Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand die Sapphire Pulse RX 7900 XTmit UV und kann mir ein paar grobe Werte nennen?
Wollte sie nachher bzw. spätestens morgen verbauen und dann versuchen sie etwas kühler zu betreiben.
Das is krass, was hast denn du da für nen Chip bitte erwischt? Und ne, mehr als die 15% gehen nicht, das MPT geht bei denr 7000er Serie ja nicht mehr.
Midnight Sun schrieb:
Hat jemand die Sapphire Pulse RX 7900 XTmit UV und kann mir ein paar grobe Werte nennen?
Wollte sie nachher bzw. spätestens morgen verbauen und dann versuchen sie etwas kühler zu betreiben.
Und angepasste Lüfterkurve, damit die Karte auch unter Last nicht zu hören ist. Ziel war, ca. gleiche Leistung wie @stock, bei weniger Stromverbrauch und abwärme. In Benchmarks gehen auch weniger als die 1040mv bei mir, aber je nach Spiel wirds dann instabil. Bei 1040 hatte ich noch nie ein Problem.
Keine Ahnung, aber zum 1. Mal konnte ich tatsächlich mehr Leistung aus ner Karte kitzeln.
Hatte schon div. Karten hier und viel rumgetestet, zig RTX und RX Karten hier gewesen (für Projekte, für mich selbst usw..)
Beispielsweise meine RTX 4080 aus dem anderen Rechner ist ne echte Krücke und kann kaum etwas mehr an UV oder OC vertragen ^^
In nem alten Rechner war hier ne Gigabyte Gaming OC 7900 XTX verbaut..die ist bei 2700-2750mhz permanent abgestürzt und ich hatte sie dann stabil bei 2600-2650 (was eigentlich "traurig" ist).. Hätte sie jetzt gerne hier um 1:1 mit der XT zu vergleichen ^^
Bei dieser XT hatte ich nichts erwartet, da sie eben komplett neu direkt von Asus kommt, ich nahm an die sehr guten Chips werden nicht mehr für die XT verwendet, kA.
Ich habe gestern Space Marines 2 (2h) und Fortnite Battle Royal (2h) (Beides ohne Vsync um sie mehr zu stressen) gezockt und da gehts einfach auf ~3150mhz hoch.
Hatte mit 960mV und Desktop-Aufzeichnung "ON" einen Hänger, hatte dann gestern vor der Gaming Session auf 980mV sicherheitshalber erhöht. Beim Speicher geht aber nur +100...stell ich auf +200 (2700) stürzt es in Superposition 8k ab, in Games wars OK.
An der Stelle auch n dickes Lob an das Custom Design hier..einfach mega. Kühl und trotz OC Profil ziemlich leise. (1350rpm unter Volllast..)
Unter Luft hatte ich mal mit verschiedenen Puttys experimentiert beim Vram. Funktionierte ganz gut, aber je nach Putty ist es eine ganz schöne Sauerei. Vor allem das normale rosa HY klebt und saut richtig. Das Hardwareliebe Extreme ist da viel freundlicher zu handhaben. Würde aber trotzdem Pads nehmen.
Ist aber bei der Nitro nicht ganz so einfach die richtigen zu nehmen mit dem Originalkühler da dieser, zumindest bei mir unterschiedlich gut auflag beim VRAM.
Mein restliches Hardwareliebe Extreme hatte ich zu Igor geschickt. Der hat es getestet, da ich persönlich damit Probleme hatte. Hab anscheinend etwas zu viel genommen, denn das ist ziemlich gut laut ihm.
Da ich unter Luft trotzdem irgendwie nicht zufrieden war mit den Temperaturen hatte ich endgültig die Schnauze voll und baute um auf Wasser. Das drückte vor allem die Vramtemperaturen um fast 30° nach unten, obwohl ich nur eine kleine Wakü habe.
Für die GPU nutze ich das Kryosheet. Aber Achtung das leitet Strom und man sollte die Bauteile neben der GPU vorsichtshalber isolieren. Mit Paste hatte ich oft nach kurzer Zeit immer Pump Out und kam da auf keinen grünen Zweig. Würde aber mittlerweile das PTM nehmen da man hier nix isolieren muss.
Für den Vram nutze ich diese Pads Klick, da die Originalen vom Block zu kurz waren für den Vram und auch nicht ganz so gut leiteten.
Hab zwar nur 2 360er Radis, aber das läuft komischerweise erstaunlich gut. Gut der Mora würd da klar besser performen, aber mir reicht das so und es ist wesentlich kühler und leiser als Original unter Luft.
Vor allem den Vram drückt es beim Zocken auf 66-68 Grad runter und das mit +15%PL wohlgemerkt. Vorher kamen da teilweise 92-96 Grad raus unter Luft mit +15% PL je nach Spiel. Vor allem im Sommer brauchte man gar nicht dran denken die Karte mit mehr PL laufen zu lassen wenn es auch leise bleiben soll.
Im Anhang mehrere Bilder sowie ein Stresstest von Cinebench + Furmark gleichzeitig knapp 30 Minuten lang bei 25,4 Grad Raumtemperatur. Quäle die CPU da immer mit, sonst ist es ja nur die halbe Wahrheit was da an Temps wirklich raus kommt. In Games ist das ja nochmals etwas kühler. 2 Benchmarkergebnisse habe ich auch mit rein.
Noch paar Bilder vom Luftumbau und Pump Out mit der Apex Paste. Die Atric TP3 Pads funktonierten auch ganz gut. Musste ich aber mit dem Küchenbrett bearbeiten bzw zusammen drücken da diese zu Dick waren mit 1,5mm und so wiederum der GPU-Hotspot durch die Decke schoss wegen zu wenig Anpressdruck. Die Originalen hatten bei mir um die ~1,2mm.
Ab Werk kann da der Kühler bei jeder Karte leicht unterschiedlich gut passen und genau hier liegt halt der Vorteil von Putty.