Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Ja, aber da 1x6pin +1x8pin eh 300W TDP maximal sind, solltesst du auch mal über ein anderes Netzteil nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ja, aber da 1x6pin +1x8pin eh 300W TDP maximal sind, solltesst du auch mal über ein anderes Netzteil nachdenken...

Was denn nun :confused_alt:
Entweder Ja es geht oder ich brauch ein anderes Netzteil, beide Antworten gleichzeitig helfen mir nicht so wirklich ;)
 
Was ja war auf 'wird es ein Problem werden', ja das wird es, früher oder später, eben weil du kaum mehr Luft für andere Dinge hast, mit der Grafikkarte...
 
Stefan Payne schrieb:
Was ja war auf 'wird es ein Problem werden', ja das wird es, früher oder später, eben weil du kaum mehr Luft für andere Dinge hast, mit der Grafikkarte...

Also so wie ich das sehe braucht meine derzeitige Grafikkarte sogar etwas mehr Saft als z.b. die GTX 770
die Karte hab ich derzeit drin, sogar nochmal zusätzlich übertaktet:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_n560gtx_ti_twin_frozer_ii_review,7.html

und die GTX 770:
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_770_review,5.html

Das einzige was ich sonst noch langfristig ändern werde ist meinen 125W Phenom II x4 gegen nen 84W Haswell auszutauschen... also wenn überhaupt bekomm ich dadurch noch mehr "luft" nach oben.
Oder sehe ich da was falsch?
 
LEPA hat jetzt ebenfalls auf der Computex ein paar neue Netzteilserien, genau genommen vier Stück,
ausgestellt
, von der zwei neu sind, eine nach oben ausgebaut wird und die andere eine Serie ist, die
schon seit längerem in Planung steht.

Die MX-Serie, die bei LEPA schon mit 500-und 550W gibt (nur mit unterschiedliche Gehäusedesigns, aber gleicher
Platine und OEM - Low-End Plattform von Sirfa/HighPower), soll demnächst mit 450- und 650W kommen.
Aber der OEM der Elektronik kann ich da nicht richtig identfizieren, aber es sieht aus, dass diese Teile keine PFC
verbaut haben -> Das könnte auf das 450- oder 650W treffen.
Dann gibt es zwei neue Netzteilserien - die MaxBron von 450- bis 1000W (OEM könnte ATNG sein, aber der
Trafoaufdruck verwirrt mich etwas -> da steht bruchstückhaft "?EBL ?35") und die MaxGold von 500- bis 1000W
Nennleistung (OEM der Elektronik ist mit Sicherheit ATNG).

Die P-Series, die LEPA lange in Planung hat, wird als 1050, 1375 und 1700W (letzteres aber nur für Länder und
Regionen, wo das Stromnetz eine Spannung von 230VAC hat) erhältlich sein und technsch auf Enermax
Maxrevo-Serie mit Stilrichtung Platimax aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, echt nett gemacht :)
 
Irgendwie finde ich die dritte Folge von Enermaxs Werbevideo lustig :evillol: -> da zeigt man, dass die Lüfter Netzteile
der Sorte Crap laut werden (was auch meistens zutrifft, wenn es auch hier überspitzt dargestellt wird) und für
was macht man dann Werbung?
Für ein Netzteil aus der Triathlor-Serie und die ist beim Thema Lautstärke unter Last alles andere als schön still. :lol:

In diesem Sinne: Full of WIN. ^^

----------------------------------------------------------------------------

Huntkey hat eine Presemitteilung über ihre Präsenz bei der Computex rausgegeben.
Bei den ausgestellten Netzteil handelt es sich um die bekannten FX500SE 500W mit LLC-Resoanzschaltung,
DC-DC Wandler und 80 Plus Platin-Effizienz und FX620M mit Kabelmanagment, unabhängiger Spannungsregelung
und 80 Plus Bronze Effizienz und zusätzlich wurde ein neuer Ableger für die FX Series mit 750W als "FX750GM"
präsentiert, über den nur die angepeilte Effizienzkurve (80 Plus Gold) bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Irgendwie finde ich die dritte Folge von Enermaxs Werbevideo lustig :evillol: -> da zeigt man, dass die Lüfter Netzteile
der Sorte Crap laut werden (...) und für
was macht man dann Werbung?
Für ein Netzteil aus der Triathlor-Serie und die ist beim Thema Lautstärke unter Last alles andere als schön still.
In diesem Sinne: Full of WIN. ^^
In dem Video handelt es sich um die Revo87+ ;)

Im Übrigen geschmacklos und ziemlich lächerlich, diese Videos. :rolleyes:
 
Nachtrag zu dem EVGA Supernova 500B, das auf der Computex präsentiert wurde:
Ich habe bei dem OEM der Elektronik auf eein Busgetteil von FSP Forton/Source getippt, aber bei RealHardtechX
geht man von CompuCase/HEC als Fertiger für die Elektronik aus. (und irgendwie scheint das Ganze in Richtung HEC zu pendeln, was die Lastverteilung betrifft -> 480W @ 12V bei 550W Nennleistung )
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hoffe mal dass das hier rein passt:

Warum ist eigentlich in der Liste dr empfehlenswerten Netzteile das Seasonic G-360 nur bei Ordentlich/Brauchbar?
 
Man muss einfach die Sicherungsschips vergleichen, die im kleinsten G-Series mit 360W und bei den
restlichen Modellen vergleicht -> von 450-650W ist ein PS223 (OVP, UVP, OCP [für zwei +12V-leitungen] und OTP)
zu finden, während das kleinste ein günstigeres Chip als HY510N (nur OVP und UVP onboard) hat.
 
Alles klar danke für die schnelle Antwort. Ich schwanke nämlich zwischen dem G360 und einem E9 400 aber das hängt wahrscheinlich einfach vom persönlichen Empfinden ab.
 
Andererseits sind damit OVP, UVP, damit auch SCP, sowie im PFC Controller OPP vorhanden. Bei 360 Watt kann man auf OCP gut verzichten, OTP halte ich für nice to have.
 
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage zum Be-Quiet Netzteil-Berater:

Wenn ich da meinen ganzen "Klein-Kram" eintrage - also USB Geräte (XBox Empfänger, WLAN Adapter, Card-Reader...) + Gehäuse Lüfter empfiehlt Be Quiet ein 530 Watt Netzteil. Selbst bei einer i5 CPU (3770K zb)+ Radeeon HD7850 + SSD + HDD + Blu-Ray-Laufwerk + 2x RAM.


Mir kommt das reichlich überdimensioniert vor. Was haltet ihr davon?

Bei meinem Phenom II bin ich immer mit einem 400 Watt Netzteil hingekommen... oder war mein Netzteil die ganze Zeit unterdiemensioniert (was ich mir nicht vorstellen kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Netzteil-Berater hat mehrere Nachteile:
- bei Peripherie geht dieser vom worst-case aus (z.B. bei Festplatten wird der Verbrauch beim Spinup gerechnet, der ein Vielfaches des durchschnittlichen Verbrauches ist)
- Bei CPU und GPU wird mit der TDP gerechnet, statt dem realistischeren Verbrauch in Spielen
- die sind lieber vorsichtig statt Ärger zu bekommen weil das empfohlende Netzteil zu schwach war
- außerdem wollen die möglichst teure Netzteile verkaufen, worauf natürlich auch der Netzteilberater ausgelegt ist

für einen core-i5 / i7 (der 3770K ist ein i7) mit HD 7850 + Kleinkrams würde ich sagen das auch ein gutes 300W-Netzteil (wie das heute in der News erwähnte be quiet! L8 300W) ausreichen würde, mit 400W gibt es auch mit starken Grafikkarten keine Probleme.
 
super, danke für die schnelle Antwort :). Das hatte ich mir doch fast schon so gedacht...

.. und war trozdem verunsichert da der Phenom ja doch gerne paar Watt frisst und ich meine USB Ports voll in Beschlag habe :)
 
Zurück
Oben