News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

foo_1337 schrieb:
Ich habe vorhin schon gesagt, dass ich gerne die Quellen nenne, wenn interessant. Du "fragst" gerade das erste mal danach. Bitteschön:

Dass nvidia und Intel von FFSS unterstützt werden aus dem Interview mit Herkelman:

Xbox DirectML Upscaling: https://twitter.com/JohnDraisey/status/1356527635346518016,
Du hast meine aussage bestätigt :daumen: danke dafür.

Mr Herkelman hat ja gesagt, dass sie das für alles hinkriegen wollen.

Und ich denke mal nicht, dass Microsoft und Sony ohne AMDs hilfe das ganz alleine hinkriegen.
Das wäre utopisch, denn jede Software muss auch mit der HArdware funktionieren. Darum gehe ich davon aus, dass das angepasste AMD lösungen sein werden oder das AMD massiv mitgeholfen haben wird.

AMD hat das selbe auch mit Intel und nvidia bei SAM gemacht und ahben von anfang an gesagt, dass sie gerne mit ihnen zusammen arbeiten um eine lösung zu finden bzw. eine unterstützung für Intel+ AMD gpus und Amd cpus + Nvidia gpus zu finden.

Sowas hört man aber leider nie von nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, loser, Gnodab und 6 andere
Ob du es glaubst oder nicht, MS hat es mit Nvidias Hilfe hingekriegt. Man benötigt für Supersampling keinen GPU Hersteller. Wieso auch? Facebook hat es auch ohne AMD und Nvidia hinbekommen. Und Herkelman hat nie gesagt, dass er es für die Konsolen ermöglicht. Er hat sich sehr sehr bedeckt gehalten. Seine einzige Aussage hier war, dass sich seine Konsolenpartner eine offene API wünschen.

Luxmanl525 schrieb:
nicht zu den Preisen, wie sie eigentlich vertretbar angeboten werden sollten.
Im Moment ja. Aber ich kann warten, und dann möchte ich durch Tests wissen, worauf ich warte. Wenn das so unklar ist, würde ich womöglich zwischendurch doch was anderes (evt. die alte Generation) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, MS hat es mit Nvidias Hilfe hingekriegt. Man benötigt für Supersampling keinen GPU Hersteller. Wieso auch? Facebook hat es auch ohne AMD und Nvidia hinbekommen. Und Herkelman hat nie gesagt, dass er es für die Konsolen ermöglicht. Er hat sich sehr sehr bedeckt gehaöten.
Komisch bei 30.40 Sagt er explizit, dass sie mit ihren Konsolen partnern daran arbeiten, bzw. dass diese darum bitten eine open source lösung zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Laphonso ist wie eine kaputte Schallplatte. Jeder einzige Post dreht sich um Raytracing und DLSS. Selbst wenn es überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Wahrscheinlich erzählt er es auch der Kassiererin im Baumarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, loser, JJJT und 11 andere
edenjung schrieb:
Komisch bei 30.40 Sagt er explizit, dass sie mit ihren Konsolen partnern daran arbeiten, bzw. dass diese darum bitten eine open source lösung zu machen.
Hatte meinen Beitrag oben dazu nochmals editiert. Richtig, das sagte er. Aber nicht was er aus der Bitte macht. Das ist ein riesen Unterschied. Und ob die "Console Partner" nun MS und Sony oder die Game Studios sind, ist auch offen.

IBISXI schrieb:
AMD kann mit dieser Karte das Preisgefüge durchbrechen, da die Karte aufgrund der Speicherbandbreite eine weniger gute Mining Leistung hat.
Die meiner stürtzen sich doch auf alles, wenn die aus verzweiflung nun schon Laptops missbrauchen denkste die werden die Karten ignorieren?

foo_1337 schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, MS hat es mit Nvidias Hilfe hingekriegt. Man benötigt für Supersampling keinen GPU Hersteller. Wieso auch? Facebook hat es auch ohne AMD und Nvidia hinbekommen. Und Herkelman hat nie gesagt, dass er es für die Konsolen ermöglicht. Er hat sich sehr sehr bedeckt gehalten. Seine einzige Aussage hier war, dass sich seine Konsolenpartner eine offene API wünschen.
Das worauf du dich beziehst ist von 2019. Das ist 2 jahre her. Seitdem ist viel wasser den reihn runtergeflossen.
Ich denke mal ganz klar dass die sich auch an AMD gewandt haben um zu kucken wie sie das ind die AMD APUS verbauen in den neuen konsolen.

Deshalb lässt sich das auch nciht mit Facebook vergleichen.

• Gefällt mir
etherium Schwierigkeit stieg in den letzten 90 tagen um 50%
da wird die rtx3060 sehr bald uninteressant für europa amerika und zuletzt aussis
Einzig china die zu 65% minen können noch für engpäse sorgen aber da kommen ja noch
rx6700
rx6600xt
Die rx6700xt wird vermutlich um die 40mh/s machen
fürs mining fast unbrauchbar
beim mining geht es um Bandbreite je mehr gb/s desto höher die hashrate
nvidia
gddr6x 19gbs mit 320bit =760gb/s daraus kommen 90mh/s raus
gddr6 16gbs mit 256biot =512gb/s daraus kommen 60-70mh/s
gddr6 14gbs mit 256bit=448gb/s daraus kommen etwa 50-55mh/s
gddr6 15gbs mit192bit =336gb/s daraus gedrosselt kommen 25mh/s
etherium preis etwa 1200-1300€
In D etwa pro Monat gewinn von 9€ aktuell
In ausland pro monat aktuell bei 26€ (china)
von den doppelten hashrates der anderen gpu modelle will ich nicht reden den diese lohnen sich selbst in D
Was man auch an den verrückten gpu preisen sehen kann
Die rtx3060 wird in etwa 2-4 Wochen deutlich nahe der uvp ankommen
Die rx6700xt dagegen wird man vor ende des Jahres nicht sehen. (zu wenig chips)
So wie die anderen amd Modelle

Nvidia plant im übrigen alle rtx30 gpu die bisher gekommen sind eol zu setzen bedeutet sie sind es schon
Und durch Modelle mit gedrosselten ether Ergebnis bios anzubieten
Im einen wird nvidia die vram Bestückung anheben
rtx3080 Mit 12gb 384bit (super als gegebenen Namen kann auch einfach ne rtx3085 sein Namen ändern sich.)
rtx3080ti mit 20gb 320bit (die kommt als nächstes (Mai Juni )
rtx3070 mit 10gb und ga102 auf 60sm 320bit gddr6x
rtx3070ti mit 12gb und ga102 64sm 384bit gddr6x
rtx3060ti mit 12gb ga104 192bit gddr6x 18gbs 46sm
rtx3060 bleibt vorerst und wird ende Anfang 2022 mit einen super refresh anschließen
Wechsel zum ga104 40sm 192bit 16gbs

Preiskampf kommt erst Mitte 2022
uvp etwa Sommer bis Herbst

Zur rx6700xt genau da wo ich sie eingeschätzt habe. preis auf punktgenau was ich vorhergesagt habe.
Womit die rx6700 bei ner uvp von 379$ kommt und die nächstes Jahr erscheinende rx6600xt mit 279$ kommt die wird die bis dahin bestehende rtx3060 komplett begraben.
rx6600xt 32cu 2,8ghz 8-12gb vram
Erste gpu die nahe der uvp kommen werden
rtx3060 ~april mai
rx6800 juni
rx6700xt july
rtx3070 mai
rtx3060ti juni

Dann hängt es nur noch davon ab ob die nachfrage von normalen gamern für Engpässe sorgt woran ich nicht glaube
Die containerschiffe werden gerade ausgeladen Anfang Mai bis Juli sollte genug Verfügbarkeit gegeben sein.
Aber nicht lange
Den kurz darauf greift die chipknappheit zu die ab 2021 für Produktionstops gesorgt haben.
Dieser spuk geht bis Mitte 2022
Die lieferkette wird ab Sommer von 24 Wochen auf etwa 8 Wochen sinken.
Allerdings setzt das eins voraus das die pandemi bis Anfang 2022 im griff ist
gänzlich besiegt werden wir diese erst Anfang 2023 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, IBISXI und conglom-o
begin_prog schrieb:
Im Moment ja. Aber ich kann warten, und dann möchte ich durch Tests wissen, worauf ich warte. Wenn das so unklar ist, würde ich womöglich zwischendurch doch was anderes (evt. die alte Generation) kaufen.

Die Gen ist Tot da wird nix vor 2022 gehen glaubt mir, da kann man genau so gut hoffen dass sie wieder viel Zuviel GPUs Produzieren und sich Anfang 2022 mit Restern eindecken wie ich damals 130€ für meine RX570 8GB. Ansonsten gleich auf die RTX40er oder RX7000er warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Xtrasmart schrieb:
Braucht man DLSS und RTX aktuell unbedingt - ich eher nicht.
Die Frage stellt sich wirklich noch?

NIOH2 beiten quasi native Bildqualität mit 30% ZUSATZ Frames.

Eine 6700 legt sich da mit einer 3070 sicher nicht mehr an..

foo_1337 schrieb:
Hatte meinen Beitrag oben dazu nochmals editiert. Richtig, das sagte er. Aber nicht was er aus der Bitte macht. Das ist ein riesen Unterschied. Und ob die "Console Partner" nun MS und Sony oder die Game Studios sind, ist auch offen.
Häh er sagt doch vorher, dass sie auch anfragen von den gaem partners bekommen haben.

HyperSnap schrieb:
Mit mehr RAM ist die doch sicher gleich besser geeignet für ne Mining Farm oder? :cool_alt:

Nö, da zählt schlicht nur die Bandbreite plus im Falle der RTX 3xxx die entsprechenden zusätzlichen RT Cores. Die Radeon VII liegt in der Hinsicht zwischen der 3080 und 3090 und die ist über zwei Jahre alt...

Die 3060Ti/3070 sind schlicht so teuer weil die sich Verhältnismäßig gut für das Mining eignen, die alten 5700XT und Radeon VII liefern das aber schon wesentlich länger. Werden aber halt nicht mehr produziert, darum steigen die auf Ampere und Big Navi um. In Sachen Effizienz und Preis ist da Ampere lausig, wenn es um MH/s geht Big Navi im Verhältnis zur VII. Die liefert locker 85 MH/s bei rund 160 Watt oder halt 100+ mit etwas OC wenn der Strompreis völlig Schnurz ist für einen Bruchteil des Geldes.

Trotzdem wird da auch die 6700XT gekauft werden wenn sonst nichts am Markt ist.

Laphonso schrieb:

Mit welchen Karten willst du das denn benutzen?
Sowohl AMD als auch NVIDIA karten gibts nicht am markt. Desshalb finde ich es abwägig darüber überhaupt zu diskussieren.

Ich kann ja verstehen, dass man sich an features aufgeilen möchte aber langsam müssen wir alle mal runterkommen und das grundsätzliche problem sehen: mining-farmen in China.
Und darum bin ich dafür das wir die mit einem Präventiven nuklearschlag auslöschen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
IBISXI schrieb:
Ich sehe das Positiv.

AMD kann mit dieser Karte das Preisgefüge durchbrechen, da die Karte aufgrund der Speicherbandbreite eine weniger gute Mining Leistung hat.
Das wäre in der Tat gut, aber ich hoffe auch, dass AMD viel Navi 22 auf Halde hat und seit August 2020 sampled. Dann könnte der Bedarf vllt auch kurzfristig gedeckt werden..

@Benji21
Die RX 480 wird auch nicht mehr Produziert, oder? Weil die war bei 90W ja auch ziemlich Effizient.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:

Ein Studio kann nur dass machen was die HW der Konsole kann da bei Sony ganz zu und bei MS Teilweise zu nix ohne MS und Sony geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Laphonso schrieb:

Ich denke du solltest Google/Bing whatever benutzen, um erklären zu lassen, was das Wort nativ tatsächlich bedeutet.

Mcr-King schrieb:
Ein Studio kann nur dass machen was die HW der Konsole kann da bei Sony ganz zu und bei MS Teilweise zu nix ohne MS und Sony geht.
Richtig.

@foo_1337
Mich würde in dem zusammenhang auch interessieren, wie Nvidia das für Microsoft mit AMDs hardware machen will. Wenn die alle daran zusammenarbeiten, dann wäre das mega. Nur bei nvidia würde das gar nicht zur philosophie passen.
Schön wäre es trotzdem.

Laphonso schrieb:
dass wir nunmehr zwei Dutzend DLSS SPiele haben unter denen sich aktuelle und zukünftige Blockbuster wiederfinden
verdrehte Sichtweise...

Anmerkungen an deiner Liste gesehen?

Das für mich einzige aktuelle Spiel: Metro... und das läuft sicherlich auch mit einer 6700XT mega...
Auch kein High FPS Spiel...
Also quasi Banane diese Liste.

Von den zukünftigen Spielen. Nix für mich auf deiner Liste. Sehe auch kein brecher der auf einer AMD großartig schlecht laufen wird... vermutlich. Könnte sich auch kein Hersteller leisten das NV DLSS zwingend für spielbare FPS Pflicht sein könnte.

Also wieder Banane deine Liste.

Es ist ein geiles Feature.
Aber kein 100% NV und 0% AMD Kaufargument, wie du es warum auch immer gern hättest.

Am Anfang wurde noch gemeckert warum die normale Rastaleistung nicht mehr so ordentlich gestiegen ist...
Argument war Chipfläche für RT und DLSS... bla bla.
Jetzt ist es der heilige Gral?
Wenn es nur noch sowas gibt... können wird drüber reden.
Bei den paar Perlen an Spielen die das haben... die aber auch gut spielbar sind ohne...
Ist die Dikussion darüber schon sinnlos.

Leistung passt. Wie es bei zukünftigen Spielen aussehen wird... müssen wir abwarten.
Wo dann die ältere Gen mit weniger VRAM dann genau deswegen nix mehr gerissen bekommt...
Sich der mehr VRAM der neuen Gen auszahlt... werden wir alles erst noch sehen...

Lineup von AMD gefällt mir bisher sehr gut... Mal schauen ob die rechnungen von NV aufgehen... oder nicht.

Diese blinde farbenvergötterung... egal in welche richtung... 3090 ist allein von den 24GB der König. Punkt
Das aber in den unteren Segmenten AMD vielleicht mal das bessere Paket hat, muss man einfach mal akzeptieren können. Seit so fair.

MfG

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben