News Nello-Insolvenz: Ser­ver-Abschaltung macht Cloud-Türöffner unbrauchbar

Four2Seven schrieb:
Um mein Auto zu öffnen, muss ich aktiv einen Knopf auf der Fernbedienung drücken (da gibt es locker schon 20 Jahre, also ich das nicht neu) sowie auch am Fernseher, wobei hier Infrarot scheinbar auch schon verpönt zu sein schein. Aber auch hier gibt es ja schon Möglichkeiten, die ganze Geschichte mit dem Smartphone zu steuern (nicht via Infrarot sondern Bluetooth oder WLAN beim TV, NFC beim Auto).

Bei meinem sogar mit app und stellt euch vor, auch das kann ich von überall aus machen :)

Hayda Ministral schrieb:
@Crazy_Bon: Zu kurz gedacht. Auch große Firmen lassen nicht erfolgreiche Produkte und Services immer wieder mal fallen wie eine heiße Kartoffel. Ein echter Ausweg ist nur ein offenes (freies) Protokoll das auch ein Zertifikatsmanagement erlaubt.
Das weiss ich, daher würde gerade bei kleinen Firmen vorsichtig sein. Oft halten sie nicht länger als das Werbeversprechen die sie geben.

Es ist erfreulich, wenn einer Geschäftsidee, der nicht vertraut wird, kein gutes Geld hinterher geworfen wird. Solche "Innovationen" werden nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wer seine Wohnungsschloß ans Internet anschließt ist einfach selber schuld. Da hab ich kein Mitleid..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und poly123
Und genau deswegen kann ich jedem nur dazu raten wenn irgendwelche Gebäude automatisierung : IMMER nur auf nen vernünftigen dezentralen Standard zu setzen wie KNX, geht da nen Hersteller Pleite ist das scheiß egal da 1. die hardware "offline" läuft und 2. es noch über 100 weitere Hersteller gibt die man (dank genormten Standard) weiter nutzen kann

Four2Seven schrieb:
Aber auch hier gibt es ja schon Möglichkeiten, die ganze Geschichte mit dem Smartphone zu steuern (nicht via Infrarot sondern Bluetooth oder WLAN beim TV, NFC beim Auto).

Das hab ich nie verstanden, warum Leute den TV mit dem Smartphone bedienen wollen...

Meiner kann das auch, funktioniert sehr gut, aber es ist einfach völliger Schwachsinn.
Das Smartphone muss erst entsperrt werden und die App geöffnet werden. Klar kann ich die App offen lassen, wenn ich das Gerät wieder sperre, so dass ich sie nach erneutem entsperren sofort nutzen kann, aber wenn ich zwischendurch mal was anderes mit dem Smartphone mache, muss ich die Fernbedienungsapp wieder aktiv öffnen.

Zudem hab ich keinerlei physisches Feedback. Is doch dämlich ständig zwischen Smartphone und TV hin und her zu schauen, nur um sicher zu gehen, die richtigen Tasten zu drücken.

Die normale Fernbedienung krall ich mir einfach im dunklen raum und kann sie blind bedienen und kann den blick währenddessen durchgehend zum TV richten, weil ich nicht erst wie beim Smartphone aktiv draufschauen muss, um nicht daneben zu tippen.

Genauso beim Auto. Was bringt es mir, das Auto umständlich mit einer Smartphone App aufzusperren, wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche auch einfach per Berührung das Auto beim öffnen aufsperre oder klassisch den Funkschlüssel noch direkt und blind in der Hosentasche bediene...

Das sind wieder so Dinge, von denen Leute begeistert sind, weil sie es aus technischer Sicht toll finden.
Aber ob das praktisch überhaupt nen Vorteil hat - Nebensache.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Alex1966, druckluft und eine weitere Person
ReIex schrieb:
Das hab ich nie verstanden, warum Leute den TV mit dem Smartphone bedienen wollen...

Beleuchtete Tasten wäre ein Grund. Panasonic baut gute Fernseher, aber nur bestenfalls mäßige Fernbedienungen wenn es um "blind tippen" geht. Logitechs Harmony war in der Beziehung sensationell (nicht nur beleuchtet, es war auch im Dunklen eindeutig erkennbar wo Oben und wo folglich die Wippe für die Kanalwahl war) ist aber zu meinem Erstaunen am niedrigen WAF gescheitert.

Crazy_Bon schrieb:
Das ist ein typisches Problem, wenn man ein Produkt von einer kleinen Firma erwirbt. Egal wie innovativ, günstig oder hipp sie sind, bricht mal der Umsatz ein und es findet sich kein Investor, sind die schnell weg vom Fenster sowie der Support.
Wenn es um eine Cloud-Anbindung eines Produkts geht, dann doch lieber von einer größeren Marke, die mehr als nur eine Produktreihe vermarkten und genügend Kapital haben um selbst bei einem Flopp die Server für ein Weilchen betreiben zu können als nur einige Monate.

Das ist aber ziehmlich schlecht denn da gewinnen nur die großen Firmen. Wir wollen aber keine Monopole oder Oligopole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich warte auf den Tag, wo wir alle in autonomen Autos sitzen und ein findiger Hacker die Ignoranz der Hersteller in Sachen IT- und Produkt-Sicherheit ausnutzt und 50% aller Fahrzeuge in Deutschland innerhalb einer Sekunde von Rechts- auf Linksverkehr umschaltet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Alex1966 und _casual_
Smart Home ist an sich nicht schlecht.
Sobald eine dauerhafte Internetvetbindung oder eine Cloudanbinfung benötigt wird, kommt mir so eine Lösung ins Haus.

Aber so lange es schön bequem ist, und es dafür eine APP gibt, interessieren sich die wenigsten für so was.

Ich muss entgegen der meisten eher technikfeindlichen Meinungen hier sagen, dass ich schon gerne ein elektrisches Türöffner-System auf NFC-Basis hätte, natürlich rein lokal verwaltet.

Tags, Smartphone oder Uhr sind mMn bequemer als ein Schlüssel und lassen sich bei Verlust einfach aus der Liste kicken, anstatt direkt das Schloss zu ersetzen.

Außerdem bieten sich einige kreative Möglichkeiten an, z.B. muss die Putzfrau ja nicht 24/7 Zugang haben, sondern nur Montags und Donnerstags von 10:00 bis 14:00 oder Hund/Katze bekommt ein Tag ans Halsband, das eine Klappe hinten zum Garten öffnen kann, die dann von alleine wieder zufällt.

Four2Seven schrieb:
Aber auch hier gibt es ja schon Möglichkeiten, die ganze Geschichte mit dem Smartphone zu steuern (nicht via Infrarot sondern Bluetooth oder WLAN beim TV, NFC beim Auto).
+1
Also mein Top High end Smartphone (Xiaomi Note 4, 130€, uralt) kann selbstverständlich IR und das wird auch tatsächlich viel benutzt. Nicht alles, was wir seit Jahrzehnten nutzen ist schlecht. IR, Klinke....
ReIex schrieb:
Zudem hab ich keinerlei physisches Feedback. Is doch dämlich ständig zwischen Smartphone und TV hin und her zu schauen, nur um sicher zu gehen, die richtigen Tasten zu drücken.
Mein Smartphone vibriert, wenn ich einen Button treffe. Sicht ist vorhanden, warum muss ich dann schauen, ob der TV, die Lautsprecher oder sonst etwas reagiert?

Steini1990 schrieb:
Haha! Mehr kann man dazu nicht sagen.
Selbst Schuld wer seine Tür mittels einer Serververbindung auf und zusperren will. Genauso gut kann man sich das Schloss gleich sparen.
Roche schrieb:
Genau deshalb bleibt in meiner Wohnungstür ein klassisches Schloss mit Schlüssel drin. Ist eh viel sicherer als dieser ganze "smarte" Müll.
das_mav schrieb:
Unsinn bleibt eben Unsinn, ob man ihn nun umsetzt oder nicht. Diese Produkte sind Unsinn.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Puh, würde mich echt belasten. Da gibt man Geld für etwas aus und kann es wegen so etwas nur noch zum Teil nutzen...

Hab den Sinn für mich in private Häuser eh noch nicht verstanden. Würde niemals etwas, was die Sicherheit angeht, über Internet nutzen - geschweige über eine Firma. Denke, bis heute sind wir auch ganz gut mit einem Schlüssel ausgekommen. Da würde ich nicht noch extra Geld ausgeben für.

Soll natürlich nicht heißen, dass ich gegen so etwas bin. Für Vermietung von Ferienwohnungen etc. sicher ganz interessant, sofern es auch ohne Cloud gehen würde. Aber privat füt mich selbst einfach nichts. Da setz ich lieber auf einen mechanischen Schlüssel, auch wenn der verloren gehen kann. Das Smartphone, der Code oder was auch immer kann aber auch verloren gehrn. Aber vielleicht bin ich einfach nicht abgeneigt von Unbequemlichkeiten.
Steini1990 schrieb:
Einfach deshalb weil es kompletter Unsinn ist bei einem Türschloss darauf vertrauen zu müssen das Strom und/oder Internetanschluss vorhanden ist. Ein mechanisches Sicherheitsschloss kann garantiert von weniger Personen ohne Aufwand geknackt werden als ein fragwürdig über Internet angebundenes Schloss.
Bei all den Sicherheitslücken die in den letzten Jahren auf Software- und Hardwareseite aufgedeckt wurden kann doch niemand glauben das das eine gute Lösung ist.
Das ist nur praktisch. Sonst nichts.
BaserDevil schrieb:
Ich könnte feiern über die Idioten die solchen Mist gekauft haben. Selbst Schuld. Ein richtiges Schloss bleibt ein richtiges Schloss. Und wenn schon Gegensprechanlage dann gefälligst ohne diesen Cloudmist. Habe nie verstanden wer den Mist benötigt.

Wegen Paketannahme. Bei uns im Mehrfamilienhaus klappt das mit den Nachbarn. Man kennt sich und redet miteinander. So läuft das - ganz ohne Cloud. Und falls doch mal niemand da sein sollte hole ich das gern bei der Post selbst ab. Auch kein Problem. Ganz ohne Cloud.
Four2Seven schrieb:
Das gute alte Schloss mit Schlüssel hat jahrzehntelang funktioniert, im "smart"-Wahn muss natürlich auch hier eine Lösung gefunden werden, damit wir wirklich zu 100% vom Smartphone abhängig werden und ohne gar nichts mehr machen können.
Fliz schrieb:
Wer seine Wohnungsschloß ans Internet anschließt ist einfach selber schuld. Da hab ich kein Mitleid..

Hauptsache was labern.. Man(n) könnte sich doch vorher mal informieren, was Schlösser, Schließzylinder, Gegensprechanlagen und elektrische Türöffner sind.

Selber benutze ich noch diese hier CES OMEGA FLEX
Selbstverständlich mit der Option Bohr und Ziehschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Bodensee_bmwler schrieb:
Gut das die Packstation bei GLS,Hermes und UPS oder DPD nicht geht....
Zumindest bei Hermes erfüllen Hermes-Annahmestellen genau die gleiche Funktion. Und für Wahlmöglichkeiten die vollkommen gratis einen großen Teil des Paketmarktes abdecken ist das nicht schlecht.

Wenn Du davon überzeugt bist, dass der ganze Online-Everything-Kram das beste seit Brot in Scheiben ist … bitte.

Bodensee_bmwler schrieb:
Bei mir schnappt sich keiner was, so schlimme Nachbarn habe ich nicht :)
Die Abstellgenehmigung haben alle, ob DHL, DPD oder GLS und seit Jahren ist NIE was weggekommen....
Wenn mal was weg kommt ist das geschrei aber groß.

High Definition schrieb:
Man(n) könnte sich doch vorher mal informieren, was Schlösser, Schließzylinder, Gegensprechanlagen und elektrische Türöffner sind.

Das weiß ich durchaus, danke. Wenn dieses Gerät aber Wifi-Strom und Internet nebst einem Server braucht um zu funktionieren dann ist das für mich Unsinn. Eine Tür muss auch bei Stromausfall/Internetausfall oder Nichterreichbarkeit eines dämlichen Servers noch auf und abschließbar sein. Das geht hier, wie aus dem Artikel hervorgeht, nicht und damit ist das für mich kompletter Unsinn. Da braucht man dann auch kein zum scheitern verurteiltes Produkt für um das zu begreifen. Es bleibt Unsinn wenn es von X-Faktoren abhängt ob es funktioniert oder nicht.

High Definition schrieb:

Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen, dass nicht jedes "smarte" Türschließsystem gleichzeitig ein elektrisches ist und umgekehrt. Dann fiele dir auch auf, dass dein Produkt keine dieser Probleme mitbringt die jetzt Nello betreffen. Weder gibt es dafür wohl eine App, noch braucht diese Cloud, Internet, Wifi oder sonstwelche externen Geräte die mit Strom versorgt werden um zu funktionieren. In dem Zylinder ist eine Batterie, du hast einen RFID-Schlüssel. Fertig. Autonom und Ausfallsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Mithos schrieb:
Den herkömmlichen bzw. einen Ersatzschlüssel bewahrt man natürlich nicht in der Wohnung auf, wie es auch schon jetzt der Fall sein sollte. Weiß also nicht, wieso ein Ausfall des Systems mich ausperren sollte.
Macht das Ding dann aber nicht weniger nutzlos.

High Definition schrieb:
Hauptsache was labern.. Man(n) könnte sich doch vorher mal informieren, was Schlösser, Schließzylinder, Gegensprechanlagen und elektrische Türöffner sind.

Selber benutze ich noch diese hier CES OMEGA FLEX
Selbstverständlich mit der Option Bohr und Ziehschutz.

Du ziehst ein System heran, das komplett ohne genanntes Problem des Artikels funktioniert. Glückwunsch. Wir reden darüber, dass es ohne Internet nicht funktionsfähig ist bzw. kaum, was absolut bescheuert ist.

Bodensee_bmwler schrieb:
Ich nutze Nello seit beginn an... es ist einfach super bequem in einem Mietshaus von der Arbeit aus, dem Postboten die EIngangstür zu öffnen, denn der legt dann das Paket nicht VOR die Tür sondern in den Hausgang rein.

Genau, weil der DHLer oder sonstig stetig wechselne Paketfahrer unterschiedlicher Anbieter ja auch extra direkt davor Dich anruft, die Zeit hat und Du nicht Mal den Unterschied zwischen Hauseingang und Wohnungstür beschreibst, was Du dann wenigstens in den weiteren Kommentaren getan. DHL liefert nämlich per se gar nicht in Hauseingängen von Mehrfamilienhäuser. Ich hatte das auch versucht, es geht nicht. Nur Hermes akzeptiert die Zustellung an der Wohnungstür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer nicht, was dieser ganze Online-Zwang soll? Wenn man die Firmen dazu zwingen würde, immer auch eine eigene von Hersteller unabhängige Lösung herzustellen, die man dann selbst über einen eigenen Homeserver/Cloud/App sonstwas betreiben kann, wäre alles kein Problem. Aber so ist jeder dieser Lösung, egal wie man es sich schönreden will, einfach nur blöder Bullshit, der genau in einem solchen Fall diese Firmenabhängigkeit demonstriert. Es gibt überhaupt keinen Grund für so einen sinnlosen Herstellerzwang, egal wie daß man verkaufen möchte!

Daher, wer das kauft, sorry, selbst schuld und richtig so, dann wird vielleicht die Lektion dadurch auch gelernt und verstanden. Manche lernen eben nur über Schmerz und Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und yummycandy
Zurück
Oben