Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Cyberpunk 2077 [2024] ~150fps 4K Path Tracing Radeon RX 7900 XTX Ryzen 9 7950X Performance FSR3.1 DE​

Hab jetzt auch mal wieder angefangen, an meiner 7900 XTX rumzufummeln.

Mir geht das Spulenfiepen irgendwie doch mehr auf den S... als noch vor einiger Zeit.
Zumal die Spawas aufm Board ja noch viel schlimmer darin sind.

So richtig leise isses bei mir irgendwie nicht. 😅😪😩

Jedenfalls hab ich auf den letzten Seiten hier gelesen, wie hier so ein paar User runterkommen mit der Spannung, wenn sie den Takt reduzieren.

Ich bin ja bis jetzt immer auf UV mit gleichzeitigem OC gegangen.

Und das OC bringt ja jetzt auch nicht so viel.
Hab jetzt auch das PT für mehr Stabilität um 15% angehoben.

RAM OC hab ich aber soweit belassen. Das UV bezieht sich ja auf die GPU.

Aktuell läuft sie bei 1085 MV und max. 2900 MHz.
Ich muss aber noch weiter austesten, ob das wirklich stabil ist bei allem, was ich spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Evgasüchtiger

Cyberpunk 2077 [2024] ADM Radeon RX 7900 XTX Efficiency Test in Radeon Path Tracing 1440p Benchmark​

Über 3,0 Ghz Shadertakt bei weniger als 400W :smokin:

Grüße euch, besitzt jemand von euch eine 7900 GRE Steel Legend von ASRock ? Die wurde in vielen Tests (PCGH, Techpowerup) mit einem Stock Powerlimit von 300 Watt angegeben .

Meine Retail Karte besitzt allerdings ein BIOS mit hinterlegten 228 Watt was in einem Limit ähnlich meiner Pulse bei realen 265 Watt endet.

Evtl könnte jemand mal sein BIOS uploaden.

Lg

Das habe ich auch bereits gesehen, ich frage mich halt wie Techpowerup und PCGH bei der Karte auf 300 Watt Basis und 345Watt mit + 15% kommen. Es muss wohl ein älteres Bios geben. Ein User auf Reddit hatte bei seiner Karte auch von 350 Watt bei 15% PowerLimit berichtet.

https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-7900-gre-steel-legend/43.html

Aber vermutlich hat es das Bios nie in den Retail Markt geschafft. Aber in jeglichen Reviews wurde damit geworben. Evtl. hat jemand ja genau dieses auf seiner Karte.

Guuude,
UV mit dem Treiber ist das DING ?
Irgendwie hab ich voll das Offset zu den realen Taktraten. Steig bei AMD noch nicht so wirklich durch.

1730319603602.png

Ich schmeiß später noch paar richtige Games an.
GPU - MAX 2415 MHz für ~ 2550 MHz
Spannung MAX 1025mV für ~860mV
VRAM 2262 MHz für 2250 MHz ? ..
Hab noch -5% Leistung. Geht das nicht nur auf MAX Powerlimit ?

Empfehlung für eine RX 7700 XT ?
Möchte die möglich stabil und kühl laufen lassen.

Ist für Bruder seinen PC.
Ist eine AsRock Phantom Gaming OC. Echt eine hübsche Karte.

Lieder laufen die Lüfter der Karte mal wieder völlig unnötig hoch erst an. ~960rpm.

Hab mal RDR2 angeschmissen. Läuft.

1730332935346.png

Hab jetzt mal den Thread nach "7700" durchsucht ... keinen Treffer! ... :/

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Empfehlung für eine RX 7700 XT ?
gibt es keine, da jeder Chip wie du weißt im Grunde ein Unikat ist, schau halt mal wie weit du mit der Spannung runter kommen kannst bei Standardtakt, wenn du mehr UV willst dann halt Powerlimit runterstellen

und den VRam schauen wie weit du noch mit ihm rauf kommst, kannst du ruhig auf Anschlag ziehen, sollten Bildfehler auftreten dann in 10MHz Schritten wieder runter gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Joar logisch. Ein Richtwert wäre mal was.

Was ist mit dem Offset ?
Wie passt das zusammen ?
Warum kann ich nicht einfach die maximale Spannung "richtig" einstellen ? 🤷🏼‍♂️

der Offset wird über den Vcore Regler im Treiber entsprechend gesetzt, die Vcore ansich begrenzen funktioniert bei AMD nicht, zumindest nicht bei der aktuellen Generation, wie zuletzt bei RDNA2 mit dem Tool MPT

und einen "Richtwert" gibt es da wie gesagt nicht, wenn sich jeder Chip im Grunde anders verhält und mal mehr oc/uv und mal weniger geht, musst du einfach austesten

Vielleicht kann ja noch jemand anders was zu sagen. Für Nvidia Karten konnte ich auch Richtwerte geben.

Nicht für die Config im AMD Treiber, weil die einfach Müll ist. Aber vielleicht eben den Sweetspot wie die Karte real läuft.

Hier unterscheiden manche dann je nach Kühlung:

• meisten Takt bei Stock Voltage
  • so wenig Spannung wie möglich ohne kaum Leistungsverlust zu haben

Ansonsten muss ich mal schauen welchen Benchmark ich für Tests nehme.

Gibt es da eine Empfehlung? Benchmark der AMD Takt empfindlich ist ?

Hab selber eine 7900XT, aber generell ist der beste Weg bei RDNA 3 eigentlich eine Mischung aus Undervolting der GPU, Vram OC und gleichzeitigem leichten GPU underclocking der beste Weg, wenn du ca. die Selbe Leistung wie @stock bei weniger Verbrauch möchtest. So lasse ich meine 7900XT laufen.

Wenn du mehr Leistung willst, zusätzlich einfach das Powerlimit erhöhen und das Underclocking raus, da RDNA 3 GPUs eh meistens im Powerlimit sind. Übertakten der GPU geht dann natürlich zusätzätzlich auch, dann wirds aber schnell ineffizienter.

Wieso deine GPU bei maximal angegebenen 2415mhz mit über 2500mhz taktet kann ich dir aber auch nicht beantworten :D Bei der Spannunglegst du halt nur ein offset an, beispielsweise von -50mv. Aber stellst keine Spannung direkt ein.

Werte zur 7700XT hab ich halt keine. Den Vram kannst du ganz sicher noch höher bringen, das lohnt sich eigentlich immer. Und wegen der Spannung, je weniger, desto besser natürlich. Meistens ist es aber so, dass Benchmarks mit weniger Spannung laufen, als Spiele. Meine 7900XT schafft beispielsweise im 3D Mark Steel Nomad mit 1000mv Spannung, um wirklich in jedem Game stabil zu sein brauch ich aber 1040mv. Heißt, du kannst einen Benchmark schon als Anhaltspunkt nehmen und Taktraten und Spannung anzupassen, bis du mit Leistung und Verbrauch zufrieden bist. Aber danach verschiedene Spiele testen, bzw. sollte es in einem Spiel zu einem Treiber Timeout kommen, dann halt die Spannung zu erhöhen, bis das nicht mehr passiert.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Vielleicht kann ja noch jemand anders was zu sagen. Für Nvidia Karten konnte ich auch Richtwerte geben.
du solltest das bitte alles über den Treiber machen, du kannst hier Nvidia nicht mit AMD Karten im Afterburner vergleichen und wenn du was einstellen kannst von wegen -100 Offset, dann isses nix anderes als dass du -100mv im Treiber runter gehst

ich mach den Käse schon seit meiner Vega64 über den Treiber, wobei sogar schon seit meiner R9 390 ? ansonsten was die Stabilität betrifft nutze 3DMark Timespy und wenn er abstürzt geh auf den Wert zurück und gib nochmals 20mv drauf, da 3DMark ziemlich konstant von der Spannung ist, im Vergleich zu Spielen

Wie das tut (außer dem Offset) ist mir ja klar.

Ich geb die Kiste ja wieder weg. Sonst würde ich auch einfach nach und nach das einstellen.

Mir ging es eigentlich drum Erfahrungswerte durch Schwarmintelligenz einzusammeln ;)

Bei Nvidia Karten über MSI AB hatte man eigentlich einen "sicheren" Richtwert der auch bisschen Leistung frisst aber ich keine Karte nicht zum laufen bekommen hatte. 😅👍

Danke! ich werd mal schauen wo ich lande.

Verak Drezzt schrieb:
ich mach den Käse schon seit meiner Vega64 über den Treiber
Heißt ja nicht, das es deswegen die beste Lösung für die RX 7000er Serie ist.
Super nervig wenn man immer ein Offset zu den realen Taktraten & Spannung hat.

Es soll noch das More Clock Tool geben. Mal schauen.

Zack heute den PC gestartet: Hat der Treiber einfach mal die Voltage Einstellung vergessen. Top.
Was ein Schrott ... Ach AMD :/

Fun fact:
Config im AMD Treiber: Karte ging nie unter 26W ?!
Config via MSI AB (was ja nur nach oben begrenzt) Karte geht bis 12W runter in IDLE.

Leider bleibt es dabei, außer Radeon Chill sehe ich im Treiber nix sinnvolles.
Direkt man die Minimale Installation des Treibers drüber gebügelt.

Update Richtwert RX 7700 XT 2600 MHz @ 900mV.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Es soll noch das More Clock Tool geben. Mal schauen.
du meinst More Power Tool, dass funktioniert aber nicht mehr bei RDNA3 und nochmal, es gibt keinen "Richtwert", mal macht ne Karte mehr als 100mv undervolting mit, bei einer anderen selbiges Modell, selber Hersteller, macht dann wieder keine 50mv undervolting mit, genauso wie auch beim oc, bei der einen geht mehr als 100MHz Chip oc, während ne andere nicht über 50MHz Chip oc kommt

musst wie gesagt austesten was mit deiner Karte geht oder nicht geht und ich sage auch nochmal dass du dafür nicht den MSI AB nutzen solltest, geh halt in 25mv Schritten runter bei der Karte und schau wann sie dir im Timespy dann abschmiert, willst du den Verbrauch so gering wie möglich halten, dann geh mit dem Powerlimit soweit ins minus wie möglich, ansonsten wenn du auch noch übertakten willst, dann zieh das Powerlimit entsprechend hoch

wenn die Karte dann im Timespy abschmiert geh auf den alten wert der zuletzt lief und geb wie gesagt wegen der konstanten Spannung beim benchen noch 30mv drauf zum zocken und sollte dann soweit passen, kann aber sein dass diss ein oder andere Game die 24/7 Settings nicht mitmacht, dann kann er im Spieleprofil des Games im Treiber die Spannung separat nochmal anpassen und erhöhen wenn nötig, ohne das er dies in den Allgemeinen oc/uv Settings jedes mal machen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Mittlerweile recht angetan von den AMD Karten.

Wie sieht es denn mit Spulenfiepen aus ?
Eine 7900 XT soll das ja vermehrt und auch recht früh (bei 50fps) haben.

Wäre für den Silent User wohl doch nix ?
Scheint so als gäbe es keine Karten die das nicht haben (wenn Glück)

Powercolor soll wohl richtig oft sein.
🙈 Es sind aber potente Karten ohne 12VHPWR Stecker ...

Danke für jede Art von Feedback.

Ich habe die XFX 7900XT im Referenzdesign und Spulenfiepen tritt bei mir erst irgendwo um die 800fps auf. Das ist mir erstmals beim Ladevorgang eines Spiels aufgefallen, als die FPS rapide in den Bereich stiegen und die Karte dann plötzlich mit dem fiepen began.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und RaptorTP
Zurück
Oben