News Netgear Nighthawk AX12: Schneller WLAN-ax-Router mit 5-Gbit-LAN kostet 400 Euro

Der Asus 1100 hat auch kein WPA3. Das habt ihr nicht genannt.
Das finde schon ein nennenwerter Unterschied und wichtig.

771337

Finde den Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: empy, McTheRipper, tomasvittek und 5 andere
brainDotExe schrieb:
Warum?
Frequenz und Sendeleistung haben sich im Vergleich zu ac nicht verschlechtert.
Im Gegenteil, ax nutzt auch das 2,4GHz Band. Somit hat es damit eine höhere Reichweite.
Das ist soweit richtig, allerdings kann man nur bei Nutzung des 5 GHz Bandes die maximale Datenrate erreichen.
Die Bandbreite ist im 2,4 GHz zu gering; dort sind nur max. 40 MHz breite Funkkanäle möglich, im 5 GHz Band sind jedoch bis max. 160 MHz möglich.

Allerdings unterstützen die meisten WLAN-Clients ohnehin max. 2x2 MIMO, von daher kann einzelnes WLAN-Endgerät die max. Datenrate ohnehin nicht erreichen.
8x8 MIMO ist vom Rechenaufwand im SoC schon heftig aufwendig. Für die Anforderungen der meisten Leute dürfte dieser WLAN-Router überdimensioniert sein.

...und bei Triband-Konfiguration ist man sowieso auf 80 MHz Kanäle begrenzt, weil nur zwei 80 MHz Kanäle im
5 GHz Band möglich sind. (Triband: Ein Kanal im 2,4 GHz Band + zwei Kanäle im 5 GHz Band.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
@Mr. Smith Habe ihn gefunden! Netgear liefert keine Figuren dazu :(

• Gefällt mir
Reaktionen: empy, peru3232, bad_sign und 4 andere
benneque schrieb:
@CastorTransport Davon ist auszugehen. Aber ist das wirklich relevant? Die meisten Geräte, die WLAN benötigen, brauchen diese enormen Datenraten nicht.
Ich finde die Entwicklung eher wegen der insgesamt verfügbaren Bandbreite (shared) interessant. Wobei ich nicht weiß, ob man diese Extrabandbreite dann auch einfach im ac Bereich nutzen kann.

In größeren Firmengebäuden oder Unis sehe ich auch kein Problem. Dann gibt's halt ein paar Access Points mehr, falls die Reichweite mit ax nicht mehr ausreicht. Die Kabel liegen dort ja schon überall.
Da kann man natürlich auch argumentieren, dass man dann auch gleich auf Ethernet setzen kann, wenn die Kabel schon da sind :D

@Scoty Das ist ja auch ein Router für besondere Ansprüche und dazu halt mit nagelneuer Technologie. 8 × 8 MU-MIMO brauchen wohl die wenigsten zu Hause. Und wer es braucht, muss auch bei anderen Herstellern so tief in die Tasche greifen.
Nur das die Access Points in großen Unternehmen nicht immer die Lösung ist ein Beispiel:
über 1200 AC gegen 200 Dects.
Die Kosten bei den ACs mit den entsprechenden Controllern wären mit Leistungserhalt, Brandschutz usw. ins unendliche gegangen.
Deshalb gibt es eigentlich keine weitergehende Entwicklung bei Wifi, entweder 2,4 GHz oder aber Direkt mit 5 GHz.
Mit den Direkt-Verbindungen habe ich schon im Jahre 2000 gearbeitet und die sind so empfindlich, dass selbst wen sich nur Menschen in dem Raum befinden, dass Signal gestört oder beeinflusst wird.
Nur mit immer mehr Antennen löst man das Problem nicht.

@WinnieW2 Sämtliche Neuerungen bei 802.11ax drehen sich auch weniger um die Spitzenbandbreite sondern um die Effizienz.

Mal ernsthaft, was erwartet ihr denn noch für Verbesserungen beim WLAN?

Für mich war das immer nur Notbehelf und es hat mir gereicht wenn eine Verbindung da war. Handy hat Internet? Dann ist ja alles gut.

Große Daten habe ich immer per Kabel geschoben und da wo der Empfang schlecht war ein AP aufgestellt.

Geht es um die Reduzierung der AP Dichte? Höhere Bandbreite, geringere Latenz, geringereStöranfälligkeit? Was ist es?

@Wattwanderer 802.11ax ist wohl die bedeutendste/größte Neuerung seit 802.11b.
Alleine schon OFDMA dürfte enorme Vorteile bringen, wenn viele Geräte verbunden sind.
Gerade an öffentlichen Hotspots oder Hochschulnetzwerken merkt man schnell die Grenzen von normalem CSMA/CA.
Wenn 100 oder mehr Clients mit einem Access Point verbunden sind, geht meist gar nichts mehr.

Weiß ja nicht was der alles sonst so kann aber würde in jedem Fall aeinen 1a Transformer abgeben.

Hier kann das Unding ab 6:30 mal in Gänze angesehen werden. Das Ding hat sogar einen Lüfter verbaut... :rolleyes:

brainDotExe schrieb:
@WinnieW2 Sämtliche Neuerungen bei 802.11ax drehen sich auch weniger um die Spitzenbandbreite sondern um die Effizienz.
Hängt beides zusammen. Eine höhere Spitzenbandbreite ermöglicht eine höhere Effizienz u. eine höhere Effizienz sorgt dafür dass eine höhere Bandbreite auch wirklich sinnvoll genutzt werden kann.
(Oder meintest du Datenrate mit dem Wort Spitzenbandbreite?... Datenrate in Bits/sek, Bandbreite in Hz.)

brainDotExe schrieb:
802.11ax ist wohl die bedeutendste/größte Neuerung seit 802.11b.
Alleine schon OFDMA dürfte enorme Vorteile bringen, wenn viele Geräte verbunden sind.
Jepp, die Nutzung von OFDMA haben sich die Entwickler beim LTE-Standard abgeschaut; wodurch eine große Anzahl an simultanten Datenübertragungen möglich ist.
5G basiert ebenfalls auf OFDMA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Sowohl als auch.
Für 802.11ax sind keine breiteren Kanäle definiert, also keine größere spektrale Bandbreite.
QAM1024 ist vorgesehen, also eine höhere spektrale Effizienz.
Ebenfalls ist MU-MIMO sowohl im Down- als auch Upstream obligatorisch -> bessere Effizienz.

Kurz gesagt die Datenrate für einen Client steigt nicht sonderlich, aber wenn viele Clients mit einem AP verbunden sind, wird sie sich deutlich verbessern.

1024-QAM sind aber 4mal mehr Modulationsstufen als 256-QAM vom 802.11ac -> somit erhöht sich auch auf einer einzelnen WiFi6-Strecke der mögliche Datendurchsatz erheblich.

Hinzu kommen noch besser abgestimmte Sendezeitpunkte (auch neuerdings mit konkurrierenden fremden WiFi6-Netzen) hinzu, welche den effektiven Durchsatz erhöht und die Latenzen senkt.

QAM1024 (10 Bit/Symbol) ist die nächste Modulationsstufe, nach QAM256 (8 Bit/Symbol).
Der Datendurchsatz steigt um 25%.

Erheblich würde ich das noch nicht nennen.
Wohl gemerkt kann QAM1024 nur unter optimalen Bedingungen gehalten werden.

Scoty schrieb:
400 Euro und mehr für einen Router, echt jetzt? Würde für einen Router nie mehr als 200 zahlen und das ist schon sehr viel Geld.
Erinnert mich an die Kommentare zu den ersten iPhone releases... :D
Oder den GPU-Preisen von Kepler etc...
Oder oder oder.
Der Markt regelt das. Sei froh dass die Entwicklung von anderen Menschen durch derlei Produkte mitfinanziert wird.
Ergänzung ()

Niyu schrieb:
Das ist vielleicht die falsche Stelle - aber gibt es einen Hersteller der eine halbwegs potente Lösung bietet - dies aber so verpackt, dass es in einem normalen Haushalt nicht auffallen würde?
Ich will etwas Unauffälliges am besten in weiß - nichts mit Flügeln oder "hundert" prominenten Antennen. Ich bräuchte nicht einmal Status-LEDs...

Mal abgesehen vom neuesten Wi-Fi-Standard - welcher "bald" kommen wird - könntest Du, solltest Du Wert auf konfigurierbare Software legen, Dir mal Turris anschauen.
Der MOX bietet Dir die Möglichkeit später einfach WLAN per Karte nachzurüsten wenn .ax endlich mal richtig am Markt angekommen ist. Und... es kostet kein Vermögen.

https://www.turris.cz/en/overview/

Der Omnia dürfte immer noch ein guter Router sein mit Softwareupdates.

Ansonsten sieht der Netgear AX4 noch verträglich aus.

Oder man geht zu Cisco (RV340W) und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das es einen Unterschied gibt ob die Leistung dauerhaft benötigt wird oder das Maximum darstellt?
Nur weil das NT 60W liefern kann heist das nicht das diese 24/7 benötigt werden, evtl. hat der Hersteller hier einfach zu groß Dimensioniert.
2. Leistung kommt von leisten, das Ding ist nun mal ein Leistungsmonster, 8x8 Mu-MIMO, 5Gbit Nic, USB3, QuadcoreCPU mit 2,2ghz (dafür wahrscheinlich auch der Lüfter).

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben