Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin zwar kein Experte (^^), aber subjektiv geschätzt sind es ~ 700U/Min im Leerlauf (hinzu gesellt sich ein hochfrequentes elektr. Störgeräusch). Für Silent-PCs eher ungeeignet.
Danke für die Info, naja habe jetzt eh nicht mit einem ultrasilent Gerät gerechnet.
EDIT: Wie würdet ihr die sek. Elkos einordnen? (qualitativ)
@Staubwedel
Klar, dass man bei dieser Leistungsklasse nicht mit einem leisen Gerät rechnen sollte. Aber der Lüfter im EVGA ist alles andere als erträglich. Lepa, Enermax und Silverstone bekommen das deutlich besser hin.
Im Strider Series 1500W ist im Übrigen ein Lüfter (Datenblatt (ganz oben)) verbaut, der nur mit max. 1700 U/min drehen kann. Ich hoffe du verstehst damit die Kritik von mir.
Nicht nur du interessierst dich für deren Geräte. Ich fand sie schon immer interessant. Anscheinend sind sie im Serverbereich ziemlich gut ausgelastet, sodass kein wirkliches Interesse am Retail-Markt vorhanden ist.
h1rschi schrieb:
Danke für die Info, naja habe jetzt eh nicht mit einem ultrasilent Gerät gerechnet.
Was liegt da an Gold unter 500W (Enhance) bzw. was gibts in dem Bereich von GW? Vielleicht bin ich nicht hanz auf aktuellem Stand, aber von GW fällt mir nur das Silber-LC mit 300W ein, etwas im Bereich 350-400W mit Silber/Gold kenn ich garnicht.
Silencio schrieb:
Nicht nur du interessierst dich für deren Geräte. Ich fand sie schon immer interessant.
Ersteres kann man nicht beantworten, weil viele Netzteilhersteller heute unterschiedliche
Netzteilserien mit unterschiedliche Qualitätsabstufungen haben (von Gut über brauchbar bis
auch zu Crap).
Letzteres hängt davon ab, für welche Zusammenstellung ein neues Netzteil benötigt wird.
Bronze hatte ich schon genug, Silber sind selten, also sollen es zukünftig Gold oder Platin werden . Liegt vielleicht auch dran das Gold/Platin neuere Designs sind und ich keine aufgewärmte Technik will
Eigentlich brauch ich von der Leistung für mich (oder für Kollegen) nie mehr als 400W, in vielen Fällen hätte ich bei 350W noch genügend Reserven. Aber da habe ich das Problem mit den Anschlüssen, 2 PCIe und mind. 5 SATA und 4 IDE sind meine Mindestanforderung
BTW, die Rechtschreibhilfe meines Firefox bietet bei "SATA" als Korrektur "SATAN" an , ob ich hier eine Verschwörung entdeckt habe ?
Welche aktuellen Netzteile die mindestens brauchbar sind verwenden keine 105 °C Kondensatoren im sek. Bereich?
Oh du sammelst also ganz spezielle Sticker?
@Staubwedel
Ja, schon, aber ich finde die Elektronik an sich nicht schlecht, der Lüfter bei einem 1,5KW-NT ist für mich nicht das ultimative Totschlagargument
Was ich immer sagen möchte: die Elektronik kann von unserem netten Beispiel kann gar nicht so gut sein, denn sonst müsste der Lüfter nicht so laut arbeiten. Aber ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten, lassen wir das so stehen
Allerdings hab ich keine Ahnung wie sinnvoll die Lüftersteuerung arbeitet.
Ich hab im Mainboardbereich oft den Unterschied zwischen manchen Marken gemerkt, die Gigabyte-Boards drehten die Lüfter immer gerne deutlich höher als Asus
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich bin natürlich immer an neuen Herstellern interessiert, die sich in den wohl nicht einfachen Retail Bereich trauen.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie sinnvoll die Lüftersteuerung arbeitet.
Die Ings. machen meist eigentlich nichts sinnloses, sprich sie werden den Lüfter nicht so gewählt haben, weil sie gerne mal einen Föhn hätten.
Die User im Forum bestätigen dir, dass selbst bei der hohen Drehzahl sehr warme Luft aus dem Gerät austritt. Für genau Daten müsste ich jetzt aber diese gefühlten 300 Seiten nochmal durchwühlen.
Du solltest dir mal ein MSI Board zulegen. (zumindest die von vor 2 Jahren hatten eine richtig fragwürdige Steuerung) Der Silencio hat ein MSI Board vielleicht möchte uns der den aktuellen Stand erläutern
Apropos "MSI" und "fragwürdig": Gerade testweise SpeedFan angeschmissen (siehe Abbildung) - da werden im wahrsten Sinne des Wortes fragwürdige Werte angezeigt.
Die L-Steuerung an sich ist okay. Für den CPU-Kühler sind unter EFI folgende Einstellbereiche vorgesehen (Angabe in %): 0 - 12,5 - 25 - 37,5 - 50 - 62,5 - 75 - 87,5. Für die beiden Systemlüfter: 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 (hier hätte ich mir mehr Optionen nach unten gewünscht).
Mein NF-F12 @ ShadowRock TopFlow läuft bei 12,5% und ist quasi unhörbar. Ein 140er SilentWings USC bspw. würde an einem der beiden SYS Fan (@50%) mit etwa 520U/Min drehen.
Dann hat sich MSI also etwas an Asrock orientiert, was die Steuerung angeht. Danke dir dafür!
@Grüne Teapo Elkos
Ich hoffe die halten in dem LC länger als in dem unterirdischen Xilence Redwing:
EDIT: Ich hoffe man kann die zwei Übeltäter halbwegs erkennen. Sieht in echt viel krasser aus. Naja ich möchte die Schuld nicht den Elkos zu schreiben, wohl eher der Topologie.