NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ich habe einen Western Digital USB 3.0 Controller mit dem Chip µPD720200F1:
http://www.tomshardware.de/fotostrecken/WD-MyBook3,0101-253459-0-2-3-1-jpg-.html

Welche Besonderheiten hat dieser Chip gegenüber dem µPD720200 bzw. µPD720200A.

Nach meinen Updates hat der Treiber Version 2.1.36.0 (neu) und die Firmware 3028. Ein Update auf Version 4x scheint nicht zu klappen, auch wenn ich die Vorgaben in Beitrag #1 beachte, u.a.:
- und den entpackten Ordner einkürzen: renesas_nec_usb3_firmware_3x_4x
- mit Rechts Klick Administrator und kompatibilitätsmodus Windows XP(SP2) Starten

Mir ist auch aufgefallen, das die angeschlossene externe Festplatte ohne Aktivität sich relativ schnell abschaltet und zwar früher als es z.B. an einem eSATA-Anschluß der Fall war. Nachdem Wiederaufwecken dauert es eine Weile mit ich die Festplatte über "Hardware sicher entfernen" abmelden kann.

Nachtrag: ich habe im Utility die Energieverwaltungsfunktionen abgeschaltet:
http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Platte-laeuft-nicht-an-1143574.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir auch vorige woche bei amazon.de diese sharkoon USB3.0 PCI-e Karte gekauft.

Ich habe das Problem das die PCI-e Karte nicht immer im Gerätemanger bei win7 (32Bit) vorhanden ist. ich dachte es liegt vielleicht am nicht richtigen Sitz im Slot auf dem Mainboard oder es ist ein Problem (keinrichtiger kontakt zum Stromanschluss).

Habe schon mehrmals die Karte und den Stromstecker richtig dran gesteckt Karte rein und wieder aus und auf richtigen Sitz geprüft. Dann ist der USB3.0 mal im Gerätemanager zu sehen und funzt auch dann am nächsten Tag PC neu starten, OHNE am PC gewackelt zu haben oder sonst was, ist der USB 3.0 wieder nicht da.

Die aktuelle Firmware ist die 2006
Treiber ist 3.0.20.0 vom 10.5.2012

Und wie geht ein Firmwareupdate, habe die französiche Renesasseite von oben und unten schon zig mal durchgestöbert und auch firmware für diese Karte mit dem 720202 NEC Chip gefunden und geladen, aber dieser Updater geht nur für die firmware der 720200 Chips.

Auch das USB 3.0 Utilyti geht nicht für den 720202 Chip, kommt immer die Meldung "installieren sie einen 3.0 USB Adapter" alos erkennt das tool wohl den 720202 nicht sondern ist wohl für die älteren 720200 gedacht oder wie ?

Philippe, wie ist es bei dir, ist der sharkoon USB3.0 IMMER im Gerätemamager zu sehen ?

Danke für Tipps um das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo hat keiner einen Tipp ???

@petro2000
Dann würde ich mal probieren die Firmware unter DOS zu aktualisieren. Auf der station-drivers Seite findest du ganz unten das Paket mit dem dafür notwendigen DOS-Update-Programm. Du musst dafür allerdings von einem Datenträger, wie z.B. einem USB-Stick, in DOS booten.

@John22
Die 4.x und die 3.x Firmware stellen verschiedene Firmware-Stränge dar, die, so wie ich das verstanden habe, an bestimmte Hardware-Revisionen gebunden sind. Du kannst die 4.x Firmware nicht auf einen Rev. 3 Chip mit 3.x Firmware aufspielen, die eigentlich für eine Rev. 4 Chip bestimmt ist. Würde das Update-Programm das nicht überprüfen und unterbinden, hättest du dir höchstwahrscheinlich deinen USB3.0 Controller ruinieren.

Um das nochmals klarzustellen. Die 4.x Firmware ist nicht neuer als die 3.x Firmware. Das sind parallele Firmware-Stränge für verschiedene Hardware-Revisionen.

@Philibilli
Zu 1) Ja gibt es. Siehe www.station-drivers.com
Zu 2) Ja, sollte möglich sein. Hierzu bitte auch den Eröffnungsbeitrag dieses Threads beachten.

Zuletzt bearbeitet:

Madnex

Ja die Firmware habe ich auch schon geladen. Ich habe auch einen bootbaren USB Stick für DOS, mache damit auch meine BIOS-Updates. Blos weis ich nicht wie ich diese Datei K2011070.mem denn nun da im DOS installieren soll.
Beim BIOS z.B. gibts diese "awflash.exe" zum Beispiel und dann schreibe ich die Bios-Datei den Namen dahinter und ab geht die Installation. Und wie ist es hier bei dem Firmawareupdate ?

Ich habe den Releasenote-Text mal wieder entfernt, nimmt nur unnütz Platz weg hier im Post.

Madnex, hast du das schon mal praktiziert im DOS Modus, so einen Firmwareupdate ??
Wenn ja, schreib doch mal bitte die Befehle welche, ich dann im Dos-Modus eingeben muss.

Danke schon mal und ich hoffe das sich dann das ständige verschwinden des Gerätes im Gerätemanager nicht mehr wiederholt und das Gerät (der Sharkoon USB3.0 Controller und Hub) IMMER da sind.

Gruß Petro2000

Zuletzt bearbeitet:

Das Firmware-Update des NEC/Renesas USB3.0 Controller habe ich selbst noch nicht unter DOS durchgeführt. Aber ich habe ein Batch Skript für die uPD720200 und uPD720200A Controller geschrieben, das das Update unter DOS vereinfachen soll. Dieses Skript habe ich nun für die uPD720201 und uPD720202 Controller angepasst.

Hier ein Paket mit FreeDOS Startdateien, dem Batch Skript und den Update-Dateien: klick!
Hier eine Anleitung, wie du daraus einen bootfähigen USB-Stick erstellst: klick!

Wenn du das Skript benutzen möchtest, bitte nicht einfach die Dateien auf deinen bereits erstellten bootfähigen USB-Stick kopieren. Das funktioniert nicht, da im Skript Befehle verwendet werden, die nur mit dem 4DOS Befehlsinterpreter funktionieren. Bitte unbedingt nach der oben verlinkten Anleitung einen neuen bootbaren USB-Stick erstellen.

Wenn du das Update damit durchgeführt hast, lade mir bitte die Dateien daten.txt und log.txt hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Madnex

Ich habe den bootbaren USB Stick nun erstellt mit dem Tool .
Wie miss ich denn nun dein Batschscript da drauf kopieren ???

Den ganzen ordner "FW-Update_Skript_NEC_201_202" oder wie ?

Und wenn dann der Stick gebootet ist wie und was soll och denn eingeben damit die neue Firmware installiert wird ?

So etwa: D201FW20.exe K2011070.mem oder wie ? Natürlich noch die Pafadangabe zum Ordner vorher.

Danke für eine Step by Step Anweisung für speziell das Firmwareupdate.

Und noch was, bevor ich die Aktion mache, meinst DU persönlich das es dann auch was bringt, das das Gerät (der USB 3.0 Sharkoon) IMMER dann im Gerätemanager vorhanden ist ??

Denn wenn er da ist läuft er ja auch mit guten Speed und OHNE jegliche Probleme.
Nur eben das er nicht immer (meist beim 3. oder 4 Neustart von (Win7/32BIt Ultimate)
erst zu Verfügung steht.

Nicht das es dann damit (mit der neuen Firmware) garnichts zu tun hat ????

Danke für Tipps und Erfahrungen deinerseits dazu.

Gruß Petro2000

petro2000 schrieb:
Ich habe den bootbaren USB Stick nun erstellt mit dem Tool .
Wie miss ich denn nun dein Batschscript da drauf kopieren ???
Wenn du dich genau an die oben verlinkte Anleitung von mir gehalten hast, also bei "5 Copy OS files after Format" das Häkchen gesetzt und darunter den Pfad zur 7z-Datei angegeben und ansonsten auch alles so eingestellt hast, wie auf dem Bild zu sehen ist, brauchst du gar nichts mehr drauf zu kopieren, denn das ist alles schon erledigt.

Wenn du dich aber nicht genau an die Anleitung gehalten hast, solltest du das wiederholen. Aber diesmal bitte an die Anleitung halten. Die 7z-Datei musst du übrigens nicht vorher entpacken.

petro2000 schrieb:
Und wenn dann der Stick gebootet ist wie und was soll och denn eingeben damit die neue Firmware installiert wird ?
Das Skript wird beim Booten vom Stick automatisch ausgeführt und fragt ein paar Daten ab, die du eingeben musst (diese Daten werden vorher angezeigt; am besten aufschreiben). Wenn du alle Daten eingegeben hast, kannst du im Verlauf des Skripts das Update mit einem Tastendruck starten. Wenn du unsicher bist, breche das Skript an den dafür vorgesehenen Stellen ab und frag nach.

petro2000 schrieb:
Und noch was, bevor ich die Aktion mache, meinst DU persönlich das es dann auch was bringt, das das Gerät (der USB 3.0 Sharkoon) IMMER dann im Gerätemanager vorhanden ist ??
Das kann ich dir leider nicht sagen. Das wirst du erst sehen, nachdem du das Firmware-Update aufgespielt hast.

Zuletzt bearbeitet:

Madnex.. ja ich habe schon Fehler gemacht und habe die 7z Datei entpackt.
Dann kam genannter Ordner raus.

Ich werde es noch mal wiederholen.

Noch mal was, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich spreche von dem PCIe (Steckkarte) sharkoon USB3.0 NICHT von einem Chip auf dem Motherboard (welche es ja auch gibt) !!!

Also geht das auch damit oder ???

Übrigens in meinem RM-Tool 2.1.648 steht in Deutsch "6 Stick bereitstellen".

Zuletzt bearbeitet:

petro2000 schrieb:
Noch mal was, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich spreche von dem PCIe (Steckkarte) sharkoon USB3.0 NICHT von einem Chip auf dem Motherboard (welche es ja auch gibt) !!!
Ob der Controller auf dem Board verbaut ist oder auf einer Erweiterungskarte verlötet wurde, ist egal. Beide werden über die PCIe-Schnittstelle angesprochen.

Ja, es geht auch bei der Erweiterungskarte.

petro2000 schrieb:
Übrigens in meinem RM-Tool 2.1.648 steht in Deutsch "6 Stick bereitstellen".
Lies die Anleitung. ;)

So jetzt habe ich es so wie in Anleitung... na bin mal gespannt ob es was bringt. man kann es ja auch weider rückgängig machen mit der alten Firmware oder ?

Hast du denn diesen sharkoon PCIe (Steckkarte) nicht eingebaut ??? Wenn ja wie ist denn das Verhalten dieser karte in deinem Win7 ?? ist die den auch ab und an mal NICHT da im Gerätemanager ??

Es ist ja bei MacOSX (habe seit 3 Jahren Hackintosh mit allen z.Z. erhältlichen Systemen wie SnowLeo, Lion 10.7.4 und Mountain Lion (seit gestern die 10.8. DP4 erhältlich) auch das selbe Problem das diese PCIe Karte mal da und mal wieder nicht da ist.

Für den Betrieb und MacOSX gibts ja eine Modbin-Datei diese PXHCD.kext, welche sonst 1 a läuft auch bei Lion und MountainLion. Kann man nur hoffen das dieses Vorhandensein bei OS-Start (mal da und mal wieder nicht) wirklich auf die Firmware zurückzuführen ist. Sonst ist alles für die Katz.

Ok ich warte mal noch auf deine Antwort, hier 5 Minuten und dann mache ich mich ans Werk und update dann die auf die neue Firmware.

Gruß Petro2000

Nein, ich habe diese Sharkoon Karte nicht eingebaut. Ich habe eine Karte von ASUS mit einer anderen Controller Version von NEC/Renesas und kann dir nicht garantieren, dass durch das Update deine Probleme mit der Karte verschwinden. Ob man die alte Firmware wieder aufspielen kann, weiß ich nicht. Das habe ich nicht probiert. Es wird aber allgemein davon abgeraten auf eine frühere Firmware/BIOS-Version zurück zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja du hast wahrscheinlich die für ca. 33 Euro von Asus wo wohl noch 2 Sata3 Ports mit drauf sind oder ?

Ja mit dem zurück flashen, ich weis sollte man nicht machen. denke aber das die neuere Firmware keine Nachteile zu alten bringt. Hoffentlich nicht.

petro2000 schrieb:
Ja du hast wahrscheinlich die für ca. 33 Euro von Asus wo wohl noch 2 Sata3 Ports mit drauf sind oder ?
Jep, ich habe die ASUS U3S6 Karte.

Die wollte ich mir auch schon holen wegen der Sata3 Ports ich habe ein MSI Board 7583 mit i5 Prozessor drauf und das Board hat leider nur 6 mal Sata2 und ich habe 4 SSD's am laufen und da wäre Sata3 schon besser.

Naja demnächst, oder wenn es nach dem Firmwareupdate immer noch Probleme gibt, dann trete ich die Sharkoon sofort in den Müll und kaufe mir auch diese Asus U3S6 PCIe Karte. Die soll ja auch auf MacOSX mit dem PXHCD.kext laufen habe ich in verschiedenen Hackintosh-Foren gelesen.

Und sonst ist deine Asus zuverlässig IMMER präsent ? und Speedmässig bei USB Datentransfer ok ?

Die Karte läuft unauffällig in meinem System. Allerdings nutze ich die USB3.0 Ports für größere Datenübertragungen eher selten und kann dir daher wenig über den Speed bei längeren Kopieraktionen sagen. Ich habe mir die Karten nur gekauft, da sie zu dem Zeitpunkt die einzige PCIe x4 Karte war und der integrierten USB2.0 Controller meines Mainboards manchmal rumspinnt. Die sind sporadisch einfach tot. Das ist jetzt zwar schon sehr lange nicht mehr vorgekommen (toi, toi, toi), aber das war der eigentlich Grund für den Kauf dieser Karte. Der SATA 6Gb/s Controller war hierbei nur ein Gimmick. Ich habe mir halt gedacht, warum noch USB2.0, wenn es schon USB3.0 gibt. PCIe x4 war notwendig, da mein Board nur die PCIe Version 1.1 unterstützt und somit maximal 250 MB/s pro Lane und Richtung übertragen kann.

So es ist ERFOLGREICH ! vollbracht, die neue Firmware 2.0.1.1 ist drauf und zur zeit kam auch der sharkoon gleich beim 1. Win7 Start, mal sehen wie es weiterhin aussieht mit der Präsenz dieser Karte im Gerätemanager.

Du wolltest jetzt 2 Dateien haben und zwar die daten.txt und log.txt
ich hänge sie hier dran, als Attachment. Warum brauchst du die ?

Das Script, stammt das von Dir ? Hast du 1a geschrieben, geht wunderbar, ist wohl auch für jüngere, nicht so erfahrene User sehr brauchbar und lässt sich einwandfrei benutzen.

Gruß und danke dir sehr für deine Mühe.
Petero2000
Ergänzung ()

test signatur ?

Anhänge

Ja, das Skript habe ich geschrieben. Freut mich, dass es dir gefällt und nützlich war.

Danke für das Hochladen der Dateien. Ich wollte die haben, da mich zum einen interessiert hat was das Update-Programm für die uPD720201/uPD720202 am Bildschirm anzeigt und zum anderen was in die log.txt geschrieben wird. Das konnte ich nämlich noch nicht selbst testen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Karte jetzt so funktioniert, wie sie soll.

/Edit
Was hast du bei der Vendor-ID und SubSystem-ID Abfrage angegeben? Das wurde anscheinend von dem Update-Programm gar nicht ausgelesen und angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt MacOSX Lion 10.7.4 gestartet und ich bin hiermit jetzt Online und die Karte war jetzt auch sofort da und funzt auch einwandfrei. Habe eben mal paar Daten transferiert von einer SSD zur USB -extern 2 TB (ASmedia-Controller drin im externen USB Gehäuse), alles funzt.

Mal sehen ob sie wieder mal beim xten Neutstart nicht präsent ist, dann liegts an was anderem, als an der firmware. Darf ich mal fragen wie alt du bist und was du so beruflich treibst ?
Ich bin 59 und war bis 2006 14 Jahre freiberufl. PC-Techniker bei "PC-Spezialist" in Nürnberg.

Nun bin ich zu Hause und habe genug Zeit für's PC und Mac-Hobby.

Gruß Petro

Nachtrag zu deiner Frage wegen der ID's:

Subystem-Vendor-ID ist 0x06 also dann 06
Device-Subsystem ist 0x00 also dann 00
PCI-Adresse ist 0x00 also dann 00

Doch steht doch in daten.txt oben Bus; Device und Function wobei ja Bus = Subsystem ist und Device ist dann Device-Subsystem und Bus ist dann PCI-Adresse

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die PCI-Adresse besteht aus den Angaben Bus, Device und Function. Bei dir lautet sie also 06-00-00.

Die PCI-SubSystem-Vendor-ID und die PCI-SubSystem-ID sind andere Angaben, die von dem Update-Tool für die uPD720201/uPD720202 Chips offensichtlich nicht angezeigt werden.

Beim Update-Tool für die uPD720200/uPD720200A Chips sieht die Bildschirmausgabe so aus.

Bus:0x04 Device:0x00 Function:0x00
This Device is uPD720200(Revision 3).
FW Version : 3.0.2.8-0.8
PCI Subsystem Vendor ID : 0x1033
PCI Subsystem ID : 0x0194

Da die Karte bei dir aber nach wie vor funktioniert, ist die Angabe wohl nicht so wichtig. Lade mir doch bitte mal die CFG.INI Datei hoch.

Um deine Fragen zu beantworten. Ich bin 32 Jahre alt und habe beruflich nicht viel mit Computer zu tun. Das ist nur mein Hobby. Momentan habe ich Urlaub.

Zurück
Oben