Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Yo, hat oder weiß jemand um ideale 7900XTX UV Werte?
Habe meine Asrock zurück gegeben und bin auf die Premium Sapphire nitro+ gegangen.
Ich habe max Frequenz auf 2700Mhz, 1050mV Spannung, VRAM auf fast 2750MHz und komme auf 25.500 bei Timespy (graphic score 32354). Ich hatte mit mehr GPU Frequenz 32800er graphic score, aber würde jetzt mit 2700Mhz Taktung verbleiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Hi ,
Hab auch ne XTX von Sapphire.
Macht 32130 Punkte im Timespy.
1080mV , Vram 2750Mhz , Grafikchip bootet bis 2990mhz (kurz).
Bei der Demo zum Anfang schwankt meine Grafikkarte zwischen 60-80%.
Ist das normal das sie dort nicht voll ausgelastet wird???
Ergänzung ()

Screenshot (6).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@ST18 Hab mit meiner 7900XT ebenfalls den Timespy mal laufen lassen. Gar nicht mal so viel weniger als bei deiner XTX :D Das mit der Auslastung ist bei mir ähnlich, habe teilweise nur 70 bis 80%. Eventuell schaffen unsere CPUs nicht mehr? hab selbst einen Ryzen 5700X.


1723323893316.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
ST18 schrieb:
Bei der Demo zum Anfang schwankt meine Grafikkarte zwischen 60-80%.
weil es nur die Demo und nicht wirklich relevant ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und ST18

Black Myth Wukong Benchmark [2024] UHD Kino TSR AFMF2 Radeon RX 7900 XTX Ryzen 9 7950X ~100fps​


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Evgasüchtiger
Verständnisfrage: Womit hängt das eigentlich zusammen, dass die Grafikkarte (7900xt in dem Fall) unter Teillast im FPS Limit nochmal weniger verbraucht, wenn man die Taktrate manuell begrenzt, obwohl man den selben GPU Takt wie davor hat?

Beispiel: Wenn ich Kingdom come Deliverence in meiner Standard Konfig mit 3000MhZ max Takt laufen lasse, verbraucht die Karte in dem Spiel bei einem 90FPS Limit meistens um die 220 bis 240W. Die GPU Taktraten sind meistens unter 2000MhZ, in Dialogen etwas höher, aber nie mehr als ca. 2100. Wenn ich jetzt aber die Taktrate begrenze, auf beispielsweise 2300Mhz, taktet die Karte genau gleich hoch wie davor, verbraucht aber gute 50W weniger.

Dasselbe bei FIFA. Im 120fps Limit bei selber Taktrate ist der Unterschied auch locker bei 40 bis 60W, wenn ich den max GPU Takt runter setze, auf ein Limit, was die Karte im FPS Limit eh nicht erreicht, was halt richtig viel ist. Hoffe ihr versteht was ich meine :D

Das ist sehr gut zu wissen und war mir davor nicht klar. Hab daher jetzt auch ein Stromspar Profil erstellt. Aber ich versteh einfach nicht, wieso :confused_alt: die Taktraten sind gleich, kann mir nicht erklären wie der Unterschied zustande kommt, nur weil ich den Max GPU Takt auf ein Limit runter setze, was sowieso nicht erreicht wird im FPS Limit. Die Spannung war bei beiden "Tests" gleich, die hab ich erst im Nachhinein reduziert, daran liegt es nicht.

Mein neues Standard Profil sieht daher aktuell so aus:
Max GPU Takt: 2350mhz
Spannung: 1010mv
Vram: 2614mhz
Pt: +15% (braucht es hier nie, aber habe gelesen, dass das stabiler sein kann)

Damit habe ich +-1% die selbe Leistung einer Stock 7900xt bei ca. 20% weniger Verbrauch unter Volllast und eben wie oben beschrieben auch deutlich weniger unter Teillast. Und für den "Notfall" ja noch mein OC Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderwisser schrieb:
Verständnisfrage: Womit hängt das eigentlich zusammen, dass die Grafikkarte (7900xt in dem Fall) unter Teillast im FPS Limit nochmal weniger verbraucht, wenn man die Taktrate manuell begrenzt, obwohl man den selben GPU Takt wie davor hat?

Meine Annahme:

"Der selbe Takt" ist der Durchschnitt über x Sekunden.

Schwankt also blitzschnell zwischen zB 1500-2900Mhz, statt bei Begrenzung nur zwischen 1400-2500Mhz bei gleichem Durchschnittswert.

Bei Taktbegrenzung ist der max. Boost begrenzt und entsprechend wird weniger Spannung benötigt. Verbrauch ist pi*Daumen "Takt multipliziert mit Spannung²". Die Karte ist ab Werk so ausgelegt, immer maximal zu performen (boosten), statt am Sweetspot zu laufen.

Da die Spannung beim Verbrauch exponentiell, statt liniear zuschlägt und je höher der Takt die benötigte Spannung auch noch exponentiell ansteigt, damit das System stabil bleibt, kommt es zu den beobachteten Auswüchsen.

Sieht man auch bei CPUs, die letzten 5% Leistung brauchen 50% mehr Strom. Bemerken vorm Monitor tut man die 5% nicht, nur beim Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Evgasüchtiger
Klingt tatsächlich logisch und könnte ich mir so auch erklären, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Corpus Delicti
ST18 schrieb:
Hi ,
Hab auch ne XTX von Sapphire.
Macht 32130 Punkte im Timespy.
Mit starkem UV, unterhalb 1000mV, dürfte man mit dem Powerlimit von der Sapphire XTX um die 35000 Punkte schaffen. Bei meinem 5900X hab ich SMT aus, daher etwas weniger CPU Punkte. Mit +15% PL per Treiber 24.7.1 unter Luft schafft meine Nitro über 35000...

Mit deinem 16Kerner scheint aber irgend etwas nicht ganz zu stimmen. Der sollte normalerweise über meinem 5900x liegen.
 

Anhänge

  • 7900 XTX Nitro.jpg
    7900 XTX Nitro.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@IXI_HADES_IXI Hallo ,
Vielen Dank für den Tip , werde ich mal testen und berichten.
Die CPU läuft , glaub ich , noch stock .
Hatte nen Bios-reset gemacht und noch nichts wieder eingestellt.
Bin nur ca. einmal die Woche am Pc.
Werde ich auch nachschauen und einstellen.
 
Bin jetzt bei 1080mV, bei allem darunter schmiert Warzone irgendwann einfach ab.
VRAM auf 2710, ab 2720 scheint Warzone auch abzuschmieren, jetzt stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Moin,

ich hab das Problem, das bei diversen Games bereits beim Undervolten, selbst nur auf 1100mV, meine 7900xtx irgendwie den Treiber in den Timeout bringt oder DX abstürzt oder sonstwas. Weiß jemand ob das einfach Pech ist in dem Fall oder hatte jemand bereits schonmal solche Probleme?

Es macht sich dadurch deutlich, das Hunt:Showdown z.b. den PC softlocked. Ich kann Maus und alles noch bewegen, Teamspeak funktioniert, aber ich muss den PC mittels Resetknopf neu starten, da ich ansonsten nichts bedienen kann (Fenster öffnen, spiel schließen ihr wisst schon). Nach Neustart sind im Treiber wieder die Defaulteinstellungen aktiv. Wenn ich diese so belasse, passiert das nicht, aber die Karte zieht halt wesentlich mehr Energie.

In SQUAD crashed das Game mit einer Unreal Engine DX-Fehlermeldung (Müsste ich nochmal erzwingen, hab aktuell keinen Screenshot)

Hab auch versucht den Takt zu begrenzen, falls das etwas auslöst.

Profil:
max. GPU-Takt: 2400Mhz
GPU-Spannung: 1100mV
VRAM: keine Änderung
Powertarget: +0%
 
Dann scheint ihr das nicht zu schmecken. Solange die GPU stock läuft sehe ich da kein Problem. Meine alte 6900 XT konnte auch kein UV
 
vinacis_vivids schrieb:
400 fps Path Tracing :-)


300fps Path Tracing :-)

Cool, aber was sind die Settings im Treiber? Wie wurde die Grafikkarte eingestellt im Bezug auf Taktraten und Spannungen? So ohne weiteren Kontext kann das ja auch ein Fake sein 😅
 
Bregor schrieb:
Profil:
max. GPU-Takt: 2400Mhz
GPU-Spannung: 1100mV
VRAM: keine Änderung
Powertarget: +0%
Dreh mal dein Powertarget auf +15%. Die Karte wird dadurch nicht mehr verbrauchen, weil du den Takt ja eh begrenzt hast, das kann aber stabiler sein. Ansonsten eben die Spannung in 10mv Schritten soweit hoch setzen, bis es läuft.

Ansonsten ist die beste Lösung, wenn du weniger Strom verbrauchen willst, den Max GPU Takt zu begrenzen. Gerade unter Teillast bringt das viel. Undervolting bringt ansich erst mal "nur" mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Am besten macht man natürlich beides, wenn man eine Effiziente Karte will. Vram etwas übertakten kann auch was bringen.

Meine 7900xt läuft beispielsweise +-1% gleich schnell wie @stock bei 15 bis 20% weniger Verbrauch bei Volllast, unter Teillast sogar oft noch weniger.

Falls dir die Werte was bringen:
Max GPU Takt: 2350 mhz
Spannung: 1030mv
Speicher: 2614mhz
Powertarget: +15%
 
ecth schrieb:
Cool, aber was sind die Settings im Treiber? Wie wurde die Grafikkarte eingestellt im Bezug auf Taktraten und Spannungen? So ohne weiteren Kontext kann das ja auch ein Fake sein 😅
Aus der Videobeschreibung:

RDNA3 Path Tracing optimization
RDNA3 Premium Denoising
RDNA3 FSR3 Frame Generation
RDNA3 Performance Rasterizing
RDNA3 Fluid Motion Frames 2
RDNA3 KI Super Resolution
RDNA3 Overclocking @ 3269Mhz

Klingt jetzt eher nach Bullshit-Bingo, aber alleine zweimal Frame Generation drüberbügeln macht schon sehr
schöne FPS-Counter.
Wanderwisser schrieb:
Max GPU Takt: 2350 mhz
Spannung: 1030mv

Da musst du aber ein Golden Sample erwischt haben, wenn du die 1030mV bei dem Takt stabil bekommst. Bei mir war das erst ab 2800 machbar, wenn auch bei bestimmten Spielen instabil. Aber normalerweise gilt: Je geringer der Takt, desto kleiner auch das mögliche Spannungs-Offset. Was ich so gelesen habe, schaffen die meisten so -30 bis -50mV bei Taktraten zwischen 2400 und 2500Mhz. Daran würde ich mich für den Einstieg erstmal orientieren, im Falle der XTX dann zum Beispiel 2500Mhz/1120mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte lief auch mit 1080mV und niedrigerem Takt, aber eben mit dem gleichen Fehlerbild und dann hab ichs langsam gesteigert und bin jetzt bei 1100mV, wo der Fehler seltener, aber doch noch ab und zu auftritt leider. Dann muss ich wohl doch weiter steigern.

Das mit dem PowerTarget werde ich mal umsetzen, danke.
 
Habu schrieb:
Aber normalerweise gilt: Je geringer der Takt, desto kleiner auch das mögliche Spannungs-Offset. Was ich so gelesen habe, schaffen die meisten so -30 bis -50mV bei Taktraten zwischen 2400 und 2500Mhz.
Stimmt das echt? Weil bei meinem OC Profil mit höherer Taktrate (2700 + 2664 Speicher) muss ich auf 1040mv Spannung hoch gehen, da es sonst zwischendurch mal einen Treiber Timeout gibt, je nach Spiel. Bei dem Underclock Profil reicht eben 1030mv (drunter meckert Fifa manchmal). Getestet in Fifa, BG3, ETS2, Kingdom come und Cyberpunk.

Dachte halt einfach, je weniger Takt, desto weniger Spannung wird benötigt. Aber kann auch anders sein, und eventuell hab ich echt nur Glück :D Hab mich jetzt auch nicht so tief mit beschäftigt, anfangs ein Tutorial und mittlerweile einfach durchs rum testen eigene Erfahrung für meine Karte.
 
Ich hätte auch erwartet, das ich mit geringerem Takt auch die Spannung weiter absenken oder die Karte dadurch "stabilisieren" kann. Aber scheinbar gibts ja weiterhin irgendwelche Timeouts die den Treiber droppen lassen oder sowas. Meine Vermutung war, das mit vollem Takt und niedriger Spannung die Karte iurgendwie verhungert, aber das ist dann wohl eher auf Strom bezogen oder sowas? Kann die Karte mit zu wenig Spannung nicht genug Strom durchdrücken und geht deshalb in den Timeout?
 
Wanderwisser schrieb:
Ja, man stellt ja nicht wie bei Nvidia eine Spannung ein, die dann auch tatsächlich bei der gewünschten Frequenz anliegt, sondern einen Offset. Aber jede Karte verhält sich ein wenig anders und es kommt auch sehr auf die Spiele an. Bei mir gingen auch die 2500Mhz/1030mV bei vielen Spielen, aber irgendwann gab es dann ein paar Titel, die mehr brauchten.

Hier wird das zum Beispiel erklärt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben