News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Es wird für AMD Zeit, mal nähere Informationen zu ihrem DLSS Äquivalent zu verkünden. Denn dieses Feature gewinnt in der Mittelklasse tendenziell mehr Relevanz, als im High-End, da dort die Karten auch ohne Upscaling in hohen Auflösungen ausreichend Leistung erzielen. Eine 3060 Ti kann man in aktuellen Titeln auch in 2160p bei vollen Details noch gut verwenden, solange die DLSS-Renderauflösung auf 1440p lautet. In den unterstützen Games ist das bei GPUs dieser Leistungsklasse schon ein ordentlicher Vorteil von nVidia. Gleiches gilt, wenn man eine hohe Refreshrate in 1440p erzielen will und dafür DLSS nutzt.

Bei einer Technik wie DLSS gibt es rein rationell gar nichts zu kritisieren egal ob es von AMD oder NV kommt und ist nur zu begrüssen.Die Diskussion darüber ist Kindergarten.

Auch wenn AMD nachschieben sollte wird man vermutlich die NV Leistung nicht erreichen, und die Frage ist dann ob man die NV Leistung in DSLL braucht und nicht auch die AMD Version genügt.In Verbindung mit mehr Vram,ja auch Nv Nutzer mögen lieber mehr Ram als zu wenig,besserer Verfügbarkeit und optimalerweise niedrigeren Preisen würden AMD-GPU dann sehr gut dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
@Klever

Nochmal. Lass das missionieren. Du klingst schon fast wie die Marketing Abteilung von Nvidia.
Du bist noch nicht lange hier und ja auch deine Meinung ist die gegönnt. Aber wie @begin_prog sagte, Belasse es dabei. Danke

@Tornavida
Ich stehe auf offene Standards.. Meinetwegen soll DLSS offen werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so etwas bei Nvidia Mal zeitnah erlebe.

@Laphonso

Mancher spielt lieber gute Spiele, anstatt tripple A ;) auch du darfst mir gerne meine Meinung lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Onkel Föhn, Phobsen und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Wow..4 Spiele davon sind für mich spannend..4! :D
Sorry aber ihr solltet aufhören andere zu missionieren. Ich sagte explizit für mich. Ich kann es dir aber gerne auch noch Mal sagen. Für mich ist DLSS kein Kaufargument und damit ist die Aussage DLSS für mich kein Totschlagargument.
Klar soweit?
Das Ding ist, dass wir über ein Dutzend AAA Games inkl. - zum Teil - globaler Communities sprechen.

man müsste also sagen, in den Titeln:

• Amid Evil
  • Battlefield V
  • Bright Memory
  • Call Of Duty: Black Ops Cold War
  • Control
  • Cyberpunk 2077
  • Death Stranding
  • Deliver Us The Moon
  • F1 2020
  • Final Fantasy XV
  • Fortnite
  • Ghostrunner
  • Iron Conflict
  • Justice
  • Marvel's Avengers
  • Mechwarrior V: Mercenaries
  • Metro Exodus
  • Minecraft
  • Monster Hunter: World
  • Mount & Blade II Bannerlord
  • Nioh 2: The Complete Edition
  • Shadow of the Tomb Raider
  • The Medium
  • Watch Dogs Legion
  • Wolfenstein Youngblood
Und demnächst:

• Atomic Heart
  • Boundary
  • Call Of Duty: Warzone
  • Edge Of Eternity
  • FIST: Forged In Shadow Torch
  • Five Nights At Freddy's Security Breach
  • JX3
  • Mortal Shell
  • Outriders
  • Ready Or Not (early access launch)
  • Scavengers
  • Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2
  • Xuan-Yuan Sword VII

..die Anmerkung festhalten: "Dort legt AMDs Radeon RX 6700 XT sich mit GeForce RTX 2060 Super an."

Diese Liste wird nur noch größer, nicht kleiner. Und sollte eine Rolle spielen, damit potenzielle Käufer das klarhaben, die ggf. mehr Spiele aus dem Portfolio interessiert als andere hier, die sich "gegen" DLSS entschieden haben. Sobald AMD so eine Alternative hat, findet man es wieder gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
Exorbitantist schrieb:
Es wird für AMD Zeit, mal nähere Informationen zu ihrem DLSS Äquivalent zu verkünden. Denn dieses Feature gewinnt in
Linus hat dazu was erzählt, dass Computerbase nicht berichtet hat.
AMD will das richgtig machen und auf alle Gpus bringen auch auf die Konsolen.
Und dann alles zusammen und nicht für eine KArte und dann erstmal lange nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Crankson, danyundsahne und 3 andere
Würde den Minern sogar zu trauen, wenn sie die Kohle zusammen hätten, das sie sich nen russischen Atomeisbrecher kaufen würden. Um damit Miningfarmen am Nord-/südpol zu betreiben, damit sie keine Kühlkosten haben. Wenn der Kurs weiter steigt wie bisher und kein Ende in Sicht ist.

Solang der BTC Kurs nicht wieder Richtung 10-15k Dollar fällt, sehe ich schwarz für den GPU Markt in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und edenjung
eSportWarrior schrieb:
Ok ok ok ok ok warte mal.

Eine Karte die 2 mal so schnell wie eine 1070ti ist für fast €500?
oder 1070 ohne Ti für 499€ (schade, das die Gute net mehr im Parcour ist, kann Dir gerade net sagen wie schnell)
edit: also die 1070 ist in modernen Games mit VRS ungefähr halb so schnell wie ne 3070

Anhänge

• Pascal-UVP.PNG
    Pascal-UVP.PNG
    196,2 KB · Aufrufe: 276
  • H3@1440p_VRS.PNG
    H3@1440p_VRS.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und foo_1337
Iguana Gaming schrieb:
kannsde vergessen solang der BTC Kurs so hoch bleibt, da wird alles aus der Fabrik direkt aufgekauft

Diese Karte wird für Miner nicht viel bringen und für Gamer P/L technisch einschlagen.

Ich habe im Moment eine 3090 und eine 6800XT.

Beim Mining ist die 6800XT viel,viel schwächer.
Beim Gaming ist sie aber teilweise schneller, wenn man sich nicht auf die FPS verlässt.

Das ist mir zufällig aufgefallen:

Beim Spiel Doom Eternal hänge ich fest.

(Exultia - irgendwann - steht man oben und kann auf ein großes Gebiet mit sehr vielen Gegnern sehen und runterspringen - nicht Outdoor )

Das ist auf der AMD Karte absolut flüssig und auf der NV Karte sieht es aus wie 40 FPS.
Das muss mit dem Cache zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Rockstar85 schrieb:
@Klever

Nochmal. Lass das missionieren. Du klingst schon fast wie die Marketing Abteilung von Nvidia.
Du bist noch nicht lange hier und ja auch deine Meinung ist die gegönnt. Aber wie @begin_prog sagte, Belasse es dabei. Danke
Wenn ich es richtig verstehe, dein früheres Regiestrierungsdatum berechtigt dich jetzt dazu, zu entscheiden welche Diskussion jetzt geführt werden soll, und welche nicht?

Sorry dass ich dir das so unverblümt sagen muss, aber in einem frei zugänglichem Forum haben nur die Moderatoren das Recht dazu ausgehend von Forumregeln, nicht aber ein Diskussionsteilnehmer weil ihm eine Meinung nicht passt.

Hier wurde schon -zig Mal die Meinung geäßert, dass AMD Karten viel interessanter und besser sind, als die von Nvidia. Da ist es ziemlich seltsam, dass du gerade mir Marketing vorwirfst, und das obwohl ich mehrmals betont habe dass ich die Hintergründe, warum man sich für AMD entscheiden soll, durchaus nachvollziehen kann.

Deswegen, um uns nicht weiter im Kreis zu drehen, würde ich auch bitten es dabei zu belassen und jedem ein Recht auf seine Meinung zu gönnen, ohne Verallgemeinerungen für alle auszusprechen die dabei stets subjektiv ausgehend aus dem eigenen Anwendungsfall erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
IBISXI schrieb:
Diese Karte wird für Miner nicht viel bringen
Du verstehst nicht das es nicht darum geht welche Karte stärker oder schwächer ist. Denn die Miner kaufen alles was der Markt hergibt auf, um Coins zu schürfen und da isses ihnen egal ob ne 6700XT 50% weniger als ne 3070 schürft. Denn es geht darum, das sie schürft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Danke... Manchmal komm ich mir wie im Kindergarten vor

@Klever

Das verstehen von Aussagen sollte man schon verstehen. Es impliziert eher, dass ich gehobenen Alters bin und das Spielchen schon 20 Jahre ca mitmache. Nicht mehr und nicht weniger. Ach und klingt doof, aber früher hat man andere mit Respekt behandelt und zB sich in Foren vorgestellt... Aber naja war früher

@IBISXI

Wie kann eine 6800XT Schneller als die 3090 im Spielen sein? Meinst du frametimes?

Erkläre das Mal bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hoffentlich gibt es dann auch eine Auswahl an Dual Slot Bauhöhe...
Die Sapphire Nitro+ kam zuletzt ja nur als Triple heraus.

Für die GPU aus der XBox sind 480€ aber sehr mutig.

Was kommt an eine PS4 ran? GTX 960?

Finde diese Karte alles andere als gelungen, da ist eine 6800 doch klar die bessere Wahl.

In 6 Monaten werden sich die Preise wieder normalisiert haben, eventuell gibts bis dahin sogar nen neuen Patch für CP2077.

Grundgütiger schrieb:
In 6 Monaten werden sich die Preise wieder normalisiert haben, eventuell gibts bis dahin sogar nen neuen Patch für CP2077.

Das ist nur reines Wunschdenken. Rechne dieses Jahr nicht mehr mit normalen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Grundgütiger

Eher auf RX 470 niveau..
Also ich denke zwischen 960 und 970

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Iguana Gaming schrieb:
Du verstehst nicht das es nicht darum geht welche Karte stärker oder schwächer ist.

Gewagt... was hast Du für Erfahrungen?
Die Mining Benchmarks werden es zeigen. Die 6700 wird relativ uninteressant sein.

Ich hatte schon vor Jahren fein eingestellte Mining Rigs.
Und ganz sicher sind schon über 50 Grafikkarten in meinem Haushalt eingetroffen und haben diesen wieder verlassen.

Speicherbandbreite und Timings sind essentiell beim Mining.

Bei der DLSS vs. AMD Diskussion muss man generell abwarten wie die Leistung der AMD Variante wird.
Fakt ist jedenfalls das es nicht nur für die 6000er Karten kommt sondern eben auch für PS5 und Xbox Series.
Bedeutet, vermutlich werden es fast alle Konsolen Exporte nutzen, vermutlich auch die meisten Microsoft Games, und dx12 Ultimate Games.
Mag sein das es noch etwas dauern mag, am Ende werden aber mehr Games die (ja recht sicher offene) AMD Variante unterstützen.

Persönlich ist es mir aber recht egal, RT nutze ich nicht, die Grafik Unterschiede sind mir deutlich zu gering. Und DLSS hätte ich auch dadurch bis jetzt noch nicht benötigt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, streiten muss man drüber nicht in meinen Augen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, begin_prog und Matthias80
Hört sich doch ganz gut an. :)

Board Partner sind natürlich gänzlich uninteressant.
Die sollen ihre Karten ruhig erstmal behalten.

Laphonso schrieb:
Diese Liste wird nur noch größer, nicht kleiner.
Die Liste der Spiele für Konsolen mit Radeon / RDNA2-Grafik wird weit schneller wachsen. Dafür braucht man ohnehin eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI Ja du glaubst halt das die sich nur die dicksten mining Ömmer ala 3080 aufwärts in die Miningfarmen hauen. Wenn dem so sei, wieso ist der GPU Markt drunter genauso leer gefegt. Wie gesagt die ziehen eine Farm nach der anderen hoch und da isses denen wahrscheinlich sogar wumpe ob sie Gebrauchtkarten in ihren Farmen jenseits einer RX 470/R9 390 mit 8GB benutzen.

Denn es geht ihnen darum wie gesagt überhaupt zu minen und nehmen alles was der Markt hergibt. Dementsprechend kannst du davon ausgehen das die 6700XT genauso nicht verfügbar sein wird, wie ne 3060(Ti).

Und ich rede nicht davon das man ja mit Glück per F5 spammen mal doch eine abbekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und DiamondDog
Zurück
Oben