Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Ok, also ist es gefährlich für die restliche Hardware des PCs dieses NT zu benutzen. Danke für die Information.
 
über die lc-power office series aus great-wall-produktion weiss man leider noch nicht so viel. ich kenne keinen einzigen testbericht dazu. die alten lc420 von huntkey waren schrott. ob sich die mit dem wechsel des oem verbundene qualitätssteigerung bei lc-power auch auf die office series auswirkt ist die frage...
 
Rickmer schrieb:
Vermissen tue ich hier unter Anderem UVP und ganz wichtig auch OPP, wobei SCP natürlich auch schön wäre. Fehlendes SCP heisst für mich -> dieses Netzteil reisst beim Ableben den gesamten PC mit ins Grab.
Eine fehlende UVP ist noch das kleinste Problem -> wenn die Spannungen der Leitungen sehr abfallen,
stürzt lediglich der PC ab, aber dass man da nicht von deiner OPP und SCP spricht, ist irgendwie seltsam.
Denn üblicherweise sitzt die Regelung für die OPP im PFC oder PWM-Chip auf der Primärseite der Elektronik,
während die SCP auch irgendwo über Bauteile (weiß aber nicht mehr, wo) inplementiert ist.

Zusammengefasst ist es möglich, dass man in der Elektronik mehr Schutzschaltungen inplementiert hat
als dokumentiert werden, aber ohne ein entsprechendes Review will ich das so recht nicht glauben.
 
Naja, "dokumentiert" ist gut, auf der LC-Power Homepage habe ich das garnicht gefunden, lediglich das LC500H war gelistet. Bei dem stand dabei:
Inkl. Aktiv-PFC (Leistungsfaktorkorrektur zur effizienten Nutzung des verbrauchten Stroms) und allen relevanten Sicherheitsschaltkreisen
was auch immer das bedeuten mag.

Das mit OCP, OVP und OTP habe ich hier gefunden:
http://translate.google.de/translat...p://www.pcaxe.com/forum/showthread.php?t=5646

beim zweiten Lesen könnte es natürlich auch sein, dass das diejenigen sind, die fehlen^^ (oops?)
Wobei fehlende OCP und OVP natürlich kein Deutz besser ist.
 
Eine fehlende UVP ist durchaus problematisch. In der Regel löst nämlich der Unterspannungsschutz auch bei Kurzschlüssen aus.
 
Staubwedel schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn des Bewerbens der Single-Rail-Technik?
Wie Single Rail einzug gehalten hat, weißt du?

Ein Hersteller, der im US amerikanischem Raume relativ beliebt war, war einfach zu doof, Multi Rail gescheit zu implementieren und verkaufte dort Tripple Rail Netzteile mit ~850 oder 1000W. Da gabs dann sowas wie 16/32/16A oder so ähnlich. Das ging dann in der Praxis meistens irgendwie schief, was aber auch nicht verwunderlich ist.
Da man sich aber bei PC Power & Cooling außer Stande sah, dieses Problem gescheit zu lösen, hat man halt sich die Aufteilung der Rails gespart. Damit wurde Single Rail geboren. Das hat man leider auch als Vorteil verkauft, denn die damaligen Multi Rail Netzteilen schalteten hin und wieder mit bestimmten Grafikkarten (GTX280) ab, weil der Grafikhersteller mal gepflegt auf die Specs geschissen hat...

Und da dieses so war, dachten sich die unbefarften Leute, das Single Rail sonst wie viel toller und besser wäre.

Dazu kommt halt, das man auch noch einige Cent bei der Produktion sparen kann, da man ein einfacheres Layout braucht, einen einfacheren Sicherungschip nutzen kann (bzw nur einen statt zwei bei manchen Designs) und so weiter...

Kurzum: It's the lazy mans way to make a PSU!!

Jeder, der halbwegs Plan von elektrischem Strome hat, macht einen GROSSEN Bogen um diese Teile...
Denn mit einem gescheit abgesichertem Gerät überlebt die Festpllatte, das man den Molex Stecker mal falsch rum rein steckt, mit einem eher hoch abgesichertem Gerät (das auch noch auf einer LLC Resonanzwandler Topologie basiert), eher nicht...

Und bei einem Single Rail Gerät der 500W+ Klasse fängt das arme Plättchen dann auch noch Feuer, wg. der hohen Ströme.

Aber das ist etwas, was leider bei vielen Leuten (noch nicht?) im Hirn ist, das hohe Ströme gefährlich sind und daher schlecht...
 
Nein, das wußte ich nicht.

Mit den Strom-schen Gesetzen kenne ich mich aber als gelernter Stromer etwas aus, deshalb fragte ich ja warum man mit Single-Rail Werbung macht ;)

Dachte auch schon das Single-Rail in bestimmten Szenarien vorteilhaft ist, zumindest besser als Multirail mit seltsamen Lastverteilungen (z.B. 1x PCIe auf derselben Rail wie die 4-Pin-Molex an denen man für die Grafikkarte einen PCIe-Adapter anklemmen mußte).

Für große Leistungen würde ich aber der Logik halber keine Single-Rail verwenden

PCP&C gilt echt als Hersteller? Dachte die labeln nur Seasonic bzw. modifizierte Seasonic by Wintact
 
Staubwedel schrieb:
Dachte die labeln nur Seasonic bzw. modifizierte Seasonic by Wintact
Ich wüsste nicht, dass Win-Tact tatsächlich designte / entwickelte Platinen bei Seasonic fertigen lässt.
Tatsächlich ist/war Win-Tact als OEM und Fertiger tätig und zudem waren sie für die Elektronik der
Turbo-Cool-Serie von PC Power & Cooling tätig gewesen - darunter war auch das 1000W-Modell drin gewesen,
von dem Stefan Payne gesprochen hatte.
 
Morgen startet ja die Computex in Taiwan, wo neben CPUs, Mainboards, Grafikkarten etc. auch neue und/oder
altbekannte Netzteilserien ausgestellt werden.
NZXT hat in eine Preissemitteilung (kann man bei TechPowerUp nachlesen) eine zweite Versione der Hale82-Serie
als "Hale82 V2" mit 550- und 700W Nennleistung vorgestellt, die wie die Hale90 V2 vollmodularen Kabelmanagment bietet und gleichzeitig das Gehäusedesign und Farbgebung von dieser übernimmt.
Als erste Preise werden 79,99€ (550W) bzw. 99,99€ (700W) genannt, aber einen Verkaufsstermin nennt NZXT nicht.


Elektronik:
Immerhin hat NZXT zu beiden Netzteilen Fotos von der verwendeten Platinen aufgenommen (sollten andere
Anbieter auch öfters machen :daumen:) und da kann man erkennen, dass die Elektronik mehr nach einen
Mittelklassegerät mit gruppenreguliete Spannungsregelung, "Two Transistor-Forward"-Schaltung und
Shottky-Transistoren für +12V, usw. aussieht.
Der Kondenstor im PFC-Bereich kommt von Teapo, aber bei der sekundären Seite und Kabelmanagment-
Platine wird es hakelig: Entweder von Nippon-Chemicon oder von Su'scon (letzteres wäre doof, wenn noch die
Restwelligkeit ins Spiel kommt).

Als Schutzschaltungen sollen jeweils eine OVP, UVP, OPP und SCP vorhanden sein d.h ohne OCP und OTP
und die Lastverteilung besteht bei der +12V-Leitung aus einer einzelnen, leistungsstarken
Beim OEM tippe ich auf CompuCase/HEC oder FSP Forton/Source als Fertiger für die Elektronik, aber ich
bin da nicht sicher.


Effizienz:
Die Effizienzkurve der beiden Netzteilen soll mit mehr als 85% bei 50% last den Vorgaben von 80 Plus Bronze
entsprechen, aber jewelige Testberrichte gibt es derzeit nocht nicht.


Steckeranzahl:
Insgesamt betrachet ist die Steckeranzahl angemessen gestaltet wie z.b die passende
PCIe-Steckeranzahl für die jeweilge Nennleistungen


Kühlung:
Ein weißes 135mm-Lüfter ist verbaut und immerhin gibt es dazu auch ein Foto dazu.
Demnach wird eines von Hong Sheng kommen, das den Modellnahmen "AQ1425H12S" trägt und 0,39A bei
12V Spannung benötigt d.h das Gleitlagerlüfter wird nach meiner Schätzung maximal 1400-1600rph haben.
Von den versprochenen Silent-betrieb wird nur im Idle-Betrieb was bemerkbar sein, wenn überhaupt.
 
Sind die Preise die UVP oder die angesetzten Straßenpreise? 80 Euro für 550W scheint mir bei dem Netzteil deutlich zu teuer zu sein...

Zum Lüfter: Wenn der bei Anlaufspannung bei ~500rpm liegt, keine Lagergeräusche hat und nicht signifikant aufdreht unter Last könnte das Netzteil durchaus leise sein.
... nagut, daran glaube ich aber auch nicht.

übrigens halte ich durchaus für möglich, das der deutlich schneller als 1600rpm dreht.
Wenn man mal den be quiet! SW 135mm vom Dark Rock 2 zum Vergleich nimmt (okay, das Lager ist wohl etwas hochwertiger) dann hat dieser 1500rpm bei 0,2A. Auch bei schlechterer Lagerqualität halte ich eine Maximalgeschwindigkeit von 1800-2000rpm nicht für unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Auch bei schlechterer Lagerqualität halte ich eine Maximalgeschwindigkeit von 1800-2000rpm nicht für unmöglich.
Finde ich auch wenn ich sehe, dass die 140mm Yate Loon D14BH-12 mit max. 2800rph bei 0,7A @ 12V agieren,
dann wird man unter Vollast mit einen lauten Netzteil konfrontiert, sofern die Lüftersteuerung wirklich bis zur
Maximaldrehzahl greift. (wie die agiert, lasse ich mal fürs Erste außen vor)

Bei den Verkaufspreisen gehe ich mal von der UVP des Herstellers aus.
 
Frosdedje schrieb:
Beim OEM tippe ich auf CompuCase/HEC oder FSP Forton/Source als Fertiger für die Elektronik, aber ich
bin da nicht sicher.
Naja, der Kühler schaut eher nach Sirfa oder CWT aus. Die Plattform würd auch eher aus dieser Richtung kommen.

Frosdedje schrieb:
Kühlung:
Ein weißes 135mm-Lüfter ist verbaut und immerhin gibt es dazu auch ein Foto dazu.
Demnach wird eines von Hong Sheng kommen, das den Modellnahmen "AQ1425H12S" trägt und 0,39A bei
12V Spannung benötigt d.h das Gleitlagerlüfter wird nach meiner Schätzung maximal 1400-1600rph haben.
Von den versprochenen Silent-betrieb wird nur im Idle-Betrieb was bemerkbar sein, wenn überhaupt.
Der wiederum könnte durchaus auf HEC hindeuten, wie bei diesem Fractal
 
Auf den zweiten Blick gesehen sieht das tatäschlich nach Sirfa/HighPower aus und wie die Mischung aus mehrere
Serien von HighPower - mal etwas von der Absolute Series (für die Spannungsregelung und PFC-Bereich) und
etwas von der Performance Pro / Direct12 BR-Serie (Transsient-Filterung und Effizienz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schaut so aus, als ob wir beide falsch lagen und 'the copycat' der Übeltäter dieser Serie ist...

Da können wir uns wohl auf ein eher schlechteres Gerät 'freuen', das definitiv KEINE Empfehlung bekommt. Gut, bei DEM Sicherungschip sowieso nicht (etwas mit 8 Beinchen kann nicht viel bieten)...
 
Wie hat man im JonnyGURU-Forum rausgefunden, dass NZXT sich entschlossen hatte, für die Hale82
V2-Serie auf "Fata Andysona" als OEM zu setzen, denn irgendwie sehe ich noch keine Ansätze für ein
typisches Andyson-Gerät außer dass Andyson auch bekannt ist, Layouts von anderen OEMs zu kopieren.

Und bei diesen kleinen Sicherungschip kann man von einen sehr günstigen von Weltrend ausgehen, das
OVP, UVP und SCP steuern kann - enweder das 7502 oder 7510.
 
CWT ist das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Lange ist es her das ich up2date war, verfolge es nur noch am Rande, wenn Arbeit und Familie es zulassen. Es scheint sich ja etwas verändert zu haben, auf der anderen Seite ist es schön zu sehen das viele dem Thema Netzteile treu geblieben sind. Kann mich einer von euch mal kurz und knapp aufklären was sich so seit Mitte 2011 verändert hat?
Wenn sich manche fragen - wer ist das...ein kurzer Blick in mein frisches Profil genügt dazu.
 
Seit Mitte 2011?

- Gold ist jetzt ganz normal, 80+ Platinum im Kommen
- Die durchschnittliche Garantiezeit ist um 2 Jahre länger geworden (bis zu 7 Jahre für Highend-Netzeile, 3-5 Jahre sind ganz normal selbst für Einsteiger-Netzteile)
- die Netzeile sind leiser geworden (zumindest bei den Herstellern mit Fokus auf Lautstärke) und es gibt eine nette Auswahl lüfterloser Netzteile
- Die LLC-Resonanzwandlung hat sich für Highend-Netzteile endgültig durchgesetzt
- LC-Power scheint sich zu bemühen ein paar akzeptable Modelle auf den Markt zu bringen
 
Rickmer schrieb:
- die Netzeile sind leiser geworden (zumindest bei den Herstellern mit Fokus auf Lautstärke) und es gibt eine nette Auswahl lüfterloser Netzteile
Das sehe ich eher anders. Im High End Segment würde ich dir zustimmen, ja. Im Mid Range Bereich aber würde ich dir widersprechen wollen, da sind ALLE Geräte (außer ev. be quiet) deutlich lauter geworden...

Sei es Cooler Masters Silent Pro M2 Serie oder aber Enermax Triathlor Serie. Auch die Seasonic G-Serie ist in diesem Punkt (unnötiger Weise) ziemlich schlecht. Man könnte jetzt befürchten, dass das mit der hohen Garantiedauer zusammen hängt...
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Hm, schaut so aus, als ob wir beide falsch lagen und 'the copycat' der Übeltäter dieser Serie ist...

Da können wir uns wohl auf ein eher schlechteres Gerät 'freuen', das definitiv KEINE Empfehlung bekommt. Gut, bei DEM Sicherungschip sowieso nicht (etwas mit 8 Beinchen kann nicht viel bieten)...
Schaut wohl so aus, als ob ich doch nicht daneben lag :D :D
Ist wohl relativ eindeutig ein Sirfa...
 
Zurück
Oben