News Nello-Insolvenz: Ser­ver-Abschaltung macht Cloud-Türöffner unbrauchbar

Ach Leute!

Es ist immer wieder traumhaft was hier gepostet wird.
KEINER ist gezwungen so etwas zu verwenden!

Ich finde es toll und verwende es gerne - u.a. für Paketboten die eben keinen Postschlüssel haben. Auch bei mir kam nie etwas weg. Oft passen die Sendungen auch in den Briefkasten der sich aber hinter der Haustüre befindet. Also ist nur die Tür das Problem.

Zusätzlich nutze ICH es gerne um nicht nach dem Schlüssel suchen zu müssen wenn ich mal kurz beim Nachbarhaus bin oder für 20 Minuten einkaufen....

Nochmal: ES GEHT NICHT UM DIE WOHNUNGSTÜR sondern die EINGANGSTÜRE bei Mehrparteihäusern!
Ja, das ist genau die Türe die:
  • Eh sehr oft offen steht
  • Problemlos aufgeht wenn man bei einem Nachbarn klingelt
  • Es ist genau die Tür die man problemlos mit jeder Kreditkarte oder sonstigen Karte aufmachen kann.... (sofern nicht zugesperrt ist)

Das Teil betätigt nur den Summer - mehr nicht.

Steini1990 schrieb:
Haha! Mehr kann man dazu nicht sagen.
Selbst Schuld wer seine Tür mittels einer Serververbindung auf und zusperren will. Genauso gut kann man sich das Schloss gleich sparen.
Setzen 6 - Thema nicht gelesen
Roche schrieb:
Genau deshalb bleibt in meiner Wohnungstür ein klassisches Schloss mit Schlüssel drin. Ist eh viel sicherer als dieser ganze "smarte" Müll.
Setzen 6 - Thema nicht gelesen. Keiner zwingt dich sozwas zu nutzen: Ich kann dir nur sagen, dass Schlüssel viel unsicherer sind als du glauben magst. In null komma nix ist jemand drin wenn wer rein will.

das_mav schrieb:
Unsinn bleibt eben Unsinn, ob man ihn nun umsetzt oder nicht. Diese Produkte sind Unsinn.
Für dich vielleicht. Es gibt aber auch andere, die eben anderer Meinung sind.
Roche schrieb:
Also ich wohne ebenfalls in einem Mehrparteien Haus. Und bei mir legt kein Paketbote die Dinger VOR die Haustür oder ins Treppenhaus!
Ein Paket hat gefälligst bei einer Person abgegeben zu werden, die den Empfang quittiert. Sonst könnte sich ja jeder einfach das Paket schnappen.
Arbeitest du oder lebst du vom Staat?
Nicht jeder Mensch kann 24/7 zu Hause sein um den Paketboten der um 7 kommt zu empfangen, der nächste kommt um 12 und der andere Abends um 18 Uhr...
Praktisch wenn die Sendung in den Briefkasten passt und dort abgelegt wird.

Bei meinen letzten 500 Paketen habe ich nie unterschrieben und es kam KEIN EINZIGES PAKET weg.

BaserDevil schrieb:
Ich könnte feiern über die Idioten die solchen Mist gekauft haben. Selbst Schuld. Ein richtiges Schloss bleibt ein richtiges Schloss. Und wenn schon Gegensprechanlage dann gefälligst ohne diesen Cloudmist. Habe nie verstanden wer den Mist benötigt.

Danke, dass du mich als Idiot bezeichnest obwohl du mich nicht kennst.
Ich nutze den Opener und bin sehr zufrieden.
Den "Mist" benötigt man, wenn man nicht ständig den Schlüssel rauskramen will wenn man mal schnell wo einkaufen oder beim Nachbarhaus ist.
Richtig teuer wirds übrigens wenn DU deinen Schlüssel verlierst und alle Schlösser getauscht werden müssen. Da kannst dir 100x eine smarte Lösung leisten.

Kein Mensch zwingt dich sowas zu nutzen. Jeden der das will als Idiot zu bezeichnen ist aber ein starkes Stück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Und bei solchen Meldungen wird meine innere Stimme mal wieder bestätigt, daß man nicht alles an SmartHome Zeugs haben und nutzen muss.

Es spielt auch in meinen Augen keine Rolle, von wem das Produkt ist. Selbst größte Firmen können in die Pleite rutschen, wo man es selbst nie erwartet. Otto-Normal-Urlauber hätte auch nie damit gerechnet, daß Thomas Cook die Segel streichen muss.

Kann ich per IP-Cam meine Katze nicht mehr "überwachen" oder nicht mehr 10 Minuten vor meinem Eintreffen die Heizung steuern oder das romantische Licht im Schlafzimmer, bevor der Partner müde ins Bett fallen will - alles Wurst, wenn der Server halt platt ist.

Bei so sensiblen Dingen wie Türöffner würde ich die Finger vom Smart Kram lassen. Braucht ja nur der typische Zufall sein, daß bei der Server Abschaltung meine Türverriegelung aufgeht und dann der Zufall, das durch irgendwas die Tür sich sogar öffnet.

Jo, worst-case Szenario...aber der Teufel ist das Eichhörnchen und die kotzenden Pferde vor der Apotheke kennt man auch.

Mag sein, daß @fruchti das nützlich findet, aber es gibt u.a. Türschlösser mit Bluetooth für die Eingangstür...und nicht für irgendwelche Zwischentüren oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Four2Seven schrieb:
Das gute alte Schloss mit Schlüssel hat jahrzehntelang funktioniert

Jahrtausende lang hat die Menschheit ohne Internet funktioniert und dennoch konntest du jetzt diesen Forenbeitrag verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Four2Seven und fruchti
Ltcrusher schrieb:
Bei so sensiblen Dingen wie Türöffner würde ich die Finger vom Smart Kram lassen. Braucht ja nur der typische Zufall sein, daß bei der Server Abschaltung meine Türverriegelung aufgeht und dann der Zufall, das durch irgendwas die Tür sich sogar öffnet.

Nuki funktioniert - wenn gewünscht - OHNE Cloud Anbindung lediglich mit Bluetooth.
Bei der Eingangstüre kann das aber wegen der Entfernung problematisch sein. Aber technisch wird keine Cloudanbindung benötigt...

War leider der große Fehler von Nello ausschließlich auf WLAN zu setzen und die Cloud.
Bzw. wollten sie eine kleine monatliche Gebühr um den Server zu finanzieren diese wurde aber abgeschafft...
 
Verkaufsabteilung schrieb:
....dass wir in den vergangenen 8 Monaten trotz großer Anstrengungen leider keinen Investor bzw. Käufer finden konnten,.....
Keine Endkunden als eigentliche Käufer mit dem Produkt erreicht, die den Geschäftsbetrieb durch Produktüberzeugung aufrecht erhalten?

Am Ende bietet man dann noch ein Produkt an, was bei einer Insolvenz die Funktion durch äußere Abbhängigkeiten einstellt und damit den Kunden restlos in der Funktion überzeugt? Es wird sicher freie Stellen in Politik und im BER Managament geben, nur selbst da wähle ich nicht start-up Unternehmer in Ämter, die als Quereinsteiger nicht mal ein Türschloss vom Luftschloss unterscheiden können und einen Flughafen vom Erlebnispark.
Es bereitet schon Krämpfe asu den Führungsetagen zu hören, Intelligenz entsteht aus dem Nichts oder der Evolution dun diese Leute wollen smarte Produkte entwickeln.

Darüber hinaus gilt in manch Berliner Mietwohnung ab 20 Uhr, die Eingangstür wird abgeschlossen. Da kann die Gegensprechanlage noch so summen, wenn der mechanische Riegel ohne Schlüssel nicht entriegelt werden kann.

Türschlösser wurden dazu entwickelt, damit kein Unberechtigter das Haus betreten kann und nicht um einen gut durchdachten Türmechanismus technologisch smarter zu machen und außer Kraft zu setzen, damit man im Winter die Hände wärmen kann.

Ohne Smartcard und NFC können sich die hippen Start-Ups ihre BT und W-Lan Lösungen sonst wo hinschieben.
 
Ich begreife echt nicht was die ganzen Fortschrittsverweigerer hier wollen.... :rolleyes:
Wenn ihr neue Technik nicht mögt was wollt ihr in einem Computer Forum?!
Inzwischen nervt ihr einfach nur noch.

Ich würde gern vom Smartphone aus alle Lichter steuern können oder mal von Unterwegs dem Postboten die Tür öffnen damit ich nicht ewig latschen muss um mein Paket am anderen Ende der Stadt holen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und new Account()
fruchti schrieb:
Arbeitest du oder lebst du vom Staat?
Nicht jeder Mensch kann 24/7 zu Hause sein um den Paketboten der um 7 kommt zu empfangen, der nächste kommt um 12 und der andere Abends um 18 Uhr...
Praktisch wenn die Sendung in den Briefkasten passt und dort abgelegt wird.
Also zumindest DHL und Hermes bieten Wunschtermine an.
Wenn du weißt das du eh nicht zu Hause bist, dann bestell es dir halt auf einen Termin wo du da bist, oder Paketstation oder Hermes Shop o.ä.
 
dinosrk schrieb:
Also ich bin zufrieden. Habe mein nello one über Homebridge in Apple Homekit integriert und sperre meine Tür über die Apple Watch/iPhone auf. Muss nicht mehr mein Schlüssel auspacken.

Mal sehen was nach dem 18.10 passiert...

WOZU? spart man dann unglaubliche 6,5 sekunden jedes mal?
oder ist das so aus der rubrik "haupsache coole technik" die man freunden vorführen kann?
 
Volkimann schrieb:
Also zumindest DHL und Hermes bieten Wunschtermine an.
Wenn du weißt das du eh nicht zu Hause bist, dann bestell es dir halt auf einen Termin wo du da bist, oder Paketstation oder Hermes Shop o.ä.
DHL gibt es in Österreich leider nicht mehr, Hermes auch nicht. Stellt alles die Post zu.
Wunschtermine gibts dort zwar auch, nur das ginge bei mir nur Samstag. Und am Samstag steht der Postler um 6:30 vor der Tür. Und da schlafe ich lieber noch.

Größere Pakete kommen direkt zum Postamt, aber für kleine Sendungen die eh in den Briefkasten passen ist eine Smarte Lösung eine Erleichterung. Zumal bei mir (Wien) Amazon nun nur fast ausschließlich mit Amazon Logistics zustellt. Da gibts nur a) Bote kommt wieder b) Nachbar c) vor die Türe legen.
Und Nachbarn will ich mit meinem Zeug nicht belästigen bzw. sind die auch oft nicht da wenn eben der Zusteller kommt.
 
overdriver schrieb:
Das ist aber ziehmlich schlecht denn da gewinnen nur die großen Firmen. Wir wollen aber keine Monopole oder Oligopole.
Nello ist ein StartUp-Unternehmen und da liegt der Hund begraben. Solche Firmen kommen und verschwinden wieder, wenn ihre Produkte eine aktive Internetverbindung voraussetzen, dann war der Kauf von Anfang an eine Fehlinvestition.
Solche Systeme sollten autark sein, eingebunden ins eigene Wlan ohne externe Server um eine Funktion auch nach einer Insolvenz des Herstellers zu gewährleisten.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich würde gern vom Smartphone aus alle Lichter steuern können
Im welchem Jahrhundert lebst Du denn noch?
Das ist doch total OUT und von gestern.
Ich habe mir jetzt so Dinger im Eingangsbereich der jeweiligen Räume gebaut
Einmal draufdrücken = Licht an
Nochmal drücken = Licht aus.
Sogar 2, an denen man drehen kann, dann wirds Licht dunkler.
Das ganze sogar alles ohne Schmartpfohn.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich begreife echt nicht was die ganzen Fortschrittsverweigerer hier wollen.... :rolleyes:
Wenn ihr neue Technik nicht mögt was wollt ihr in einem Computer Forum?!
Inzwischen nervt ihr einfach nur noch.

Genau, und dann fehlt irgendwas im Eingangsbereich und in Wirklichkeit hat es nur im Haushalt jemand verschlampt und dann war es natürlich der arme Postbote, dem man per App die Tür geöffnet hat und dem man es dann unterjubeln kann.

Wer sich grade etwas...ja...intollerant verhält bist du.

Leider ist es in unserer Gesellschaft inzwischen so, daß Leute, die etwas skeptischer sind oder auf potentielle Gefahren hinweisen oder aber gegen gewisse Mode-Lebensweisen sind...als Verweigerer dargestellt werden, um sie direkt mit einem negativen Stempel zu versehen.

Die generellen Fortschrittsverweigerer sitzen eher bei der Industrie. Wir könnten bei vielen Dingen viel weiter sein, wenn es nicht gewisse Lobbys gäbe...

...oder aber nicht jeder Hersteller für SmartHome meinen müsste, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen.

Elektro-Autos...Magnet-Bahn...auch so Beispiele.

Trink dir mal 'nen Kamillentee oder Lavendeltee, freu dich, daß du deine Tür per App aufmachen kannst oder du dir das in den nächsten Tagen bestellst, aber lass du bitte jedem auch seine freie Meinungsäußerung in einem freien Forum wie CB.

Nachtrag: zum Teil kann ich die Post-Paket Argumente verstehen, aber irgendwie finde ich es...tur mir echt leid...seltsam bzw. überlege mir echt, wie faul unsere Gesellschaft geworden ist.

Es ist inzwischen schon so weit, daß man Artikel des täglichen Bedarfs wie Toilettenpapier, Deoroller oder Rasierschaum lieber bei Amazon bestellt und liefern lässt, statt 10 Minuten mal zum Supermarkt zu gehen...aber der Weg zum Zigarettenautomat oder zur Tanke für Kippen, der ist selbst nachts um 3 nicht zu weit.

Auch Zahlgangaben wie 500 Pakete...ähm...fruchti hat hoffentlich übertrieben, aber 500 Pakete habe ich in meinem inzwischen 40 Jahre langen Leben noch nicht bestellt. Ja, und ich arbeite inkl. Ausbildung und Bundeswehrzeit ohne einen einzigen Tag Arbeitslosigkeit seit 1998 - bevor ein dummer Spruch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iGameKudan, Taron und 2 andere
kryzs schrieb:
Und dann fliegt er aus Usbekistan her um dir die Wohnung leer zu räumen?
Das muss er gar nicht. Eventuell hat er Komplizen vor Ort, oder er macht es halt "for teh lolz" und die Tür steht einfach offen bei dir. Und eventuell kommt irgendjemand vorbei und nimmt die Chance wahr.
 
Frank schrieb:
Bereits Ende Juli hatte Nello, die mit dem smarten Türöffner für die Gegensprechanlage ein Produkt namens nello one (Test) auf den Markt gebracht hatten, ein Insolvenzverfahren beantragt, wollte jedoch neue Investoren gewinnen und den Betrieb fortsetzen – dies ist nun gescheitert und das Startup schaltet am 18.10. die Server ab.

Zur News: Nello-Insolvenz: Server-Abschaltung macht Cloud-Türöffner unbrauchbar

hahahahahhahaha selbst schuld wer sich sowas einbaut xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@gammelkeule naja...bei so einem Satz / Spruch muss ich @Yoshi_87 aber zur Seite springen. Das ist leider genau der Style, was ihn wohl so auf Touren im negativen Sinn bringt.
 
pedder59 schrieb:
Im welchem Jahrhundert lebst Du denn noch?
Das ist doch total OUT und von gestern.
Ich habe mir jetzt so Dinger im Eingangsbereich der jeweiligen Räume gebaut
Einmal draufdrücken = Licht an
Nochmal drücken = Licht aus.
Sogar 2, an denen man drehen kann, dann wirds Licht dunkler.
Das ganze sogar alles ohne Schmartpfohn.
Das hast du dann mit deinem Nokia 3210 gepostet, richtig?
Das ist nicht das Tim Tailor Heimwerkerforum sondern ein Technikforum. Es geht nicht um deine Lichtschalter sondern eine Smarthome Lösung.

Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: zum Teil kann ich die Post-Paket Argumente verstehen, aber irgendwie finde ich es...tur mir echt leid...seltsam bzw. überlege mir echt, wie faul unsere Gesellschaft geworden ist.

Es ist inzwischen schon so weit, daß man Artikel des täglichen Bedarfs wie Toilettenpapier, Deoroller oder Rasierschaum lieber bei Amazon bestellt und liefern lässt, statt 10 Minuten mal zum Supermarkt zu gehen...aber der Weg zum Zigarettenautomat oder zur Tanke für Kippen, der ist selbst nachts um 3 nicht zu weit.

Auch Zahlgangaben wie 500 Pakete...ähm...fruchti hat hoffentlich übertrieben, aber 500 Pakete habe ich in meinem inzwischen 40 Jahre langen Leben noch nicht bestellt. Ja, und ich arbeite inkl. Ausbildung und Bundeswehrzeit ohne einen einzigen Tag Arbeitslosigkeit seit 1998 - bevor ein dummer Spruch kommt.
Das hat nichts mit Faulheit zu tun.
Viele Paketdienste liefern die Pakete in irgendwelchen Shops ab die sehr sehr weit entfernt sind. Klimaschonend ist es also nicht gerade mal 10km rum zu fahren um irgendein Paket abzuholen. Und ein Shop ist schneller 5km entfernt als du denkst.

Ich pendle jeden Tag über 120 Minuten. Da habe ich in meiner Freizeit dann was besseres zu tun als irgendwelchen Paketen nachzufahren. Mit Faulheit hat das nichts zu tun.

500 Pakete - klar. In Wahrheit waren es deutlich mehr. Bin bei Amazon seit bald 20 Jahren Kunde und ein Jahr hat 52 Wochen. Wenn ich nur ein Paket alle 2 Wochen bekomme bin ich schon gut dabei...

Vergleich: Ich zahle 5 EUR für eine Fahrt hin und Retour mit den Öffis um mir was selbst holen zu dürfen. Weniger als 5 EUR und oft nichts um es ins Haus geliefert zu bekommen. Welchen Weg wähle ich also?
Da ich über 120 Minuten am Tag unterwegs bin natürlich zweiteres.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Gut das die Packstation bei GLS,Hermes und UPS oder DPD nicht geht....

Wenn man partout seinen Hintern nicht woanders hin bewegen will kann man schon mal vergessen dass die praktisch alle auch Paketshops oder Abholstationen haben ...

Ich wohn auf dem platten Land in einer stinknormalen Marktgemeinde. Hier gibts keine Packstation. Aber ich kann mir 2 Postfilialen für DHL-Zustellungen aussuchen, 3 DPD-Paketshops, 2 Hermes-Paketshops, für GLS muss ich 4 km in den Nachbarort. Einzig UPS ist erst in der nächsten Stadt mit 20 km abholbar - da arbeite ich aber und bin sowieso jeden Tag unter der Woche.

Und wem das zu weit ist weil er vielleicht weiter fahren muss als ich, der kann inzwischen auch bei praktisch allen Paketdiensten alternative Ablageorte vereinbaren (Nachbarn, Freunde, Verwandte die tagsüber in der Regel zuhause sind). Für den ein oder anderen kommt vielleicht sogar in Frage sich Pakete am Arbeitsplatz zustellen zu lassen. Also ich hatte da noch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee dahinter war sehr gut. Ich habe dames bei Kickstartet mitgemacht und meinen Nello bekommen. Wenn man im Garten war oder eine Party hatte konnte man die Haustür vom Handy öffnen bzw man hat eine Nachricht auf das Handy bekommen ob jemand geklingelt hat was sehr gut war wenn man im Garten war oder das Baby geschlafen hat.

Was ich nicht so gut fand war das es darauf ausgelegt ist mit einer Cloud verbunden zu sein. Als Backer hatte man das Inkl. aber soweit ich weiß musste man sich als nicht Backer Pakete kaufen die ggf auch eine Versicherung beinhaltet. Das fand ich damals schon ein KO Kriterium. Da war mir schon klar das es in die Hose geht.

Einige haben das Prinzip nicht verstanden. Das Gerät wird einfach an eine Sprechanlage mit Türöffner dazwischen geschaltet. Man hat dann, wenn es geklingelt hat, eine Nachricht aufs Handy bekommen und konnte dann die Tür mit dem Handy öffnen bzw den Türöffner. Eine Tür mit Schloss und Schlüssel war immer noch nötig. Man hatte nur den Comfort das man eben mit dem Handy den Öffner betätigen konnte. Eine Funktion die ich absolut Schwachsinn fand war die Funktion das Nello automatisch den Öffner tätigt sobald mein Handy im Heimnetz eingewählt war und die Klingel getätigt wurde. Woher soll ich wissen wer an der Tür ist? Die Funktion war so gedacht das ich ohne Schlüssel rein komme wenn ich selbst klingel. Aber da habe ich das Handy geholt und auf öffnen gedrückt. Eine weitere Funktion die zwar gut war aber im gleichen Atemzug schlecht war, das waren die Zeitfenster. Wenn man zB wusste das ein Paket von DHL kommt und der zwischen 10 und 12 kommt konnte man das als Zeitfenster eintragen. Ja...hat aber in der Zeit jemand fremdes geklingelt, so wurde die Tür auch geöffnet.

Man sieht, die Idee war nicht schlecht. Als Smarte Lösung zum Nachrüsten klasse mit zu vielen Funktionen die keiner nutzen wollte plus die blöden Zusatzkosten.
Ich hoffe das es eine Lösung geben wird das man Nello weiter nutzen kann. Eine Idee wäre es das man eben zu Hause ein Pad, Handy usw liegen hat das eben der Server ist.
 
Zurück
Oben