Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

mmm, stimmt auch wieder :(
 
Mein Fehler, ich muss die Frage spezifischer formulieren. Danke für die Antwort doch diese Dinge waren/sind mir bekannt. Man liest ja noch täglich auf den Portalen mit und hat diverse Zeitschriften zur Hand. Selbst die Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften ergeben ja ein Bild über die aktuelle Lage - was technologisch sich zum defacto Standard entwickelt hat. Meine Frage zielt mehr auf die OEM Situation ab - wer fertigt nun für wen, hat es Verschiebungen bei der Auftragsvergabe gegeben, gibt es neue Auftragsfertiger etc.

Interessant finde ich den letzten Punkt von Rickmer, das ist mir auch aufgefallen. Das tendiert ja in die Richtung das Netzteile mittlerweile einen hohen Stellwert in der Fachpresse errreicht haben so dass günstige Netzteile (um es mal vorsichtig zu formulieren) es immer schwerer haben. Vor nicht all zu vielen Jahren beherrschten Netzteile um 20-25 Euro noch den Markt. Und nicht nur im "Fertig-PC" Sektor. 400-500 Watt für diesen Preis waren für viele ein überzeugendes Kaufargument. Schließlich steigerte das PC-Netzteil nicht die Leistung des Rechners (auch heute nicht). Die Sensibilität für die wichtigste Komponente scheint deutlich gestiegen zu sein. Warum sonst macht sich ein Hersteller die Mühe (oder in anderen Worten - leistet sich die Investitionen) um in einen Markt vorzudringen in dem er sonst nie aktiv war?
Ich habe keine aktuellen Statistiken zum derzeitigen Markt zur Verfügung doch ich glaube das die Dominanz der günstigen Netzteile abgenommen hat, insbesondere durch die detaillierte und professionelle Berichterstattung aktueller Medien.

@Stefan Payne
Ich war früher schon ein "Gegner" extrem leiser Netzteile da ich die Kühlung immer als Priorität betrachtet habe. Heute ist die Effizienz dazu noch um ein paar Prozent gestiegen, auch im mittleren Segment. Aber die Mittelklasse ist "lauter" als früher? Eigentlich ist es dann ja "nicht nachvollziehbar".
 
Hallo Chris, schön dich wieder an Board zu haben.

- Corsair hat in Europa ein bisschen den Anschluss verloren. Serviceprobleme plus Mangel an Netzteilen für sparsame Rechner
- Cougar scheint langsam aufzugeben. Schade um die von dir so engagiert aufgebaute Marke.
- Rasurbo und wahrscheinlich auch Xilence haben sich verabschiedet. Kaum gab es brauchbare Produkte, waren bald schon wieder die Lichter aus
- einige Neulinge haben den Markt gleich wieder verlassen
- erste Digitale Netzteile von Corsair, die viele aber bisher nicht überzeugen konnten
- Be quiet! konnte seine Marktposition ganz gut verteidigen
- Superflower hätte einige richtig gute Plattformen, aber die deutsche Niederlassung macht da eher wenig draus
- Qualitätsprobleme bei Netzteilen gibt es wie eh und je, auch 80Plus wird munter gefakt
- Und ich bin inzwischen, wie du ja seit der CeBIT weißt, von User-Reviews über Zwischenstationen zu CB aufgestiegen:). Aus Multimeter, Energiekostenmessgerät und privatem Rechner wurde ein Zugang zur Chroma 8000 plus ne eigene Softwarelizenz.

Ein Problem ist einfach, dass manche Hersteller die Lautstärke vollständig aus den Augen verloren haben. Ratternde und schleifende Lüfter bei Netzteilen jenseits der 150 Euro - sowas tut einfach richtig weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer: Da gibt es noch mehr Dinge, die im Laufe der zwei Jahre geschehen sind und
dem früheren Mitarbeiiter von Cougar berichten kann. :D
Die Active Clamp-basierende Aurum Serie vom FSP Forton/Source kommt schon immer öfter zum Einsatz und
mit leichte Änderungen erreicht man eine Effizienzkurve auf 80 Plus Platin-Niveau (sieht man anhand der Aurum 92+-
und der Antec EarthWatts Platinum-Serie)

Und zudem greift Active Clamp auf ein problem der heutigen zeit ein:
Die Rechner werden im Idle sparsamer und die Auslastung der Netzteile kleiner und man weiß ja: Unter 20%
Last fällt die Effizienzkurve eines Netzteils recht schnell nach unten, erst recht unter 10%.
Aber vielleicht fallen mir da mehr Sachen dazu ein.


@Stefan Payne:
Jetzt bin ich verwirrt: Erst ging man von Sirfa/HighPower aus, dann soll es Andyson und
jetzt soll es wieder Sirfa/HighPower sein. :freak:
Irgendwie frühle ich mich wie ein Kandidat bei Geh' aufs Ganze. (Was denn jetzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-Cougar schrieb:
Meine Frage zielt mehr auf die OEM Situation ab - wer fertigt nun für wen, hat es Verschiebungen bei der Auftragsvergabe gegeben, gibt es neue Auftragsfertiger etc.
HEC fertigt momentan die L8 für BQT, FSP die S7, E9, P7 550-750 und Seasonic die 850-1200W

Chris-Cougar schrieb:
@Stefan Payne
Ich war früher schon ein "Gegner" extrem leiser Netzteile da ich die Kühlung immer als Priorität betrachtet habe. Heute ist die Effizienz dazu noch um ein paar Prozent gestiegen, auch im mittleren Segment. Aber die Mittelklasse ist "lauter" als früher? Eigentlich ist es dann ja "nicht nachvollziehbar".
Ja, ist es eigentlich auch nicht. Aber viele moderne Netzteile haben hatl deutlich kleinere Kühler als früher. Siehst du an diesem Beispiel relativ gut, wo de 'Kühlkörper' einfach nur ein Alu Block sind...

Auch bei den von uns sehr viel 'geliebten' Triathlor ist der Kühler deutlich kleiner geworden als bei den Vorgängern...

Frosdedje schrieb:
@Stefan Payne:
Jetzt bin ich verwirrt: Erst ging man von Sirfa/HighPower aus, dann soll es Andyson und
jetzt soll es wieder Sirfa/HighPower sein. :freak:
Irgendwie frühle ich mich wie ein Kandidat bei Geh' aufs Ganze. (Was denn jetzt?)

Da hat sich der Andyson in den Raum geschmissen hat, mal ins Klo gegriffen und sich einfach geirrt. Das siehst du auch sehr gut an dem letzten Link, den ich gepostet habe. Die Plattform, die dort gepostet wurde entspricht dem, was NZXT verwendet. Die Plattform von Andyson ist doch 'nen bisserl anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat die Computex so richtig gbegonnen und jetzt haben einige Anbieter und Hersteller neben alte auch neue Netzteilserien und ich empfehle mal, Techpowerups Live Coverage zur diesjährigen Computex 2013 zu verfolgen, wo zahlreiche Fotos dazu aufgenommen wurden.
Ich versuche mal die neuen Netzteile / Netzteilserien zusammenzufassen, die bislang vorgestellt werden:


In Win:
- Neue Netzteilserie namens "Serenity" (hier als 900W) mit teilmodluaren Kabelmanagment, ungewöhnlichen
Gehäusedesign (gebürstetes Alu mir runden Ecken) und angepeilte Effzienzkurve auf 80 Plus Platin.
OEM der Elektronik ist unklar, Lastverteilung deutet auf Single-Rail hin und als Schutzschaltungen eine
OVP, UVP, OCP, OPP, OTP und SCP.

Seasonic:
- Platinum Series 1200W und vollmodulare Version der M12II ab 650W als "M12II Bronze Evo edition" vorgestellt

Antec:
- Neue High Current Pro Platinum-Netztelie (1300W; 850- und 750W) und Vorstelltung der Steuersoftware "GRID"
- größe High Current Gamer M -Netzteile mit 750- und 850W (OEM: Delta Electronics); 80 Plus Bronze-Effizienz
- leistungsstärkerer Ableger mit 750W für die EartWatts Platinum-Serie (OEM: n/a [FSP Aurum-Basis ?]),
80 Plus Platin-Effizienz

Super Flower:
- Leadex-Serie vorgestellt -> mit schwarzgrauer oder weißer Gehäuselackierung und unterschiedliche
KM-Anschluss-Beleuchtungen

Silverstone:
- Kleinere Version der SFX Series mit 300W; Effizienz: 80 Plus Bronze-Niveau;
Einzelne +12V-leitung mit 22A (OEM: n/a)
- Zeus Series mit 1200W mit vertikalen Kühlkonzept über ein 140mm-Lüfter und Digitalsteuerung
(OEM: Sirfa/HighPower ?); Effizienz: 80 Plus Platin; teilmodulares KM
- Neuauflage der Strider Gold als "Strider Gold Premium" (von 700W bis 1500W) (OEM: Enhance)
- Effizienztere Strider Essential-Netzteile (80 Plus Bronze-Effizienz angestrebt) (OEM: Sirfa/HighPower)

OCZ:

- Neue Fatal1ty-Netzteile als 550- und 750W ausgestellt (Name: "New Fatal1ty"); Effizienz: 80 Plus Bronze;
OEM: Sirfa/HighPower; vollmodular

Streacom:
- kompaktes Tischnetzteil (Nennleistung und OEM: n/a); Steckeranzahl sieht wie die von einen 300-350W aus.

Enermax:
- Triathlor-Serie mit 80 Plus Gold-Effizienz (Nennleistungen: 425-725W); Foto von einen solchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design des Serenity ist ja sehr eigenartig :D

Das Streacom Tischnetzteil sieht sehr interessant aus als Alternative zu PicoPSUs, hoffentlich wird da was raus :)

Bei den Gold-Triathlor ist von "high-pressure fan" die Rede, hoffen wir mal das ist kein Hinweis auf hohe Lüfterdrehzahlen wie bei den bisherigen Modellen.
 
Nachtrag:
Zum den Serenity 900W hat TechPowerUp ein weiteres Foto aufgenommen, wo der Hersteller die Features
der neuen Serie
listet und gleichzeitig ist auch die Elektronik zu erkennen.
Full-Bridge-Schaltung Primär, Tentsprechende Trafos und DC-DC Wandler sind die Hauptmerkmale für die Elektronik und die Caps werden durchgehend aus japanischer Produktion kommen.
 
- Cougar scheint langsam aufzugeben. Schade um die von dir so engagiert aufgebaute Marke.
Aufgeben ist sicherlich etwas unglücklich formuliert. Sagen wir mal - Sie verschieben den Fokus auf einen anderen Bereich. Trotzdem - Schade um die Netzteilsparte.

- Superflower hätte einige richtig gute Plattformen, aber die deutsche Niederlassung macht da eher wenig draus
Manche Dinge ändern sich wohl wirklich nie....

- Und ich bin inzwischen, wie du ja seit der CeBIT weißt, von User-Reviews über Zwischenstationen zu CB aufgestiegen. Aus Multimeter, Energiekostenmessgerät und privatem Rechner wurde ein Zugang zur Chroma 8000 plus ne eigene Softwarelizenz.
Freut mich wenn kompetente Personen UND gutes Equipment zusammentreffen. Kommt leider viel zu selten vor...

Da gibt es noch mehr Dinge, die im Laufe der zwei Jahre geschehen sind und dem Mitarbeiiter von Cougar berichten kann.
Ehemaliger Mitarbeiter, wir wollen ja korrekt bleiben. Wäre ich noch Mitarbeiter dort UND würde eine solche Frage stellen...nun ja...

Und zudem greift Active Clamp auf ein problem der heutigen zeit ein:
Die Rechner werden im Idle sparsamer und die Auslastung der Netzteile kleiner und man weiß ja: Unter 20%
Last fällt die Effizienzkurve eines Netzteils recht schnell nach unten, erst recht unter 10%.
Aber vielleicht fallen mir da mehr Sachen dazu ein.
Das werde ich mich mal ein wenig schlauer machen, das ist für mich nämlich neu, zumindest auf den ersten Blick.

Die Ankündigungen sehen aus wie...immer. Streacom ist sicherlich mal interessant zumal ich für die als externer Berater letztes Jahr noch tätig war, auch auf der Computex. Mal sehen was Shimon und Peter da entwickelt haben.
 
willkommen zurück

was sich verändert hat;

Enermax hat etwas eingesteckt

be quiet baut stetig seine Position aus

Seasonic ist nicht mehr der Geheimtipp, jetzt werden die regelmäßig im Forum empfohlen früher kannte die ja keiner :D
außerdem lässt Cooler Master nun bei dehnen fertigen

Cougar ist kaum noch anzutreffen und verwässert wird die Marke ja auch, durch RC und Co Modele

Corsair schwankt, schon wieder ist einer der Mitarbeiter weg, mal sehen wie das mit dem SUpport aussieht

PNL & Jet Pleite

LC Power bietet durchaus brauchbares Produkte an
 
@Vorredner
das nenne ich mal eine präzise Zusammenfassung (ohne viel Gerede)

Kleine Zugabe:
FSP sind bei vielen Marken ziemlich gefragt
Antec halten sich unauffällig (womöglich gezielt) im Hintergrund
Super Flower sind dem 80PLUS-Wahn verfallen, werden von Amis hochgelobt, konnten sich aber qualitativ um einiges verbessern
 
Triathlor 425W Gold, ist von der Leistung her mein Bereich :)

Ich hoffe das Teil taugt was und ist hoffentlich nicht überteuert
 
@Journeym@n wo hast du dich denn das letzte halbe Jahr verkrochen ;)

Auch an dich ein herzliches willkommen zurück :)

übrigens deine Reviews waren auf der Main

Dito @ zugabe
 
Rickmer schrieb:
Bei den Gold-Triathlor ist von "high-pressure fan" die Rede, hoffen wir mal das ist kein Hinweis auf hohe Lüfterdrehzahlen wie bei den bisherigen Modellen.
Heißt: Man verwendet den gleichen Lüfter wie bei dem derzeitgen Triathlor (FC)-Serie ab 385W d.h mit
Rotorblätter wie aus dem T.B Silence und Twister Cluster/ Everest/Magma, aber hoffentlich wurde in
angesicht der gestiegene Effizienz die Lüftersteuerung angepasst und verbessert.

Staubwedel schrieb:
Ich hoffe das Teil taugt was und ist hoffentlich nicht überteuert
Aus technischer Sicht habe ich keine Zweifel, nur bei der Lüftersteuerung und Lautstärke.
Preislich schätze ich, dass die Gold-Fassungen anfangs etwa 10-15€ teuerer als die normalen Triathlor
werden (was mit den Bauteilen zu tun hat; PCB-Layout bleibt gleich).
 
Auch Vantec stellt seine Netzteilserien auf der Computex vor.
Neben den bekennen Serien Voltra (550- 850W) und Voltra+ (1050- und 1250W)wird nun auch eine
neue Serie namens Voltrax mit 350- und 450W präsentiert.
Bei der Elektronik wird überall CWT zum Einsatz kommen d.h je anch Serie kommt eine andere Plattform von
denen zum Einsatz:
Voltra: PUQ (B) ; Voltra+: PUO (nur halt mit 80 Plus Gold Effizienz) ; Voltrax: n/a -> weil das Infokärtchen zu der Voltrax-Serie ein reines Durcheinander ist und offenbar ohne Korrektur vom Voltra kopiert wurden. :rolleyes:

Edit: Die richtige Lastverteilung von eine beiden Voltrax-Modellen - hier mit 350W - zeigt zwei
+12V-Leitungen mit je 15A d.h man kann davon ausgehen, dass CWTs GPA Series die Basis bilden wird.


---------------------------------------------------------------------------------


Anandtech meldet neben neue Hardwareteile auf dem Stand von Rosewill auch kurz über eine neue Netzteilserie
mit dem Namen "Epoch" mit vollmodularen Kabelmanagment und digitale Steuerung über Sofware, die mit 850-,
1000- und 1200W und 80 Plus Platin-Effizienzkurve verfügbar sein wird.
Über die Elektronik gibt es keine Angaben.


----------------------------------------------------------------------------------


Ich habe mal geschrieben, dass Cooler Master die GX-Serie mit dem Nachfolger "GX II" abgelöst wird und
dass die Elektronik wieder von Enhance hergestellt wird.
Zur Computex wurde diese ausgestellt und TechPowerUp konnte ein Blick in das Innenleben eines solchen
- hier mit 750W - blicken: Neben einer LLC-Resonanzschaltung primär wurden DC-DC Wandler sekundär verbaut
und auch ist zu erkennen, der ein Primär-Kondensator von Elite mit 560µf verbaut worden ist.
Beim Lüfter handelt es sich um ein Yate Loon D12BH-12 mit 0,60A@12V und maximal 2300rph d.h
mit dem versochenden Silentbetrieb un dem HDB-Lüfter wird es wohl nichts. :freak:


-------------------------------------------------------------------------------


BitFendix wird neben Gehäusen auch mit PC-Netzteilen aufkreuzen.
Ihre vorgestellte, neue Netzteilserie nennt sich "Fury Series", geht von 550- bis 750W, soll
bin punkto Effizienz das 80 Plus Gold-Zertifikat tragen, semimodulares KM haben und über
ein 135mm Lüfter gekühlt werden.

Über die Elektronik gibt es nur zwei sichere Sachen:
- einzelne +12V-leitung
- Schutzschaltungen: OVP, UVP, OPP, OTP und SCP bzw. alle bis auf die OCP.
OEM der Elektronik ist aber nicht klar -> wegen dem Lüfter tippe ich mal etwas in Richtung
FSPs Aurum-Serie

Edit: Lt. HardwareLuxx wird es tatsächlich FSPs Aurum-Serie sein und in zwei Monaten gibt es diese im Handel.


---------------------------------------------------------------------------------------------


Weiter meldet HardwareLuxx von EVGA neben einen kompakten Gehäuse in Aktion auch, dass
die SuperNova-Serie von EVGA mit drei Netzteilen ausgebaut wird und das wären das Super Nova
1300 G2, 1000 P2 und das 500 B.
Das 1300 G2 soll eine Effizienzkurve wie das 1000 G2 haben (80 Plus Gold), wird vollmodular sein
und besitzt als Lastverteilung einzelne +12V-leitung, während das 1000 P2 die gleiche Kerbe einschlagen wird.
Mit dem Unterschied, dass das künftige 1000W-Modell das 80 Plus Platin-Zertifikat tragen wird.
Das kleinste Modell alias "500 B" hat feste Kabelstränge und wird das 80 Plus Bronze-Zertifikat tragen.

Elektronik:
- 1300 G2: Super Flower (Golden Green Modular) (geschätzt)
- 1000 P2 Super Flower (Golden King oder Leadex) (geschätzt)
- 500 B: FSP (Elektronik wie in be quiets Pure Power L7 530W) (sicher)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Eintrag)
Tinpoint schrieb:
@Journeym@n wo hast du dich denn das letzte halbe Jahr verkrochen ;)
They kept me under lock and key
But now I'm free - the MC Journey B
With the new and improved
Shorn off, hyped up, lunatic groove (c)


:D

Tinpoint schrieb:
Auch an dich ein herzliches willkommen zurück :)
Merci beaucoup. ;) Hatte dennoch ab und an ein wachsames Auge auf die Hersteller/aufs Geschehen. Kaum etwas Neues, nichts Lesenswertes - abgesehen von ein paar so genannten 'User-Reviews' (save the German language) hier. Leute, die's wirklich drauf haben, schreiben nicht und sind leider kaum noch anzutreffen bzw. zu sehen.

Tinpoint schrieb:
übrigens deine Reviews waren auf der Main
Oh, wie schön. Die haben mir sogar - als "Zeichen der Anerkennung" - vor einiger Zeit ein schickes CB-Polo-Shirt geschenkt. :lol:

Chris-Cougar schrieb:
Ehemaliger Mitarbeiter, wir wollen ja korrekt bleiben.
Ein 'Ex' in deinem Namen wäre wahrscheinlich a bissle korrekter. :D
 
Noch eine weitere Netzteilswerie, die auf der Computex ausgestellt wird:
- Neben der GX II-Serie wurde desweiteren kleinere PC-Netzteile für die V-Series mit 450-, 550-, 650-
und 750W mit semimodulren Kabelmanagment vorgestellt.
Im Forum von JonnyGURU geht man von Seasonic als OEM aus, aber auf dem jeweilgen Foto
sieht das Ganze wie Enhance aus.


- Auch Phanteks hat ein neues PC-Netzteil als Enthoo ES700 700W vorgestellt.
Ds Teil entspricht bei der Elektronik, der digitalen Sueuerungsprozessor, Optik, Effizienz und
Features dem Sirfa/HighPower Astro PT 700W.

------------------------------------------------------------------------------

Journeym@n schrieb:
Die haben mir sogar - als "Zeichen der Anerkennung" - vor einiger Zeit ein schickes CB-Polo-Shirt geschenkt. :lol:
War bei mir auch so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade aufgefallen dass viele der stärkeren GPUs (z.b. GTX 770) 1x 6 Pin und 1x 8 Pin Stromversorgung brauchen.
Mein Netzteil hat allerdings nur 2x 6 Pins.
Das ist mein Netzteil Cougar SE400
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1120-cougar-se-400-400w-netzteil-im-test/3.htm

Wird das zum Problem wenn ich demnächst mal die GPU aufrüsten möchte oder gibt es da sowas wie Adapterkabel?
Rein von der Power her sollte das Netzteil ja reichen, oder? Ich glaub meine derzeitige 560 Ti hat sogar nen etwas höheren Verbrauch.
 
Zurück
Oben