Dese schrieb:
natürlich. ist weit besser und funzt auf diversen system einwandfrei, denn:
1. ist die registrierungsdatenbank weder schneller
2. noch sicherer
3. hat windows immer dahin gehindert ein multiusersystem zu sein und damit umständliche lösung benötigt (cyrix, später die billige variante von MS aufgekauft)
4. viel einfacher ein bestehendes system auf eine neue windowsversion upzugraden ohne die ganze software neuinstalleiren zu müssen. einfach deren config-dateien speichern,
die registrierungsdatenbank hat genau NULL vorteile gebracht!
1. Eine vom Dateisystem unabhängige Implementierung mit freier Hand was Satzlänge, Zugriffspfade und Indexorganisation angeht kann natürlich nicht schneller sein als eine lose Sammlung von Dateien die im Extremfall nicht einmal in physikalischer nähe zueinander auf der Platte liegen. Indexorganisation gibts hier auch nicht.
2. Berechtigungen gibts auf Dateiebene, aber auch pro Schlüssel in der Registrierung. Ich sehe da keinen Vorteil für Dateien. Wenn es engmaschig zugehen soll, gibt es viele Dateien mit wenigen einzelnen Einstellungen, mangelnde Speicherausnutzung bei Blockgrößen aktueller Platten und viel Overhead bei Seek-Zugriffen.
3. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Hive mit Einstellungen. Das Problem ist die komische Implementierung vieler Programme, die sich nicht an Konventionen halten. Hier sehe ich aber auch eine Schwäche des Systems. Wenn man nicht bemüht ist, sich an die Designvorgaben zu halten, geht ganz schnell etwas schief.
4. Und was ist jetzt mit Registry schwerer? Die Einstellungen werden bei einem Upgrade auch übernommen. Wenn ich dran interessiert bin, die Einstellungen eines Programms zu sichern, tu ich mir sicherlich schwerer, aber du redest hier von einem Upgrade.
EDIT:
Zur restlichen Präsentation: Meh.
Dass man das normale Herunterfahren durch Ruhezustand ersetzt bringt klar Zeitersparnis, aber das braucht man nicht als Innovation verkaufen. Da freue ich mich erst dran, wenn sich die Redmonder auch was für Windows Updates einfallen haben lassen.
AppStore für Windows-Software, naja. Auf dem Rechner und Laptop setzt sich sowas nicht durch, aber man sieht auch an den Grafiken, dass sie hier die Slate-PCs im Blick haben.