Netzteil defekt? (*Split* aus "Der ideale Gaming-PC")

mooch

Cadet 3rd Year
Hallo :)
Kann es sein, dass bei meinem System das netzteil den geist aufgegeben hat? Der pc geht nurnoch maximal bis dahin wo der piep kommen sollte und geht aus für 5 sec... Danach geht er wieder an und alle lüfzer drehen 100%. dabei bleibts dann. Bis fast zur stelle wos piepen sollte komme ich auch nur, wenn ich nach dem anschalten ( wenn sich die lüfter wieder 100% drehen, das passiert immer ) den netzschalter hinten am pc schnell an und aus mache. Das problem hatte ich mit einem ersten und dem daraufhin umgetauschten maimboard und zwei grafikkarten. Bisher ging er nach dem "trick" jedoch an... Das scheint sich verschlechtert zu haben... Außerdem geht der pc bei prozessorlastigen anwendungen neuerdings aus. Ohne OC.
Anscheinend zieht der pc dann mehr strom und das nt kanms nicht mehr bewältigen?

Hatte mal einen pc gekauft, wie er hier beschrieben war:
Q6600
Asus p5k-e
4GB ram
Jetzt einer hd4870 1GB
Und dem netzteil darkpower pro von bequiet 550watt

Danke für jeden gedanken dazu!

Lg mooch

PS: der pc funktionierte mal 3 monate lang bis das problem erstmalig auftrat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Schafft das NT locker. Vielleicht sind deine Temps jetzt im Sommer einfach zu hoch und deine CPU "trottelt". Miss doch mal die Temps mit CoreTemp unter Prime Belastung.

jopi24johannes schrieb:
Schafft das NT locker. Vielleicht sind deine Temps jetzt im Sommer einfach zu hoch und deine CPU "trottelt". Miss doch mal die Temps mit CoreTemp unter Prime Belastung.

Also wenn du schon antwortest hättest du den Beitrag wenigstens lesen können^^
Natürlich ist mir klar, dass das NT das locker schaffen SOLLTE. Und es geht mir auch nicht darum, dass zu viel Watt verbraucht werden, weil eben zu viel dran hängt oder so... Es geht mir darum, dass vielleicht irgendwelche Schaltkreise durch einen kleinen Defekt instabil geworden sind und bei einer (an sich normalen) aber für sie nun zu hohen Belastung zusammenbrechen und das NT zum Schutz abschaltet.

Irgendwie sowas vielleicht...

Außerdem habe ich gesagt, dass ich das Problem auch schon vor Monaten hatte mit anderen Komponenten und warm ist es jetzt auch nicht gerade. Die Temperaturen lagen als der PC noch anging bei 30°C im Q6600 (CoreTemp). Aber nun auch wieder die Frage wie ich dir das messen soll wenn der PC nicht angeht.

Wie auch immer. Ich werd mir halt einfach ein neues NT dazu kaufen (von Enermax) und mal sehen was dann passiert.

Trotzdem danke. Für weitere Anregungen wäre ich aber dennoch genauso dankbar ;)

mfg
mooch

Board und RAM gehen doch hoffentlich auch nicht grundlos kaputt oder?^^
Ich werde die Methode mal ausprobieren und hier editieren... Aber wie gesagt, das Board hatte ich auch schonmal zurückgeschickt und mit zwei verschiedenen Grafikkarten war das Problem dasselbe...

Eine Frage: Wie steckt man den RAM falsch? o_O Ich habe drei RAM-Riegel und eigentlich gibt es da doch nur eine Möglichkeit :P

Könnte das Netzteil vielleicht bei einer total bescheuerten Aktion von mir einen Knacks bekommen haben, als ich am Anfang (also wirklich als ich den PC gekauft habe vor einem Dreivierteljahr) einen Kontakt zur Außenwand hatte vom Mainboard aus? Da gab es einen Kurzschluss... Aber monatelang lief der PC daraufhin trotz alledem rund.

Danke schonmal!

//EDIT: hmm sieht schlecht aus... hab alles bis auf cpu/kühler und speaker+powerknopf und lampe ab gemacht und den pc eingeschaltet, 5sec gewartet, nichts passiert... heißt das mainboard trotzdem im arsch? das hatte ich ja eigentlich mal weggeschickt deswegen o_O

//NOCHMAL EDIT: wenn ich den pc anmache passiert zunächst nie etwas, wenn ich jedoch den netzschalter hinten am pc nach dem einschalten des pcs schnell aus und wieder an mache bei laufendem betrieb, piept er wie eigentlich zu erwarten -.-

Verstehe ich nicht warum das überhaupt funktioniert bzw nicht xD

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich auch tun, tut mir leid :P Mein Hintergedanke war halt dass ich eine Zusammenstellung aus diesem Thread hatte :P

BIOS-Reset hat bei dem Ding noch nie was gebracht... werde ein anderes Netzteil besorgen ;)

Danke,
Cu

Zurück
Oben