NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Da Dell's Treiberupdates seit langer Zeit schon stagnieren muss ich meine Treiber also manuell updaten. Und deshalb würde ich gern wissen wie mein Renesas USB3 Controller heißt. Ich habe den L501x. Ist es der Renesas µPD720200 & µPD720200A oder der Renesas µPD720201 & µPD720202.

Liebe Grüße
Bluffer94

Bluffer94 schrieb:
Da Dell's Treiberupdates seit langer Zeit schon stagnieren muss ich meine Treiber also manuell updaten. Und deshalb würde ich gern wissen wie mein Renesas USB3 Controller heißt. Ich habe den L501x. Ist es der Renesas µPD720200 & µPD720200A oder der Renesas µPD720201 & µPD720202.

Liebe Grüße
Bluffer94

Hast du eine genauere Bezeichnung deines Gerät's ? Lapi oder Desktop und Benzeichnung ?
Ergänzung ()

sollte ein 200 /200A sein.

Wenn das Gerät vor 08/2011 erworben wurde.

Aber wie immer alles auf eigne gefahr und ohne Haftung
Ergänzung ()

Aktualisiert

Im Bereich INFO wurde Aktualisiert
Betreffend: Notebook's

[Aktualisierungs Update erfolgt auf eigene gefahr]

:heilig:Feedback wäre wünschens Wert.:heilig:

Also ich habe mein 200A versucht auf Firmware 4.x upzudaten. Es kam auch die Meldung, dass es erfolgreich war. Nach dem Neustart steht im Utility aber immer noch 3028.
Woran kann das liegen? Oder ist das nur eine Anzeigefehler und es ist eig 4.x?

Edit: Hab grad gesehen, dass das mit der aktuellen 4.x nicht geht. Kann ich erst auf 4.0.1.5 updaten und dann die 0.2 dranhängen?

Zuletzt bearbeitet:

Bluffer94 schrieb:
Also ich habe mein 200A versucht auf Firmware 4.x upzudaten. Es kam auch die Meldung, dass es erfolgreich war. Nach dem Neustart steht im Utility aber immer noch 3028.
Woran kann das liegen? Oder ist das nur eine Anzeigefehler und es ist eig 4.x?

Edit: Hab grad gesehen, dass das mit der aktuellen 4.x nicht geht. Kann ich erst auf 4.0.1.5 updaten und dann die 0.2 dranhängen?

Hast du die Hilfe Datei gelesen ?

Ist extra ein Hinweis das mann die 4.x nicht über die 3.x Versuchen soll, und Umgekehrt auch nicht.

Und wenn der Chip eine 3.x hatte kann mann eben nur auf die Letzte 3.x Updaten

Kann da irgendwas passieren? Sollte ich jetzt irgendwas machen?

Bluffer94 schrieb:
Kann da irgendwas passieren? Sollte ich jetzt irgendwas machen?

Passieren könnte ein ausfall des USB 3.0 Host CHips.

Wenn er sich mit der Firmware 3.x noch zu erkennen gibt ist noch alles OK.

Mit der 3.x dann noch mal schauen ob er die Letzte 3.x Version hat.

Wenn ja dann nix mehr machen auser vielleicht den Aktuellen Treiber Installieren.

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:

Wollte nur erwähnen, dass ich das mit den zig cmd.exe Problem auch hatte.
Habe dann ein Reset des PCs gemacht und nochmal versucht und da hat es dann geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was meinst du mit Reset des PC's. Hast du Windows neuinstalliert?

Bluffer94 schrieb:
Was meinst du mit Reset des PC's. Hast du Windows neuinstalliert?

Reset = ist ein Neustart des PC's
Ergänzung ()

ghost_zero5 schrieb:
Wollte nur erwähnen, dass ich das mit den zig cmd.exe Problem auch hatte.
Habe dann ein Reset des PCs gemacht und nochmal versucht und da hat es dann geklappt.

Wenn Post #1 beachtet wird sollte es nicht mehr Passieren.

@all
Wer ein Mainboard mit Multi-Chip USB3.0 Controller (zwei oder drei Chips onboard) besitzt und bei dem die Firmware updaten will oder bereits upgedatet hat, bitte mal die Vendor.sr0.txt Datei hochladen.

Ich versuche das Update-Skript ein bisschen komfortabler zu gestalten und bräuchte die Bildschirmausgabe des Update-Programms, die in dieser Datei gespeichert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Da sich keiner bis jetzt gemeldet hat, habe ich den fehler der erstellung auch erst jetzt bemerkt,
lade die beiden Packs gleich noch mal Hoch, die Vendor.sr0.txt wurde unter dos nicht erstellt
jetzt wird sie erstellt und heist auch nur noch Vendor.txt​

Hätte ja einer nur mal melden müssen.

Update der Datei: V.2.-.2.Multi.Chips und V.2.-.3.Multi.Chips

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich habe ein Gigabyte H55M USB3 Mainboard und wollte heute mal ne 2,5" Platte via USB 3.0 QuickPort an meinen PC hängen. Aber an nem USB 3.0 Port wird die Platte nicht erkannt :( an nem 2.0er habe ich keine Probleme...

Ich habe auch schon die neusten Treiber des Herstellers installiert und auch dieses Tool installiert. Dort bekomme ich komischerweise die Meldung "USB 3.0 Host Controller nicht gefunden".

Im Bios ist der USB 3.0 Port aktiviert.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Vielen Dank im voraus!

vulva schrieb:
Hallo,

Ich habe ein Gigabyte H55M USB3 Mainboard und wollte heute mal ne 2,5" Platte via USB 3.0 QuickPort an meinen PC hängen. Aber an nem USB 3.0 Port wird die Platte nicht erkannt :( an nem 2.0er habe ich keine Probleme...

Ich habe auch schon die neusten Treiber des Herstellers installiert und auch dieses Tool installiert. Dort bekomme ich komischerweise die Meldung "USB 3.0 Host Controller nicht gefunden".

Im Bios ist der USB 3.0 Port aktiviert.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Vielen Dank im voraus!

Das Mainboard hat den 200F1 daher sollte wenn die 2.1.28.0 Treiber
und da nach die 2.1.32.0 Treiber düber Installiert wurden
das Tool: USB 3.0 Host Controller Utility den Host Controller erkennen, mit der Aktuellen Firmware.

Wenn nun der Controller eine Firmware 3.x ( kleiner als Firmware Version 3.0.2.8.0.8) hat,
sollte etsprechend das Update gemacht werden.

Wenn nun der Controller eine Firmware 4.x ( kleiner als Firmware Version 4.0.1.5.0.2) hat,
sollte etsprechend das Update gemacht werden.

Die Multi Chip datei kann natürlich noch genauere Info über die Firmware und Chip Liefern,
wenn sie auf ein USB Stick gebracht wird wie in der beiligenden Anleitung.

Und nur bis zur erzeugung der Vendor.txt Datei verfahren wird.

diese Vendor.txt kann mann auch hier als Anhang anhängen,
so das wenn mann es nicht genau weiß, Hilfestellung gegeben werden könnte.

mit der Vendor.txt datei läst sich auch rausbekommen
ob es eine Firmware Version 4.0.1.5.0.2 schon auf den Host Controller ist oder nicht.

Hi,

erstmal vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!! Leider hat sich auch nach dem aufspielen des neuen Treibers nichts geändert :( habe mal im Geräte Manager geschaut und auch hier taucht kein expliziter USB 3.0 Controller auf :(

Hab mal nen Screenshot gemacht:

geraetemanager-jpg.284180

Verstehe auch nicht so recht was der PCI-zu-USB Mist soll...ich habe keine PCI Karten oder ähnliches im PC...habe lediglich mein Aquaero direkt auf nem USB aufm Bord. Und einen USB Hub hab ich glaube ich auch direkt aufm Board.

Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Grüße

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.657

Hast du ihn im Bios überhaupt an?
zwei unter SMART LAN

Siehe Bild:
h55n-usb3_bios_003.jpg

und welches Bios hast du drauf ? BIOS F11 war das Letzte für das Mainboard.

Hi,

Sieht bei mir zwar leicht anders aus, aber habe Sie im Bios aktiviert...hier mal nen Bild:

bios-jpg.284190

Grüße

€ wegen Bios schau ich grad mal welches ich drauf hab...

€2 Ich hab noch den F10 drauf. Sollte ich einfach mal die 11er flashen? Könnte das was bringen?

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.781
Zuletzt bearbeitet:

Auf der Stadion-Drivers-Homepage gibt es mittlerweile die 2.1.36.0'er Treiber (seit 01.06.2012).
Laufen hier problemlos.

Hallo,
ich habe eine PCI-Express-Steckkarte mit einem µPD720202 als Controller an meinem Mainboard.
Die Firmware ist "2006" und der Treiber 3.0.16.0.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es einen aktuelleren Treiber und eine neuere Firmware?
2. Kann ich eine neuere Firmware überhaupt auf die Erweiterungskarte aufspielen? Oder geht das nur bei Onboardchips?

Danke!

Zurück
Oben