Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting
- Ersteller fsnostromo
- Erstellt am
Evgasüchtiger
Commander
Ne ne ne. Mein Arbeitskollege schenkt diesen PC seiner Frau jetzt Mittwoch. Sie macht youtube Videos und benutzt den 70% zum Videoschnitt und er möchte vielleicht mal Zocken am PC ausprobieren. Ich muss den PC morgen quasi nach der Arbeit einpacken und Dienstag mit zur Arbeit bringen. Hatte nur erst den Ram ubd cpu einen Tick optimiert. Dachte die Grafikkarte bisl weniger Spannung geben und die Lüfterkurve einstellen dann sollte es passen...da viel mir das Delta des Hotspots auf und die Karte drehte original gut auf obwohl ich nur 55 Grad gpu temp sah....GerryB schrieb:Hotspot hängt nach wie vor an Deiner Lüfterkurve.
mehr UVen und weniger Takt ala#317 willste wohl nicht?
Glaube nicht, das Dein Kollege so einen "fast" Vollgasmurks braucht!
Wer repastet dann die Graka nach nem 1/2 Jahr?
btw.
Den komischen Stresstest kannste auch weglassen, =only GT1, besagt gar nix.
Lieber den vollen TS laufen lassen.
Kollege sagte einfach ein bauen und fertig...das reicht....Darum mir bleibt wenig Zeit 😁 erstmal muss ich nun 😴😴😴😴
Ergänzung ()
Der Hotspot lag bei 75 Grad ca und bpu 53 Grad. Hätte nicht gedacht , daß es mit eingestellten 1050mv durchläuft...waren glaub ich so 918mv realGerryB schrieb:Und?
zwar mehr Score als default MBA, aber immer noch zu hot
Sollte nicht das 24/7-Ziel sein, den default Score mit möglichst wenig Watt+Wärme+dB zu schaffen?
Anhang anzeigen 1492389
I.d.R. tauscht man gerne GPU-Takt "runter"+stark UVen gegen ein wenig Vram-OCen.
Versuche morgen 2500mhz @ 1040mv und erstmal FT1 bei 2450mhz
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
Sind keine Games auf dem pc
Ergänzung ()
Glaube auch nicht das FT1 sein muss 😁 aber bei originalen 2238mhz sollte es doch laufenGerryB schrieb:klingt doch schon besser
nun
musses nur noch in Pandora laufen
Totzdem sollte man den Vram wenigestens mal mit 2514MHz ST testen, erhöht die Auslastung der Shader, = stabil?
FT1 muss vllt. für die Frau vom Kollegen nicht sein.
TS kannst vergessen bezüglich Stabilität. Da kannst nur die Karte mal ein bisschen warm mit machen.
Ob die 1050mv dann in Spielen wirklich stabil sind, wird sich zeigen. Mit der Merc wurde ja leider auch nicht ins obere Lager gegriffen. Der Kühler ist bei 1600rpm sicherlich nicht mehr flüsterleise. Allerdings weiß man ja auch nicht genau, was für ein Gehäuse benutzt wird wegen Luftfluss und so.
Meine Sapphire Pulse 7800XT hat nachher 1043mv in Spielen gebraucht um stable zu sein. Anfangs war ich noch bei 1056mv. Und dabei bleibt sie in den mittleren 80er Graden und Lüfter bei <1300pm, meist deutlich weniger. An der Lüfterkurve musste ich gar nicht rumspielen für Stock+ Leistung nach dem Optimieren.
Das du bei der Merc an die Lüfterkurve musst, war zu erwarten. Meine XFX waren auch alle immer schlecht eingestellt, was die Lüfterkurve anging bezüglich Lautstärke.
Wenn da sowieso nur gelegentlich mal dran gespielt wird, würde ich da nicht viel an der Karte drehen, also nicht weniger wie 1050mv einstellen. Hin und wieder gibt's sonst doch mal einen Treiberreset. Gerade aus dem Schlaf macht er das dann gerne meiner Erfahrung nach.
Zum Vergleich, meine 7900XT Hellhound braucht auch so 1050-1056mv.
Ob die 1050mv dann in Spielen wirklich stabil sind, wird sich zeigen. Mit der Merc wurde ja leider auch nicht ins obere Lager gegriffen. Der Kühler ist bei 1600rpm sicherlich nicht mehr flüsterleise. Allerdings weiß man ja auch nicht genau, was für ein Gehäuse benutzt wird wegen Luftfluss und so.
Meine Sapphire Pulse 7800XT hat nachher 1043mv in Spielen gebraucht um stable zu sein. Anfangs war ich noch bei 1056mv. Und dabei bleibt sie in den mittleren 80er Graden und Lüfter bei <1300pm, meist deutlich weniger. An der Lüfterkurve musste ich gar nicht rumspielen für Stock+ Leistung nach dem Optimieren.
Das du bei der Merc an die Lüfterkurve musst, war zu erwarten. Meine XFX waren auch alle immer schlecht eingestellt, was die Lüfterkurve anging bezüglich Lautstärke.
Wenn da sowieso nur gelegentlich mal dran gespielt wird, würde ich da nicht viel an der Karte drehen, also nicht weniger wie 1050mv einstellen. Hin und wieder gibt's sonst doch mal einen Treiberreset. Gerade aus dem Schlaf macht er das dann gerne meiner Erfahrung nach.
Zum Vergleich, meine 7900XT Hellhound braucht auch so 1050-1056mv.
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
Lüftereinstellungen sind echt immer Blöd bei xfx. Aber das ja kein Hexenwerk diese zu optimieren. Der Kühler von meiner 6950XT und auch der Rest der Plantine ist hochwertig bestückt. Die 7800xt ist nicht viel schlechter.....aber nicht ganz auf dem Niveau der 6950XT. Auch die Lüfter an sich ein wenig lauter. Aber bei 1200 rpm nur noch leicht wahrnehmbar. Ich werde wohl 2500mhz GPU und 2450mhz Ram bei 1050mv testen .
GerryB
Commodore
Ideal wärs ja, wenn der maxTakt für PL=-5 reicht. (oder 2450MHz mit PL=-8)
vllt.
Mal als Gametest Shatterline runterladen, braucht ganz gut Watt. (olles UE4-Game, aber nicht Ohne)
https://store.steampowered.com/app/2087030/Shatterline/
(das war für einen Kollegen mit der GRE sein Test fürs UVen+PL reduzieren, obs noch smooth läuft)
Hat die XFX mehr PL als die Ref?
Jo, die gemessenen 273W ab Werk sind einfach schon a bisserl viel!
edit:
Der Hotpot war bei Wolfgang im Review aber deutlich besser als bei Deinem Kollegen!?
(vllt. doch umtauschen)
vllt.
Mal als Gametest Shatterline runterladen, braucht ganz gut Watt. (olles UE4-Game, aber nicht Ohne)
https://store.steampowered.com/app/2087030/Shatterline/
(das war für einen Kollegen mit der GRE sein Test fürs UVen+PL reduzieren, obs noch smooth läuft)
Hat die XFX mehr PL als die Ref?
Jo, die gemessenen 273W ab Werk sind einfach schon a bisserl viel!
edit:
Der Hotpot war bei Wolfgang im Review aber deutlich besser als bei Deinem Kollegen!?
(vllt. doch umtauschen)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
Ich muss den PC heute abend verpacken um😁 bin arbeiten bis 17 Uhr
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...on-rx-78tmercb9-a3012395.html?hloc=at&hloc=de
263w TGP
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...on-rx-78tmercb9-a3012395.html?hloc=at&hloc=de
263w TGP
Evgasüchtiger
Commander
https://www.3dmark.com/3dm/112834997?
hier ein Run TS mit 1000mv bei 2500mhz. Warum boostet sie bis 2550mhz obwohl max 2500mhz eingestellt ist? Hätte nicht gedacht das es mit so wenig Spannung durchläuft!?
Jetzt läuft gerade PR Stresstest
hier ein Run TS mit 1000mv bei 2500mhz. Warum boostet sie bis 2550mhz obwohl max 2500mhz eingestellt ist? Hätte nicht gedacht das es mit so wenig Spannung durchläuft!?
Ergänzung ()
Jetzt läuft gerade PR Stresstest
Anhänge
NetGearSoldier
Cadet 3rd Year
In TS läuft meine 7900xt MBA auch mit deutlich unter 1000mv durch. Nur ist das nicht Game stabil. Somit nur für den Benchmark interessant.
Evgasüchtiger
Commander
Also bei meiner 6950XT war es ein guter Anhaltspunkt. Noch 20mv dazu und es passt. Ich gucke mal bei welcher Spannung es nicht mehr durchläuft. Speedway und Co kann man auch nutzen..
Also PR Stresstest lief damit nicht ganz durch...
Ergänzung ()
Also PR Stresstest lief damit nicht ganz durch...
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
so das läuft schon mal durch. Werde nun noch die Luffikurve anpassen und den Vram ein Tick ehöhen das ca real 2450mhz anliegen. Dann nochmal alle Benchmarks durchlaufen lassen. und eventuell den Kühler die Schrauben prüfen ( bis auf die mit Aufkleber) ob diese fest angezogen sind
hier der Stressrest vom SW
mit Anpassung
aber warum ist die Speichertemperatur so hoch der statische Druck zu niedrig?
Ergänzung ()
hier der Stressrest vom SW
mit Anpassung
Ergänzung ()
aber warum ist die Speichertemperatur so hoch der statische Druck zu niedrig?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Wenns Samsung ist, = normal. (ist bei den verwendeten Modulen generell so hoch)
Warum jetzt das 2.Setting allerdings nochmal höher geht, ist blöd.
Aah, bei 1100rpm kein Wunder!
Liegt das nun am höheren Vramtakt, das ca. 10W mehr anfallen, als bei Setting1?
... dann würde ich wieder runtergehen
Warum jetzt das 2.Setting allerdings nochmal höher geht, ist blöd.
Aah, bei 1100rpm kein Wunder!
Liegt das nun am höheren Vramtakt, das ca. 10W mehr anfallen, als bei Setting1?
... dann würde ich wieder runtergehen
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
2464mhz =reale 2451mhz
Stelle ich gleich wieder auf 2440mhz.
Nun laufen aber gerade 2450mhz GPU und noch die realen 2451mhz bei 1020mv im PR.
Warum taktet sie 20mhz höher als der Max eingestellte Wert?
Erstmal die Schrauben gleich nach ziehen
Stelle ich gleich wieder auf 2440mhz.
Nun laufen aber gerade 2450mhz GPU und noch die realen 2451mhz bei 1020mv im PR.
Warum taktet sie 20mhz höher als der Max eingestellte Wert?
Erstmal die Schrauben gleich nach ziehen
Verak Drezzt
Admiral
kommt auf's Spiel bzw. Benchmark anEvgasüchtiger schrieb:Warum taktet sie 20mhz höher als der Max eingestellte Wert?
Evgasüchtiger
Commander
Bei meiner 6950XT ist es nicht so. Bis jetzt in jedem Benchmark
Verak Drezzt
Admiral
kommt bei meiner 6800XT immer mal wieder vor, auch bei 3DMark
Evgasüchtiger
Commander
GerryB
Commodore
1020mV wird wohl nicht gamestable sein(x)
Teste doch bitte mal die 1040mV von Crazybase in Shatterline!
soviel Zeit sollte man sich schon nehmen, der Download ist nicht allzugroß
(x) Da tust Du Deinem Kollegen keinen Gefallen!
bzgl. Boost
RDNA3 ist gaaaanz anders als RDNA2
solange das PL reicht wird höher als maxTakt geboostet
Teste doch bitte mal die 1040mV von Crazybase in Shatterline!
soviel Zeit sollte man sich schon nehmen, der Download ist nicht allzugroß
(x) Da tust Du Deinem Kollegen keinen Gefallen!
bzgl. Boost
RDNA3 ist gaaaanz anders als RDNA2
solange das PL reicht wird höher als maxTakt geboostet
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander