News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Laphonso schrieb:
Dann wünsche ich mir eine reaktionelle Regelung
Wenn wir hier über Grafikkarten sprechen und die Features und die Einordnung, dann fällt sogar in den AMD affinen Foren auf, dass auch bei der 6700 Kommentare zu finden sind mit "unfortunateley no DLSS alternative with the 6700 either".
Es geht wahrscheinlich ganz weit über deine Vorstellungskraft hinaus aber es gibt dort draußen tatsächlich Leute, die weder Raytraycing noch DLSS interessiert. Klar sind es tolle Features aber was ist wenn keines meiner Lieblingsspiele sie unterstüzt? Man sollte in der Lage sein etwas über den Tellerrand zu schauen und nicht von sich auf andere schließen.
 
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foo_1337 schrieb:
Ja, weil es CDPR verkackt hat. Das kann man aber einfach ändern, indem man LOT Bias anpasst. Ohne die Änderung ist es wirklich eher ungeil. Das stimmt. Schau dir mal im Vergleich Control oder Youngblood an.
Ja toll, jetzt hat es der Entwickler verkackt ????? ehrlich. Entweder funktioniert DLSS unabhängig vom Entwickler oder es ist einfach nur Proprietärer Salat der fragwürdig ist.
 
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Matthias80 schrieb:
Viel mehr gibts ja ned... oder meinst du Control?
Death Stranding, Fortnite (auch wenn du es als Kinderspiel bezeichnest, ist es doch sehr viel gespielt ;) ), Youngblood, Control und Minecraft sind sehr positive beispiele. Und jetzt eben auch Nioh.
 
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aivazi schrieb:
Entweder funktioniert DLSS unabhängig vom Entwickler oder es ist einfach nur Proprietärer Salat der fragwürdig ist.
Es funktioniert - wie jede Technologie - so gut wie es der Entwickler implementiert. In diesem Fall ist es lediglich EIN Parameter, bei dem sie sich NICHT an die Nvidia Empfehlung gehalten haben.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Na Supersampling: https://research.fb.com/blog/2020/07/introducing-neural-supersampling-for-real-time-rendering/
 
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foo_1337 schrieb:
Death Stranding, Fortnite (auch wenn du es als Kinderspiel bezeichnest, ist es doch sehr viel gespielt ;) ), Youngblood, Control und Minecraft sind sehr positive beispiele. Und jetzt eben auch Nioh.
Wie gesagt ist ne rein subjektive Sache.
Der eine sieht den unterschied und ihm gefällts, dem anderen ist es egal und der wieder nächste sieht es gar nicht und findet es hässlich.
ISt wie kunst, alles rein subjektiv.
 
foo_1337 schrieb:
Es funktioniert - wie jede Technologie - so gut wie es der Entwickler implementiert. In diesem Fall ist es lediglich EIN Parameter, bei dem sie sich NICHT an die Nvidia Empfehlung gehalten haben.
Ja, genau dass ist das Problem an Proprietär. Nvidia hat die Kontrolle nicht der Entwickler.
 
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duskstalker schrieb:
da isser, der 5700 XT nachfolger für 500€ :rolleyes: bin mal gespannt, ob die nächste 40CU gpu von amd dann 650€ kostet.

ich erinnere mal dran, dass die 36CU rx480 in 2016 bei 200€ fürs 4gb und 230€ fürs 8gb modell angefangen hat.
Und wer hat angefangen 60´er Karten im Jahre des Herrn 2019 mit 6/8 GB für 400 - 500 € (Customs) anzubieten ?!? Immer schön "sportlich" bleiben ... :stacheln:

MfG Föhn.
 
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Laphonso schrieb:
Dann wünsche ich mir eine reaktionelle Regelung
Wenn wir hier über Grafikkarten sprechen und die Features und die Einordnung, dann fällt sogar in den AMD affinen Foren auf, dass auch bei der 6700 Kommentare zu finden sind mit "unfortunateley no DLSS alternative with the 6700 either".


Eine Schlagzeile mit der Aussage "Die 6700 XT ist der 3070 auf den Fersen" ist dem Format geschuldet hier der Einzeiler.
Sie "stimmt" so pauschal nicht.
Es sollte daher erläutert werden, dass in über 40 RT und DLSS Games - und darunter einem Dutzend globaler Blockbuster Titel - die 6700 ohne DLSS Konter keinen Stich sieht gegen die GPU, der sie auf den Fersen ist.

Und 30-40% Minderleistung in diesen Titeln ist keine Debatte wert? Gegen die genannte Konkurrenz GPU? In einem Technikforum und in einem GPU pre-Launch Thread?
Finde deinen langen Atem echt bewundernswert und weiss genau was du meinst.Ich bin ja bei weitem nicht so lange aktiv im Forum wie du z.B. aber selbst ich hab in der kurzen Zeit gecheckt,dass sowohl Forum als auch Redaktion&Moderation einen gewissen, teils eindeutigen, AMD-Bias nicht verleugnen kann.Ist halt so und akzeptiert.
 
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aivazi schrieb:
Ja, genau dass ist das Problem an Proprietär. Nvidia hat die Kontrolle nicht der Entwickler.
Hä?! Sorry, aber das ist jetzt wirklich Blödsinn. Nvidia stellt DLSS zur Verfügung, der Entwickler kann das ganze so anpassen wie es ihm passt. Wo ist der Unterschied ob das ganze nun Quelloffen ist oder nicht? Wenn er es vergeigt, vergeigt er es. Egal wie offen oder geschlossen das ist.
 
foo_1337 schrieb:
Ja, weil es CDPR verkackt hat. Das kann man aber einfach ändern, indem man LOT Bias anpasst. Ohne die Änderung ist es wirklich eher ungeil. Das stimmt. Schau dir mal im Vergleich Control oder Youngblood an.

Dass Game ist ja schon ein riesen Bug gab nur in Starship Trooper mehr. ;)
 
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Mcr-King schrieb:
Dass Game ist ja schon ein riesen Bug gab nur in Starship Trooper mehr. ;)
Ja, verstehe auch nicht, warum man hier jetzt so rumreitet. FFX CAS haben sie übrigens auch verkackt wie so viele andere Dinge. Wieso sollte es dann bei DLSS anders sein?
 
foo_1337 schrieb:
Hä?! Sorry, aber das ist jetzt wirklich Blödsinn. Nvidia stellt DLSS zur Verfügung, der Entwickler kann das ganze so anpassen wie es ihm passt. Wo ist der Unterschied ob das ganze nun Quelloffen ist oder nicht? Wenn er es vergeigt, vergeigt er es. Egal wie offen oder geschlossen das ist.
Genau, bei Proprietärem Zeug musst du dich genau an die Vorgaben halten.

Wäre es Open Source, dann hätte CD Project Einblick in den Quellcode und würde nicht mit einer Büchse der Pandora arbeiten, von der sie im Grunde nicht wissen was sie macht. Außer Super Sampling.
 
aivazi schrieb:
Genau, bei Proprietärem Zeug musst du dich genau an die Vorgaben halten.

Wäre es Open Source, dann hätte CD Project Einblick in den Quellcode und würde nicht mit einer Büchse der Pandora arbeiten, von der sie im Grunde nicht wissen was sie macht. Außer Super Sampling.

Vergleiche mal bitte FFX CAS in Death Stranding und CP2077. Auch hier hat es CDPR vergeigt. Und das obwohl es eine offene Technologie ist. Komisch, oder?
Und auch bei OSS sollte man sich an Vorgaben halten, wenn man es nicht besser weiß. Und das ist bei den wenigsten Studios der Fall.
Und BITTE schau dir mal die Doku zu DLSS an. Dann würdest du so nicht urteilen.
 
Laphonso schrieb:
Und 30-40% Minderleistung in diesen Titeln ist keine Debatte wert?
Ah nope weil was soll das jetzt bringen?
Wird CB sicherlich im detail machen, wenn sie was in den Händen halten zum benchen.
Da passiert dann ja mehr als die paar schnipsel die AMD uns da jetzt gegeben hat.
Als machst du einfach JETZT komplett sinnlos ne große Welle.
COOL bleiben. Abwarten.

MfG
 
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basic123 schrieb:
Klar sind es tolle Features aber was ist wenn keines meiner Lieblingsspiele sie unterstüzt? Man sollte in der Lage sein etwas über den Tellerrand zu schauen und nicht von sich auf andere schließen.
Ja, wer spielt auch WoW, CoD, Fortnite, Minecraft, Cyberpunk oder Nischengames wie Battlefield.
Dein Argument gilt 1:1 auch gegen Dich ;)
 
foo_1337 schrieb:
Vermutlich weil es erst Ende Januar released wurde? :)
ist doch super. Dann kommt da noch was.
Mal kucken wie gut es auf den unterschiedlichen grakas funktioniert.

Ich denke aber trotzdem das für die Xbox eine version speziell für AMD gpus kommt.
Bietet sich einfach an.



@Laphonso
Sorry, dann hätten wir aber auch AMDs SAM mit den Nvidia karten vergleichen dürfen und darüber richten dürfen.
Sogesehen ist es schon fair, dass man nur Karten vergleicht, die ähnliche features haben, wenn es um performance geht.

Und ausserdem alles nur auf DLSS (was im grunde auch nur nen taschenspielertrick ist) zu reduzieren finde ich absolut beschissen. Ehrlich, als wenns kein anderes thema geht um AMD karten zhu diskreditieren.
Soll man die ganze zeit von zu wenig speicher reden wenn von nvidia karten berichtet wird? So nach dem motto: hat zwar DLSS aber der Vram ist so klein, dass die Karte in 2 JAhren eh nix mehr bringt.

Ernsthaft das ist einfach lächerlich.
 
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foo_1337 schrieb:
Death Stranding, Fortnite (auch wenn du es als Kinderspiel bezeichnest, ist es doch sehr viel gespielt ;) ), Youngblood, Control und Minecraft sind sehr positive beispiele. Und jetzt eben auch Nioh.

Was aber bei Minecraft vergessen wird RT verbraucht gerne mal ordentlich VRAM und da ist dann eine RTX3060 schneller als die RTX3070 irgendwie dass was ich immer sage wenn RT richtig benutzt wird dann ist die RTX3060ti und RTX3070 ganz schön knapp was VRAM angeht.
 
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