News Nebenkostenprivileg: NetCologne und LEG Wohnen sollen Kabelverträge aufzwingen

DeusoftheWired schrieb:
Beide können erhoben werden, ohne daß die zur Verfügung gestellte Leistung in Anspruch genommen wird. Worin liegt nun der Unterschied?
Ich werde kein weiteres Mal die Definitionen beider Begriffe posten!
DeusoftheWired schrieb:
Dann ist eben ein halbes Jahrhundert alt.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"? ;)
DeusoftheWired schrieb:
Ändert am Argument nix: Daß bei der Grundlegung des Gesetzes die Verschlüsselung von Fernsehprogrammen ein obskures Hochtechnologieding war anstatt etwas breit Verfügbares wie heute.
Länder wie Österreich verschlüsseln ihr Programm aus einem ganz anderen Grund: Der ORF kauft kauft die TV-Rechte für exakt 10 Mio. Einwohner und muss sicherstellen, dass niemand unberechtigtes "schwarz schaut", weil sonst die Folgerechte teurer werden. In Deutschland mit 84. Mio. Einwohnern gehen die Lizenzkosten nahezu im Rauschen unter, wenn ein paar Millionen Leute im Ausland unsere Sender über Astra oder Eutelsat unverschlüsselt schauen.
DeusoftheWired schrieb:
Bei der Umstellung 2013 hat man es auch hinbekommen, den Rundfunkstaatsverrtag zu ändern. Bei einer Änderung hin zur faireren Abrechnung soll das aber auf einmal nicht mehr möglich sein? Könnte das etwa damit zu tun haben, daß dem ÖR dann plötzlich der Großteil seiner Einnahmen wegbrechen würde?
Du brauchst in einem föderalen Staat nur einen Querulanten wie Söder, der alles auf ewig bremsen kann.
DeusoftheWired schrieb:
Es ist technisch und gesetzlich möglich, das ganze umzusetzen. Dafür müßte man aber wollen. Und das läuft den Interessen der Stellen, die das möglich machen können, entgegen.
Möglich ist vieles, was fehlt, ist vermutlich der politische Wille und mancher Politiker zeichnet sich prinzipiell nur dadurch aus, dass er "dagegen" ist, egal gegen was.
Ergänzung ()

knorki schrieb:
Gibts hier Österreicher? ^^
DE und AT funktionieren doch recht ähnlich, auch AT hat Bundesländer. Können die da nicht auch "torpedieren"?
Ich kenne mich leider nicht mit dem föderalen System der Österreicher aus. ;)
Ergänzung ()

knorki schrieb:
Es gibt kein Grundrecht auf Kommerz. Und Sorry, Fussball ist nichts anderes. Wo hat denn dieses Meinungsbild seine Grenzen und wo werden Minderheiten nicht diskriminiert?
Schau mal, wie viele Menschen in Deutschland aktiv Fußball spielen und unter dem Dachverband des DFB angesiedelt sind. Der DFB hat alleine (über die Vereinsmitgliedschaften ihrer Spieler) 7 Millionen Mitglieder! Fußball ist deutsches Kulturgut, auch wenn manche lieber vor dem Fußball wegrennen möchten. ;)
knorki schrieb:
Sehe ich demnächst auch Snooker, Darts und Curling im ÖRR?
Bei Olympia eindeutig ja, bei anderen Meisterschaften definitiv nein. Für Randsportarten gibt es neben diversen Streaming-Plattformen mit Sport Eins und Eurosport zwei kostenlose Alternativen in Deutschland.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Aber in der Masse geht das Durchschnittalter der ÖR halt Richtung 70, während das Durchschnittalter der Gesamtbevölkerung zwar hoch, mit 44-45 Jahren aber 20 Jahre unter dem der ÖR-Sender liegt. Pro Jahr sterben 1 Mio. Menschen, das Stammpublikum der ÖR, die Heranwachsenden kommen mit klassischem TV heute kaum noch in Berührung.
Hast du Belege für die 70 als Jahresangabe? Das kann und will ich nicht glauben. Ich habe mal gelesen, dass die Zuschauer des ZDF im Durchschnitt einige Jahre älter sind als die der ARD, das war aber irgendwas in den 50-ern (51 versus 55 oder so ähnlich).
Wäre 70 wirklich das Durchschnittsalter und man würde da eine 6-Sigma-Normalverteilungsglocke drüberlegen, müssten viele Zuschauer vom Grab aus zuschauen. ;)
calippo schrieb:
Wer? ;) Joko und Klaas haben kaum noch Relevanz im Vergleich zu Zeiten von Raab, als seine Sendungen Schulhofgespräch waren. Die privaten TV Sender werden in den nächsten Jahren verschwinden oder komplett in der Belanglosigkeit verschwinden.
Keine Relevanz? Dann schau dir mal an, was die das ganze Jahr über bei Pro 7 so verzapfen.
Das Problem mit dem "Schulhofgespräch" dürfte eher sein, dass Schüler heute generell weniger verbal miteinander interagieren als wir damals in den 90-ern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Kunde bei NetCologne und habe vor rund zwei Wochen so einen Brief erhalten. Allerdings deckt sich das nicht zu 100% mit dem, was hier im Artikel oder laut Beschwerde gesagt wird.

Ja, im Schreiben wurde erwähnt, dass ich auf einen Einzelnutzungsvertrag für 5€/mtl. umgestellt werde (was btw. erheblich weniger als der Betrag über die Mietnebenkosten ist), allerdings nur dann, wenn ich dem Ganzen nicht mit zwei Mausklicks widerspreche. Man musste dafür ne ganz kurze URL eintippen und einen kleinen Widerspruchs-Pin eingeben. Mehr war das nicht. Wenn es also um den knackigen, barrierefreien Widerspruch geht, kann ich hier nichts negatives berichten. Aber ja, andersrum wäre es dennoch besser gewesen; Quasi so, dass man über den Einzelnutzungsvertrag informiert, der aber nur dann zu Stande kommt, wenn man dem explizit zustimmt.

Die Ironie dabei: Einige Tage später kam wieder Post von NetCologne, dass jetzt die Internetgebühren um 2€/mtl. gestiegen sind ;)

@Weyoun Sport ist Unterhaltung, privatsache und hat keinen kulturellen wert nur weil man versteht eine Menge anzusprechen.
Man stelle sich vor der ÖRR kostet nur noch 5€/Monat. Basics, nichts weiter.
Dann hast du einen Rest von 13€ mit dem du gezielt deinen Konsum nach deinem Geschmack ausrichten kannst. Nichts anderes ist mein Hintergrund.
Denn dann würde es sich zeigen, was es den Leuten wirklich wert ist, oder wo sie nur einfach mitgehen, weil sie es können (und unabhängig vom Interesse zahlen müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und tritratrullala
Weyoun schrieb:
Hast du Belege für die 70 als Jahresangabe?
Ich schrieb "Richtung 70", Beleg hab ich oben doch gepostet, vor 2 Jahren wars beim ZDF 65 und bei der ARD 64, bewegt sich weiter nach oben zusammen mit der natürlichen Alterung des Publikums.
Weyoun schrieb:
6-Sigma-Normalverteilungsglocke drüberlegen
Warum sollte man da eine Normalverteilung annehmen? Das Programm richtet sich an alte bis sehr alte Leute, also schauen da alte Leute zu, bis sie sterben.

Weyoun schrieb:
Keine Relevanz? Dann schau dir mal an, was die das ganze Jahr über bei Pro 7 so verzapfen.
Wer? Gut, ich habe nicht so viel Kontakt zur jüngeren Generation, aber die paar Leute u20, die ich so kenne haben mit Pro7 gar nichts mehr am Hut. Die schauen Netflix&Co. Twitch, zocken, chillen, aber TV schauen die nicht mehr. Das endete als das Kinderprogramm (Das ist bei den ÖR noch gut vertreten) für die aus Altersgründen uninteressant wurde

Weyoun schrieb:
dass Schüler heute generell weniger verbal miteinander interagieren als wir damals in den 90-ern.
Das glaube ich nicht, die sprechen halt über andere Themen, Minecraft, Roblox, Fortnite und was der Lieblingsstreamer so erzählt. Nicht viel anders als in den 90ern, nur hat klassisches TV und in Teilen auch Musik/Bands deutlich weniger Stellenwert als damals in den 80/90ern.

Hier wurde im vorraus die Miete um 30€ erhöht. Nebenkosten Minderung von 30€ wurde allerdings noch nicht weitergegeben. Funktioniert ganz toll die Umstellung! Gucke seit mindestens 10 Jahren kein "Fernsehen" mehr. Die Rundfunkbeteiligung ist ja schon ärgerlich genug aber die 30€ im Monat plus mein Vodafone Vertrag über den gleichen Anschluss sind die Spitze...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bei uns am Haus gibts nur Sat Fernsehen für mich immer noch das beste und wnn,s bissel mehr sein darf Streamen wir auch .

bensen schrieb:
Die ganze Unterhaltung gehört nicht zur Grundversorgung.
Wo fängt man an und wo hört man auf? So wie du redest müsste man ja dann jedes Staatstheater & Kapelle abschaffen/minimieren da sie auch aus unserem Geld bezahlt werden, obwohl ich z.B. dieses Angebot nicht wahrnehme.
Wie schon @Weyoun gesagt hatte, es soll einfach für allen und jeden etwas dabei sein und nicht für 5-10% der Bevölkerung ein Angebot von 90% abdecken. Man kann es nicht jedem recht machen es ist wie in der Demokratie der kleinste Nenner ist die Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und S.a.M.
calippo schrieb:
Ich schrieb "Richtung 70", Beleg hab ich oben doch gepostet, vor 2 Jahren wars beim ZDF 65 und bei der ARD 64, bewegt sich weiter nach oben zusammen mit der natürlichen Alterung des Publikums.
Wenn man 2022 64 und 65 Jahre Durchschnittsalter hat, dann hat man zwei Jahre später ganz sicher keine 70 Jahre. So schnell altert nicht mal die Gesellschaft von Japan oder Südkorea. Durch viele Zuwanderer in den letzten zwei Jahren wurden wir sogar minimal verjüngt.
calippo schrieb:
Warum sollte man da eine Normalverteilung annehmen? Das Programm richtet sich an alte bis sehr alte Leute, also schauen da alte Leute zu, bis sie sterben.
Das war ein Scherz, deshalb auch der Hinweis mit dem Grab. ;)
Soweit ich das verstanden habe, sind da aber nur die linearen TV-Sender der Öffis abgebildet und nicht deren Mediatheken, Internetauftritte sowie Radiosender.
calippo schrieb:
Wer? Gut, ich habe nicht so viel Kontakt zur jüngeren Generation, aber die paar Leute u20, die ich so kenne haben mit Pro7 gar nichts mehr am Hut. Die schauen Netflix&Co. Twitch, zocken, chillen, aber TV schauen die nicht mehr. Das endete als das Kinderprogramm (Das ist bei den ÖR noch gut vertreten) für die aus Altersgründen uninteressant wurde
Meine Nichten (16 und 18 Jahre) schauen häufig "Schlag den Star", oder andere Pro 7 Sendungen.
calippo schrieb:
Das glaube ich nicht, die sprechen halt über andere Themen, Minecraft, Roblox, Fortnite und was der Lieblingsstreamer so erzählt. Nicht viel anders als in den 90ern, nur hat klassisches TV und in Teilen auch Musik/Bands deutlich weniger Stellenwert als damals in den 80/90ern.
Wenn sie denn noch miteinander sprechen...
Wenn ich ab und zu samstags bei McDonalds bin, sehe ich an den Tischen viele schweigende Teenager, jeder mit seinem Smartphone vor den Glotzern. ;)

Zum Thema Musik: Sage das bloß nicht den zahlreichen "Swifties", sonst teeren und federn sie dich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Barbapapa schrieb:
Linear ist sowas von Oldschool. Habe gestern schon das EM-Endspiel gestreamt.
Ich habe das dann gelassen. Die blöden Figuren haben überhaupt nicht auf meine Controller-Eingaben reagiert. Ist mir echt zu Oldschool.

Bezahle den Kabelanschluss nun ohne TV-Grundgebühr, bin aber immer noch an PYUR gebunden. Bei uns hat niemand was abgeklemmt. Habe kein TV angeschlossen, aber die Fritz!Box zeigt an, dass TV noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Weyoun schrieb:
Wenn man 2022 64 und 65 Jahre Durchschnittsalter hat, dann hat man zwei Jahre später ganz sicher keine 70 Jahre. So schnell altert nicht mal die Gesellschaft von Japan oder Südkorea. Durch viele Zuwanderer in den letzten zwei Jahren wurden wir sogar minimal verjüngt.
Nochmal, ich schrieb "Richtung 70". Wir reden hier ja über Trends und Entwicklungen der nächsten Jahre. Wenn man jetzt mit Reformen und Veränderungen anfängt, dauert das Jahre bis Jahrzehnte, bis sich was ändert, dann rückt die 70 immer näher. Das geht ja aus vielen Gründen nicht von heute auf morgen. Wenn es vor 2 Jahren 64 und 65 Jahre waren, sind es heute vielleicht 65 und 66, auf jeden Fall älter.

Ob die Zuwanderer ARD und ZDF schauen, ich bezweifle es. Das Programm richtet sich eben an "biodeutsche" alte Leute, Traumschiff, Musikantenstadel, Tatort. Zuwanderung wird die Zuschauerschaft also nicht verjüngen.

DocAimless schrieb:
es soll einfach für allen und jeden etwas dabei sein und nicht für 5-10% der Bevölkerung ein Angebot von 90% abdecken. Man kann es nicht jedem recht machen es ist wie in der Demokratie der kleinste Nenner ist die Basis.
Und genau hier liegt das Problem, es fallen immer mehr durchs Raster, die in Sachen Unterhaltung gar nichts mehr bei den ÖR finden bzw. erst gar nicht mehr suchen. Kinder und Jugendprogramm ist noch gut abgedeckt und die Rentner sind versorgt. Bisschen Nische und da, aber ein sehr großer Teil der Leute zwischen 20-50 beschafft sich seine Unterhaltung abseits der ÖR und privaten klassischen TV Sender.

Wie auch immer, die Relevanz und Reichweite in der Gesellschaft nimmt ab, nicht zuletzt, weil es immer mehr Möglichkeiten gibt, sich anderweitig zu beschäftigen. Ich kenne auch viele Leute die nach der Streamingschwemme der letzten 10 Jahre ein bisschen genug haben vom der Bewegtbild-Berieselung und deutlich weniger schauen als früher, egal was

Daher bleibe ich dabei, Wenn der ÖRR sich nicht massiv verändert in nächster Zeit, wird er in er Belanglosigkeit verschwinden.

Weyoun schrieb:
Sehr unbefangen, diese Quellen xD
Sport im Sinne von etwas tun für die Gesundheit, das Wohlbefinden, das aktive Ausführen, gern.
Aber nicht gewinnorientiert, kein Zuschauerhype. Das ist kommerz und hat niemanden aufgezwungen zu werden, was im ÖRR quasi passiert und habe nicht die Wahl, mich davon zu befreien. Das wird keine Zustimmung von mir finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, calippo und KitKat::new()
@calippo: ÖR in Belanglosigkeit? Die Einschaltquoten des ÖR wünschen sich so manch anderer Sender sehnlichst. Für mich z.B. ist Arte & 3Sat mit das wichtigste was ich vom ÖR abseits von Nachrichten konsumiere über YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Ezechiel
MilchKuh Trude schrieb:
Ist ein schwieriges Thema. Schwarz Fernsehen muss unterbunden werden, was technisch aber wohl schlecht machbar ist. Da kann ich die Kabelanbieter schon verstehen.
Vielleicht eine Art Unterlassungserklärung mit dem Mieter? Schwierig.

Im Haus meiner Eltern wurde in den 90ern Kabel gelegt und der Anschlußkasten verplombt. Der ist bis heute nie benutzt worden. Immernoch die Original Plombierung 😁😁

Ich hatte bis dieses Jahr auch einen TV-Anschluss, welcher über den Vermieter lief.
In den 3 Jahren bisher nie genutzt, da ich nicht einmal die Ausgaben für ein Antennenkabel berappen wollte.
Klassisches Fernsehen nutze ich seit über 10 Jahren nicht mehr.

Ich denke, dass den Kabelnetzbetreibern einfach auf einen Schlag ziemlich viele Einnahmen weggebrochen sind.
Entsprechend wird sicherlich der ein oder andere Netzbetreiber versuchen, irgendwie doch noch die Leute zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Wenn Anbieter wie ua. PŸUR auch Glasfasernetze ausbaut, was machen die dann mit den alten Kabel-TV Anschlüssen betreiben sie die auch noch weiterhin, oder werden die abgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@calippo Obwohl ich selber gegen das Unterhaltungsprogramm mittels Zwangsfinanzierung bin, muss ich dir in einer Sache widersprechen. Um bei einem von dir genannten Beispiel zu bleiben: Tatort mögen viele, aller (erwachsenen) Altersklassen. Und in meinem privaten Umfeld aller Altersklassen höre ich von nicht wenigen eine Zunahme an Gefallen an Filmangeboten im ÖRR und damit sind nicht alte Hollywood Produktionen gemeint. Man tat viel in der Art und Weise des Auftretens, wie dem bereitstellen von neuen Filmen und Serien um ein modernes Angebot bereit zu stellen. Wenn es dich nicht anspricht, ist das eine Sache. Aber der Fairness halber sollte man nicht ignorieren, das in jüngster Zeit doch viel passiert ist. Traumschiff hin oder her. Zumal auch betagtere Leute ihren Spass bekommen sollen, wenn sie ihn schon bezahlen müssen.

Pauschal zu sagen man hätte sich im ÖRR nicht angepasst, ist einfach unwahr. Ich selber gucke sehr gerne Dokus. Sei es Natur oder Kulturdokus. Ich wüsste keine bessere Quellen als Arte, 3sat oder die ARD Mediathek. Den Punkt muss ich denen einfach geben, ich wüsste keine andere Quelle die mir ein so breites Spektrum an vergleichbarer Qualität in Deutscher Sprache anbieten kann und das möchte ich auch nicht missen.

Und auch in Sachen Apps... Man kann ja immer was zu jammern finden. An Arte und der ARD-Mediathek können sich viele ein Beispiel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, floTTes und Miuwa
knorki schrieb:
Tatort mögen viele, aller (erwachsenen) Altersklassen.
Gefühlt aber auch dem absteigenden Ast und das sieht man auch hier in den Zahlen
https://de.statista.com/statistik/d...frage/fernsehzuschauer-der-krimireihe-tatort/
Der "Münsterhype", der die anderen mitgenommen hat, ist offenbar vorbei.

Ich kann das ja auch nur anekdotisch bewerten, aber dass am Montag im Büro über den Tatort gesprochen wurde, das habe ich seit vielen Jahren nicht mehr erlebt.

DocAimless schrieb:
Die Einschaltquoten des ÖR wünschen sich so manch anderer Sender sehnlichst.
Die Einschaltquoten, also der relative Anteil gemessen an den jeweiligen Gesamtzuschauern sagt nichts über die Gesamtrelevanz aus. Und ja, die Einschaltquoten der ÖR werden weiter steigen, weil die privaten Sender gar nichts mehr zu bieten haben ggü. Streaming, TikTok und Youtube. Wer noch TV schaut, wird das tendenziell bei den ÖR Sendern tun, weil die jüngeren Leute zum Streaming&Co. gewechselt sind.
Interessant ist daher nur der absolute Anteil.

knorki schrieb:
Ich wüsste keine bessere Quellen als Arte, 3sat oder die ARD Mediathek. Den Punkt muss ich denen einfach geben, ich wüsste keine andere Quelle die mir ein so breites Spektrum an vergleichbarer Qualität in Deutscher Sprache anbieten kann und das möchte ich auch nicht missen.
Das sind durchaus gute Quellen, aber das ändert nichts am Trend, dass jüngere Leute sich ihre Unterhaltung tendenziell immer häufiger wo anders holen. Die Hypes der letzten Jahre, alles Filme und Serien die als Stream liefen mit ganz wenigen Ausnahmen wie Babylon Berlin.

Such doch mal nach im Netz nach "schaut ihr noch Fernsehen" und schau Dir die Antworten an. Klar sind die Ergebnisse solcher Internetbefragungen nicht 1:1 repräsentativ für die Gesamtbevölkerung, weil da eine gewisse Bubble angesprochen wurde. Aber hätte man so eine Umfrage in den 80ern, 90ern, 00ern Kids und jungen Leuten gestellt, hätten weit über 90% ganz klar gesagt, dass sie TV schauen während heute 20,30,40% je nach Bubble antworten, dass sie seit Jahren kein TV mehr schauen.
Absolut undenkbar früher, da ist ganz klar ein Trend zu erkennen und ich glaube nicht, dass das nur ne Phase ist.

Ontopic: Diese Effekte wirken sich natürlich auch auf die Nachfrage und Zahlungsbereitschaft für Kabel-TV aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Incanus schrieb:
Nun muss alles getrennt geregelt werden, man muss sich darum kümmern, eventuell andere Geräte oder Zugänge anschaffen etc.
Wieso andere Geräte oder Zugänge? Wenn du weiter Kabelfernsehen schauen willst schließt du ne Vertrag ab und alles bleibt technisch 1 zu 1 genauso, wie bisher.

@calippo Eine Einschaltquote sagt heute nicht mehr viel über das aus, was die Leute konsumieren. Das lineales Fernsehen auf dem absteigenden Ast ist, da sind wir uns einig.
Das Angebot ist aber Vielseitig. Deutschlandfunk Nova zum Beispiel hat das Interesse jüngere Menschen anzusprechen und bietet viele Podcasts mit diversen Themen. Arte und 3sat bieten eine kulturelle und Dokumentative Vielfalt an.
Ist mir für das politisch und gesellschaftliche ein Markus Lanz nicht die richtige Wahl, könnte es ein Gert Scobel sein. Ist mir die Tagesschau zu unsympatisch, ist evtl. das Arte journal oder 3sat Nano die bessere Anlaufstelle.
Das die Jugend sich auf TikTok und co. reduziert ist eine bedenkliche Entwicklung, wo ich nicht die Schuld an einem fehlenden Angebot seitens des ÖRR sehe.

Bei Strom doch schon lange üblich.

Als wir umgezogen sind, haben wir uns schon Monate vorher einen Vertrag bei regionalen Stadtwerken abgeschlossen. Als wir dann schon ein viertel Jahr in der Wohnung gewohnt haben, hat das Vorgängerunternehmen von Sachsen Energie eine Rechnung für Grundgebühren + Stromverbrauch geschickt, obwohl wir bei denen nie etwas unterschrieben haben und keine Sekunde ohne gültigen anderen Vertrag in der Wohnung gewohnt habe.

Auf Nachfrage, man möge mir bitte die Vertragsnummer und Kopie des Vertrags schicken, kam dann nichts mehr.

Zurück
Oben