Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

wobei man allgemein sagen muss das die Qualität der Netzteile besser geworden sind, paar Effizienz Punkte hin oder her

in der 40€ Preisklasse tut sich endlich acuh was, auch dank der damals eingeführten Cougar A und BQ L7
 
Jo, das stimmt.

Mittlerweile traue ich mich NTs um die 400W unter 50€ zu verbauen, war nicht immer so
 
Hallo,

habe eine bezüglich dem Unterschied zweier Netzteile,nämlich dem be quiet e9 400Watt und dem Thermaltake Hamburg.
Bei Geräte haben ja rund 400 Watt, aber woher kommt dieser große Preisunterschied von 25€?
Ist es nur die Lautstärke und das 80+ Gold Zertifikat?
 
"nur"? Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht.

Alleine der Lüfter im E9 ist mühelos 10 Euro vom Preisunterschied wert.
 
Hallo

als ich gerade meinen neuen PC zusammengebaut habe ist mir das hier am ATX Stecker aufgefallen.

VFIrCKq.jpg

Ist das normal oder kann ich den PC dadurch nicht in Betrieb nehmen?
Es handelt sich um ein Cougar 550W Netzteil.
 
Bei Cooler Master wurde ein Nachfolger für die derzeitge GX-Series vorgestellt, die als GXII mit 400-,
450-, 550-, 650- und 750W Nennleistuung erhältlcih sein wird. (allerdings gibt es kaum Details, wann
die im Handel zu finden sein wird)
OEM für die Elektronik wird wie immer Enhance Electronics sein (dürfte bei der Qualität der Serie ein
optimistisches Zeichen sein), allerdings sieht es so aus, dass man da entweder eine neu entwickelte
oder eine aufgebohrte Version einer bekannten Platine verwenden tut.
Sicher steht, dass man mehr Schutzschaltungen - OCP kommt dazu - spendiert hat.

Als weitere Veränderung sind neben einen anderen Gehäusedesign für die Kühlung auch ein größerer
Lufter mit 135/140mm und HDB-Lager verbaut, allerdings ohne große Angaben zu der Lautstärke.
Ebenso gibt es einen Kabelstrang mit einen Stecker für den Mainboard-internen USB-Anschluss, sodass
man Geräte über Front-USB-Anschlüsse aufgeladen werden, wenn der PC im Stand-By befindet.
 
Hört sich doch gar nicht übel an.

Hoffe nur das CM den Preis nicht so weit drückt das Enhance billiger bauen muß
 
Hoffe nur das CM den Preis nicht so weit drückt das Enhance billiger bauen muß
Bei dieser Austattung halte ich diese Vorgabe von Cooler Master für unwahrscheinlich, denn schließlich hat man
andere Serien mit Enhance-Platinen und günstige Verkaufspreise im Sortiment -> die B Series mit 600- und 700W.
 
Die GX-Modelle sind aber keine Hochpreis-Modelle ;)

Da steht was von 5 Jahren Garantie, das erstaunt mich aber.

Insgesamt wird aber sehr gespart bei den Anschlüssen, selbst das 450W hat nur einen 6-Pin PCie, 4 SATA und nur 2 Molex. Sehr dürftig,
 
Ja, die Steckeranzahl bei den neuen GXII-Serie hätte man im unteren Wattbereich besser machen können d.h
zwei PCIe-Stecker hätten nicht geschadet, aber mal sehen, wie die neuen technisch ausfallen werden.

Die GX-Modelle sind aber keine Hochpreis-Modelle ;)
Die GXII-Serie wird - wenn alles gut läuft - im Mid Range-Bereich laufen.
Und die B-Series-Netzteil habe ich mal genannt, um den Kontrast zu der künftige GXII-Serie aufzuzeigen.
 
Könnte mir durchaus vorstellen so etwas zu verbauen, aber nicht für mich. Eher für Kollegen die max. 2 HDDs und 1 ODD im Gehäuse haben.

Aber das bei einer Grafikkarte mit 2x PCIe im Normalfall die beiden 4-Pin-Molex schon weg sind finde ich doch etwas krass. Gerade bei sowas würde ich nicht noch mit mehr Adaptern die Molex strecken wollen.

Was ist eigentlich der Sinn des Bewerbens der Single-Rail-Technik?
 
Die GX II Serie unter 550 W ist schon ziemlich sinnlos von der Kabelausstattung. Einzig das 550 W Modell könnte noch interessant sein, wenn es zu einem anständigen Preis kommt.

Staubwedel schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn des Bewerbens der Single-Rail-Technik?
Für manche scheint das wohl ein Kaufargument zu sein..
 
Dass Single Rail jenseits der 350-Watt-Klasse nur für extreme OC-Projekte nützlich ist, hat sich noch nicht herumgesprochen.
 
Ist das LC600H-12 V2.31 ein gutes Netzteil?

Im Internet findet man nicht sonderlich viel dazu und LC-Power ist ja nicht ganz die beste Marke :D.

In der Liste der empfehlenswerten NTs ist es ja leider nicht aufgeführt...
 
So wenig wie das kostet, kann es überhaupt nicht gut sein. Da kannst du froh sein, wenn das die Hälfte der angegebenen Leistung erreicht. Mit der Steckerkonfiguration ist es auch schon ziemlich schwierig überhaupt auf die 600 W zu kommen..
 
Ok,

weißt du vll ob es diese Schutzschaltungen hat, also ob man es bedenkenlos benutzen kann?
 
Soweit ich weiss wird das mit OCP, OVP und OTP beworben. Ob die tatsächlich vorhanden sind, steht in den Sternen.
Vermissen tue ich hier unter Anderem UVP und ganz wichtig auch OPP, wobei SCP natürlich auch schön wäre. Fehlendes SCP heisst für mich -> dieses Netzteil reisst beim Ableben den gesamten PC mit ins Grab.

Um ein Netzteil bedenkenlos nutzen zu können muss hier mehr Sicherheit vorhanden sein.
 
Zurück
Oben