News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Ich habe jetzt noch einmal die Präsentation angesehen.

AMD betont die 12 GB VRAM, und zeigt 4 Beispiele wo die 3070 Probleme hat.
Und Super Resolution wurde als Feature genannt, ohne weitere Infos dazu, auch nicht zur Raytracingleistung.

Die 6700 XT soll wohl hauptsächlich durch den VRAM punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und Klever
Daggy820 schrieb:
Noch nicht, ist doch aber bestätigt das es noch kommt, dann kann man dieses DLSS schönreden dann ja endlich mal lassen hier im Forum.
DLSS schönreden?

Wenn für dich eine Technik die einen massiven Leistungszuwachs bietet und das mit diversen Einstellungsmöglichkeiten, welche nicht nur die IQ aufrechterhalten auf Quality, sondern auch dieselbe verbessern (DLSS beseitigt Flimmern und Artefakte, die durch AA entstehen) gar keine Rolle spielt, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass es für andere auch keine Rolle spielen soll.

Ich wünsche mir auch dass von AMD da was kommt, sehe es aber realistischer. AMD liegt bei Implementierung von KI für grafische Anwendungen jahrelang hinter Nvidia zurück, welches DLSS überhaupt möglich macht. Hardwareseitige dedizierte KI-Einheiten fehlen auf 6000er Karten vollkommen.

Aber falls es mal doch kommen sollte, wird man dann die Performance vergleichen können und dann kann man DLSS schlechtreden ja endlich mal lassen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Wirzar, icetom und 3 andere
Ansonsten: Also wenn MSI wieder so liefert wie bei den großen NAVIs, dann werde ich mir wohl so eine als 6700XT holen.

Der Preis ist dadurch beeinflusst was die Karte an MH/s die Sekunde hinbekommt..

Rtx3060 = 25mh/s (50 wenn das BIOS unlockt ist)
Rtx3060ti = 55-60mh/s
Rtx3070 = 60-62mh/s
6800xt = ca 60mh/s
Rtx3080 = 90+mh/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, GeneralAnal und Maxxx800
Gigalodon schrieb:
Dank des langsameren 192 bit Interfaces hält sich der Vorteil in Grenzen
Kann man so pauschal gar nicht sagen, wegen dem Infinty Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, Crankson und 4 andere
Simanova schrieb:
Die Karte hätte so energieeffizienz werden können.
Das bekommt man mit UV bestimmt hin. Ganz so wie mit den 56er Vegas. (Hoffe ich zumindest mal)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Onkel Föhn und eine weitere Person
GerryB schrieb:
-DLSS

:daumen:
Na ja darüber kann man sich ewig streiten und die Antwort wird niemals einfach sein.

DLSS kann performance rausholen, die man sonst nur durch den Wechsel von Ultra auf Low oder Medium gewinnt. Das ist schon sehr extrem.
VRAM Spart DLSS auch noch ein, was es weiter relativiert.

Dafür funktioniert DLSS nicht in jedem Spiel, die 4 GB zusätzlicher VRAM aber schon. Dafür werden die aber auch nicht immer gebraucht und tragen dann gar nix zum Spielerlebnis bei, DLSS aber schon in Form von mehr FPS.

Ich denke, dass mehr VRAM toll ist, dem wird jeder zustimmen. Nur DLSS sollte man einfach nicht klein reden. Die Performancegains entsprechen 1-2 GPU Generationen.

Man kann nur hoffen, dass AMD endlich was vergleichbares zeigt, das würde die Auswahl deutlich vereinfachen und der Diskussion ein Ende bereiten.
Das würde auch Nvidia zu mehr VRAM zwingen, weil sie dann eines ihrer Verkaufsargumente verlieren würden. Und schon wären alle glücklich.

Öhm also... man kann damit festhalten... AMD ist schuld! AMD ist schuld, dass Nvidia so wenig VRAM verbaut! Macht das Sinn? Ja? :daumen::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Klever
B3nutzer schrieb:
-DLSS
...

Man kann nur hoffen, dass AMD endlich was vergleichbares zeigt, das würde die Auswahl deutlich vereinfachen und der Diskussion ein Ende bereiten.
Bis Grafikarten für die Masse zu vernünftigen Preisen verfügbar sein werden, zeigen sie möglicherweise etwas Vergleichbares.
Übernächsten Sommer wahrscheinlich.

Laut geizhals gibt es die günstigsten 6800 und 6800 XT zur Zeit zu einem Preis von ~ 1250 € aufwärts.
Ich prognostiziere für die 6700 XT mindestens 800 € ab Verkaufsstart.

B3nutzer schrieb:
:daumen:
Na ja darüber kann man sich ewig streiten und die Antwort wird niemals einfach sein.

DLSS kann performance rausholen, die man sonst nur durch den Wechsel von Ultra auf Low oder Medium gewinnt. Das ist schon sehr extrem.
VRAM Spart DLSS auch noch ein, was es weiter relativiert.
Ich dachte eigentlich das DLSS zusammen mit RT eingesetzt werden soll, weils sonst net spielbar ist.
In dem Fall gabs aber schon Geningel bei "vorsichtigen" Reviewern, das der Vram net reicht.

Eher kann man sagen, die 3060Ti+3070 ist begrenzt RT-tauglich für rel. viele Games, die 6700XT eher seeehr selten. (reine AMD-Games werden evtl. passend optimiert sein)

HyperSnap schrieb:
Mit mehr RAM ist die doch sicher gleich besser geeignet für ne Mining Farm oder? :cool_alt:
Nicht wirklich.. es geht eher um die Geschwindigkeit wenn ich das richtig verstanden habe.. die 6800xt hat 16gb.. schafft aber nicht mehr mh/s als ne 3060ti/3070

Mal schauen ob sich die beiden Grafikgiganten bezüglich heuchlerischem Marketing am Endkundenmarkt die Hand geben. Es gibt zig Videos wo direkt auf der Nvidia Hauptseite binnen Sekunden nichts verfügbar war ergo vorab schon alles abverkauft und ein kleiner prozentualer Anteil an einige Verkäufer. Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn AMD auch zuerst die Mining Firmen bedient die Palettenweise sowas kaufen und wenn noch was da ist, kriegen es die Endkunden.

B3nutzer schrieb:
Das wurde doch bei der Präsentation gemacht.
Bei der Folie wo die Features der 6700 XT gezeigt wurden, stand auch Super Resolution als Feature.

Nur ist man da leider nicht näher drauf eingegangen, auch nicht zur Raytracingleistung.

Aber ein wichtiges Thema ist es für AMD, wichtig genug um auf der Folie zu landen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
GerryB schrieb:
Ich dachte eigentlich das DLSS zusammen mit RT eingesetzt werden soll, weils sonst net spielbar ist.
In dem Fall gabs aber schon Geningel bei "vorsichtigen" Reviewern, das der Vram net reicht.

Eher kann man sagen, die 3060Ti+3070 ist begrenzt RT-tauglich für rel. viele Games, die 6700XT eher seeehr selten. (reine AMD-Games werden evtl. passend optimiert sein)

DLSS macht RT in den meisten Fällen erst Spielbar - übrigens wieder ein Problem für AMD.
Ohne was vergleichbares wirds bei den praktisch nutzbaren RT Effekten mau aussehen, wenn man nicht bei 30 FPS herumkrebsen will, aber das sollte ja klar sein.

Aber du kannst ja DLSS auch ohne RT nutzen. Gibt ja auch Spiele, die DLSS anbieten und gar kein Raytracing haben.

Und ja, der VRAM wird mit RT sicherlich knapp.
Aber was ist jetzt besser? Ne Nvidia Karte deren VRAM knapp voll ist und 60 FPS mit RT und DLSS liefert oder ne AMD Karte, deren VRAM halb voll ist und die 30 FPS mit RT liefert?

AMD braucht schleunigst eine ebenbürtige DLSS Alternative. Da beißt die Maus keinen Faden ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Kirschgeschmack, Laphonso und 3 andere
Leistung ist doch eine kleine Überraschung. Aber warum nicht. VRAM gibt's auch genug, WQHD ist eine ordentliche Auflösung. Preis scheint klar zu gehen für 20 Euro weniger als die 3070 bei ähnlicher Leistung.

Soweit so gut erstmal. Warten wir die Tests ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Daggy820 schrieb:
Sehr interessante Karte zu einem vernünftigen Preis wenn man Sie den nahe der UVP bekommt.
Ich sage UVP * 1,5 und bei Ebay am Tag danach UVP *2. 3070 Leistung für das Geld? Never ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mmh, ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite scheint es eine recht performante GPU zu werden. 12GB Speicher sind auch in Ordnung. Aber der Konkurrent zu DLSS dauert mir irgendwie zu lang, ich habe da kein gutes Gefühl im Moment. Wenn man beides dann bewerten kann, also unabhängige Tests der Karte und Konkurrenz zu DLSS könnte die Sache interessant werden.

Wird sich nur zeigen, wo sich die Preise der Customs einpendeln werden... Also, wenn man mal die verrückte Situation ausblendet und über realistische Preise reden kann. Das wird ja im Moment eher schwierig, aber ist hier auch nicht Thema.

Zurück
Oben