News Netflix und Co: EU-Richtlinie sieht mehr europäische Inhalte vor

Halte ich für eine ziemliche Frechheit.. . Wo sind wir ? Im Kommunismus?

Da GB nächstes Jahr aus der EU austritt, zählen dann nicht mal hochwertige BBC Serien zu der 30% Marke.
Wenn ich mir den deutschen Content jetzt schon bei Netflix ansehe, dann wirds mir schon übel.

"Stand-Up" Programme von Olaf Schubert und Bülan Cheylan, oder wie man den Typen schreibt. :kotz:

Diese Quote ist ein guter Grund mein Netflix Abo zu kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Also hier gibts ja wieder ne Menge Filmexperten...

Sobald es kein Hollywood Produktionen im Michael Bay Gewand sind scheint das der Masse wohl schon zu missfallen.
Ich hab schon ne Menge guter britischer, skandinavischer und Teils auch deutscher (Ko-) Produktionen geschaut und freue mich wenn diese zukünftig die Chance bekommen Aufträge zu erhalten. Man muss die Auswirkungen von Diensten wie Netflix auch mal kritisch hinterblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Schade nur, dass aus Europa grösstenteils nur Mist kommt.
Den amerikanischen Schrott bekommt man halt nur im US Fernsehen, den gibt's da aber auch. Haus des Geldes, night Manager, Dr who, elite, Luther, the fall und grand hotel würden mir jetzt spontan einfallen. Es gibt schon einige gute EU Produktionen. Aus Deutschland fällt mir aber leider auch nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Marflowah schrieb:
Jeder zweite (nur geraten) schreit nach mehr und mehr Kontrollen und freut sich, wenn immer mehr gleichschaltend geregelt wird. Aber wehe man mahnt den neuen Kommunismus an (der im Grunde nichts anderes ist), dann ist die Aufregung groß. Herrlich.:daumen:

welcher neue kommunismus? ungefähr so wie wenn man frau merkel als "links" bezeichnet? :D

das hier ist bestenfalls protektionismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wieder ein Grund mehr für mich, weniger Lust auf Europa zu haben. Diese EU-Richtlinie ist ein Diktat und hat nix mit Freiheit zu tun. Ich entscheide, was ich sehen will, niemand sonst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Layer8, ChrisM, SpAWin und 3 andere
Was für ein Schwachsinn. Dann streicht man halt noch mehr "aussereuropäische" Inhalte aus dem Programm, bis die Quote stimmt *facepalm*.

Stattdessen sollte man endlich diese leidige Geoblocking verbieten. Was war denn nochmal mit dem Gesetzesentwurf?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
sorry, solange die europäischen produktionen und schauspieler(insbesondere die deutschen) dermassen grottig sind, sollen die mal gepfelgt die füsse stillhalten in der EU... mehr als ein paar natur dokus und little britain kann man sich ja aus europäischer produktion nicht anschauen ohne das einem nach 5 minuten bereits entweder von der miesen kameraführung die augen weh machen, oder der kopf explodiert wegen den schlechten darstellern.... und die wirklich guten europäischen schauspieler spielen eh nur in US produktionen mit, und sie wissen warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettla, dersuperpro1337 und NDschambar
@Qarrr³

night Manager, Dr who ,Luther, the fall sind alles britische Serien.

NEWSFLASH: GB tritt nächstes Jahr aus der EU aus.
Diese BBC Qualitätsserien zählen also nicht mehr zu den 30%.

G00fY schrieb:
Sobald es kein Hollywood Produktionen im Michael Bay Gewand sind scheint das der Masse wohl schon zu missfallen.
Raumpatrouille Orion, Spagettiwestern ala. Terence Hill und Bud Spencer, Die fabelhafte Welt der Amelie, Hugo Cabret, Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders, ...

Hast recht, der Masse scheint europäische Produktionen tatsächlich und ausschließlich zu missfallen.

Kann spuren von Sarkasmus enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
ZeXes schrieb:
Da GB nächstes Jahr aus der EU austritt, zählen dann nicht mal hochwertige BBC Serien zu der 30% Marke.
Wenn ich mir den deutschen Content jetzt schon bei Netflix ansehe, dann wirds mir schon übel.

Jup sehe ich auch so. Gerade David Attenborough ist einer der besten die es in dem Bereich gibt.

Planwirtschaft ist geil. Nicht. Naja, wenigstens gibts dann vielleicht mal ein paar Inhalte, bei denen nicht der Russe der Feind ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttermilk, DerMuuux und spezialprodukt
ich finde das gar nicht so übel. kann der europäische filmmarkt wirklich besser werden, wenn er von der amerikanischen konkurrenz erdrückt wird? verdient oder nicht - irgendwann muss es mal aufwärts gehen. ob der eingeschlagene weg der richtige ist, kann man natürlich bezweifeln - und wenn es sich als fehler herausstellt, kann man immer noch meckern.

bedeutet ja nicht, dass die geliebten serien und filme plötzlich verschwinden. vielleicht wird einfach ne schippe draufgelegt ;)

Demnächst kommt dann noch China mit einer Quote für Produktionen, die USA dank Trump dann natürlich sowieso und irgendwann landet man dann bei 150% Quote für diverse regionale Produktionen. Anders als durch Streichungen internationaler Produktionen ist sowas dann gar nicht mehr zu bewerkstelligen.
Die Idee an sich ist schon total blöd und 30% viel zu viel.

spezialprodukt schrieb:
ich finde das gar nicht so übel. kann der europäische filmmarkt wirklich besser werden, wenn er von der amerikanischen konkurrenz erdrückt wird?

Wenn die EU zu solchen Mitteln greifen muss, sagt das doch auch viel über die Qualität vieler europäischer Produktionen aus. Ich schaue auch eurpäische Filme und Dokus wenn ich will, nur will ich mir das nicht Aufzwingen lassen.

spezialprodukt schrieb:
ich finde das gar nicht so übel. kann der europäische filmmarkt wirklich besser werden, wenn er von der amerikanischen konkurrenz erdrückt wird?

Dann würde ich mal sagen soll der Europäische-Filmmarkt einfach bessere Produktionen an den Start bringen dann wird das auch passieren und zwar ganz von alleine. Dazu kommt es muss halt auf Englisch produziert werden. Ich kann nicht erwarten eine Deutsche Doku über Thema XYZ zu machen und mich dann wundern warum es nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut ankommt.

Warum macht z.B. der8auer auf youtube alles in EN und DE?...

GEZ reicht den Affen nicht, also wollen die von privaten auch noch Stück Kuchen abhaben. Ich könnte echt kotzen.
Die merken wohl das die Jugend so gut wie kein normales Fernsehen mehr schauen. Die sollten sich wohl überlegen wieso. Bauer sucht Frau und Co. Ist ja wohl nicht für jedermann. Komisch das die Politiker das nicht erkennen. Haben die in Parlament nichts besseres zu tun?
Mir ist schlecht. Ich glaube ich muss gleich kot... 🤢🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, latexdoll, NDschambar und 2 andere
ZeXes schrieb:
Diese Quote ist ein guter Grund mein Netflix Abo zu kündigen.

Dann schaust du gar nichts mehr oder wie? Die Regelung betrifft nicht nur Netflix...

Killer1980 schrieb:
GEZ reicht den Affen nicht, also wollen die von privaten auch noch Stück Kuchen abhaben. Ich könnte echt kotzen.

Wenn man die Rundfunkabgabe für die deutschen öffentlichen Medien und diese EU-Richtlinie in einen Topf haut, lässt das hauptsächlich politisches Unwissen durchscheinen.

Sidenote:
Ich halte die Quotenregelungen für kontraproduktiv. Sowohl hier als auch bspw. bei Frauenquoten. Förderung wäre deutlich m.E. sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Na super, bei der Masse an US-Content, wie wie soll man sich da jemals genug EU-Zeugs aus den Fingern saugen. Ich sehe es schon kommen, dass die Steaming-Dienste die Quoten nicht erreichen können und statt neues EU-Material an zu bieten einfach einige US-Inhalte in Europa nicht mehr verfügbar machen = Schuss nach hinten los.
" höchstens alle 30 Minuten unterbrochen werden " Da bin ich mal gespannt. Gerade die RTL-Mediathek müsste sich demnach komplett umstellen. Die stückeln ja grundsätzlich alles in 4 Teile und zeigen dazwischen Werbung. Auch bei einer 20 Minuten Folge, alle paar Minuten.
Ein Gesetz welches es schon gibt, wenn ich mich recht entsinne, aber jetzt spontan nicht weiß, ob es ein EU- oder DE-Gesetz ist, ist, dass Werbung eine einheitliche Lautstärke haben muss. Ich fürchte, dass wurde hier mal wieder vergessen auch auf Streaming an zu wenden. Mal schauen. Dass war die letzten Jahre eine regelrechte Frechheit, was man bei RTL und Pro7 erleben musste. Einzelne Spots waren gefühlt plötzlich mehr als doppelt so laut wie die Sendung oder der Rest. Wenn mann wie ich mit ordentlichen Lautsprechern schaut, haute es einen fast vom Sofa. Also bei jeder Werbe-Unterbrechung in Panik nach der Fernbedienung greifen und stumm schalten bis es weiter geht, arg.
Und dann muss ich noch bemängeln, dass das Gesetz scheinbar zu allgemein ist. Denn ausländische, große Gemischtwarenhändler wie Netflix und Amazon haben noch die besten Chancen und Möglichkeiten so eine Quote zu erreichen. Kleinre ausländische Anbieter, die einfach nur ihren vorhandenen Content synchronisiert in der EU zur Verfügung stellen wollen sind raus. Mir fällt da kein Beispiel ein, aber wäre ja möglich. Aber Disneys geplanter Streaming Dienst dürfte es da schon recht schwer haben. Sollen die dann erst Mal anfangen 100 Jahre auf zu holen und 30% mit einer neuen Euro-Micky-Maus auf zu füllen? Oder 30% europäschie Marvel Superhelden erschaffen? ... "Die Avengers kriegen Nachwuchs - 2020: Marvels Der Fliegende Holländer".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und psYcho-edgE
Zurück
Oben