News Präsentation eines Windows-8-Tablets von Microsoft am Montag?

da wird whh. die übernahme von nokia bekannt gegeben werden...meiner meinung nach: hoffentlich.

BeeHaa schrieb:
Dafür zum Klugscheißen am besten ein Forum... Selbstverständlich ging es um die Verkündung.

Ach, ist der 18. Juni schon vorbei, habe ich etwas verpasst?

Microsoft hat mit den Worten "This will be a major Microsoft announcement – you will not want to miss it." eingeladen. Und das klingt mal eben nicht nach "hört her, wir haben Nokia gekauft". Das klingt nach "schaut her, wir haben was zu zeigen". Und das Tablet-Gerücht hält sich derzeit am stärksten. Könnte gut sein, dass die Tage des iPad als einzig wahres Tablet gezählt sind.

mfg

soviel ist anscheinend klar,
es ist ein Tablet wo Microsoft die Hardware und Software mit entwickelt hat.
Das ganze soll mit allen win 8 geräten kompatibel sein und diese auch ansteuern können (xbox)
Dazu braucht es Funk. Möglicher weise über W-Lan unwahrscheinlicher Weise über andere Protokolle.
Es muss als XBox Bedienung das Zeug haben die Steuerpads zu ersetzen--> Griffig bzw. Gummierung
Es soll auch als E-Book taugen (mit einem eigenen E-Book-Store) -->Leicht, gut lesbar, lange Akkulaufzeit
-Wenns auf dem Markt ankommen möchte, sollte es alle gängigen E-Book Formate beherschen.
Es wird wohl kleine Apps auch dafür geben--> daher sollte ein App Market existieren bzw. daran angebunden sein.

Das Gerät ist wohl mit NOKIA zusammen entwickelt worden. Ein x86 Prozessor ist daher ausgeschlossen.

Als Alleinstellungsmerkmal wäre es schön, wenn es einen Ethernet Steckplatz hätte.
od. eine Möglichkeit über USB Adapter ans Ethernet zu kommen.

Egal was passiert. Es ist ein Tab mit win8. Von den Leistungen her wird es sich an das neue Ipad orientieren.
Also nix revolutionäres.

Sagen wir mal, das ist der xste Anlauf von Microsoft endlich seine Software intuitiv mit Touch bedienen zu lassen.
Da die bisher alles in der Richtung halbherzig gemacht haben, wird das hier wahrscheinlich auch so.
Zumindest werden die produktiven Möglichkeiten die man damit machen kann, nicht über denen genen die man mit I-Pads machen kann. Das Prinzip ist nur zum surfen und ansteuern von Musik u. Videos gut.
Evtl. noch zum Spielen od. Spielsteuerung der Xbox (hier macht es viel sinn).

Ich würde sagen, es ist ein guter flexibler controller -->xbox, pc spiele, programme
elektronischer reader
media player

uups. da ist mir doch glatt ein wesentlicher feature durch die lappen gegangen
-->controller für die pc programme!!!
das ist doch mal spannend.
ich denke mal, die werden das teil auch als fernbedienung für den pc nutzen, den man am großen fernseher od. mit dem beamer an der wand laufen lässt. Am Desktop selbst wird es höchstens als zweitbildschirm mit touch interessant, ausser es hat noch kinekt sensoren drann....

usw. usw.

Ich frag mich wieso hier alle wieder meckern, dass CB wieder so ne Gerüchte belastete News veröffentlicht, denn:

1.) Besteht die IT Branche fast nur auf Spekulationen, ansonsten könnte man nicht gescheit auf den Markt reagieren, weil man immer warten muss, bis das Kind von nem Konkurrenten in den Brunnen geworfen wurde und

2.) Berichteten darüber alle anderen großen Seiten schon vor über 2 Tagen (heise/golem ect.), ergo, wenn CB nix getan hätte, dann würden sich alle beschweren, dass die Redakteure nur Eier schaukeln.

Finde es faszinierend, wie Patrick das noch mit Humor nimmt! Mir wärs irgendwann zu viel!

KainerM schrieb:
Könnte gut sein, dass die Tage des iPad als einzig wahres Tablet gezählt sind.

Solche Aussagen lese ich sehr oft, bisher nie eingetroffen.
Ob es jetzt de iPod Killer Zune war oder andere tolle Errungenschaften, hier schliesse ich alle Hersteller mit ein.
Ausser Apple die versuchen nie etwas zu killen, sie machen ihr eigenes ding.

wenn es eine neue xbox wäre (nextgen) dann würde ich sofort 1000$ an microsoft überweisen...

buzz89 schrieb:
Solche Aussagen lese ich sehr oft, bisher nie eingetroffen.

Tja, der Zune war zu spät, auch Apple macht kein Geld mehr mit normalen iPods. Schon bemerkt dass die letzte Vorstellung eines neuen iPods ewig her ist, abgesehen vom "möchtegern-iPhone" iPod touch?

Und was das Tablet angeht: es fehlen einfach vernünftige Alternativen. Wie ich schon öfters von mir gegeben habe, beim Tablet ists einfach ein "muss", dass es einfach so funktioniert. Das ist bei ALLEN Android-geräten nicht gegeben. Alles viel zu halbherzig umgesetzt, und so das durchaus vorhandene Potential verschenkt.
MS tut jedenfalls gut daran den Windows-Tablet Markt zu beschränken (zumindest für Windows RT), weil sonst einige Hersteller wieder auf die Idee kommen würden tolle Oberflächen und solche spielereien aufzusetzen. Von dem was man bisher gesehen hat zeigt sich Windows RT auch auf schwacher Hardware äußerst Performant, was wiederum ein gewaltiges Plus ist.
Und auch die Software wird wohl von Qualität und Umfang her von Anfang an zumindest gut sein; zumal MS ja sämtliche WP7- Apps auch für Windows RT anbieten wird. Und da sind einige echte "Schmankerl" dabei... Vor allem aber halten sich die meisten Entwickler an die Metro-Richtlinien (die aber nicht bindend sind!), wodurch alles wie aus einem Guss wirkt. Und MS richtet regelmäßig Workshops und Konferenzen für Entwickler aus, auf denen man beispielsweise Tipps & Tricks bekommt, wie man Effizient programmiert. Und das ist der Grundstein für eine gute Performance, einer der Faktoren, die Android einfach von Anfang bis Ende fehlen. Hier wird die miese Programmierung durch Rechenpower kompensiert.

mfg

Und was das Tablet angeht: es fehlen einfach vernünftige Alternativen. Wie ich schon öfters von mir gegeben habe, beim Tablet ists einfach ein "muss", dass es einfach so funktioniert. Das ist bei ALLEN Android-geräten nicht gegeben. Alles viel zu halbherzig umgesetzt, und so das durchaus vorhandene Potential verschenkt.

was bin ich froh, dass meinem ASUS Transformer deine Theorie vollkommen sch...egal ist.
Das wurde vor nem 3/4 Jahr mit nem 2.3.6er GB gekauft und läuft seitdem jeden Tag als Laptopersatz. Und zwar völlig problemlos. Von Fernwartung über Office bis hin zu Mail, Funapps und Games ist alles erdenkliche vertreten.
inzwischen sind wir zwei mit ICS absolut glücklich und zufrieden. Aktuelle Laufzeit incl. Standby liegt bei knapp 300 Std.

was sagt uns das? Pauschalurteile waren schon immer Blödsinn. Du bist da keine Ausnahme

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich habe mich rein drauf bezogen dass Android-Tablets einen erheblichen Mehraufwand in der Handhabung (vor allem einrichten, Apps finden usw.) gegenüber iOS bzw. dem iPad haben. Und ich rede nicht von den exoten, sondern von den Basisanwendungen, die 95% der Leute nutzen. Ein iPad packt man aus und hat alles was man braucht, inkl. super performance. Bei einem Android-Tablet muss man erst mal rumfrickeln und Basteln - das ist für micht keine Alternative. Und ich bin alles andere als ein iOS-Fan.

mfg

KainerM schrieb:

Also nehmen wir mal an auf meinem HP Touchpad wäre schon Android gewesen
(lassen also das ganze gefrickel bis es lief raus, wie ein Andorid Tablet ebend)
Was muss ich dann rumfrickeln und Basteln?

Mannometer, sobald Linux im Spiel ist, bleiben die Argumente fazinierenderweise die gleichen haltlosen Argumente...

buzz89 schrieb:
Das Startmenü kommt zurück und Metro wird sekundär.
Wenn wir schon unsinnige dinge in den Raum werfen und wünsch dir was spielen, das war mein Tip.
/signed

Und hat sich Linux ob seiner genialen Benutzerfreundlichkeit durchgesetzt, oder führt es, obwohl es kostenlos ist, ein ewiges Nischendasein?

Du darfst nicht von einem CB-User ausgehen, wir hier sind allesamt Technikfreaks. 95% der PC-Nutzer haben absolut keine Ahnung von der Technik, sondern plappern Stichworte aus Media-Markt Prospekten nach. Und die wollen auspacken und benutzen. Das muss ohne jede Arbeit funktionieren. Klingelton und Hintergrundbild einstellen, fertig. Und da hat Apple einfach einen riesen Vorsprung bei Smartphones und Tablets. Gebastel gibts dort nicht. Für Apps gibt es genau EINE Anlaufstelle. Die ist gut sortiert.
Und ehrlich gesagt sind geschätzte 50% der Android-User die ich kenne mit ihren Geräten höchst unzufrieden. Meistens kommt die Aussage "seitm letzten Update spinnt das Gerät" (besonders beliebt beim SGS II seit dem ICS update), "Ständig muss ich das Teil neustarten weil die Anwendung X abgestürzt ist", oder "Die App war Gratis, und das merkt man leider".
Und alle die landen früher oder später bei Apple. Weil eben bei Android theoretisch alles möglich ist - aber nicht für den Normalnutzer.

Und damit kommen wir zurück zum Scheitern von Linux am Endkundenmarkt. Wer keine tiefergehenden PC-Kenntnisse hat, der wird sich mit dem ganzen Zeug nicht auseinander setzen wollen. Das ist bei Windows auch schon schlimm, aber da gibt es nur 2-3 Varianten - wenn man also ein Problem hat, gibts meistens einen Bekannten der einem schnell mal telefonisch helfen kann. Das mach ich fast schon Tag-täglich. Bei den zig Linux-Distris, die sich je nach Version auch noch extrem voneinander unterscheiden, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du jemanden kennst der dir übers Telefon bei deinem Problem helfen kann.

Und weil die Probleme von Linux und Android die gleichen sind, sind auch die Argumentationen gleich.

Als kleine Ergänzung noch: Das Startmenü ist schon heute tot. Denn seit der Taskleiste von Windows 7 - man mag davon halten, was man will - wird das Startmenü kaum noch benutzt. Es ist mehr zu einem Punkt geworden, an dem halt jede Menge Verknüpfungen für Dinge liegen, die man quasi nie braucht. Ich habe zum Beispiel schon seit Jahren die Angewohnheit aufm Desktop rechts eine Menüleiste anzuheften, in denen alle Programme, die ich öfter als alle zwei Monate benutze, unterkommen.

mfg

Bei einem Android-Tablet muss man erst mal rumfrickeln und Basteln - das ist für micht keine Alternative.

auch wenn du das jetzt polemisch interpretieren wirst, aber die Installation meiner gewünschten Apps aus dem Android - Store ist schlussendlich genausowenig Gefrickel wie die Einrichtung eines ipad. Jedes Tablet wird von seinem User nach eigenen Wünschen eingerichtet. Völlig egal, unter welchem OS. Und wenn du mir erzählen willst, ein ipad sei out of the box gebrauchsfertig komplett eingerichtet oder besser nutzbar als sein Android-Pedant, ist das schlicht Unsinn.
Ich persönlich bin hier breit abgedeckt über Android, IOS und WinPhone (Smartphone). Alle brauchen zusätzliche Einrichtung vor der Erstbenutzung und keiner ist besser oder schlechter einzurichten.

derGrimm schrieb:
Mannometer, sobald Linux im Spiel ist, bleiben die Argumente fazinierenderweise die gleichen haltlosen Argumente...
Ich hatte gerade am WE eine Unterhaltung genau wegen diesem Thema mit meinem Onkel und meiner Tante(beides studierte Leute) und die haben GANZ GENAU KainerMs Meinung(die ich im übrigen auch vertrete) bestätigt.
Mein kleiner Cousin(deren Sohn) ist mittlerweile totaler Linuxfan und hat den beiden sein Ubuntu "aufgebrummt"...
Nach einem Viertel Jahr oder so(hab da nicht genauer gefragt) haben die beiden aber einfach kein Bock mehr drauf, weil ihnen jedes Problem fast jedes Mal als unlösbar gegenüber steht.[Daher musste er ihnen jetzt wieder Windows installieren]
Das beginnt bei denen schon damit, dass sie dem Drucker nicht sagen können "drucke erst die 10 Vorderseiten aus und dann die 10 Rückseiten eines Blattes" und schon bei solch popligen Dingen beginnt in Linux die Frickelei.
Mein Leitspruch: "Willst du mit dem System arbeiten, nimm Windows und willst du an dem System arbeiten, nimm Linux" wurde mir von den beiden direkt wieder bestätigt.

Meine Schwester hat seit kurzem auch nen Androidgerät(Xperia Ray) und das zu updaten hätte sie alleine nicht hinbekommen... schon das Aufspielen der Sony software wäre ein (lösbares) Problem gewesen, dumm nur dass man damit das Gerät nicht updaten konnte, weil immer eine Fehlermeldung kam und man sich (nach Recherche über Google) extra die SE-Update Software laden musste um das Gerät überhaupt zu einem Update zu überreden.

Das ist Frickelei und genau das hat man bei Apple nicht!

Das wir uns vom urprünglichen Thread schon meilenweit entfernt haben, ist schon ärgerlich genug.
Das aber jetzt vom Einrichten eines iPad per Appstore über die angeblichen Unzulänglichkeiten aller Android-Tablets bis hin zur Benutzerfreundlichkeit eines Linux-PC!! alles in einen Topf geworfen wird ist einfach Schwachsinn.

Niemand bestreitet ernsthaft, dass Linux nicht annährend so einfach zu bedienen ist wie ein Windows. KainerM verurteilt pauschal nicht nur die Bedienung von Linux (wobei ich da zum Til zustimme) sondern schreibt auch ganz klar, dass ALLE Android-Tablets grundsätzlich nicht wirklich und vernünftig brauchbar seien. Ich hab keinen Bock, die entsprechenden Zitate wieder rauszusuchen.
Aber nur weil Android und Linux-Desktops auf derselben Grundstruktur basieren, kann man doch nicht hingehen und behaupten, beide seien unbedienbares Gefrickel.
Meine Güte...ich hab jede Menge bekannte, die ein Android-Tablet/Smartphone besitzen und auch zufrieden benutzen. Die konnten das alle alleine einrichten.

Booten, Google-account einrichten, Mail konfigurieren und je nach Lust und Laune Apps installieren. Wo ist da das Problem?

Man kanns auch übertreiben

@blu3to0th

mal abgesehen davon, dass man sich grundsätzlich vor einem OS/Firmware-Update über die Risiken bzw die Vorgehensweise informieren sollte....wenn ich in google den Suchbegriff "Firmwareupdate xperia ray" eingebe, lande ich mit dem ersten Link bei Sony. Dort muss im Feld für das entsprechende Handy das Ray ausgewählt werden und ich komme danach direkt zum Download der PC Companion-Software. Und das ist definitiv die richtige Software für das Update, habe hier ein Neo in gebrauch, welches mir per Companion wunderbar aktuell gehalten wird. WAS bitte ist daran Gefrickel?

Zuletzt bearbeitet:
Das Touch Cover ist sehr cool, dass man aber Erscheinungstermin oder Preis nicht nennen kann finde ich sehr schwach - scheinbar schafft es Microsoft auch beim Versuch das iPad zu imitieren nicht eine Apple-mäßige Produktvorstellung auf die Beine zu stellen.
Dann hätte man am Ende nämlich sagen können: "Erscheint in zwei Wochen" oder "Erscheint innerhalb von 90 Tagen und kostet 599$".

Stattdessen war es eine Alle-die-nicht-Apple-sind Produktvorstellung, bei denen Produkte ein halbes Jahr vor Erscheinen mal angeteasert werden, nur damit man von sich behaupten kann ein Gerät als erster angekündigt zu haben.

Und dass die Marke Surface dafür herhalten muss finde ich schon gewagt, Surface ist etwas völlig anderes und geht viel weiter als "nur" ein stinknormales ARM-(und Intel-)Tablet mit nem coolen Tastaturcase.

Insgesamt eigentlich nur das was zu erwarten war, eigentlich nichts anderes als die etwas weiter gedachte Version von dem was Apple 2010 vorstellte (samt der "In 60 Tagen und für 499$" Ankündigung) und dem was Apple 2011 vorstellte (das Smartcover).

Das Touch Cover ist wirklich cool - aber auch das einzig spektakuläre an dem Teil.

Und das Produktvideo ist imho noch schlimmer als die Videos die Motorola zum Xoom 2 veröffentlicht hat, die waren zwar lächerlich actionzentriert, aber haben wesentlich mehr vom Produkt und was man damit machen kann gezeigt als Microsoft dies nun tut.

Überhaupt ist das Timing merkwürdig, wie bereits von mir gesagt - Microsoft gibt keinerlei Informationen zu Releasedatum, Preis und Specs - warum kündigen sie es dann jetzt an?
Warum kündigen sie es jetzt an, wenn keiner aus der normalen Bevölkerung etwas von der Bedienung von Windows 8 und Metro weiß (jeder der es geschafft hat die Customer Preview in einer VM oder auf einer zweiten Festplatte zum laufen zu bekommen ist kein durchschnittlicher Customer mehr).

Hier zeigt man zuerst eine Hardware - in dem Video zeigt man eigentlich gar nichts, aber immerhin trotzdem ein wenig Hardware - aber die Software ist erstmal viel wichtiger, die Software muss vom Kunden verstanden werden.

Ich finde die Vorstellung war zu früh, erstmal müsste die Werbekampagne für die Software beginnen anzurollen und Erfolg zu zeigen.

Anders als 2010 sind Tablets nichts neues mehr, die Leute werden nicht in Scharen in die Shops stürmen nur weil Microsoft nun eigene Hardware herstellt.

Aber vielleicht könnten sie in Scharen in die Shops laufen, weil Windows 8 ihnen etwas bietet, was das iPad vielleicht nicht kann.

Das ist zumindest die Planung von Microsoft, sonst gäbe es W8 in der Form ja gar nicht.

Aber warum dann bei der Produktvorstellung den Fokus genau anders herum legen?

Zurück
Oben