Netzteil von "Dell XPS15 9520" durch 140W USB C Ladegerät ersetzen?

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

durch eine Anzeige wurde ich auf ein 140W USB C Ladegerät von Anker aufmerksam und überlege nun, ob es sinnvoll wäre, auf sehr langen Reisen damit das Netzteil meines Dell XPS15 9520 (Netzteil "Option two") zu ersetzen.

Motivation:
  • Platz- und Gewichtsersparnis (ca. 180g)
  • Zusätzliche USB-Lademöglichkeit für andere Geräte. Ich habe noch einen Reiseadapter mit 4 USB-Ports, aber manchmal sind Wandsteckdosen ungünstig angebracht, sodass ich es gut fände, über dieses Anker-Ladegerät in einer 3er-Steckdosenleiste weitere USB-Ports zu haben.

Ein Nachteil wäre vielleicht, dass das Ladegerät defektanfälliger wäre als das Dell-Netzteil.
Ich nutze den Laptop seit etwas über 2 Jahren immer nur am Netzteil. Ein Test ergab vor kurzem, dass ohne Netzteil durch Surfen und YT-Videos schauen ohne Netzteil nach 75min 94% des Akkus geleert wurden.

Ohne dieses Anker-Ladegerät würde ich mir noch einen zweiten Reiseadapter kaufen, um flexibler bei ungünstig positionierter Wandsteckdose zu sein und gleich noch einen Ersatzadapter dabei zu haben.

Falls das Ladegerät eine Option wäre, würde ich ein spezielles USB-Kabel zwischen Ladegerät und Laptop benötigen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
das Kabel muss auch 140w schaffen, ansonsten habe ich diese Netzteile in verschiedensten Ausführungen und von verschiedensten Marken hier.
alle funktionieren.

Klar geht das und das NEtzteil dürfte auch nicht groß anfälliger sein. Der Laptop dürfte aber auch nur PD 3.0 können und damit maximal 100W über den Adapter ziehen, für diese 130W am Dell-Netzteil wird ein Dell-eigenes Protokoll verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Anker Netzteil wird wahrscheinlich den Laptop nur mit 100W laden.
Die 130W Dell Ladeleistung ist Dell Proprietär und folgt nicht dem PD 3.1. Standard.
Kleinster gemeinsamer offizieller Standard der beiden Geräte ist also PD 3.0 mit 100W.
Ich will nicht völlig ausschließen dass die sich trotzdem auf 130W einigen, falls Anker zufällig auch das Dell Protokoll eingebaut hat. Aber sei nicht enttäuscht wenns nicht so ist. ;)
Der Laptop wird dann über zu wenige Ladeleistung meckern und nicht die volle Leistung bringen. Wenn du den Laptop aber nur zum Surfen und Youtuben nutzt, wäre das aber wahrscheinlich kein Problem

PC-Hickhack schrieb:
Ein Test ergab vor kurzem, dass ohne Netzteil durch Surfen und YT-Videos schauen ohne Netzteil nach 75min 94% des Akkus geleert wurden.
also gehts dir auch um die Akku-Leistung? N neuen originalen Akku kaufen ist keine Option?

madmax2010 schrieb:
das Kabel muss auch 140w schaffen, ansonsten habe ich diese Netzteile in verschiedensten Ausführungen und von verschiedensten Marken hier.
alle funktionieren.
Bei Amazon steht's ja:
"Lieferumfang: Lieferumfang: Anker Ladegerät (140W, 4-Port, PD 3.1), 1,5m 240W USB-C auf USB-C Kabel, Kurzanleitung, 18-monatige Garantie und unser freundlicher Kundenservice."

Den Kundenservice liefern die also auch gleich mit. ;)
Ergänzung ()

D.h. also, vermutlich würde ich nur mit 100W laden können.
Ich habe gerade so ein Verbrauchsmessgerät angeschlossen und mir werden meistens so um die 25-30W, selten auch mal bis zu 70W angezeigt. Wenn ich also Bildbearbeitung machen oder im Stapelbetrieb RAW-Entwicklung (CPU-Last 100%) laufen lassen würde, dann könnte es auf Dauer kritisch werden. Oder geht das dann gar nicht? Ich habe von der Technik/Physik keine Ahnung, hätte mir jetzt aber gedacht, dass dann 100W übers Ladegerät und die restlichen 30W aus dem Akku kommen würden. Müsste ich vielleicht mal testen. Mit dem aktuellen Akku wäre es dann aber nach einer Stunde eh zu Ende.
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
also gehts dir auch um die Akku-Leistung? N neuen originalen Akku kaufen ist keine Option?
Das war nur so eine Zusatzinfo. Ich weiß nicht, was der Akku im Neuzustand geliefert hatte und auch nicht, ob das nach 2 Jahren noch ein normaler Wert ist. Vielleicht könnte ich auch durch irgendwelche Einstellungen den Energiehunger reduzieren.

Ich habe noch nie an einem Laptop rumgeschraubt, nur einige PCs zusammengebaut. Laptop ist vermutlich schwieriger, wegen benötigtem Werkzeug und kompakter Bauweise. Länger abgeben (ich brauche den aktuell immer über den ganzen Tag) würde ich den Laptop auch nicht wollen, höchstens abgeben und auf Rückgabe vor Ort warten.

Hättest Du eine Idee, was so ein Akku kosten würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PC-Hickhack schrieb:
Hättest Du eine Idee, was so ein Akku kosten würde?
kann leider ausm Büro nicht schauen, aber ich denke mal so knapp über 100€ (original) da gibts auch glaube ich zwei verschiedenen Größen.
Du wirst definitiv ne Besserung feststellen können, was die Laufzeit angeht. Den Akku kannste auch wirklich selbst austauschen, solltest du nicht zwei linke Hände haben.

PC-Hickhack schrieb:
Wenn ich also Bildbearbeitung machen oder im Stapelbetrieb RAW-Entwicklung (CPU-Last 100%) laufen lassen würde, dann könnte es auf Dauer kritisch werden. Oder geht das dann gar nicht?
Es geht schon. Aber wie gesagt. der Laptop erkennt ja, dass er weniger Strom bekommt als gewünscht, und er drosselt von vornherein die Power Targets von CPU und GPU.
Es wird also alles funktionieren. Es wird aber längern dauern als an deinem original Dell 130W Netzteil.

Original Netzteil und Akku bei Dell direkt:
https://www.dell.com/de-de/shop/pfydresults/6268809?categoryId=8490&sid=52
ist also gar nicht so schlimm teuer.

oder eine Alternative unter vielen:
https://www.ipc-computer.de/dell/notebook/xps-serie/xps-15-9520/

Zurück
Oben