Four2Seven schrieb:
Aber auch hier gibt es ja schon Möglichkeiten, die ganze Geschichte mit dem Smartphone zu steuern (nicht via Infrarot sondern Bluetooth oder WLAN beim TV, NFC beim Auto).
Das hab ich nie verstanden, warum Leute den TV mit dem Smartphone bedienen wollen...
Meiner kann das auch, funktioniert sehr gut, aber es ist einfach völliger Schwachsinn.
Das Smartphone muss erst entsperrt werden und die App geöffnet werden. Klar kann ich die App offen lassen, wenn ich das Gerät wieder sperre, so dass ich sie nach erneutem entsperren sofort nutzen kann, aber wenn ich zwischendurch mal was anderes mit dem Smartphone mache, muss ich die Fernbedienungsapp wieder aktiv öffnen.
Zudem hab ich keinerlei physisches Feedback. Is doch dämlich ständig zwischen Smartphone und TV hin und her zu schauen, nur um sicher zu gehen, die richtigen Tasten zu drücken.
Die normale Fernbedienung krall ich mir einfach im dunklen raum und kann sie blind bedienen und kann den blick währenddessen durchgehend zum TV richten, weil ich nicht erst wie beim Smartphone aktiv draufschauen muss, um nicht daneben zu tippen.
Genauso beim Auto. Was bringt es mir, das Auto umständlich mit einer Smartphone App aufzusperren, wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche auch einfach per Berührung das Auto beim öffnen aufsperre oder klassisch den Funkschlüssel noch direkt und blind in der Hosentasche bediene...
Das sind wieder so Dinge, von denen Leute begeistert sind, weil sie es aus technischer Sicht toll finden.
Aber ob das praktisch überhaupt nen Vorteil hat - Nebensache.