NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Dann wird wahrscheinlich der im Monitor verwendete Hub-Chip nicht so recht kompatibel zum NEC/Renesas USB3.0 Controller sein. Wohl nicht ohne Grund sind bisher nur zwei Hub-Chips vom USB-Konsortium für den SuperSpeed-Modus zertifiziert. Ein Firmware-Update des Hub-Chips könnte das Problem eventuell lösen, aber das müsste Samsung bereitstellen (sofern es denn daran liegt).

Den Samsung Monitor habe ich auch an Rechner mit Etron und Intel USB 3.0 Controller angeschlossen. Der USB Hub im Samsung Monitor wurde auch in diesen Fällen nur als USB 2.0 HUB erkannt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Inkompatibiliät im Samsung Monitor handelt.

Ich wies nicht ob es hier bereits zur Aussprache kam, ich hatte eben das Problem eine WD MyBook an einem Sharkoon USB 3.0 Controller mit dem Renesas µPD720200 Chip zum laufen bekommen.

Die Festplatte wurde nicht erkannt und die LED an der Front leuchtet nur.

Nach dem Update auf die Treiber-Version 2.1.39.0 und Firmware-Version 3028 UND dem Deaktivieren der Energieverwaltungsfunktion wurde die WD MyBook HDD erkannt.

Gruß Christian

PS: Danke für den tollen Thread :)
PPS: ein paar Farben weniger hätten auch genügt - ich finde es schon fast etwas zu viel.

dann werde ich wohl doch mal ein update wagen. weil meine WD My Passport meldet sich an meinen Front-USB-3.0 ( LOGILINK PC0058 ) anschlüssen im 5 Sekundentakt an und ab. An den ports hinten läuft sie dagegen einwandfrei.

weil meine WD My Passport meldet sich an meinen Front-USB-3.0 ( LOGILINK PC0058 ) anschlüssen im 5 Sekundentakt an und ab. An den ports hinten läuft sie dagegen einwandfrei.
Das kann auch an den Front-Ports liegen. Die haben auch schon zu USB2.0 Zeiten oft Probleme gemacht, da die Verkabelung (Qualität) nicht immer ideal ist. Versprich dir also nicht allzu viel vom Update.

dann lass ichs xD ich dachte mir schon sowas in der art, konnte mir aber keinen reim drauf machen - was soll da auch schon anderst sein?^^ was halt komisch ist: eine andere ext. 2.5" USB3.0 hdd funzt ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Kann weg ...

Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt.)

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher passiv profitiert.

Allerdings wollte ich heute meine R Kart updaten von 4015 auf 4020 und erhielt Error (12).

Habe den Verdacht, dass die im Update-Pack enthaltene 4020er Version die des Multi-Chip-Update Packs ist.

Wenn dies stimmt - und ich bitte die versierten Betreuer dieses Forums dies nachzuprüfen - , wie komme ich an eine Version 4020 für meine logilink 720200A F1 Ausgabe ?

grüsse und Dank im Voraus dibu

Hallo tippldepp,

womit hast du versucht das Update aufzuspielen und wann und wo genau kommt die Fehlermeldung? Nutzt die Logilink Karte den mehrere Chips?

tippldepp schrieb:
Habe den Verdacht, dass die im Update-Pack enthaltene 4020er Version die des Multi-Chip-Update Packs ist.
Den Satz verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:

Is it possible to put the link for my Renesas uPD720201/uPD720203 Firmware upgrade utility? This soft has created under Renesas NDA and work fine from MS-DOS.
UPD.
komposter.com.ua /content /kak-vosstanovit-proshivku-renesas-upd72020x-2013-06-03
Wie die Wiederherstellung der Firmware Renesas uPD72020x

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem gebraucht-gekauften ASUS p8P67-Pro (Rev 3.0) mit
Renesas µPD720200 Controller.

Dieser arbeitet leider nicht unter Win8 und funktioniert erst mit den Renesas Treibern, nicht mit den
Windows 8 Treibern.

Nun habe ich verwundert festgestellt, dass ich 2 verschiedene Controller mit 2 verschiedenen Firmwares habe!?

(Siehe Screenshot)

Anhang anzeigen 347490Anhang anzeigen 347491

Wie kann ich denn beide auf 3035 flashen und wo finde ich die neueste Firmware?
ACHTUNG: Über den WIN-Installer geht das nicht, dann kommt der Fehler: Plural Host Controllers found.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Mordanius

https://www.computerbase.de/forum/t...cht-aktualisiert.913445/page-10#post-12432181
2 verschiedene Controller mit 2 verschiedenen Firmwares habe!?
Evtl hat ja schon mal jemand versucht zu flashen, evtl geht das auch über ein Biosupdate.
Wie kann ich denn beide auf 3035 flashen
Gibt es denn schon 3035, dachte die letzte wäre die 3034, werde mal schauen ob es da schon was Neues gibt.

Kannst es ja mal im Dosmodus versuchen wie es @Madnex in dem Thread beschreibt, da sollten auch Updates für Multi-Ports beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi werkam,

danke für deine Antwort. Habe es jetzt mit dem Skript von madnex hinbekommen, dass beide auf 3034 sind.

Jedoch funkt. das ganze nur mit den Win7-Renesas-Treibern, nicht mit Win8 Treibern von M$..........?!

Hatte vorher die Asus U3S6 mit dem µPD720200A (jetzt den µPD720200) und dieser ging reibungslos
mit den Win8 Treibern.

Ich dachte Win8 hat jetzt nativ den USB3 Support?!

ey sag mal, du versuchst schon den ganzen Tag ,muss es immer noch der Windows 8 Treiber sein oder was, obwohl der Renesas Treiber bei dir doch einwandfrei funktioniert ^^
Ergänzung ()

p.s. Windows 8 hat auch viele andere Treiber Onboard, aber trotzdem bringen Geräte-Hersteller immer noch neuere Versionen von Treiber raus, also denk mal nach warum

Zuletzt bearbeitet:

Der Renesas Treiber ist aber ursprünglich für Win7!!! Und wenn es Dich SO SEHR nervt, dann schalt aus deine Kiste und geh ins Bett...

hättest du in dem alten Thread nicht hierher verlinkt, hätte ich auch nichts mehr hier hingeschrieben ^^ hoffentlich findest du dann einen , der Zeit hat, um dein sinnloses Problem zu kümmern ^^

Mordanius schrieb:
Hi werkam,

danke für deine Antwort. Habe es jetzt mit dem Skript von madnex hinbekommen, dass beide auf 3034 sind.

Jedoch funkt. das ganze nur mit den Win7-Renesas-Treibern, nicht mit Win8 Treibern von M$..........?!

Hatte vorher die Asus U3S6 mit dem µPD720200A (jetzt den µPD720200) und dieser ging reibungslos
mit den Win8 Treibern.

Ich dachte Win8 hat jetzt nativ den USB3 Support?!

Wenn die USB 3.0-Controller aber nicht 100%-ig dem in Windows8 unterstützen Standard entsprechen oder die Firmwares eben immernoch Buggy sind, dann hilft dir das alles nicht. Ist das so schwierig zu akzeptieren. Außerdem wird es zwischen dem µPD720200A und dem µPD720200 eben gewisse Unterschiede geben, haben ja auch unterschiedliche Firmwares.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur aktuellen Firmware des Controllers "uPD720200a"

Dieser ist in meinem Vostro 3350 verbaut. Ich hatte damals auch Probleme mein Z68er Board zu flashen weil "Multiple Controllers" gefunden wurden.

Umso überraschter war ich das das bei meinem Vostro einwandfrei durchlief (wohl nur ein Controller verbaut?)

Habe aktuell die Firmware "4.0.2.1.0.3 pour uPD720200a" drauf, siehe:

Ist das die aktuelle Firmware oder gibt es da was neues?

Der Treiber in Version 2.1.3.9 ist auch noch aktuell?

Gruß

berlinrider

Ich bin zwar neu hier, möchte aber meine erfahrung bzw erkundung etwas hinzufügen. Vielleicht ist das auch der falsche tread dazu, dann bitte verschieben wo es hingehört. Da ich schon mehrer Wochen mit meinen USB 3.0 Anschlüssen, von Asus, Probleme hatte und ich mir deshalb eine Erweiterungskarte (Renesas Chip) besorgt hatte, bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Auch die neue Karte wollte nicht funktionieren, bis drauf kam wenn man im Bios (Asus Board) die PCI-e Bandbreitenverwaltung (oder so ähnlich) deaktiviert, funktionierte die Karte, warum auch immer. Plötzlich gingen aber auch die Onboardanschlüsse. Vielleicht hilft das einigen weiter die Probleme mit ihren USB 3.0 Controller haben.

Gruß

Zurück
Oben