News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Rockstar85 schrieb:
Wenn DLSS nicht unterstützt wird, bringt das nichts.. Also bitte bleib bei den Tatsachen. Gerade DLSS2 ist eben nicht frei nutzbar
Und wenn es unterstützt wird, bringt es massiv an Leistung. Habe ja dazu geschrieben, dass es von immer mehr Spielen und Engines unterstützt wird, die Implementierung vergrößert sich jetzt schon was ja Tatsachen sind.

Vorteil vom Speicher ist natürlich dass er immer da ist, da stimme ich zu, aber auch da gibt es Unterschiede. AMD Karte hat mehr Speicher, IC aber einen langsameren Bus-Bandwith, da nützt IC nichts wenn er volläuft. Nvidia Karte hat weniger Speicher, dafür mit einem schnelleren Durchsatz, der da auch immer verfügbar ist.

Und in dem ursprünglichen Post habe ich auch dazu geschrieben, dass jemand der mehr auf klassische Rasterisierungtitel setzt davon auch unbeeindruckt sein kann, für den Fall ist mehr Speicher dann mehr attraktiv, deswegen auch bitte dabei bleiben. ;)

Ok ok ok ok ok warte mal.

Eine Karte die 2 mal so schnell wie eine 1070ti ist für fast €500?

Überseh ich hier irgendwas. Seeeeehr teuer, aber irgendwie bin ich mir sicher dass Nvidias Preistaktik einfach auch sehr viel mit einem Spagat aus Miner die alles bis €1000-€1500 zahlen und Gamer die nicht wirklich mehr als €500-€1000 zahlen (der Durchschnitt noch viel weniger) besteht. Und da zieht AMD jetzt nach statt die Karte wie geplant für €279 anzubieten kann man die jetzt halt für saftige €470 anbieten. Toll.

@GerryB da gebe ich dir Recht, das Feature habe ich da nicht betrachtet.

B3nutzer schrieb:
Aber der Performancegain mit reduzierten Grafiksettings ist ein absoluter Witz im Vergleich zu DLSS.

Sind mal eben rund 40% netto fps for free. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wenn die DLSS und Raytracing Performance auf den gleichen Niveau von Nvidia sind, kommen sie wieder in die engere Wahl.

Bis dahin bleibe ich bei Nvidia, aber bei den Prozessoren bin ich inzwischen völlig von AMD überzeugt: no brainer.

Aber so funktioniert gute Marktwirtschaft, Konkurrenz ist was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Is doch aktuell eh völlig egal.
Ich glaub ich war noch nie so desinteressiert an neuer hardware wie aktuell.
Nützt doch der schönste test nix, wenn das zeug dann nicht zu kaufen ist...

@Klever

Sorry aber war bringt es mir, wenn von meinen 10 Spielen , 2 unterstützt werden?
Du verkaufst DLSS als Totschlagargument, aber das ist es nicht. Spielst du einfach ältere Spiele, bringt DLSS nichts. Spielst du Indie Spiele, bringt DLSS nichts.
Sorry aber du erzeugst einen Bedarf, der keiner ist. Klar, wenn man jedes CoD ihrer BF mitnimmt, dann Vllt. Aber dann kannst dich auch von FIFA weiter abzocken lassen.
Und ich sag dir was, analog gilt das für DLSS. DLSS ist ein goodie, aber weder ein Standard noch Pflicht. Gilt auch derzeit noch für RT.

@DaHell63
Wow..4 Spiele davon sind für mich spannend..4! :D
Sorry aber ihr solltet aufhören andere zu missionieren. Ich sagte explizit für mich. Ich kann es dir aber gerne auch noch Mal sagen. Für mich ist DLSS kein Kaufargument und damit ist die Aussage DLSS für mich kein Totschlagargument.
Klar soweit?

Und ihr beiden, ihr solltet einfach weniger Pressefolien zitieren, das wirkt schon Creepy.
Und selbst die 6900XT kann 4k, aber auch hier ist die Leistung spielabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, KarlsruheArgus, konkretor und 15 andere
Oha die 6700XT sieht ja mal echt vielversprechend aus. Eigentlich spekuliere ich schon seit Release auf eine 6800XT, aber ich vermute dass beide Karten dieses Jahr nicht mehr zum UVP über die Theke gehen werden.

Der UVP von 480€ zum Release würde bei einer normalen Marktlage auch voll klar gehen, nach ein paar Wochen würden die FEs dann bei ~400€ liegen und die Customs bei ~450€, das wäre in Ordnung, um die 400€ rum hat die 5700XT auch gekostet und die 6700XT legt ja doch ne ganze Schippe Leistung drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Maxxx800
@Rockstar85

Das ist deine persönliche Meinung, und dazu hast du auch jedes Recht. Ich würde aber nicht Verallgemeinerungen für alle aussprechen, eben weil sich das Einsatzgebiet unterscheidet.

Wenn du Triple-A Titel mit hohen Grafikeinstellungen und Raytracing spielen willst, führt kein Weg an DLSS vorbei. Da hat eine 2070 mehr Leistung durch die Nutzung der Tensor-Kerne, als eine 6800 XT welche diese Kerne nicht besitzt.

Fängt mittlerweile bei ziemlich vielen Titeln an, SOTR, Control, Metro Exodus, Monster Hunter World, Cyberpunk 2077, Hitman 2 etc, selbst Fortnite ist auch dabei. Jetzt wurde noch die UE4 Engine kompatibel mit DLSS gemacht, jetzt kommt von der Seite schon "ab Werk" die Unterstützung für DLSS mit. Die Anzahl der Spiele steigt, weil sowohl die Entwickler wie auch die Anwender erkennen, welchen Mehrwert DLSS bietet.

Und wie so einige vor mir dazu angemerkt haben, brauchst du nicht mal unbedingt Raytracing, um DLSS nutzen zu können, dieses geschieht unabhängig voneinander und lässt dich noch mehr Leistung bei Bedarf rausholen.

Ich sehe das Positiv.

AMD kann mit dieser Karte das Preisgefüge durchbrechen, da die Karte aufgrund der Speicherbandbreite eine weniger gute Mining Leistung hat.

Die Gaming Leistung sieht aber sehr gut aus.
(vor allem wenn man P/L inkl. Marktverfügbarkeit betrachtet)

Das könnte ein wirklicher Top-Seller bei Grafikkarten werden, wie es der Ryzen 3600 bei CPUs war.
Da bleibt auch einiges für AMD hängen und die Verfügbarkeit dieser Karte wird schnell, sehr gut werden.

//Glaskugel off
..

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wird wohl meine nächste Karte, sofern bis dahin nicht die 7700XT raus ist und man diese Stock zum UVP kaufen kann. Wird wohl fast genauso schnell wie ne 6800 sein, nur mit 4GB weniger VRam und die lässt sich AMD 100$ zusätzlich bezahlen.

Denn soweit liegt die 3070 auch nicht von der 6800 entfernt.

Laphonso schrieb:
mit Ausnahme aller DLSS Games
Was eine logik...
Vergleich zweier Sportwagen.
Beide so ziemlich gleich auf. Zum schluss gewinnt aber das Cabrio.

Warte doch mal ab. AMD hat da ja was in der Pipe.
Dann wird neu geschaut.
Im Moment gibts ja auch nicht soooo viele Games die das unterstützen.
Da vergleicht man halt auf dem gleiche Level.

MfG

IBISXI schrieb:
da die Karte aufgrund der Speicherbandbreite eine weniger gute Mining Leistung hat
kannsde vergessen solang der BTC Kurs so hoch bleibt, da wird alles aus der Fabrik direkt aufgekauft

Zuletzt bearbeitet:
pullimann schrieb:
nix an masse liefern
Also wenn man den Zahlen glauben darf, ist das nicht wenig was produziert wurde...
NUR wird alles, nicht selten ab Lager direkt von den Minern gekauft.
Da würde noch mehr Produzieren nix bringen, weil wieder gleich weg gekauft. Von den Minern!
Founders sind nicht als die Masse geplant gewesen, die meisten Chips gehen zu den Partnern. Die logik greigt ned.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mich mal auf die Lauer am 18ten und sollte das Glück mit mir sein, darf sich ein Miner über meine 5700XT freuen, da mach ich ja unterm Strich noch Gewinn :king:

Klever schrieb:
Das ist deine persönliche Meinung,
Und du wiederholst deine persönliche Meinung drei Mal. So dreht Ihr Euch im Kreis.
Vielleicht lässt du einfach mal so stehen, was Rockstar richtigerweise geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Onkel Föhn, BurgbachJ und 4 andere
begin_prog schrieb:
Und du wiederholst deine persönliche Meinung drei Mal.
So dreht Ihr Euch im Kreis. Vielleicht lässt du einfach mal so stehen, was Rockstar korrekterweise geschrieben hat.
Vielleicht auch mal meinen ersten Post lesen, wo ich von Anfang an einer anderen Meinung Validität zugesprochen habe, wenn du schon meinst Behauptungen aufstellen zu müssen wenn du meine Meinung nicht teilst, welche ich genauso wie du aussprechen kann ohne dass du mir vorschreibst, welche Meinung ich vertreten soll. Vielen Dank.

So gesehen, ist die 6700 der 5700XT Nachfolger und wenn es die mit 6GB RAM gibt, ist es der 5600XT Nachfolger.
Jedenfalls wird es nicht an verschiedenen Modellen mangeln, weil die hohe UVP den Boardpartnern Spielraum gibt.

Nunja, Kollege Klever, wir können uns auch mit mehr Leuten im Kreis drehen und im Wechsel den jeweils anderen "vorwerfen", sie würden in einem Forum ihre persönliche Meinung äußern (Wer hat denen das eigentlich erlaubt? Und warum tut die Kanzlerin nichts dagegen? :D)

Und wenn man kein Raytracing mit extremen Grafikeinstellungen braucht, dann.... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Onkel Föhn, karl_laschnikow und eine weitere Person
Zurück
Oben