Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

HI. schrieb:
Screenshot habe ich nicht.
https://www.3dmark.com/spy/52189695

948mV 2800mhz VRAM 3,1 oder 3,2ghz Boost im Afterburner gesetzt, deswegen kann vllt noch mehr gehen. Fast Timings wie in Adrenalin gibt es da auch nicht.
Treiber ist vom Dezember, November Treiber könnte vllt sogar noch besser sein.
Ist eine stock Black Edition mit 400w Powerlimit. Raumtemperatur 4°C offenes Gehäuse und Lüfter in den PC gerichtet.
Macht 34°C/71°C maximal wenn die vorher gut runter gekühlt wurde auf ca 11°C. Hatte die damals auch mal auf 8°C runter im Desktop. War aber nicht kalt genug.

Ne da sind keine gesetzt. Schicke gleich mal Screenshots rein. Was für ein Spiel soll ich den testen?

Hast du zufällig Space Marine 2?
Da booste ich bei ca 3ghz rum mit der XTX und die Leistung ist deutlich höher als mit meiner XT vorher, die auch bei 3ghz in Space Marine 2 rumgeboostet hat.
Spiele da mit 3840x1800 und FSR Native

Wie kühlst du das Ding?
32° Durchschnitttemp?

Verstehe auch nicht, wie man so einen hohen Graphics Score kriegt mit diesen Taktraten:
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.771 MHzSpeichertakt 2.800 MHz .. Das sind doch total normale Taktraten, oder nicht?
Meine XTX taktet da höher, außer beim VRAM den habe ich kaum ausgetestet nur testweise +200 eingestellt
Bei mir sind auch 3100 eingestellt, erreichen tue ich die im Timespy Extreme nicht, wie man aufm dem Screenshot sieht (bei mir und auch bei dir).

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Hast du zufällig Space Marine 2?
Leider Nein.

Caramelito schrieb:
Wie kühlst du das Ding?
4°C Lufttemperatur.

Caramelito schrieb:
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.771
Kann ich mir nicht vorstellen, maximal mit Ladebildschirm und/oder CPU Test dabei. Liegt eher um die 2850mhz und mehr.
Taktfrequenz ist komisch in 3dMark
https://www.3dmark.com/spy/41120566
Caramelito schrieb:
Das sind doch total normale Taktraten, oder nicht?
Ohne Mod ja. Mehr als 3ghz ist auf jeden Fall mit Mod.
2800mhz VRAM ist schon ziemlich gut. Hatte auch mal 2820mhz laufen, da war aber entweder zu viel Boost-Taktrate eingestellt oder das Powerlimit reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok bei 4° kühlt es sich natürlich einfacher. Ich mache da einfach normale Zimmertemp und geschlossenes Gehäuse und Lüfter auf Auto keine Experimente. Sondern "Real"-Tests^^

Dein Time Spy Graphics Score ist unterm XT Schnitt, das heißt wiederum, dass du normale Taktraten hast.

Erklärt aber nicht den Timespy Extreme Graphics score .. auch mit 3ghz sollte man da nicht hinkommen .. das sind 30%+ ggü. einer normalen XT.

Caramelito schrieb:
Dein Time Spy Graphics Score ist unterm XT Schnitt, das heißt wiederum, dass du normale Taktraten hast.
Ging um den Peak von über 3,6ghz. TimeSpy ist die auch irgendwo in den Top 15.
TSE kann ich mir auch nicht erklären, habe Homex geschlagen und der hat weit über 600w, teilweise über 800w auf der XT. War weder im TimeSpy noch im TimeSpy Extreme eine Ausnahme, die geht anscheinend wirklich in die Richtung. Stand letztes Jahr noch weiter oben in der Rangliste, waren da noch (15246 und 31539 Punkte). Warum die auf einmal so viel besser geht weiß ich nicht, liegt wohl am sauberen Windows und am Treiber.
3dMark kann man absolut nicht mit Gaming vergleichen, darum halte ich da auch nichts von wenn man an Leaks von 3dMark Ergebnissen Leistung fest machen will. Eine XTX macht was, 28000-28500 Punkte stock? Ich bekomme gerade mal die Leistung einer XTX mit einem OC, was hier im normalen Umfeld 31800 Punkte im TimeSpy macht, auch wenn meine XT da viel besser ist.

Caramelito schrieb:
das sind 30%+ ggü. einer normalen XT
Ja, ca 20% im Gaming.

Interessante Karte, aber leider nicht üblich.
Ich nutze zB auch nur ein Profil und werke da nicht rum, dauert mir zu lange.
Mache es meist Bench stable und bei nem Absturz erhöhe ich um 10mV.
Habe ich bei der XTX noch nicht gemacht da keine Zeit, aber werde mal mit 1050mV anfangen bei 3.1ghz als Setting und schauen was geht und in welchem Spiel mehr benötigt wird ^^

Aber mit 1080 mV, +15% PT, 3100mhz, 2600vram läuft es grad überall stable. Der Hotspot geht da in manchen Games schon auf 85-88° aber normale Kühl-Curve, kein offenes Fenster oder sowas und closed Case (Silent Base 802 mit 4x140mm intake, 3x140mm outtake (280er für CPU + Hinten raus) .. Wie gesagt ist ein "Daily"-Build und kein Experiment..da bin ich mit knapp 17k in TSextreme sehr zufrieden^^

Caramelito schrieb:
Interessante Karte, aber leider nicht üblich.
Wäre schön wenn, aber leider ist das Ding das Ende der Fahnenstange, zumindest was den TimeSpy Extreme und mehr oder weniger den TimeSpy angeht. FireStrike Ultra? ging die auch sehr gut.

Habe mal geschaut mit angepassten stabilen OCs. Alles Maxed Out in UWQHD ohne Upscaling.

Metro Exodus EE ca 2580mhz 2760mhz VRAM 1,025V
Avatar FoP ca 2700mhz 2720mhz VRAM 1,03V
Ready or Not ca 2800mhz 2780mhz VRAM 1,02V
Control ca 2820mhz 2720mhz VRAM 0,96V
God of War Ragnarök ca 2890mhz 2790mhz VRAM 1,025V
Farcry 6 ca 2970mhz 2700mhz VRAM 1V

CP2077 ist entweder um die 2,7ghz oder um die 2,3-2,4ghz je nach dem wie viel RT an ist.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Der Hotspot geht da in manchen Games schon auf 85-88°
Ich habe so 92-102°C je nach Spiel.

gibt es hier einen der eine guten oc/uv für ne 7900xt hellbound hat was so ungefähr hinhauen könnte ? ja ich weis jeder karte kann höher niedriger takten ...

John_Wick89 schrieb:
was so ungefähr hinhauen könnte ?
Würde bei der mal mit im Schnitt 100mhz weniger VRAM Takt anfangen bei selber Spannung wie bei meiner. Viel bringt der VRAM nämlich auch nicht, wenn überhaupt was, zeigt nur wie gut die Chips sind. Den Karten fehlt das Powerlimit um über 2650-2700mhz noch wirklich mehr Leistung zu bekommen. Viel VRAM braucht mehr Spannung, darum sind die schon relativ hoch.
Beim Thema Spannung ist meine nicht extrem gut, habe schon von einer XT gehört die 30mV weniger macht als meine.

Ich würde mal 2,9-3,1ghz Core Clock, 2,65-2,7ghz VRAM, 0,98-1.05V und 15% mehr Leistungsaufnahme machen.

Muss man natürlich in mehreren Spielen testen und ggf wirklich für einzelne Spiele eigene Einstellungen vornehmen. Ich würde unten anfangen mit der Taktrate und viel Spannung, dann Spannung runter und wenn du in ein Taktlimit kommst Taktrate hoch. VRAM ganz zum Schluss, kann sein dass der mehr Spannung braucht, dann bist du aber schon an einem Punkt welcher das System instabilier machen kann. Da kann - muss nicht - 1mV Unterschied zwischen 30min Spielzeit und ewiger Spielzeit ausmachen.

Für jemandem der gerade mit OC anfängt rate ich dir nicht den VRAM weiter zu erhöhen, wenn er mehr Spannung braucht als der aktuell übertaktete Core Clock. Einfach bei 2,9ghz und 2650mhz VRAM anfangen auf 1,05V mit 15% mehr Powerlimit und erst mal eine ganze Woche zocken und schauen was wie gut läuft. Wenn es überhaupt nicht läuft, erstmal VRAM 50mhz runter, dann Taktrate auf +50mhz vom Core Clock im schlechten Spiel und dann Spannung hoch (5mV). Wenn es läuft machst du es wie oben beschrieben.

Speicher dir für die Spiele welche du am häufigsten spielst ein Profil ab.
Ich habe bei mir knapp 0,1V Differenz in den Profilen, knapp 100mhz VRAM und ca 200mhz Core Clock. Ein einziges Profil holt also lange nicht alles aus der Karte und ist noch lange nicht stabil.

Wenn du mal am experimentieren bist und es beim UV mal abstürzt so lange du VRAM und Core Clock passend hast dann nimm 5-10mV mehr, ist dann stabil (zumindest bei mir).

HI. schrieb:
chaut mit angepassten stabilen OCs. Alles Maxed Out in UWQHD ohne Upscaling.

Metro Exodus EE ca 2580mhz 2760mhz VRAM 1,025V
Avatar FoP ca 2700mhz 2720mhz VRAM 1,03V
Ready or Not ca 2800mhz 2780mhz VRAM 1,02V
Control ca 2820mhz 2720mhz VRAM 0,96V
God of War Ragnarök ca 2890mhz 2790mhz VRAM 1,025V
Farcry 6 ca 2970mhz 2700mhz VRAM 1V

CP2077 ist entweder um die 2,7ghz oder um die 2,3-2,4ghz je nach dem wie viel RT an ist.
Ergänzung ()

Ich habe so 92-102°C je nach Spiel.
Kannst du mal Superposition saugen und 4k Optimized und 8k Optimized durchrennen lassen? Der Score wäre interessant. Habe da noch meine XT Scores (XTX auch) hier auf dem Tisch^^

Meine damalige 7900 XT Tuf hat in Games mehr gemacht als deine .. hatt ein Black Ops 6 (3840x1800) zB 3100mhz anliegen und das nahezu dauerhaft (sprang zw. 3-3.1k rum)

Habe eben auch (aber mit der XTX) Marvel Rivals + Delta Force gespielt (beide ziemlich fordernd mit ultra+ settings) und die Gpu taktet mit 2900-2950 rum und hatte 3.1 spikes.
In Timespy sinds ca. 2.8ghz +-.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
dankeschön :)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe für meine PowerColor Hellhound RX 7900 XTX auch einen Umbau auf das Kryosheet und Putty geplant. Mit was hast du denn die Bauteile nahe des Prozessors isoliert? Auf deinem Bild habe ich da nichts erkannt.

Ich hatte auch nur vor den Prozessor und den VRAM neu zu machen. Die Spannungswandler mit den Pads wollte ich gar nicht antasten. Also zerlegen nur bis zu dem Status:

Konkrete Fragen:
1) Was zum isolieren der umliegenden Bauteile mit dem Kryosheet nehmen?
2) Kann man überhaupt nur den Kühler abnehmen, oder muss man den zusätzlichen Kühlkörper für die Spannungswandler auch zwangsweise entfernen? Ich habe Sorge um die dort verbauten Pads, die reißen dann vermutlich ein. Vermutlich könnte man das notfalls auch mit Putty ersetzen.
Ich hatte nur links und rechts isoliert. Da das Kryosheet ein kleines Stück zu lang war wurde es mit dem Cuttermesser etwas gekürzt.

Zoom mal am Bild näher ran dann erkennst du eine transparente Schicht.

Seitlich hatte ich nichts isoliert, da ich da Vertrauen in mein Können habe und der Abstand auch etwas größer ist zum Sheet. Hatte das Kryosheet auch zusätzlich per Wärmeleitpaste mit 4 Punkten an den Ecken gegen Verrutschen fixiert.

Zum Isolieren kannst du Kaptonband, Thermal Grizzly Shield (Rot) oder auch transparenten Nagellack nehmen.

Bei meiner Nitro reichte es nur die 4 Schrauben vom Spannkreuz zu entfernen. Vorher musste noch die Plastik LED Einheit mit den Lüftern runter. Bei der Nitro kühlt der Vapor Chamber auch den Vram mit.

Spannungswandler usw sind bei meiner Karte getrennt vom Kühler und werden mit einer extra Metallplatte gekühlt.

Je nach Karte bzw Kühlmethode kann dass auch mal anders sein. Da müsstest mal nach nem Test suchen der die Hellhound zerlegt hat.

Würd aber mittlerweile ein PTM Phasenpad nehmen. Da musst nichts isolieren. Solange du keine Probleme hast, würde ich die Karte auch nicht anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Caramelito schrieb:
Kannst du mal Superposition saugen und 4k Optimized und 8k Optimized durchrennen lassen?
Klar. Mache ich nachher, erinner mit um 15Uhr dran wenn du noch keine Ergebnisse hast.

Caramelito schrieb:
Meine damalige 7900 XT Tuf hat in Games mehr gemacht als deine
Kommt auf das Spiel und das OC an. Werde mir wahrscheinlich mal BO6 holen. Delta Force muss ich nur installieren. Werde mal schauen was da geht.
Was hast du in BO6 für ein OC gehabt?
Wenn ich Starfield FHD Low nehme komme ich über 3,2ghz. Farcry 6 sollte auch super gut gehen. Würde mich nicht wundern wenn da 3,3ghz fallen.

Super!

Hatte meine ich ca 950-970mV
3,2ghz gesetzt und PT auf max. (380watt bei der Asus tuf)
Vram glaub +200 einfach ohne viel testen.

Und ich spiele immer in daily settings wie gesagt.. Also high/ultra bei 3840x1800 und fsr quality.

In Delta Force funkt. bei mir RTSS nicht.. Musste es im Nachhinein auslesen, also eignet es sich nicht sehr gut mMn

@HI. in Space Marine 2:
1736948843255.png

Füllt den VRAM nahezu aus, wie viel davon wirklich verwendet wird kA.. müssten aber 15gb+ sein wenn ich den CB Test lese. Könnte man als guten Memory "Bench" verwenden^^

Boostet hier auch auf 29xx Mhz .. bis zu 2970 ca.
Spiele hier mit FSR-native + Framegen on .. Wusste nicht, dass FG hier soo gut funktioniert..fühlt sich besser an als "native" ca. 90-100fps..hatte ich bisher in keinem Game, auch mit meiner 4080 nicht.

Die GPU Temp in meinem OSD ist der Hotspot, nicht die "normale" Temp.

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Füllt den VRAM nahezu aus, wie viel davon wirklich verwendet wird kA.
Kannst du im Afterburner anzeigen lassen. Halben GB mehr und du bist bei den Werten von PIX.

Superposition verzögert sich etwas, ich wickel noch gerde meine E-Zigarette. Was macht die TUF eigentlich genau? 383w oder?

Caramelito schrieb:
@HI. in Space Marine 2:
Anhang anzeigen 1570195

Füllt den VRAM nahezu aus, wie viel davon wirklich verwendet wird kA.. müssten aber 15gb+ sein wenn ich den CB Test lese. Könnte man als guten Memory "Bench" verwenden^^

Boostet hier auch auf 29xx Mhz .. bis zu 2970 ca.
Spiele hier mit FSR-native + Framegen on .. Wusste nicht, dass FG hier soo gut funktioniert..fühlt sich besser an als "native" ca. 90-100fps..hatte ich bisher in keinem Game, auch mit meiner 4080 nicht.

Die GPU Temp in meinem OSD ist der Hotspot, nicht die "normale" Temp.
die 100 fps habe ich locker mit einer 7900xt ohne fg xD also irgebdwas ist da faul bei deiner karte

Zuletzt bearbeitet:
@John_Wick89 Settings? Auflösung?
Da ist nichts faul glaub mir, alle Werte sind top :D
Ergänzung ()

In Space Marine 2 ist man öfter im CPU als im GPU Limit ohne FG btw .. habe Szenen da hänge ich bei 80-85% GPU Auslastung ohne FG.
HI. schrieb:
Kannst du im Afterburner anzeigen lassen. Halben GB mehr und du bist bei den Werten von PIX.
Sieht man ja bei mir im OSD; aber das ist ja eigentlich nur allokiert und nicht tatsächlich verwendet meine ich

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Sieht man ja bei mir im OSD; aber das ist ja eigentlich nur allokiert und nicht tatsächlich verwendet meine ich
Richtig, verwendet geht aber auch.
Ergänzung ()

@Caramelito was kam bei dir im Superposition raus?
Und was hast du eigentlich für eine komische Auflösung?

@HI.
Ist das das Memory Setting?
1736951655145.png

1736951909898.png

Im MSI AB: Memory Usage / process?
Dann verwendet Space Marine2 knapp 20gb Vram?

@Auflösung:
Ich nutze einen LG Oled C4 42" und habe eine Ultra Wide Custom Resolution: 3840x1800.
Für mich die beste Auflösung da ich quasi Ultrawide und nen großen Monitor (also keinen "Sehschlitz") verbinde.
Ergänzung ()

1000032661.jpg
hat dan kleine schwarze Balken oben/unten, aber stört nicht weiter bei Oled

PS: Habe Space Marine 2 schon durch und spiele hier nun wegen der GPU rum um zu testen auf "Normal" statt "Veteran" wie bisher und es macht wieder Spaß... :D :D

Caramelito schrieb:
Ist das das Memory Setting?
Jau.

Caramelito schrieb:
Dann verwendet Space Marine2 knapp 20gb Vram?
Sollten sogar laut PIX knapp dann knapp 20,5gb sein. Und dass nicht mal in UHD ist heftig.
Caramelito schrieb:
Ultra Wide Custom Resolution: 3840x1800.
Ach so. Interessant.

Schmeiß mal Superposition Werte auf den Markt, dann weiß ich in welche Richtung ich gehen muss. Stock 308w sind ~17300

Zurück
Oben