News NDA-Präsentation von „Windows 8“ zeigt Planungen

BPhoenix schrieb:
Der Umstieg von BIOS zu EFI liegt nicht in der Macht von Microsoft, die können nämlich nicht mehr tun als es zu Unterstützen (was bereits der Fall ist) sondern in der Macht der Hardwarehersteller und der Kunden die EFI Boards anstatt BIOS Boards kaufen aber hier scheint es sowohl den Hardwareherstellern als auch den Kunden eher vollkommen gleichgültig zu sein...
Eigentlich sind große Teile des aktuellen BIOS bei so ziehmlich allen Mainboards schon auf EFI umgestellt, das Aussehen ist nur noch gleich und deswegen bemerkt man es nicht.
Da gab es letztens noch einen interessanten Artikel in der c't zu.

Aber wenn das nächste Windows Apple zum Vorbild nimmt, werde ich es sicher nichtmehr einsetzen.

Soldier Boy schrieb:
Gibts infos ob Windows dann auch automatisch updates für Programme sucht die installiert sind? Auf dieses Feature hoffen ja schon recht viele
Laut den Folien hörte es sich so an, als ob sie einen Paketmanager, ähnlich wie die die man von Linux (oder Unix) kennt einbauen würden. Dann ließen sich auch leicht automatische Aktualisierungen für alle Programme realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist erst gar nicht auf meinen Rechner gekommen, da war die Umstellung auf Win7 gewaltig bei mir.

Bin mit Win7 zufrieden aber ich hatte am Anfang (Januar 2010) auch mehr Bluescreens in einen Monat,
die ich auf meinen XP Rechner nicht in ganzen Jahr hatte.

Warum muss alles immer schlechter werden?

Never change a runnig System!

Windows Nutzer wollen Windows und kein Apple!

Ein Paketmanager wie bei Linux wäre natürlich genial.
Einige der anderen "neuerungen" wie die Gesichtserkennung halte ich eher für schwachsinnig.

EiRoGGe schrieb:
Schön wäre es wenn Microsoft das System modularer aufbauen würde. Ich brauche kein Sicherheitscenter, kein Windows Defender, kein Media Center - eigentlich nichts außer dem Taschenrechner und der Eingabeaufforderung. Wenn das System so eingestellt werden könnte dass man es ohne viel Aufwand nur mit den nötigsten Hintergrundprozessen und -diensten laufen lassen könnte wäre das eine feine Sache. Wer die ganzen Gimmicks verwenden möchte kann das ja gern tun

Das wäre ein Traum von einem Betriebssystem!

genau so sehe ich das auch! Quasi ein BS Baukasten, wo man zu der absolut notwendigen Sachen alles Zusätzliche abwählen kann.

mal ganz ehrlich wer braucht schon ein defender, ne firewall media player und den ganzen ramsch.

da gibt es im netz 1000 Programme, die solche Aufgaben wesentlich besser meistern als der Microsoft Kram.

Und schafft endlich dieses verf**** automatische update ab! Das geht mir so auf die nerven, das man nach dem Start erst mal 5 Meldungen bekommt, was man alles zu tun hat.

Btw, wer braucht nen desktopbereinigungsassistenten??

EiRoGGe schrieb:
Den Explorer finde ich in Windows 7 wie in Vista einen Krampf - ständig versucht er einem seine Art der Verzeichnisdarstellung aufzudrängen, nur weil irgendwo ein Bild oder eine Audiodatei liegt. Sowas nervt doch - ich möchte meine Detaildarstellung nach Typ sortiert in jedem Verzeichnis und damit hat sichs. Auch die vielen sinnlosen Spezialverzeichnisse wie "Bilder", "Videos", etc. stören sehr.
da kann ich dir nur zustimmen. Warum geben sie dem Benutzer nicht einfach die Möglichkeit das Einzustellen?

EiRoGGe schrieb:
Jeder Windows 7 - Umsteiger den ich kenne regt sich darüber auf dass sich im neuen Startmenü die Liste mit Programmen im Startmenü selbst öffnet und nicht mehr über den ganzen Bildschirm. Warum lässt man den Leuten nicht die Wahl bei sowas und macht es einstellbar? Ich entferne diese ganzen Müllverknüpfungen wie "Bilder", "Videos", "Dokumente", etc. aus dem Startmenü, danach ist es noch 5 oder 6 Icons hoch und in diesem winzigen Bereich muss ich dann durch die Programmliste scrollen - das ist doch Mist.
Kenne keinen einzigen Benutzer der sich darüber aufregt. Die konnten sich alle auf kurz oder lang mit der Suchfunktion anfreunden.
Windowstaste drücken und erste paar Buchstaben des gewünschten Programms eingeben und Enter drücken -> ohne lange Sucherei startet das Programm.

Gesichtserkennung halte ich auch für unnötig. Das ist ja schon reinste Applemanier, hauptsache es ist interaktiv und sieht gut aus.

Also eins ist klar. Ich kauf mir nicht alle 2 - 3 Jahre eine neue Windowsversion. XP hab ich über 10 Jahre verwendet und W7 möcht ich mindestens genauso lange (ohne Einschränkungen wie neue DX-Version nur für Win8) verwenden können.

EiRoGGe schrieb:
Ich würde mir wünschen Windows 8 wäre wieder geeigneter für Power-User und ressourcenschonender wenn man es möchte..
Ist das wirklich notwendig? Heutzutage, wo Speicher so günstig ist?

EiRoGGe schrieb:
Den Explorer finde ich in Windows 7 wie in Vista einen Krampf - ständig versucht er einem seine Art der Verzeichnisdarstellung aufzudrängen, .
Das kann man einstellen ;)

EiRoGGe schrieb:
Jeder Windows 7 - Umsteiger den ich kenne regt sich darüber auf dass sich im neuen Startmenü die Liste mit Programmen im Startmenü selbst öffnet und nicht mehr über den ganzen Bildschirm. .
Wer bitte hangelt sich durch das Startmenü wo man doch einfach nur den Namen des Programms unten eingeben muss und oben die Programme gefiltert werden?

Das neue Startmenü ist einfacher, weil man es eigentlich garnicht mehr benötigt ;)

EiRoGGe schrieb:
Bezüglich Eingabeaufforderung
Wer braucht die? Kommandozeilenmodus = ancient history ;)

EiRoGGe schrieb:
Unterm Strich: ich hätte gern ein 64-Bit OS ohne viel Mätzchen das einfach läuft und sich so verhält wie ich es möchte.
Unterm Strich bist du einfach nicht flexibel genug dich mit etwas Neuem zu beschäftigen und herauszufinden, dass du vieles so einstellen kannst wie du es möchtest, bzw. manche Einstellungen garnicht mehr benötigts weil es bessere Lösungen gibt, die keine Einstellungen benötigen ;)

Zuletzt bearbeitet:

ja nee is klar - Träume sind bekanntlich Schäume ;)

aber den Traum von einem Betriebssystem gibt es (meiner Meinung nach) schon heute - nämlich Arch Linux (in binärer Variante) und Gentoo Linux

wenn es etwas überfrachteter und einfacher sein darf auch: Ubuntu :lol:

hat jemand das Gerät mit dem mutmaßlichen Windows 8 gesehen ? das sieht wie eine schlechte (veraltete) chinesische Kopie eines Mac Mini aus :evillol:

ich hab im Prinzip nichts dagegen, wenn Microsoft bei Mac bzw. Apple abkupfert aber dann soll es bittschön nicht so *creepy* ausschauen *g*

Gibts eigentlich schon einen termin für windows 8?

Lazy Garfield: Hör mal auf hier rumzutrollen.

Das sind alles durchaus berechtigte Kritikpunkte.
Das du das nicht erkennst liegt wohl an solchen Aussagen:
Wer braucht die? Kommandozeilenmodus = ancient history
Träumer!

Beama schrieb:

genau so sehe ich das auch! Quasi ein BS Baukasten, wo man zu der absolut notwendigen Sachen alles Zusätzliche abwählen kann.

mal ganz ehrlich wer braucht schon ein defender, ne firewall media player und den ganzen ramsch.

da gibt es im netz 1000 Programme, die solche Aufgaben wesentlich besser meistern als der Microsoft Kram.

Und schafft endlich dieses verf**** automatische update ab! Das geht mir so auf die nerven, das man nach dem Start erst mal 5 Meldungen bekommt, was man alles zu tun hat.

Btw, wer braucht nen desktopbereinigungsassistenten??

hmmmm
den gibts schon....
schimpft sich Linux....
aber das mal beiseite...

die Änderungen für WIndows 8 klingen vielverpsrechend...
aber mal sehen wie viel am Ende bei rum kommt..
bei Vista wurde auch um Welten mehr versprochen, als hinterher war...das ist aber normal...
das macht Microsoft, das macht Apple...das machen alle...(wobei Apple das "mittelmäßige Hard- und Software als etwas neues noch nie da gewesenes darstellen" wohl nahezu perfektioniert hat)
naja....
je nachdem wie lange Microsoft sich diesmal Zeit lässt, werd ich wohl trotzdem nochn paar Järchen bei 7 bleiben...warum etwas ändern wenn ich nix von hab?...
Webcamgesichtserkennung ist ziemlich unnötig...dann lieber fingerabdruck....aber selbst den brauche ich nicht zwingend...

und zu EiRoGGe: das was du hast sind Luxusprobleme....Kleinigkeiten....die nicht so entscheidend sind...und oft nur die Bequemlichkeit betreffen.
den Explorer kann man einstellen, dass er immer auf Detail-Ansicht anzeigt...habe ich auch
und der Explorer ist sogar so gut, dass der sich für jeden Ordner merkt, ob er nciht vielleicht doch in Miniaturansicht anzeigen soll....viele andere Dateimanager tun das nicht
und das neue Startmenü ist ein traum für jeden der zu faul is seine Maus zu bewegen...was will man mehr alsn suchmodus?...so umgeht man auch dass Programme sich in einem Verzeichnis ablegen, dessen Name man nciht kennt (weils irgendein unbekannter Entwickler ist) und man eine halbe stunde rumsucht...alles shcon erlebt....:-D

aber mal so nebenbei..
wo bleiben die Apple-Fanboys die jetzt bashen wollen, dass Mac OS ja soooo gut sei, dass Microsoft sich nun etwas abschauen will?.....:-D

Was die mal machen müssen ist eine anständige Oberfläche. Die finde ich echt schlimm unter 7.

N3r1x schrieb:
aber mal so nebenbei..
wo bleiben die Apple-Fanboys die jetzt bashen wollen, dass Mac OS ja soooo gut sei, dass Microsoft sich nun etwas abschauen will?.....:-D

Die sind grad in der News über ihre iPhone 4 kosten und wundern sich warum sie so viel geld ausgegeben haben:D
Sry das musste sein... auch wenns ins aquarium kommt xD

@MysWars
Wo gibts das nachzulesen wegen dem Paketmanager? Den von Linux (Ubuntu) find ich echt klasse

die beste neuerung ist ja wohl eindeutig der M$-Store^^

BIOS muss weg genau wie die komplizierte Registry !
Dazu das neue NTFS, Problem wird dann sein das alle alten Programme dann nicht mehr laufen ...

heißt im grunde ein neuanfang !

LazyGarfield schrieb:
Ist das wirklich notwendig? Heutzutage, wo Speicher so günstig ist?

Mal davon abgesehen, dass man nie genug freien Speicher haben kann finde ich Speicher gerade alles andere als günstig.

LazyGarfield schrieb:
Wer braucht die? Kommandozeilenmodus = ancient history ;)

Ich brauche sie in meiner täglichen Arbeit oft und jeder der auch nur halbwegs professionell in der Softwareentwicklung arbeitet wird das auch tun.

Genauso wie du mir vorwirfst nicht flexibel genug zu sein solltest du über deinen Nutzungshorizont hinausdenken.

LazyGarfield schrieb:
Unterm Strich bist du einfach nicht flexibel genug dich mit etwas Neuem zu beschäftigen und herauszufinden, dass du vieles so einstellen kannst wie du es möchtest, bzw. manche Einstellungen garnicht mehr benötigts weil es bessere Lösungen gibt, die keine Einstellungen benötigen ;)

N3r1x schrieb:
und zu EiRoGGe: das was du hast sind Luxusprobleme....Kleinigkeiten....die nicht so entscheidend sind...und oft nur die Bequemlichkeit betreffen.

Sicherlich sind es Kleinigkeiten. Trotzdem sind es die Gründe warum ich nicht wechsle. Dass die Ansichtseinstellungen mittlerweile ordentlich gespeichert werden ist schön - ich muss zugeben, dass ich es noch nicht ausgiebig getestet habe. Unter Vista war es auf jeden Fall nicht so und das hat extrem genervt.

Dass ich nicht flexibel genug bin mag sein aber warum soll ich mich daran anpassen was sich MS vorstellt? Mein Computer ist doch mein Werkzeug und ich bezahle dafür. Zumindest ein Theme für professionelle Nutzer welches nicht soviele Pixel verschwendet kann meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt sein.

Zuletzt bearbeitet:
am besten wär wenn M$ einfach wie Linux BTRFS einsetzen würden! (Noch verwendet Linux ext4 aber es kommt in den nächsten versionen!) Dann hätten beide OS das gleiche filesystem und es würde nicht immer die probleme geben das man mit windows nicht auf ne linux (ext4) partition zugreifen kann... (es gibt grad mal treiber für ext2...)

Edit: Hab grad gelesen das das neue OS MeeGo sogar schon auf BTRFS setzt!

Zuletzt bearbeitet:
a r e s ! schrieb:
Ja, ich fürchte das Problem müssen die noch lösen. Vielleicht kombinieren sie die Gesichtserkennung ja mit der Fingererkennung.
Die Fingerabdrücke findest du überall am Arbeitsplatz des User (Keyboard, Maus, Bildschirm, usw.) Man kann auch einfach die Türklinke der Wohnungstür nehmen. Fingerabdrücke bekommt man fast so einfach wie ein Bild des Users.

Im Moment ist ein ausreichend langes und komplexes Passwort immer noch das beste. In Zukunft ist die Technik dann vielleicht so weit, dass Webcams den Netzhaut des Auges erkennen können. DAS wäre sicher.

e-Laurin schrieb:
Im Moment ist ein ausreichend langes und komplexes Passwort immer noch das beste.
nein, da gibt es was weit besseres, aber ich darf darüber noch nicht reden ;)

Zurück
Oben