Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

RaptorTP schrieb:
Wäre für den Silent User wohl doch nix ?
Ich hatte bei meiner Referenz 7900 XT zwar kein Spulenfiepen, aber ein Rasseln unter Volllast. Klang wie eine alte HDD. Und leider war die Karte in 4K die meiste Zeit unter Volllast, weswegen auch die Lüfter eher laut waren. Die Hellhounds sollen aber in solchen Situationen trotzdem sehr leise und kühl bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine 7900XT Sapphire Pulse hat nur ganz kurz beim PC Start und dann wieder im sehr hohen dreistelligem FPS Bereich etwas Spulenfiepen. Dazwischen gar nicht, oder wenn, dann so leise, das ichs aus meinem Schallgedämmten Gehäuse nicht höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Für alle die Probleme haben mit dem Treiber-Reset nach einem Neustart. Was helfen kann ist Fast Boot im Bios und den Schnellstart im Windows zu deaktiveren. Letzteres findet man in den Energieeinstellungen unter ..."Netzschalter"... und auf "einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.

Seitdem hatte ich nie wieder einen Treiber-Reset bei AMD. Das Booten bzw Hochfahren vom Rechner dauert zwar länger, aber dafür ist dieser "BUG" komplett verschwunden.

Zum Thema Spulenfiepen. Seit dem ich mein Netzteil gewechselt habe fiept die Karte überhaupt nicht mehr. Auch nicht in höheren 3 - 4 stelligen FPS Bereichen! Die Karte bleibt komplett still. Ein Netzteil kann Spulenfiepen/Rasseln stark beeinflussen. Alles im Rechner benötigt Strom, selbst verschiedene Hardwarekombinationen sprich Mainboard usw kann das Fiepen/Rasseln mit beeinflussen.

Bin von einem 750 Watt Corsair RMx 750 white zu einem Seasonic Vertex 1200 white gewechselt. Falls jemand das Seasonic aufgrund meiner Aussage hier verbauen möchte, das Netzteil ist ohne Mod keine Leisetreter. Der Original-Lüfter vom Vertex ist mir persönlich zu laut.

Aber seit dem Seasonic Rasselt oder Fiept überhaupt nichts mehr. Hab eine 7900XTX Nitro die mit Wasser gekühlt wird.

Anhänge

• Schnellstart deaktivieren.jpg
    Schnellstart deaktivieren.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Hallo zusammen. Habe mir eine 7900 XTX Hellhound zugelegt und habe 2-3 Fragen zum Undervolt/Overclock.

Die Karte hat ja 2x 8pin, was eigentlich maximal 375W zulässt und ich will die Karte so um 350W betreiben und habe FPS Limit auf 120 FPS gesetzt, da die Karte fiept und mehr brauche ich nicht.

Da ich sehr gerne ein leises Setup haben möchte und das ganze im FormD T1 v2.1 betreibe, will ich's optimal anpassen, damit sowohl die Temperatur als auch die Leistung passen.

Wird mit 7800X3D, CL30 6000 Flare X5, SN850X, SF750 (2018), B650E-I benutzt.

Erstmal vorab eine Frage. Wenn mein PC abstürzt/neustartet, aber sich die BIOS Einstellungen nicht zurücksetzen, liegt es vermutlich am schlechten Undervolt/Overclock der Grafikkarte und nicht am Undervolt der CPU, richtig?
Ich frage nur, weil ich 7800X3D auf PBO -40 habe und die PBO Einstellungen stehen bleiben auch nach einem Absturz.

Ich habe leider gemerkt, dass meine Grafikkarte schon bei 1100mV abschmiert bzw. ich sehe kurz grünes Bild und dann startet der PC neu und die Adrenaline Einstellungen werden zurückgesetzt.

Habe gestern mit meiner Frau ein wenig GPU intensives Spiel gespielt (A Way Out, 4K native, alles max) und nach ca. 45Min kam der Absturz/Neustart.

Ist es besser mit -10 Power Limit zu arbeiten, oder lieber das auszuschalten und dafür Max. Frequenz bspw. auf 2600 zu reduzieren?

Mit 1120mV, -10 Power Limit, 3050 MHz und 2714 VRAM verbraucht die Karte im Time Spy 325W.
Mit +15 Limit und 3200Mhz verbraucht sie 415W.

Das mit -10 Power Limit ist wenns um Verbrauch und Temperatur geht in Ordnung

Ich weiß nur nicht ob’s besser ist, Voltage/Frequenz/vram/anderes anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Also bspw Frequenz reduzieren, dann auch Voltage reduzieren, dafür Power Limit auf 0 und auf das gleiche kommen?

Aktuelle Einstellungen sind
1120mV Spannung
3050Mhz Frequenz
2714Mhz Vram
Fast timing
Power limit -10

Gezockt werden nur Story Spiele auf 4k.
Danke!

Ob dein CPU/RAM OC stabil ist solltest du erstmal ausgiebig testen, bevor du dir die GPU zur Brust nimmst.
Sonst weißt du nicht wodurch deine abstürzte verursacht werden.
PBO -40 ist ziemlich viel finde ich.
6000 auf dem RAM schafft auch nicht jede CPU.

Grüner Bildschirm: oftmals VRAM OC zu hoch.

Zur GPU:
Spannung runter hilft dir mehr Leistung zu generieren da die 7900xtx immer am Powerlimit hängt. Sparsamer wird's dadurch nicht.
Erst durch das absenken des Powerlimit's wird die GPU sparsamer. Max -10%. Wenn's noch weniger sein soll dann musst du mit dem Takt runter.
VRAM OC bringt dir sehr wenig Leistung, 1% Low steigen und der Verbrauch steigt durch mehr VRAM Takt auch noch.

• Gefällt mir
Erstmal resetet sich das BIOS nie. Wenn du einen Crash hast, dann kann das sehr wohl an schlechten Einstellungen im BIOS liegen.

Bevor du 5 Dinge im BIOS verstellst, würde ich erstmal anfangen 1 Sache zu verstellen und schauen ob das überhaupt läuft. Weil selbst ein XMP Profil zu einem Crash führen kann ( nicht muss )

Was die Einstellung der GPU angeht gibt es keine richtige Antwort. Man kann über das Powerlimit direkt 10% an Watt rausnehmen, ebenso kannst du aber über den max Takt die Watt Aufnahme reduzieren (weniger Takt = braucht weniger Leistungsaufnahme ) oder aber kann man über die Spannung den Verbrauch senken.

Schwer wird es dann wenn man alle 3 Einstellungen kombinieren möchte. Dafür braucht man dann viel Zeit und Geduld, erzielt aber die besten Ergebnisse.

• Gefällt mir
Also das PT der 7900 XTX zu reduzieren empfehle ich nicht
Die Karte reagiert darauf sehr sensibel. Grundsätzlich, unabhängig vom Custom Modell.

grabowashion schrieb:
Aktuelle Einstellungen sind
1120mV Spannung
3050Mhz Frequenz
2714Mhz Vram
Fast timing
Power limit -10
Bitte erstmal Fast Timing ausmachen. Das kann auch zu Instabilitäten beim VRAM führen. Erst später zuschalten, wenn du einen stabilen Zustand gefunden hast. Und dann bringst es insgesamt auch sehr wenig.
Ich habs nicht an.

Ich habe mit meiner 7900 XTX da rumexperimentiert, da sie mit unter 350W betreiben wollte. Das hat ständig zu Crashes geführt.
Was wesentlich besser funktioniert. ist den Takt zu reduzieren und gleichzeitig UV anzulegen.

Ich habe dann allerdings das PT um 15% erhöht, um insgesamt einen stabileren Betrieb zu ermöglichen.
Das ist aber nicht dein Ziel.

Nichtsdestotrotz läuft die GPU jetzt mit max Takt leicht unter Stock (2840 MHz), RAM hat ein OC bekommen (2676 MHz) und ich konnte auf 1085mv runter. Alles nur, um das Spuelenfiepen erträglich zu machen.
In der Spitze darf sie jetzt ihre 400W ziehen. Diese Spitze erreiche ich aber nur in Benchmarks.

Meine CPU (5800X3D) ist auch stark undervolted und der RAM läuft bei knapp 4000 MHz.

Das ganze Zusammenspiel von CPU/GPU/RAM stabil zu bekommen, hat jetzt aber auch nicht nur 5 min gedauert.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein lauffähiges UV der CPU eruieren. RAM ist vermutlich relativ unkritisch, wenn du ihn nur im vorgesehenen EXPO-Profil laufen lässt, kann in Einzelfällen aber auch problematisch sein.
Dann würde ich mich an der Graka versuchen.

• Gefällt mir
@NetGearSoldier
Hab's gerade getestet und AIDA64 RAM Test hat zu einem Crash geführt.
Lag am PBO -40. PBO -30 gesetzt = alles i.O.
Hab's auch mit/ohne EXPO versucht, da musste -30 rein und jetzt ist alles stabil beim RAM Test.

VRAM hab ich jetzt auf 2664 MHz gesetzt, damit es effektiv auf 2650 MHz geht und jetzt ca. 2 Stunden gespielt = kein Crash.

@riOrizOr
ich dachte dass das mit dem Bios-Reset der Fall ist weil ich das schon mal hatte (vor paar Monaten/Jahren), aber wahrscheinlich war das durch was anderes

Wie oben gesagt, PBO -40 war zu viel. mit -30 ist es jetzt in Ordnung.
GPU hab ich bisschen angepasst, siehe weiter unten.

@Raptor85
PBO -30 eingestellt, nun passt es.

GPU Anpassungen habe ich wie vorgeschlagen angepasst.

PT hatte ich zuerst auf +15, aber die Karte hat immer wieder ganz kurz knapp über 400W verbraucht, was ich eigentlich mit 2x8pin vermeiden möchte.

Timing hatte ich die ganze Zeit auf Fast Timing.
Ich sehe aber keinen Unterschied in FPS, Temperatur, Verbrauch, etc.
Stabil war's aber die letzten 2-3 Stunden schon.

Auch bei 2664MHz VRAM hab ich kaum Unterschied zum 2500MHz VRAM beim Zocken gemerkt. Kann das sein?

Anbei meine Adrenaline Einstellungen, die unter Last knapp 360W verbrauchen.
Lautstärke ist in Ordnung, Temperatur auch. Hellhound hat allgemein sehr leise Lüfter, aber Fiepen ist leider vorhanden.
Also, Takt 2810Mhz, Spannung 1090mV, Fast Timing, VRAM 2664Mhz, PT ausgeschaltet.

Scheint stabil zu laufen, werde es in nächsten Tagen noch beobachten. Bei Bedarf evtl. die Spannung um 10mV erhöhen und VRAM um 10MHz reduzieren.
PT lasse ich vermutlich auf 0 bzw. ausgeschaltet.

Bei hohen Temperaturen/Verbrauch regle ich den Takt runter, obwohl ich glaube, dass das nicht notwendig sein wird.

Ich denke mal alles richtig gemacht oder kann/soll ich's weiter feintunen?

Ich werde bei meiner Karte aber sowieso die Lüfter durch 2x NF-A12x15 chromax ersetzen müssen, da die Lüfter direkt an der Kante sitzen und nicht eingelassen sind (wie bspw. bei meiner alten 7800XT Nitro+) und da ich die Karte im FormD T1 benutzen möchte/werde, sind die Lüfter direkt am Side-Panel und somit hab ich Turbulenzgeräusche.
Dadurch kann es eigentlich nur noch leiser und evtl. auch kühler werden.
Oder mindestens hoffe ich's und natürlich dass die Seitenteile passen.

Anhänge

• Adrenaline1.PNG
    Adrenaline1.PNG
    324,2 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Raptor85
grabowashion schrieb:
Ich denke mal alles richtig gemacht oder kann/soll ich's weiter feintunen?
Die Einstellungen, die ich genannt hatte, laufen auf MEINER Graka. Es war ein Beispiel und nur bedingt ein Richtwert, weil jede Karte anders ist und die Chips sich in der Güte unterscheiden können.
Aber du scheinst ja (davon abgeleitet) jetzt Settings gefunden zu haben, die funktionieren.

An meiner Karte hängen auch 3x8 Pin. Da kann man natürlich bedenkenlos 400W durchjagen. :D

Real wird deine Karte vermutlich aber etwas niedriger in der Spitze takten als meine, da das PT limitiert.
Der Maximaltakt im Treiber liegt auch real eigentlich nie an, sondern würde - rein theoretisch - bei der eingestellten max. Spannung erreicht, wenn die Karte das mitmacht.
Allerdings stimmt das auch nicht so ganz, da intern die Karte recht kompliziert funktioniert. AMD ist da etwas komisch. Bei Nvidia ist das alles irgendwie etwas besser nachvollziehbarer.

Ich begrenze eigentlich eher die FPS, wenn mir der Verbrauch zu hoch ist und lasse den Takt so, wie er ist.
Aber da kann ja jeder für sich gucken.

Bei der CPU würde ich allerdings noch ein paar Belastungstests machen. Wenigstens mal einige Runs mit Cinebench und ne Zeit Prime95 laufen lassen.
Natürlich kann man noch mehr Tools nehmen und tagelang die CPU durch die Parcours jagen.
Machen hier auch viele. Brauche ich jetzt persönlich nicht.

Ein paar Tests mit Niedriglast kann man auch noch machen, weil gerade da die CPU auch gerne mal wegknickt, wenn die Spannung zu niedrig eingestellt wird.
SotTR bietet sich da nach wie vor an. Einfach mal die gute Lara 45 min in der Gegend rumstehen lassen.
Wenn es da keinen Absturz gibt, läuft die CPU in der Hinsicht schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
@Raptor85
Besten Dank.
Ich werde noch ein paar Tests durchführen, ja. cinebench hatte ich schon mehrmals auch bevor die Grafikkarte gekommen ist aber ich schaue noch, auch idle was du geschrieben hast.

Bin mal gespannt wie es nächste Woche mit Noctuas wird. Denke ich werde sowieso das „Problem“ mit Verbrauch statt mit Temperatur/Lautstärke haben, aber dennoch wenns läuft und nicht crasht ist alles in Ordnung.

Ist klar dass jede GraKa anders ist, aber ich wollte mal etwas als Richtwert haben und fragen welche Einstellung für mich besser passt/klappt (bspw PT vs Takt).

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Sapphire Pulse da sie ins Gehäuse passt und 3x8pin hat. Dann werde ich das Problem mit Watt nicht haben. Aber mal sehen.

Schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
NetGearSoldier schrieb:
VRAM OC bringt dir sehr wenig Leistung, 1% Low steigen und der Verbrauch steigt durch mehr VRAM Takt auch noch.
Kommt wie immer aufs Spiel und auch ein bisschen auf die Auflösung an. Auch wie weit man seinen VRAM stabil übertakten kann ohne das die Fehlerkorrektur einspringt. In Doom Eternal mit RT in UHD habe ich z.b. nur durch VRAM OC fast 10 FPS mehr. Muss man also bei jedem Spiel selber überprüfen ob oder wie viel es bringt.

Bei 2866 Mhz Vramtakt reduziert sich der GPU Takt um 78Mhz, da VRAM-OC ebenfalls am PL nuckelt und RDNA3 eben stark PL limitiert ist.

Man muss aber auch dazu sagen das ich einen extrem guten VRAM habe was OC anbelangt. Um den VRAM auf Stabilität zu testen eignet sich Memtest Vulkan ganz gut. Heizt auch gut ein von der Temperatur her!

Anhänge

• DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • Memtest Vulkan 2866.jpg
    Memtest Vulkan 2866.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Danke. VRAM OC bei dir ist ja krass.
Bei mir scheint er schon bei 2714 nach ca. 1 Stunden zu crashen.
Natürlich wenn's daran liegt, aber ich kann mal n Test mit Memtest Vulkan machen.

Bin aber eigentlich auch mit 2664 erstmal zufrieden.
Mehr wäre besser, aber da ich "Green-Screen" Crash bekomme, liegts vermtulich am instabilen VRAM OC.
Aber ich schaue mal was memtest sagt.

@grabowashion

Noch als Tipp zum Maximaltakt: je niedriger der eingestellt ist, desto weniger verbraucht die Karte auch im FPS Limit in Teillast, zumindest bei meiner 7900xt. Es macht beispielsweise bei mir im selben Spiel im identischen fps Limit meistens ca. 60w aus, ob im Treiber 3000 MHz eingestellt sind oder 2400mhz, die ich normal eingestellt hab. grob 10 watt mehr pro 100mhz mehr im Treiber, obwohl die fps genau gleich sind und der maximale Takt natürlich nicht erreicht wird.

Hab dadurch (und durch etwas UV und Vram OC, wie bei dir) meine Karte echt recht sparsam bekommen und verbrate dadurch beispielsweise in bg3 anstatt über 200W meistens nur um die 150W im FPS Limit. Wird vermutlich bei der xtx ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion, Corpus Delicti und Raptor85
Man kann also ohne Weiteres den Maximaltakt senken, solange man die angepeilten 120 FPS erreicht.

Leider skalieren die AMD-Karten da recht schlecht und sind vom Verbrauch her ziemlich auf Kante genäht.

Bei Nvidia macht es mehr Spaß, UV zu betreiben und am Takt und PT rumzuspielen.
Geht auch mit dem CO vom Afterburner wesentlich feiner.
Aber bitte nicht den Afterburner bei AMD-Karten nutzen.
Die können gar nicht miteinander bzw. der Treiber zickt dann rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Hi Leute,

stimmt es das die Fancurve an den Hotspot gekoppelt ist?

Hat hier jemand eine 7900XTX Nitro+ und schon mal PTM oder den Kryosheet getestet oder schon damit Erfahrung gesammelt ?

Würdet ihr die Pads gegen Pads dann auch gleich ersetzen oder Putty nehmen ?

Meine ist jetzt ne Woche alt aber das wird sicher nicht lange dauern bis die Knete dann bröselt ^^

LG Fuchs

wuest3nfuchs schrieb:
stimmt es das die Fancurve an den Hotspot gekoppelt ist?
Ja.

wuest3nfuchs schrieb:
Hat hier jemand eine 7900XTX Nitro+ und schon mal PTM oder den Kryosheet getestet oder schon damit Erfahrung gesammelt ?
Kommt auf die GraKa an. Manche Hersteller verwenden ab Werk PTM-Pads (AMD selbst, XFX (zumindest bei den Top-Modellen)) soweit ich weiß.
Da geht es vor allem um die Langzeiterfahrung, da WLP zu schnell am pump-out-Effekt leidet, und entsprechend in kurzen Zeiträumen erneuert werden muss. Hier gilt zähere Pasten verwenden.

https://www.igorslab.de/die-weltwei...n-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/

Wie es bei der XTX Nitro+ mit ab Werk verbautem PTM-Pad ausschaut, kann vllt. jemand anders beantworten.

wuest3nfuchs schrieb:
Würdet ihr die Pads gegen Pads dann auch gleich ersetzen oder Putty nehmen ?
Putty, da flexibel. (allerdings gut+günstig China Ware, statt des überteuerten Zeugs)

Pads haben unterschiedlich Dicke und Härte und verhalten sich unter Druck auch anders (nach dem Kühler wieder draufschrauben).

https://www.igorslab.de/tg-putty-ba...-absolute-spitzenklasse-auch-im-portemonnaie/

Kurzum: Wenn ab Werk schon ein PTM-Pad verbaut ist solltest du auch bei intensiver Nutzung der Graka in den ersten 2 Jahren (Garantie-Zeitraum) keine Probleme bekommen. WLP kann schon nach Monaten deutlich schlechter kühlen.

Generell: eine Woche alte Hardware, mit stolzem Preispunkt würde ich seine Arbeit machen lassen und nicht daran herumfingern, wenn überhaupt nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Also bis jetzt sind die temps mega !Anders bei meiner 6800XT Pulse die hatte schon ab Werk miese temps, besonders der hotspot. Könnte aber auch am mounting liegen. Seh ich ja bald ,dann ist mal 2 Wochen Betriebsurlaub dann hab ich Zeit mir die mal anzusehn(6800XT).

Weiß eventuell jemand ob die XFX 6950XT Merc auch schon ein PTM Pad verbaut hat?

Ich habe hier gerade eine Asus Tuf rx 7900 xt (3x8Pin).

Sie läuft sehr nice mMn.
Settings:
960mV
3200 core clock
2600 mem clock
+15% PT

War jetzt in allen möglichen Benchmarks und Spielen (nba2k25, cod bo6, space Marine 2, cyberpunk, fortnite) stable (vsync off und ca. 200 fps in Fortnite läuft sie bei ca 3150mhz bei maximalen 380W)

Kann ich das Power Target noch irgendwie erhöhen? Andere BIOSe? Die scheint mehr zu können :d
Der Leistungszuwachs kommt in Games Benchmarks an die XTX Ref (ohne OC natürlich) ran was ich begrüße.

Zurück
Oben