Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Bei mir läuft sie mit 2700 VRAM, Takt auf 2500 gedeckelt und -50mV. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber die Erhöhung vom VRAM hat in meinen Tests nur einen kaum messbaren Unterschied gemacht, genau wie Fast Timings.

Ich würde erstmal Untervolting ausloten und dann schauen, was beim Speicher noch so geht. Power Target hab ich übrigens auch erhöht. Die Karte bleibt trotzdem unter 300 Watt, ich hab aber irgendwo gelesen, dass es mehr Stabilität bringt.
 
War das nicht so das sich die Timings des Vrams ändern in bestimmten Stufen, wenn man den Vram Takt ändert?

Bei zwei 7800xt er hatte ich auch festgestellt, das hoher Vram Takt weniger Punkte ergibt. Bin immer nur von 2438mhz auf 2500mhz gegangen mit Fast Timings
 
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind es immer ein paar Punkte mehr gewesen. Aber nicht genug, um instabiles Undervolting zu rechtfertigen. Ich orientier mich da an AMD-Jesus von Ancient Gameplays, der testet deutlich mehr Spiele und Szenarien als ich es könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Bei Ancient Gameplay finde ich nix zur 7900 XT(X) und undervolting. Die paar Videos, die ich eben durchgeklickt habe, erwecken allerdings kein großes Vertrauen ehrlich gesagt. Er behauptet viel, aber er sagt nicht viel zum Testen und es fallen viele Sätze wie "ich glaube" "ich habe das Gefühl", z.B. wenn er einen neuen Treiber "testet".
 
Schwer zu beurteilen, aber gerade neue Treiber testet er ja immer direkt bei Release. Er hat auch kein großes Team, sondern macht das alles zusammen mit seinem Bruder. Dass er seine Eindrück nicht sofort als Fakt verkauft, ist mir aber eigentlich auch sympathischer, als Leute wie JayzTwoCents oder Daniel Owen, die gerne mal Quatsch verbreiten oder mit Halbwissen argumentieren. Wenn dann stört mich der Humor und die ganzen Tiktok-Memes... ;)

Hier was zur XT:

Es gibt auch ein Video zur XTX, aber es ist eigentlich bei allen Karten der selbe Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Wechhe
Danke - das schau ich mir mal an.
JayzTwoCents finde ich eigentlich ganz gut, weil seine Findings nachvollziehbar sind.
Das hier zum Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Ah, ja genau auf das "kontroverse" Vorgängervideo hab ich mich bezogen. Cool, dass er das nochmal richtig gestellt hat, das machen auch nicht alle. Gerade wenn es um Nvidia geht, fand ich seinen Content immer brauchbar, aber sein erstes RDNA3-OC Video war ein Griff ins Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Habu schrieb:
Hier was zur XT:

Es gibt auch ein Video zur XTX, aber es ist eigentlich bei allen Karten der selbe Prozess.
Das Video beinhaltet leider nur das "Allgemeine" - also welche Settings man wie als Startwert setzen sollte und wie man dann individuell weitermacht (das war gut erklärt). Allerdings auch hier wieder: Kein Wort oder Test darüber, was VRAM Takt überhaupt bringt an Performance und ob es einen negativen Effekt geben kann bezüglich geringeren GPU Takt und ob dieser wiederum vom höheren VRAM Takt kompensiert wird oder das es am Ende langsamer ist.

Denn das, was alle Tutorials erklären sind 4 wichtige Fakten und drei Schlussfolgerungen:

1. 7900er Karten sind Power-limitiert.
2. Takt und Spannung (plus andere Werte) stellen sich automatisch innerhalb gewisser Parameter ein.
3. GPU Takt Einstellung ist nur der Höchstwert, es wird weiter automatisch bis dahin getaktet.
4. VRAM Takt ist der statische Takt auf dem höchsten Leistungsprofl (minus 14 MHz)

Schlussfolgerungen:
1. Ein simples Erhöhen des Power-Limits lässt mehr Takt der GPU zu --> Mehr FPS
2. Undervolting lässt mehr Takt beim gleichen Stromverbrauch zu --> Mehr FPS
3. Die oberen beiden Sachen können natürlich kombiniert werden.

Meine offenen Fragen:
1. Was bringt mehr VRAM Takt? Und wenn ja, bis wieviel? (Gibt es einen Sweetspot, weil z.B. alles über 2615 MHZ nix mehr bringt (= 21GHz) ?)
2. Was ist der Einfluss von höherem VRAM Takt auf den möglichen maximalen Takt der GPU? (Denn VRAM verbraucht auch Strom und die Karte befindet sich ja ständig im Power Limit)
3. Sofern mehr VRAM Takt etwas bringt, wo ist der Sweetspot zwischen mehr VRAM und mehr GPU Takt?

--> Dazu habe ich keine Tests gefunden und auch keine Beiträge im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wechhe schrieb:
Kein Wort oder Test darüber, was VRAM Takt überhaupt bringt an Performance und ob es einen negativen Effekt geben kann bezüglich geringeren GPU Takt und ob dieser wiederum vom höheren VRAM Takt kompensiert wird oder das es am Ende langsamer ist.
Naja, er sagt zumindest, dass es in manchen Fällen ein paar mehr Frames im einstelligen Bereich bringt. Dass sich GPU- und Speichertakt in manchen Situationen das Wasser abgraben, hab ich aber bisher noch nicht gehört. Niedriger Takt bedeutet ja nicht gleich weniger Performance, oder? Am Ende vom Video zeigt er die Profile ja mit Cyberpunkt in der Gegenüberstellung und da ist der Takt zwischen Stock/Power Saving so 100-200Mhz auseinander, die Performance ändert sich aber nicht.

Ich hab OC, UV, VRAM und auch die Begrenzung vom Takt mit verschiedenen Profilen getestet und bin dann bei den Werten gelandet. VRAM-Takt bracht etwas mehr Saft, aber die rund 2-3 Frames hatte ich Stock, mit 3000Mhz und mit 2500Mhz in den paar Games und Benchmarks, die ich getestet habe. Und dabei galt, je mehr Speichertakt desto mehr macht es sich bemerkbar. Teilweise bringt es auch gar keinen Vorteil, kommt halt auf die Spiele an.

Aber du bringst es gut auf den Punkt, Tuning macht mit RDNA3 nicht ganz so viel Spass, wie mit anderen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Moin, zum Thema Sweetspot und VRAM gab's oder gibt es wohl nicht soviel. Das was ich vor ein paar Monaten zusammengesucht und getestet habe sind:

Erhöhung des VRAM Taktes wird ins Powertarget eingerechnet. Das bedeutet, man verliert etwas an Spitzen Takt bei der GPU. Ich habe das nicht genau berechnen können, aber per Beobachtung sollten es so 3-5W sein, die sich der VRAM bei OC mehr genehmigt. Das habe ich damals bei meiner 7800XT beobachtet und kann das in etwa auch bei meiner Hellhound 7900XT feststellen.

Mehr VRAM Takt verhält sich je nach Spiel unterschiedlich. Mal gibt es mehr oder weniger Effekt. Da gibt es keine Sweetspot Regel, das muss man leider ausprobieren. Zuwächse sind aber maximal irgendwo bei 1-3% zu suchen. 2664Mhz ist das Max was ich wirklich stabil über alle Spiele bisher bei meiner 7900XT Hellhound anlegen konnte. In der Regel belasse ich es bei FT und 2514Mhz.

Was ich Vergleichsweise testen konnte, waren die 3Dmarks Punkte. Auch wenn ich den VRAM erhöht habe und damit meine max GPU etwas sank, gab es in Kombination bis zur Instabilität doch immer mehr Punkte, als ohne, auch wen der max GPU Clock etwas sank. Ja es waren nicht immer sehr viele Prozent, aber immerhin ein Plus. Mein Fazit ist, VRAM OC kann man machen, muss man aber nicht zwingend. Es ist kein großer Gamechanger zwischen spielbar oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Wechhe
Ich habe mal folgendes ein paar Stunden in Battlefield 2042 und Helldivers2 getestet:
GPU Takt: 500/ 3000 MHz
VRAM Takt: 2640 MHz
Powertarget: +-0%
Spannung: 1030mV

Läuft stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Habu, Evgasüchtiger und 2 andere
Die 1030mv bei der 7900XT sind schon nice. Ich bekomme unter 1050mv Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ja, ich sollte noch weitere Anwendungsszenarien laufen lassen, bevor ich das als entgütlige Config laufen lasse (oder es mit noch weniger Spannung probiere).
 
@Wechhe Ich hab zumindest für Nvidia was dazu gefunden, bei der 4000-Serie kann zu hohes Mem-OC offenbar zu Leistungseinbußen führen. Hier mal das Video:


Wäre mal interessant, wenn sich das jemand auch bei AMD genauer anschaut, aber bisher decken sich ja zumindest hier die Eindrücke.

1030mV hat bei mir mit OC auch gut geklappt. Nur Witcher 3 Next Gen wollte mit weniger als 1070mV nicht stabil laufen. Solche Ausreißer machen es echt schwierig, da den Sweetspot zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Bei meiner 7900XT laufen 1040mV in jeder Lebenslange Stabil, im Benchmark und bei allen möglichen verschiedenen Spielen. Ab 1030 kommt es manchmal zu abstürzen.

Meine Karte (Sapphire Pulse 7900XT) läuft grade bei:

GPU Takt: 500/ 3000 MHz
VRAM Takt: 2664 MHz, keine Fast Timings bisher
Powertarget: + 15%
Spannung: 1040mV

So taktet die Karte unter Vollast meistens bei über 2800MHz, was ich schon echt viel finde.

Das Powertarget stell ich aber eventuell wieder runter, die Karte wird schon sehr laut mit 366W. Auch wenn sie das durch Framelimit und co eigentlich sowieso nie erreicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Wechhe
Moin,

Meine Hellhound hat ein leicht erhöhtes PT von 330W Stock, bleibt aber selbst bei extrem OC leise.

GPU Takt: 500/ 3200 MHz = 2800Mhz-2840Mhz ( Witcher 3 ~2600Mhz) :D
VRAM Takt: 2664 MHz, FT
Powertarget: + 15% = 330W*1,15 ~ 380W
Spannung: 1050mV

Zum Benchen gehen auch teilweise Werte unter den 1050mV.

Ich habe sie in der MF Aktion für 689€ ergattert, die dieses Jahr meine 7800XT Pulse ersetzt, die wiederum meine 5700XT aus 2019 ersetzt hat. Die 7800XT werkelt jetzt in Frauchens Rechner. Eigentlich war es nicht nötig, aber es war das Haben Wollen^^.

Für die meisten Spiele Drossel ich die Karte aber auf -10% 295W und Framelimiter je nach Spiel 60-120fps bei WQHD. Das Resultiert dann je nach Spiel von 180W-295W. Und das sind dann im Schnitt etwa 250W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@Crazybase Wenn ich damals eine Hellhound gekauft und vor allem eine ohne Spulenfiepen erwischt hätte, dann wäre ich wohl auch bei der 7900XT geblieben. Gestern hab ich sie auf die Reise geschickt. Teillast war auch so ein Grund, ich spiele in 4K mit 80-90FPS und da ist sie sogar bei Life is Strange durchgehend über der 200W-Marke.
 
Und was gibt es jetzt als Ersatz?
 
@Crazybase Mal schauen, eigentlich möchte ich lieber wieder eine "kleinere" Karte mit maximal 200W. Die Performance von der XT ist aber genau richtig. Also entweder warten, was nächstes Jahr von AMD und Nvidia kommt oder eine 4080 mit UV. Eine günstige Hellhound wäre auch sehr interessant, das scheint ja eine der leisesten Karten in der Leistungsklasse zu sein. Ich hab noch viele 2D-Spiele auf Halde, da komm ich eine Weile auch mit der IGPU zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
400 fps Path Tracing :-)


300fps Path Tracing :-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Zurück
Oben