ja mit Chiplet Designs..

@Mcr-King
Reicht dann ja vllt für ein Spezial bei Altf4Games :D

• Gefällt mir
Reaktionen: roymungsverkauf und Mcr-King
Braucht man DLSS und RTX aktuell unbedingt - ich eher nicht.
Aber in Zukunft (und damit meine ich die nächsten 2-3 Jahre) ?
Das ist halt die Frage und bei mir hält eine Karte in der Regel schon 6 Jahre mindestens, da ich sie in nachrangigen System "sekundärverwurschtle". Daher muss für mich schon ein sehr deutliches Argument für eine RX sprechen. Sei es die Verfügbarkeit oder der Speicherumfang. Die 3070 mit 8 GB und die 3080 mit 10 GB sind für mich jedenfalls nicht interessant. Da muss die grüne Konkurrenz schon jenseits der 3060 TI Leistung einen lieferbaren Hasen aus dem Hut ziehen, sonst wird eine AMD Karte wieder meine erste "Rote" seit Ruby und der 1950 XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: roymungsverkauf, edenjung, aivazi und eine weitere Person
DaHell63 schrieb:
Passt doch, oder wie lange willst Du denn eine Midrange Karte behalten?

Konsumgesellschaft ? nur weil es langsam ist, ist es nicht kaputt..... anders als die Nvidia Karten die Speicherkrüppel sind :D

Edit: meine RX 480 rennt noch und ich sehe keinen Grund aktuell zu tauschen, da ich nicht so oft zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, JJJT, Benji21 und eine weitere Person
Zurück
Oben