NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hast Du denn den richtigen Treiber für den Controller überhaupt überhaupt installiert? So wie ich das sehe nicht. Bei Dir wurde der Treiber von Microsoft installiert, der muss nicht unbedingt der Bessere sein. Du bist auch ganz sicher, das Du den Kabel vom Hub hinten in einem USB 3.0 Anschluss eingesteckt hast (blauer und nicht roter Anschluss)?
Versuch es doch mal zuerst mit dem Treiber von der Board-CD oder den von Gigabyte:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_usb3.exe
Wenn das nicht hilft kannst Du ja immer noch ein Firmwareupdate machen, dazu musst Du allerdings erst mal wissen welcher Chip es genau ist.
Welches Betriebssystem benutzt Du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat, die Treiber des Boards habe ich noch nicht installiert ^^. Das liegt aber daran, dass bisher kein Bedarf war, da ja der USB 3.0 Port im System funktioniert.
BS: Win 8 x64

Danke für den Tipp. Der Controller ist jetzt installiert.
Treiber Version: 2.0.30.0
Firmware Version: 3021

Solltest Du dann mal updaten, sieh Dir das Bild bei meinen Einstellungen an, ist etwas stabiler. Meine dazugehörigen Treiber und Firmware hole ich mir immer
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm dort, diese beiden
Firmware: Version 3.0.3.4 pour uPD720200 (Windows 32 & 64bits)
Treiber: Version 2.1.39.0 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits
sollten auch für Dein Board passend sein. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, weiter oben wird es auch noch mal genauer erklärt wie es funktioniert.

Ich hab mit jetzt nach der verlinkten Anleitung von Madnex ein USB-Stick erstellt. Wie komme ich damit jetzt flashen. Im Bootmenu wird er nicht angezeigt.

Es kann doch nicht so schwer sein, die von mir verlinkten Dateien runter zu laden und zu entpacken und das Setup zu starten? Wozu musst Du noch einen Stick haben?
Ergänzung ()

Wer nicht mehr als einen NEC/Renesas USB3.0 Controller im System hat, braucht übrigens nicht auf mein Skript zurückzugreifen.
Also warum nicht einfach die Windowsversionen benutzen, die ich verlinkt habe und unter Windows das Setup als Admin starten, wenn Du die Dateien entpackt hast?

Legacy Support im Bios aktiviert, Stick im USB 2.0 Port, Ist der Stick denn auch bootfähig?

Zuletzt bearbeitet:

@werkam
es geht darum, dass ich meinen Chip mal mit einer falschen Firmware geflasht habe, und seitdem sie nur noch mit USB 2.0 Geräten funktionieren. Jegliche Methoden es über Windows zu reparieren schlugen fehl. Eine bislang unversuchte Möglichkeit ist das flashen, über DOS, wobei ich aber das oben genannte Problem habe.
Im Prinzip denk ich daran die Firmware komplett zu ersetzten, ohne Down- und Upgrades.
Die Firmware ist ja wohl das Problem, und dass durch eine falsche Firmware die Hardware zerstört wird kann ich mir auch nicht vorstellen.
Liege ich damit richtig?

LG

Soirry, habe Dich mit dem Vorposter verwechselt und gar nicht gelesen das ein Anderer (@neuhier08) zwischendurch gepostet hat.

Durch eine falsche Firmware kann es sehr wohl passieren, das man das Gerät nicht mehr wiederherstellen kann, in den Ursprungszustand. Eine Möglichkeit wäre es, den Chip neu zu flashen, mit einem speziellen Chipbrenner (Eprommer?), es lohnt aber nicht sich solch ein teil zu kaufen für ein einmaliges Erlebnis, dafür bekommst Du ja bereits ein neues Board.
Hast Du mal versucht mit einem USB Stick zu booten, wenn der mit anderen Tools erstellt wird? Geht das, wenn ja entpacke die Daten doch da drauf und bedenke das DOS nur Fat32 unterstützt.
Habe mir noch mal die Mühe gemacht und Deine Beiträge gelesen, verstehe allerdings einiges nicht. Du hast zusätzlich einen Hub an den USB 3.0 Anschluss gehängt oder welcher 2.te Hub gemeint ist? Habe selbst einige Gigabyte Boards mit USB 3.0 von NEC/Renesas, bei allen wird mir nur das angezeigt, 1 x Renesas USB Host und 1 x Renesas USB Hubroot und ich habe auch noch zusätzliche Hubs angeschlossen.

Okay...
Also da ich einiges probiert habe, können die letzten Posts mittlerweile etwas widersprüchlich sein.
Also nochmal der aktuelle Stand:

Ich habe ein Dell XPS 15 der ersten Generation. Dieses beinhaltet den µPD720200 Chip mit 2 Anschlüssen / Hubs:
Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub
Renesas Electronics USB 3.0 Hub
sowie
Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
(laut Geräte-Manager)

Nachdem ich den Controller mit einer falschen Firmware geflasht habe (glaube einer der 4.x Version), funktionierte nur noch der Root Hub vollständig.
Der andere Hub ging nur noch mit USB 2.0 Geräten.

Nach weiteren Versuchen wieder eine passende Firmware aufzuspielen, geht jetzt auch der Root Hub nur noch mit 2.0 Geräten.
Mein Geräte-Manager zeigt mir allerdings den Host Controller und den Root Hub noch an. Den zweiten Hub allerdings nicht mehr.

Da die DOS Methode wohl noch vielversprechend ist, habe ich mir nach der von Madnex verlinkten Anleitung einen USB Stick mit den DOS Dateien erstellt, welche jetzt gerade doch funktioniert hat.
Allerdings ohne Erfolg.
Habe jetzt Firmware 3.0.3.4-0.8 mit der Treiberversion 2.1.39.0.
Beide USB 3.0 Ports funktionieren nur mit 2.0 Geräten.
Host Controller und Root Hub werden weiterhin im Geräte noch angezeigt.

Ich weiß es sieht schlecht aus, aber falls noch jemand Ideen oder Lösungsvorschläge hat, gerne her damit.
Kann ich bzw. der IT-Spezialist meines Vertrauens den Chip ersetzten, oder anderweitig auf Hardware-Ebene das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möglicherweise ist es nur ein Treiberproblem bzw. eine verhunzte Windows-Installation. Ich würde mal mit einer Linux LiveCD testen, ob unter diesem Betriebssystem der USB3.0 Controller im Superspeed-Modus funktioniert.

//Spezial-Signatur

@werkam: Danke.

Vorher:Nachher:

Ist das jetzt die aktuellste Version für meinen NEC uPD720200 Chip?

edit: Auch mit den neuen Treibern und angestecktem USB-Hub fährt das System nicht hoch :/

Zuletzt bearbeitet:

@Madnex
Welche Linux Distribution unterstützt denn den Controller bzw. bringt die Treiber mit?
Treiber habe ich mehrmals komplett reinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses beinhaltet den µPD720200 Chip mit 2 Anschlüssen / Hubs:
Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub
Renesas Electronics USB 3.0 Hub
sowie
Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Du hast hinten 2 x USB 3.0 Ports an 1 Root Hub, sonst hättest Du ja 4 x USB 3.0 Ports bei 2 Hubs. Jeder Root Hub hat 2 Anschlüsse für Geräte zur Verfügung.
Welche Geräte benutzt Du zum testen, doch wohl USB 3.0?

Anhänge

• Rene-Hub.png
    Rene-Hub.png
    102,2 KB · Aufrufe: 617

@Bluffer94
Ich würde es mal mit der aktuellen Ubuntu Version probieren. Der NEC ist ja der erste USB3.0 Controller und die Chance steht eigentlich nicht schlecht, dass er von Linux mittlerweile unterstützt wird.

//Spezial-Signatur

@werkam
Ich habe 2 Anschlüsse. Als noch alles funktionierte stand auch im Geräte Manager es so da mit den 2 Hubs.
Ich nutze eine WD My Passport 2,5" 2TB.

@Madnex
Okay ich werd es mal versuchen.

Ich habe 2 Anschlüsse. Als noch alles funktionierte stand auch im Geräte Manager es so da mit den 2 Hubs.
Wage ich zu bezweifeln, habe selbst mehrere Rechner hier stehen mit NEC USB 3.0, entweder onboard oder per PCIe Karte, alle haben nur 1 x Root-Hub im GM.

Hm, das ist merkwürdig. Bin mir eigentlich relativ sicher, aber vllt täusch ich mich ja doch. Falls es so wäre, eine Idee wo das Problem dann liegen könnte?

Neues Firmware-Update:
Für die uPD720201 & uPD720202 Controller ist seit heute die Firmware Version 2.0.2.0 erhältlich.

Ich habe die Firmware-Update-Pakete (siehe //Spezial-Signatur) für diese Controller aktualisiert.

Neu bei meinen Paketen ist, dass es nun keine separaten WinSFX-Pakete mehr gibt. Ich habe die Win- und WinSFX-Pakete kombiniert.

//Spezial-Signatur

Zuletzt bearbeitet:
nusb3mon.exe

...\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe

Ist es nötig, dass der USB-Monitor aktiv ist bzw. als Autostart-Anwendung startet oder kann ich diesen auch bedenkenlos rausnehmen ohne, dass es zu Einschränkungen/Fehlern kommt=

Was genau macht dieser denn im laufenden Betrieb? (Habe bisher nur festgestellt, dass ein manueller Klick mir die Firmaware u. die Controller anzeigt).

Danke schonmal im Voraus.

LG

Mit dem kannst Du einstellen, ob die Energieverwaltung überwacht wird oder nicht, manche Geräte benötigen das es abgestellt wird, andere wiederum nicht. Dazu muss dann der Haken rein oder raus, ich habe bemerkt, dass es besser ist, es im Autostart zu belassen.
Teste es selbst und berichte uns davon, liegt ja auch meist an den USB 3.0 Geräten ob es funktioniert oder nicht, wenn der Monitor nicht geladen wird.

Zurück
Oben