Also ich bilde mir da schon ein, dass ich das etwas beurteilen kann. Zumindest bei den Fremdanbietern, die hier bei uns so unterwegs sind. Ich kenne die Telekom-Bauweise genau und kenne auch ein paar Leute bei Subunternehmern, die (auch) für andere Netzbetreiber unterwegs sind.
Da gibt es dann beispielsweise manche Anbieter, die zwar wunderbar ein 192-fasriges Kabel bauen. Das ist ja eigentlich lobenswert. Das schleifen sie dann aber durch alle NVt durch um Muffen zu sparen. Nicht nur dass das dann zig Spleißstellen ergibt, viel Spaß wenn ein Besoffener dann den Kasten über den Haufen mäht. Wenn Muffen montiert werden, dann viel zu kleine wo so ein großes Kabel kaum rein passt. POP haben zwar dann teilweise direkte Fasern zu den Häusern, werden aber selber mit Richtfunk oder ähnlichem angebunden.
Gibt sicher auch Netzbetreiber die so ein Netz vernünftig bauen. Aber andere bauen schon ziemlich lächerliches Zeug.
PieczonyKurczak schrieb:
Mir geht es darum, wenn niemand im Ort X oder Stadtteil Y ausbaut, dann gibt die Telekom oftmals einen fi*k auf die Leute und baut nur sehr langsam / zögerlich aus oder gar nicht.
Tja, so sieht eben Marktwirtschaft aus. Wenn die Leute keine Alternative haben, dann ist auch wenig Motivation für einen Ausbau da. Wechselt ja schließlich keiner weg. Deswegen ist Marktwirtschaft eben der falsche Ansatz für diesen Bereich. Aber wie schon gesagt, das liegt nicht an der Telekom. Das betrifft z. B. Vodafone genauso und das Problem ist bei unserer Politik zu suchen und nicht bei den Unternehmen die nach den vorgegebenen Spielregeln arbeiten.
PieczonyKurczak schrieb:
Wozu sollen bestehende Glasfasernetze von der Telekom erneut überbaut werden, wenn die Telekom mittels Gebühr und Bitstream vorhandene Glasfasernetze mitverwenden kann?
Bei Kupfer (zB DSL) nimmt ja meistens die Telekom ja auch Gebühren ein von der Konkurrenz und bekommt dafür Bitstream-Zugang.
Da geht es ja schon los. Ein kleiner Anbieter dürfte aktuell nicht verpflichtet sein, einen solchen Zugang anzubieten. Noch dazu müsste dieser dann erst entsprechende Schnittstellen schaffen. Außerdem will der ja gar nicht, dass sich andere bei ihm für einen Hungerlohn einkaufen.
Ist bei den TAL der Telekom aktuell das selbe. So viel Geld kommt da nicht bei rum. Die Telekom will gar keine TAL verkaufen, nur müssen sie das eben aufgrund der Regulierung. Bitstream ist afaik etwas besser bezahlt, aber weiß ich grad nicht auswendig.