AW: Netzteildiskussionsthread
Schafskopf schrieb:
enermax, delta und seasonic sind für mich top-oems. alles was die bauen ist soweit ich weiss sehr gut.
An dieser Stelle würde ich dir nicht soo sehr zustimmen wollen, da alle Hersteller sowohl gute als auch nicht soo gute/preiswerte Designs haben. Das ist aber völlig normal. Und letztendlich kommts drauf an, was der Auftraggeber gern hätte...
Wobei Enermax kein Auftragsfertiger ist...
Schafskopf schrieb:
dahinter kommen dann fsp, enhance und sirtec (in dieser reihenfolge). die haben manchmal kleine schwächen, trotzdem kann man davon ausgehen dass ein netzteil dieser oems im großen und ganzen gut ist.
Naja, das Problem bei FSP ist, dass keiner, außer be quiet, die High End Designs von denen verwendet (hat).
Schafskopf schrieb:
great wall, cwt und hec können eigentlich auch gute netzteile bauen. cwt und hec waren in der vergangenheit aber auch schon für chinaböller verantwortlich. great wall landet in dieser gruppe wegen der oft zu schwachen 12-volt-schiene.
Bei HEC ist das problem, dass die meisten Auftraggeber nur relativ preiswerte Designs ordern. Daher ist das L8 CM eines der besten HEC Designs, das du in freier Wildbahn finden kannst. Leider.
Es ist ja nicht so, dass dieser Hersteller schlecht wäre, nur dass sie momentan 'im unteren Bereich' rumkrebsen.
Great Wall mag ich nichts zu sagen, aber CWT ist nicht gerade prickelnd. Und hat auch einen eher schlechten Ruf, was die Fertigung betrifft.
Auch sind die aktuellen Designs völlig daneben, was die Kühler betrifft. Denn hier kann man z.T. gar nicht von Kühlkörpern reden.
Schafskopf schrieb:
natürlich gibt es auch noch andere hersteller, die gut können, aber meistens billig und schlecht machen (andyson, solytech, acbel, huntkey). und dann gibts die billighersteller wie xhy oder casing macron, die nur schrott bauen...
Huntkey gehört hier eher nicht rein, auch Acbel Polytech nicht.
Das sind beides top tier OEM Fertiger, die du eher in Fertigrechnern als in freier Wildbahn siehst. Acbel hat z.B. das Netzteil meines Powermac G4 gebaut. Huntkey soll auch für einen großen 'Kistenschieber' fertigen. Und hat auch einige brauchbare Designs im Programm. Zum Beispiel die X7 Serie.
Solytech hingegen hat einen eher schlechten Ruf, genau wie auch Andyson (die auch den Umgang mit Lot verbessern könnten)...
Buttom line:
Letztendlich ist nicht der Fertiger für die Ware verantwortlich sondern der Aftraggeber.