NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hi,
wollte fragen ob ich bei meinem Gerät die richtige Firmware/Treiber draufhabe,
anbei ein Bild davon.

Marke: Transcend
Produktname: TS-PDU3

Habe merkwürdigerweise immer Verbindungsabbrüche wenn ich USB-3.0 Geräte anschliesse,
getestet mit einer externen 3,5"-Festplatte und einer 2,5"-Festplatte.

Anhänge

• Renesas3.jpg
    Renesas3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 804

Firmware sollte o.K. sein, Treiber gibt es schon den 2.1.39.0, wegen der Abbrüche evtl mal den Haken setzen bei der "Energieverwaltung", aber noch nicht auf CB, da musst Du schon bei
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm
Version 2.1.39.0 Pour Windows Xp/Vista/7/8 32/64bits
nachschauen.

@werkam:
Danke für den Hinweis, habe es geupdatet.
dennoch habe ich die Verbindungsabbrüche weiterhin :(

Schon vor nem halben Jahr waren diese Abbrüche ein Grund eine externe 3TB Platte wieder zurückzugeben.
Nur wundert mich das bei der neuen HDD umso mehr.
Am USB2.0 Anschluss läuft die 2,5"HDD, und auch damals die 3,5"HDD, einwandfrei.

War das vielleicht murks sich so eine Erweiterungskarte geholt zu haben ?

Normalerweise ist USB3 sehr zickig gegenüber langen und billigen Kabeln.
Die haste natürlich auch schon mal getauscht? Oder beinhaltet "USB3-Geräte" auch Sticks?
Packst Du die USB3-Geräte die Probleme machen direkt an das Board, oder haste noch ein USB3-Breakout/Frontpanel dazwischen, dass die Kabel schön verlängert?

@HisN:
Bei der ersten Platte, eine externe 3,5"HDD, habe ich noch ein weiteres Kabel von einem externen BR-Brenner benutzt. Weiterhin die Verbindungsabbrüche, Platte ging zurück zum Händler.

Nun habe ich mir eine neue externe 2,5"HDD gekauft, jedoch wieder diese Verbindungsabbrüche.

USB3.0 wurde an diesem Desktop-PC, siehe auch in meiner Signatur das Sysprofile, per USB3.0 Erweiterungskarte realisiert.
Fabrikat und Modellnummer der Karte in meinem ersten Post #281.

Gute Ergebnisse habe ich mit den ASrock USB 3.0 Karten gehabt. Das Problem hatte ich auch immer mit einem Frontpanel, was hinten zur Karte ging und daran dann die Platte ran kam, Kabel wohl zu lang. Wenn ich direkt an der Karte angeschlossen habe, ging es. Bei 2 x U3S6 (Rev 0 +1) Karten war es ähnlich. Seit ich dahinter krieche und anschliesse habe ich keinen Arger mehr, manchmal muss ich bei einigen Geräten die Energieoption umstellen, dann geht es auch wieder, wie ich oben schon schrieb.

@werkam:

Okay, lese bei Amazon zu einer negativen Bewertung folgendes:
Auskunft des Transcend Supports: "Da für die Karte die Spezifikationen "PCI e 2.x" als Mindestvoraussetzung gelten, was wir auf der Verpackung und im Internet angeben, sind Inkompatibilitäten leider nicht ausgeschlossen" und "In einem Mainboard mit "neuerem" Chipsatz wird die Karte nach unseren Erfahrungen einwandfrei funktionieren."

Karte steckt in einem PCIe-1.x Slot

Jedoch muss ich sagen das es totaler Beschiss von Transcend ist, diese Angabe steht nicht auf der Verpackung. Ein Foto dazu werde ich nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Karte steckt in einem PCIe-1.x Slot
Nein es ist ein x1 PCIe Slot. Dein Board muss am PCIe x1 Anschluss die 2.x Norm haben, sonst wird es nichts mit dem Teil.
Dein Board hat doch bereits 2 USB 3.0 Anschlüsse, warum nutzt Du die nicht?
MainBoard: MS-7646
Chipsatz: AMD RX780
Northbridge: ATI RD770 rev 00
Southbridge: ATI SB700 rev 00
Revision: 00
BiosVersion: A7646MLN.103
Anschlüsse: PCIe16x, PCIe, PCI
extern: 2xUSB3.0, 6xUSB2.0, 1x eSATA,

PCIe 2.0 hat es auch bereits, sonst würde es ja keinen PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0 benutzen können. So steht es in Deiner Sig, sollte es anders sein, musst Du mit Infos nicht so sparsam sein.

Zuletzt bearbeitet:

@dominik1: solche Probleme sind meiner Erfahrung nach völlig normal. Ich hatte schon alle möglichen Controller onboard/PCIe, dazu verschiedenste Chips in den Gehäusen samt allen verfügbaren Firmwares und Treibern und unterschiedliche Kabel. Nichts läuft wirklich stabil, mal gibt es mehr, mal weniger Probleme bzw. Abbrüche. Du kannst dagegen m.E. nach rein überhaupt nichts machen - außer weiter auf eSATA setzen.

BiosVersion: A7646MLN.103
Anschlüsse: PCIe16x, PCIe, PCI
extern: 2xUSB3.0, 6xUSB2.0, 1x eSATA,

Die 2xUSB3.0 beziehen sich schon auf die eingebaute USB3.0-Erweiterungskarte von Transcend.
Von Haus aus hat dieses Mainboard keine USB3.0 Anschlüsse, nur 2.0.

@werkam:
Habe noch was von SisoftSandra angehängt,
vielleicht hilft das weiter.
Falls du noch mehr Screens brauchst, sag bescheid.

@romeon:
Der PC hat zwar einen eSata Anschluss, jedoch habe ich keine Geräte dafür.

Anhänge

• Sisoft.jpg
    Sisoft.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 626

Jetzt muss ich mich erstmal bedanken, habe dank der Seite hier mein Lappi grad Firmware und Treibertechnisch auf den neuesten Stand gebracht (1x festverbauter USB 3 Anschluss).

Für meinen uPD720200a

Treiber: Version 2.1.39.0
Firmware: Version 4.0.2.0

Nun zu einem anderen Problem:

Im Notebook meines Bruders (PM965 + C2D T7500 + W7 x64) steckt eine Express Karte (http://www.amazon.de/Tinxi-ExpressC...X6DE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1356609341&sr=8-4) mit uPD720201 oder uPD720202 welchen ich auf Firmware 2.0.2.0 geflasht habe, Treiber ist der 3.0.23.0. Trotzdem ist folgendes Problem bei ihm geblieben:

Schreibraten mit zwei verschiedenen externen HDD's sind immer voll.. also angefangen bei ~110 MB/sek., abfallend auf ~50 MB/Sek. Die Leserate fängt aber bei grad mal 61 MB/Sek., respektive 70 MB/Sek. an. Gegen Ende der Platten hat man dann den normalen Abfall runter auf 50 MB/Sek.

Seq. Lesetest HDD1: HDTune_Benchmark_ST1000LM025_HN-M101ABB.png
Seq. Lesetest HDD2: HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MQ01ABD100.png
Schreibtest mit HDD2: HDTune_File_Benchmark_TOSHIBA_MQ01ABD100.png

Die HDD2 war zum Zeitpunkt des Schreibtests zu 60% voll, daher "nur" knapp 100 MB/Sek. Schreibrate. Hatte leer aber gute 110 MB/Sek.!

An meinem eigenen Notebook laufen beide Platten mit vollem Tempo, Lese- wie Schreibrate. Baue ich die Express Karte in das T60 Notebook meines Vaters (GM945 + C2D T7200 + W7 x64), laufen alle externen Platten mit vollem Tempo, auch beim Lesen. Die Karte an sich kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Irgendwelche Ideen? Hab beim Notebook meines Bruders schon alles was mit Energiesparoptionen zusammenhängt im Bios abgeschalten, brachte keine Veränderung.

Danke und viele Grüße,
Spoin

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage ich hab im Notebook nen µPD720200. Wenn ich jetzt von der Startpage den 2.1.36.0 installiere, zeigt mir das Reneases Controller Information Tool die Treiberversion 2.0.26.0 an, wenn ich die oben verlinkte 2.1.32.0 installiere, dann zeit es 2.1.32.0 ein. welcher ist den nun der neuste Treiber und wie sehe ich, welche 4.0.1.5er Firmware Version ich habe?
oder gibts da nur eine? (das Tool zeigt mir die Firmware Version 4015 an)

hatte immer mal das Problem, dass der Hostcontroller einfach rausgeschmissen wurde. Windows 7 sagt dann, dass kein Treiber installiert werden konnte und Windows 8 meldet:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

The USB hub failed to reset.

Hatte gehofft, dass ich das mit einem Firmware Update richten könnte...

Nabend,

ich habe den Thread noch vom letzten Jahr gespeichert, als ich das Problem hatte, daß ständig die Verbindung von meiner HDD getrennt wurde bei größeren Files. Dies konnte ich mit einem Firmwareupdate beheben.

Nun habe ich mir einen USB 3 Stick gekauft, genauer gesagt den Sandisk Extreme mit 16 GB.

Auf der Arbeit habe ich den Stick getestet, dort habe ich 185 MB/s lesen und 62 MB/s schreiben gemessen mit Crystal Disk Mark.

Nun hier daheim habe ich mich gewundert warum der Stick so langsam ist und auch mal den gleichen Benchmark angeworfen. Ergebnis ist 28 MB/s lesen, hier habe ich dann abgebrochen, weil etwas nicht stimmen kann. 160 MB/s Unterschied ist einfach zu groß.

Ich habe dann sowohl die Treiber als auch dei Firmware aktualisiert, gleiches Ergebnis.

Mein Mainboard ist ein Asus M4A89GTD PRO/USB3, als OS habe ich Win 8 laufen.

info.jpg

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Lupus77 schrieb:
Nabend,

ich habe den Thread noch vom letzten Jahr gespeichert, als ich das Problem hatte, daß ständig die Verbindung von meiner HDD getrennt wurde bei größeren Files. Dies konnte ich mit einem Firmwareupdate beheben.

Nun habe ich mir einen USB 3 Stick gekauft, genauer gesagt den Sandisk Extreme mit 16 GB.

Auf der Arbeit habe ich den Stick getestet, dort habe ich 185 MB/s lesen und 62 MB/s schreiben gemessen mit Crystal Disk Mark.

Nun hier daheim habe ich mich gewundert warum der Stick so langsam ist und auch mal den gleichen Benchmark angeworfen. Ergebnis ist 28 MB/s lesen, hier habe ich dann abgebrochen, weil etwas nicht stimmen kann. 160 MB/s Unterschied ist einfach zu groß.

Ich habe dann sowohl die Treiber als auch dei Firmware aktualisiert, gleiches Ergebnis.

Mein Mainboard ist ein Asus M4A89GTD PRO/USB3, als OS habe ich Win 8 laufen.

Anhang anzeigen 314931

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

28MB/s riecht sehr stark nach USB 2.0. Mal den USB Stick an nen anderen Port angeschlossen? weil bei meiner USB 3.0 Platte meckert der PC dann, dass an einem anderen USB Port eine größere Leistung erreicht werden könne, wenn das nicht kommt, scheint dein PC aus irgendeinem Grund deinen Stick nicht als USB 3.0 fähig einzuordnen. Einige Programme wie zb. AIDA können die aktuell verwendete USB Version auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ouh mann, du hast tatsächlich Recht.

Vor dem Firmware Update kam tatsächlich die Meldung, daß der Stick schneller könnte. Ich war der festen Überzeugung, daß die USB 3 Ports ganz oben sind. Da nach dem Update diese Meldung nicht mehr kam, habe ich mir dann nichts mehr weiter gedacht.

Dann Google bemüht und gesehen, daß die in der Mitte neben dem LAN Anschluss sind, also dort angeschlossen und ich kriege nun 180 MB/s im lesen und 60 MB/s im schreiben.

Passt nun alles, danke für den Stupser in die richtige Richtung!

Edit: Durch das Updaten der Firmware und Treiber ist wieder die alte Instabilitätsgeschichte aktiv. Nachdem es gestern noch funktionierte, wird der USB Stick heute bei größeren Dateien wieder rausgeschmissen und nicht mehr erkannt, bis ein Neustart gemacht wird. Hätte ich mir mal Firmware und Treiberversion gemerkt, nun gehts wieder ans rumexperimentieren :/

@w0lf7 aktuelle Treiber und Firmwares findest du hier: http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein Notebook Medion erazer X6815 MD97971 mit einem Renesas USB 3.0 Controller. Dieser funktioniert soweit einwandfrei. An dem Notebook habe ich einen Samsung Monitor S24A850DW über VGA angeschlossen. Dieser Monitor hat einen integrierten USB 3.0 HUB. Wenn ich diesen nun an das Notebook per USB 3.0 Kabel Typ A auf Typ B anschließe installiert sich lediglich ein USB 2.0 Hub. Die USB 3.0 Funktionalitäten des Monitors stehen nicht zur Verfügung.

Renesas USB 3.0.JPG

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wie ich das Problem lösen kann? Ich habe schon unendlich viele Möglichkeiten ausprobiert aber nichts hilft. Auch der Samsung Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Normalerweise ist USB3 sehr zickig mit der Kabellei. Da würde ich als erstes ansetzen. Es sei denn ein besseres Kabel war schon bei den nicht aufgezählten unendlichen ausprobierten Möglichkeiten.

Habe mehrere Kabel bereits ausprobiert - ohne Erfolg.

Habe einen separaten externen aktiven USB 3.0 Hub von Logilink UA0170 ans Notebook angeschlossen. Das hat sofort funktioniert. Nur am Monitor funktioniert es nicht.

meines erachtens gibt es immer noch keine Zertifizierung für USB 3.0 Hubs. Von daher muss nicht jeder HUB mit jedem Gerät mit maximaler Geschwindigkeit zusammenarbeiten. Es kann funktionieren muss aber nicht... kann einfach eine Inkompatibilität sein.

Zurück
Oben