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News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an
Haldi
Admiral
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Was kann den NVENC so tolles?Geckoo schrieb:Ich persönlich hätte gerne eine gute NVENC Alternative, DLSS o.ä. ist mir weniger wichtig.
die RX6800XT kann endlich meinen Desktop/Games in 5120x1440 60FPS h265 Encodieren. Das reicht mir eigentlich.
Qualitätsmässig muss man doch schon SEHR auf die kleinen Details achten um festzustellen das es eine Aufnahme und nicht direkt ingame ist. Sobald es dann auf Youtube/Twitch oder wo auch immer hochgeladen ist ist die Qualität dann eh im arsch und es kommt nicht mehr drauf an.
wuschipuschi
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Korrekt das war allerdings bei den Grünen schon immer so, genauso wie Intel, die können dieses auch sehr gut.
GerryB
Commodore
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guckst Du hier... der Geheimtipp = mit DLSS so schnell wie nixInxession schrieb:RTX Karten sind absolut uninteressant, da nicht zu bekommen.
https://www.mindfactory.de/product_...X-2060-Dual-6GB-DDR6-V1--Retail-_1397239.html
499€
F
foo_1337
Gast
Na dannedenjung schrieb:Das hat AMD heute selbst gesagt laut Linus.
Also das ist für mich ne gute Quelle.
xXDarthGollumXx
Lieutenant
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Oho das liest sich schon sehr interessant.
Würde mir auch reichen,.
Der Preis ist wenn die Leistung tatsächlich auf höhe einer RTX3070 auch i.O.
Mal sehen was Tests sagen, zur Verfügbarkeit braucht man nicht viel zu sagen.
Würde mir auch reichen,.
Der Preis ist wenn die Leistung tatsächlich auf höhe einer RTX3070 auch i.O.
Mal sehen was Tests sagen, zur Verfügbarkeit braucht man nicht viel zu sagen.
Laphonso
Vice Admiral
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Matthias80 schrieb:Ganz wichtig der Punkt, das NV wieder einmal ne proprietäre Sache draus gemacht hat.
Der relevante und wichtigte Punkt für interessierte und UNINFORMIERTE Käufer ist, dass wir nunmehr zwei Dutzend DLSS SPiele haben unter denen sich aktuelle und zukünftige Blockbuster wiederfinden, globale Multimillion- und System-seller.
Eine 3070 mit DLSS dominiert sogar eine 6800XT in COD BO Cold War deutlich, und das sollte man wissen.
Wenn es für Dich nicht relevant ist, okay.
Aber die Testüberschrift stimmt so pauschal nicht mehr, wenn wir noch die Raytracing Games mit rein nehmen, denn die 3070 wird auch in RT nativ stärker sein als eine 6700.
Dann haben wir bereits über 40 Titel, in denen eine 6700 einer 3070 unterlegen ist vs RT und/oder DLSS .
Und wir reden über so "kleine" Titel wie Battelfield, Cyberpunk, CoD, WoW, Fortnite oder Control, unter anderem, nur mal so.
Das kann man m.E. so nicht mehr "unterschlagen", das sollte klar sein mit Blick auf den Spielekatalog.
Rockstar85
Admiral
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Maxxx800
Lt. Junior Grade
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Es gibt einige Videos von gestern und heute zu dem Thema, es wird von beiden Konsolen gesprochen. Kann aber natürlich auch sein das Sony da was eigenes macht. Wird sich zeigen.foo_1337 schrieb:Fakt? Hast du auch eine vernünftige Quelle für diesen Fakt? Bisher gibt es hier nur Mutmaßungen.
GerryB
Commodore
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btw.
Wg der Größe : Der Luxx hat Was zu der MSi Gaming X geschrieben.= 279 x 131 x 58
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-custom-design-der-radeon-rx-6700-xt-vor.html
(mit 2x 8-Pin, da kommen also noch mehr W)
die Mech etwas kleiner = 247 x 131 x 51
Wg der Größe : Der Luxx hat Was zu der MSi Gaming X geschrieben.= 279 x 131 x 58
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-custom-design-der-radeon-rx-6700-xt-vor.html
(mit 2x 8-Pin, da kommen also noch mehr W)
die Mech etwas kleiner = 247 x 131 x 51
edenjung
Admiral
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Linus ist wesentlich besser als du und ich informiert.foo_1337 schrieb:Na dann
Und er bezog sich mit seiner aussage auf die Präsentation heute.
YouTube
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Schau mal rein.
aivazi
Commodore
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Sehr wild, hier sind ja gefühlt einige richtig durcheinander, wie kann denn DLSS so ein wichtiges Feature sein, dass es 4 GB VRAM kompensieren kann ?
Klar kann man DLSS verwenden um die Leistung zu steigern.
Aber man darf nicht vergessen, 8 GB VRAM sind eigentlich der Standard für Full HD Spiele, seit ~2016 .
Da kamen die ersten Spiele, welche in Full HD +6GB verbraucht haben mit maximalen Texturen. Da konnte man zB. mit der RX 480 in Doom die Nightmare Settings fahren, weil diese 8 GB vorausgesetzt haben.
Mit 6 GB gab es diese Option gar nicht, ebenso bei Rainbow 6 gibt es Ultra Texturen, für die man mindestens 8 GB benötigt....
Klar, kann man sich auf DLSS verlassen... vorausgesetzt, man ist mutig genug sich darauf zu verlassen, dass die maximalen Texturen mit 8 GB zurecht kommen und sich auch anwählen lassen.
( Edit: Das ist nur ein Hinweis, wie irrsinnig es ist, sich auf eine Hersteller proprietäre Technik zu verlassen durch die in naher Zukunft die Spiele aufgrund des kleinen Speichers überhaupt erst spielbar werden.... Das ist Absurd )
Das hier proprietäre Techniken wieder ins Valhallah gelobt werden ohne über den Tellerand zu gucken ist mal wieder ein Klassiker.
Keiner der bei klarem Verstand ist, wird zB. von einer RX 480 mit 8 GB auf eine RTX 3070 8 GB wechseln.
Schließlich rennt man ohne DLSS bereits ins VRAM Limit bei WQHD und höchsten Texturen bei inzwischen einigen Spielen.
Klar kann man DLSS verwenden um die Leistung zu steigern.
Aber man darf nicht vergessen, 8 GB VRAM sind eigentlich der Standard für Full HD Spiele, seit ~2016 .
Da kamen die ersten Spiele, welche in Full HD +6GB verbraucht haben mit maximalen Texturen. Da konnte man zB. mit der RX 480 in Doom die Nightmare Settings fahren, weil diese 8 GB vorausgesetzt haben.
Mit 6 GB gab es diese Option gar nicht, ebenso bei Rainbow 6 gibt es Ultra Texturen, für die man mindestens 8 GB benötigt....
Klar, kann man sich auf DLSS verlassen... vorausgesetzt, man ist mutig genug sich darauf zu verlassen, dass die maximalen Texturen mit 8 GB zurecht kommen und sich auch anwählen lassen.
( Edit: Das ist nur ein Hinweis, wie irrsinnig es ist, sich auf eine Hersteller proprietäre Technik zu verlassen durch die in naher Zukunft die Spiele aufgrund des kleinen Speichers überhaupt erst spielbar werden.... Das ist Absurd )
Das hier proprietäre Techniken wieder ins Valhallah gelobt werden ohne über den Tellerand zu gucken ist mal wieder ein Klassiker.
Keiner der bei klarem Verstand ist, wird zB. von einer RX 480 mit 8 GB auf eine RTX 3070 8 GB wechseln.
Schließlich rennt man ohne DLSS bereits ins VRAM Limit bei WQHD und höchsten Texturen bei inzwischen einigen Spielen.
thepusher90
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Gerade mal knapp 20% schneller als ne 5700XT fuer 30 Euro mehr 2 Jahre spaeter...das ist echt enttaueschend.
Laphonso
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Die 3080 kompensiert sogar 6 GB "fehlendes" VRAM und zerlegt die 6900XT an allen Ecken und Enden in den DLSS Games. in 4K. Die Technik ist einfach nur beeindruckend.aivazi schrieb:Sehr wild, hier sind ja gefühlt einige richtig durcheinander, wie kann denn DLSS so ein wichtiges Feature sein, dass es 4 GB VRAM kompensieren kann ?
So sehr, dass eine 6900XT Mühe hat, die 2070er Karten zu überholen. Genau, die Turing aus 2018
Ergänzung ()
ALso Nvidias 3060 ist wieviel schneller als eine 2070? Mal SO gesehen ^^thepusher90 schrieb:Gerade mal knapp 20% schneller als ne 5700XT fuer 30 Euro mehr 2 Jahre spaeter...das ist echt enttaueschend.
Und die 3090 10% für den doppelten Preis zur 3080.
AMD sticht da nicht negativ hervor im Gesamtbild, finde ich.
aivazi
Commodore
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Ja, wenn die Technik funktioniert ist es beeindruckend.Laphonso schrieb:Die 3080 kompensiert sogar 6 GB "fehlendes" VRAM und zerlegt die 6900XT an allen Ecken und Enden in den DLSS Games. Die Technik ist einfach nur beeindruckend.
Wird sie nicht unterstützt, kannst du nicht einmal die maximale Textur Option auswählen, weil zu wenig Speicher vorliegt.
Das ist ganz großes Kino.
Edit: Der Speicherbedarf steigt, seit 2010 massiv an, wer das nicht mitbekommen hat, darf sich gerne einen Speicherkrüppel kaufen, wer die GTX 680 und GTX 970 nicht mitbekommen nur zu, kauft euch eine RTX 3070 und erfreut euch über 1-2 Jahre Leistung die dann plötzlich ins bodenlose stagniert.
F
foo_1337
Gast
Ich habe sowohl die AMD Präsentation wie auch sein Video gesehen. Und nein, er bezieht sich nicht auf diese Präsentation. In dieser Präsentation war nur von FFX CAS, Antilag und Radeonboost die Rede, NICHT von FFX SR! Mit keinem Wort.edenjung schrieb:Linus ist wesentlich besser als du und ich informiert.
Und er bezog sich mit seiner aussage auf die Präsentation heute.
AMD wird FFX SR / FFSS für PC Gaming bereitstellen. Das wird sowohl mit AMD wie auch mit Nvidia Karten funktionieren. Das ist der einzige Weg um Akzeptanz zu erreichen. Das ist auch das, was AMD hier mit Cross Plattform meint (Wurde Ende Okt. 2020 kommuniziert).
Für Konsolen gibt es eigene Varianten von MS und Sony geben. Beide sind schon in Entwicklung. Seitens MS seit 2018.
Diesen Post kannst du dir gerne Bookmarken und mich blamen, sollte FFX SR vorgestellt werden und es so nicht so der Fall sein
Laphonso
Vice Admiral
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Genau deshalb ist es ja gut, dass weitere Games nach und nach folgen.aivazi schrieb:Ja, wenn die Technik funktioniert ist es beeindruckend.
Wird sie nicht unterstützt, kannst du nicht einmal die maximale Textur Option auswählen, weil zu wenig Speicher vorliegt.
Das ist ganz großes Kino.
Erst DLSS macht Raytracing in Cyberpunk ja spielbar in Auflösungen jenseits Full HD. Auf Nvidia Karten zumindest.
Und ohne Raytracing bringt DLSS den 30-40% fps Boost.
In diesem Sinne ist eine Alternative von AMD hier nötiger denn je.
thepusher90
Lt. Commander
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Genau deshalb kommt fuer mich unter einer RTX 3080 als Upgrade von meiner Vega 56 nichts in Frage. Und selbst die 10 GB bereiten mir Bauchschmerzen wenn ich an 1440p in 2-3 Jahren denke. Da werden die 10 GB vermutlich schon limitieren. Aber ich muss gestehen ich will mindestens eine GPU haben die CUDA und DLSS unterstuetzt, denn wenn die Geruechte stimmen wird Fidelity FX Super Resolution Hardware agnostisch sein. Dann hole ich mir lieber nVidia, welche dann DLSS UND FFXSR kann. Die Features sind fuer mich gerade zu gut. Deshalb wuerde ich eine RTX 3080 derzeit sogar einer 6800 XT vorziehen trotz der 16 GB VRAM. Aber wer weiss. Die 6800 XT zieht ja sogar die RTX 3090 in reiner Rasterization Performance ab in den brandneuen Titeln unterhalb 4K. Ist schon echt komisch WIE GUT die RDNA 2 Karten mit besonders neuen Titeln skalieren unterhalb 4K. Bis GPUs wieder zu normalen Preisen erhaeltlich sind, sind vielleicht schon so viele Titel draussen die auf AMD durchweg besser in Rasterization laufen als nVidia, dass ich dann doch zu AMD mit 16 GB und weniger Features greife.aivazi schrieb:Das hier proprietäre Techniken wieder ins Valhallah gelobt werden ohne über den Tellerand zu gucken ist mal wieder ein Klassiker.
Keiner der bei klarem Verstand ist, wird zB. von einer RX 480 mit 8 GB auf eine RTX 3070 8 GB wechseln.
Schließlich rennt man ohne DLSS bereits ins VRAM Limit bei WQHD und höchsten Texturen bei inzwischen einigen Spielen.
aivazi
Commodore
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Laphonso schrieb:In diesem Sinne ist eine Alternative von AMD hier nötiger denn je.
Hier ist nicht nach einer alternative gefragt, sondern nach einem Standard. Das führt zu gar nichts, wenn Nvidia und AMD wieder ihr eigenes Bier brauen....
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