Na super, bei der Masse an US-Content, wie wie soll man sich da jemals genug EU-Zeugs aus den Fingern saugen. Ich sehe es schon kommen, dass die Steaming-Dienste die Quoten nicht erreichen können und statt neues EU-Material an zu bieten einfach einige US-Inhalte in Europa nicht mehr verfügbar machen = Schuss nach hinten los.
" höchstens alle 30 Minuten unterbrochen werden " Da bin ich mal gespannt. Gerade die RTL-Mediathek müsste sich demnach komplett umstellen. Die stückeln ja grundsätzlich alles in 4 Teile und zeigen dazwischen Werbung. Auch bei einer 20 Minuten Folge, alle paar Minuten.
Ein Gesetz welches es schon gibt, wenn ich mich recht entsinne, aber jetzt spontan nicht weiß, ob es ein EU- oder DE-Gesetz ist, ist, dass Werbung eine einheitliche Lautstärke haben muss. Ich fürchte, dass wurde hier mal wieder vergessen auch auf Streaming an zu wenden. Mal schauen. Dass war die letzten Jahre eine regelrechte Frechheit, was man bei RTL und Pro7 erleben musste. Einzelne Spots waren gefühlt plötzlich mehr als doppelt so laut wie die Sendung oder der Rest. Wenn mann wie ich mit ordentlichen Lautsprechern schaut, haute es einen fast vom Sofa. Also bei jeder Werbe-Unterbrechung in Panik nach der Fernbedienung greifen und stumm schalten bis es weiter geht, arg.
Und dann muss ich noch bemängeln, dass das Gesetz scheinbar zu allgemein ist. Denn ausländische, große Gemischtwarenhändler wie Netflix und Amazon haben noch die besten Chancen und Möglichkeiten so eine Quote zu erreichen. Kleinre ausländische Anbieter, die einfach nur ihren vorhandenen Content synchronisiert in der EU zur Verfügung stellen wollen sind raus. Mir fällt da kein Beispiel ein, aber wäre ja möglich. Aber Disneys geplanter Streaming Dienst dürfte es da schon recht schwer haben. Sollen die dann erst Mal anfangen 100 Jahre auf zu holen und 30% mit einer neuen Euro-Micky-Maus auf zu füllen? Oder 30% europäschie Marvel Superhelden erschaffen? ... "Die Avengers kriegen Nachwuchs - 2020: Marvels Der Fliegende Holländer".