NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

hallo forum

, habe das firmware und treiber-update ausgeführt , nachdem vor einigen wochen das keyboard immer wieder ausfälle zeigte.

die updates waren problemlos , haben aber nicht geholfen , denn wie sich heraustellte war das usb-kabel angebrochen. ausgetauscht und es geht wieder normal.

seither ist aber folgendes phänomen aufgetreten

: bei neustart aus dem windows-menü hängt das board im booten .( mal d0 , mal 00 , gemäß asrock anzeige)

herunterfahren und wieder starten funktioniert völlig normal , neustarten aus einer progrmminstallation ebenfalls ;

nur der windows -neustart eben nicht.

habe bisher
bios resettet und neu geflasht,
die batterie ersetzt ,
die renesas firmware und treiber erneut aufgespielt
und auch die älteren renesas treiber ausprobiert,
......brachte nichts !

gibts einen trick um die "ur"- firmware wieder aufzuspielen oder sonstige tips?

board ist ein asrock 890gx extrem3

danke und grüße

Kann man den µPD720200 oder den µPD720200A neu flashen, da ich eine 3034 Firmware habe, aber die 3028 flashen muss. Mri wird jetzt gesagt, dass bereits aktuell ist.

AW_CompBase schrieb:
Ist das µPD720200 oder µPD720200A ?
Das ist relativ egal. Entscheidender ist welcher Firmware-Strang aktuell aufgespielt ist. Wenn eine 3.x Firmware drauf ist, musst du auch auf eine neuere 3.x Firmware updaten. Wenn eine 4.x Firmware aufgespielt ist, musst du auf eine neuere 4.x Firmware updaten. Man kann nicht von einer 3.x auf eine 4.x Firmware aktualisieren, da es sich dabei um verschiedene Firmware-Stränge handelt, die für unterschiedliche Hardware-Revisionen gedacht sind.

AW_CompBase schrieb:
Du musst also auf die aktuelle 3.x Firmware updaten.

AW_CompBase schrieb:
Wie flashe ich die Firmware ?
Du kannst es mit meinem Skript versuchen: klick!

@Bluffer94 & herman munster
Das Downgraden der Firmware wird generell nicht empfohlen. Wenn NEC/Renesas in ihren Update-Programmen eine Sperre eingebaut hat, könnt ihr das wohl nicht umgehen. Allenfalls könntet ihr verschiedene Versionen des Update-Programms ausprobieren, wie z.B. auch die Konsolenversion, die ich mit meinem Skript verwende. Ob es damit geht, weiß ich aber nicht. Falls dabei was schiefgeht, habt ihr durch das Downgraden in aller Regel euren Garantieanspruch verwirkt.

//Spezial-Signatur

Sorry für die lange Schreiberei.

Ich habe es geschafft.

Ich habe gerade mit W200FW35.exe auf der Kommandozeile F303408.MEM eingespielt.

Renesas Utility zeigt jetzt Firmware 3034 an.

Dachte zuerst, dass ich multiplen Controller(Chip) habe.

W200FW35.exe /srom ? ergab

Bus:0x05 Device:0x00 Function:0x00
This Device is uPD720200(Revision 3).
MX25L512/2005/4005A/4005C/2006E/4006E(MACRONIX)/Pm25LD512C/010C/020C(Chingis) Type : 2, PageSize = 0x100, Chip Erase = 0x60

Spielt wohl keine Rolle, dass ich erst neuen Treiber und erst dann neue Firmware eingespielt habe !?!

Hoffe, geht jetzt besser mit USB. War ein Problem, seit ich das Notebook im Dezember 2010 gekauft habe.

Gruss AW

Danke für den Thread. Habe das hier zufällig endeckt und die Firmware meiner USB 3.0-Controller-Karte auf 4020 upgedatet. Jetzt wird auch das MyBook dauerhaft angezeigt.

@herman munster
....,, so , nach lektüre dieser

http://pete.akeo.ie/2011/10/flashing...as-usb-30.html

site und diversen versuchen mit command line hat es tatsächlich von 3034 auf 3028 gedowndated .

usb 3ports funktionieren und auch der restart aus dem windows menü ! porco dio !

Könntest du mir mal kurz deine letztendlichen Schritte zum Donwgrade erläutern.
Wäre echt nett.

Liebe Grüße Bluffer94

EDIT: Bzw. suche ich einfach eine Lösung um meinen USB 3.0 Hub wiederzubekommen. Ich habe momentan nur den Root Hub.

Zuletzt bearbeitet:

die gut 9 mb große zip-datei laden ( die für mpd720200 und 720200a kombiniert)
--> entpacken--> ordner: firmware --> ordner : mpd720200_mpd720200a_fw_updater-->mpd720200 (windows command script) ausführen / bzw mpd720200a , je nachdem welcher chip es ist.

hier ging es nur wenn es n i c h t als admin ausgeführt wurde. evtl. probieren und die site von pete's blog nochmal studieren.

ich hafte aber nicht falls es bei dir havariert :

Danke! Der Downgrade hat Einwandfrei funktioniert. Leider hab ich den zweiten Hub aber immer noch nicht wieder. Fällt dir dazu noch was ein?

glückwunsch!

mir fallen nur vage sachen ein wie :
im gerätemanager deinstallieren und löschen und neu erkennen lassen etc. ,

windows neu aufsetzen ,

madnex fragen ob er dir ein dos-skript schreibt für usb stick ,

mb-hersteller anschreiben ob sie dir die ur-firmware schicken. bzw. mal auf der dell webseite suchen , ob und was es für dein nb gibt.

alles etwas stressig leider.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal im Gerätemanager nach, wenn Du USB-Geräte ein- und aussteckst !

Bei mir sind auch nicht immer alle Devices angezeigt. Die werden eventuell nur bei Bedarf geladen. Dynamisch.

Wenn ich mein Notebook ohne jegliche USB-Geräte eingesteckt starte, dann fehlen auch Einträge im Gerätemanager.

Sobald ich dann USB-Geräte einstecke, kommen Einträge im Gerätemanager hinzu.

Gruss

AW

Wenn ich ein Gerät dann anstecke, dann wird nur ein neuer Eintrag angezeigt "USB-Massenspeichergerät". Allerdings geht das Gerät dann auch nicht.

EDIT: Ich bekomme dann Code 10 Fehler: "Das Gerät kann nicht gestartet werden"

Zuletzt bearbeitet:

@herman munster

ne leider nicht. Mittlerweile geht so sogar mein Root Hub nur noch mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Ich denke mal das durch das erste flashen auf falsche firmware irgendwas passiert ist. Ich habs jetzt erstmal gelassen, weil ich nicht noch mehr zerstören will.
Wie sieht denn diese Dos Methode aus?

Danke für deine Mühe.

naja :
die benötigten dateien in einem bootfähigen usb-sticker speichern , dann neu starten und im dos-menü installieren ;
lange bevor das betriebssystem (windows) startet.

wenn du dich "da noch nie rumgetrieben hast" , lies dich lieber vorher etwas ein .

oder frage madnex oder mtechtlerin um beistand.

ich selber bin nicht so der umfassende dos-crack , und habe bei notebooks wenig überblick.

Zuletzt bearbeitet:

Dos Menü ist das Betriebssystem "DOS" ähnlich der Eingabeaufforderung bei XP/W7 wenn man "cmd" startet, ist ohne grafische Umgebung und man arbeitet nur mit der Tastatur, ohne Maus, man kann aber auch Maustreiber laden, USB wird aber meist nicht unterstützt, also erst testen ob die USB Tastatur auch geht, sonst benutze eine PS2 Tastatur.

Bezugnehmend auf meinen Thread hier.

Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit einen DeLock USB 3.0 Front USB 4-Port Hub.

Specs laut Signatur.

Bisher habe ich es nicht zusammengebracht, den Rechner mit angestecktem Hub zu booten.

Symptome:
Starte ich mit angestecktem Hub, ist der Bildschirm schwarz und ein weißer Strich blinkt.
Boote ohne angestecktem Hub, fährt probemlos hoch. Stecke ich danach an, funktioniert der Hub problemlos.

Was ist die Krankheit bzw. woran kann es liegen?

Kann es sein, dass mein NEC onboard-Controller meines Systems in der Signatur, sich weigert, den USB 3.0 Hub zu akzeptieren?

Ist ja schon fast eine Noob-Frage: Wie starte ich das Tool, um herauszufinden, welche FW ich habe? Wenn ich nusb3mon.exe bzw. rusb3mon.exe starte, erhalte ich keine Info, kein Gui, nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal das von meinem Bild.
Im Bios beim USB evtl mal den Legacy Support oder Storage Funktion einstellen/testen.

Anhänge

• Rene1Utils.png
    Rene1Utils.png
    48,5 KB · Aufrufe: 653

Das Problem ist, dass er zwar startet, laut Gerätemanager etwas da ist, aber das Tool findet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben