Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Naja, die rpm Diagramme bei TPU sind z.T. nicht soo toll, da sie bei erhöhter Raumptemperatur gemacht werden. Siehe Diagramm -> 40-46°C Ambient.
Da ist es kein WUnder, dass das Teil so laut ist. Leider sind diese Diagramme dann relativ unbrauchbar, da man im Real Life nicht auf eine Lautstärke schließen kann.

Persönlich würd ich sogar sagen wollen, dass dieses Antec Netzteil sogar halbwegs erträglich ist...

Empfehlenswert ists aber auch nicht, da 2x 40A...
Und die Plattform bietet AFAIR sogar 4 Rails an...
 
Stefan Payne schrieb:
Und die Plattform bietet AFAIR sogar 4 Rails an
Sicher, dass die Seasonic S12II-Platform der Sorte SS-x50AM die Möglichkeit bietet, die +12V-Leitung
mit den passenden IC in bis zu vier Leitungen aufzuteilen (auch vonn der PCB aus gesehen)?

Leider habe ich zu den nativen Seasonic S12II Bronze mit 650-, 750- und/oder 850W kaum gescheite Reviews
gefunden und bei den verwanden Produkten mit dieser Basis - die XFX Core Edition ab 650W und Black Edition
650-, 750- und 850W - wurde immer jewelis ein PS223 als Schutzschaltung verbaut, die Platz für zwei
+12V-Leitungen bietet.
 
Frosdedje schrieb:
Sicher, dass die Seasonic S12II-Platform der Sorte SS-x50AM die Möglichkeit bietet, die +12V-Leitung
mit den passenden IC in bis zu vier Leitungen aufzuteilen (auch vonn der PCB aus gesehen)?
Nicht 100%ig, dazu müsst ich eines dieser Geräte mal im RL vor mir haben.

Frosdedje schrieb:
Leider habe ich zu den nativen Seasonic S12II Bronze mit 650-, 750- und/oder 850W kaum gescheite Reviews
gefunden und bei den verwanden Produkten mit dieser Basis - die XFX Core Edition ab 650W und Black Edition
650-, 750- und 850W - wurde immer jewelis ein PS223 als Schutzschaltung verbaut, die Platz für zwei
+12V-Leitungen bietet.
IC ist egal, Layout zählt ;)
Aber da konnte ich jatzt auf die Schnelle auch nichts finden, was nach 4 Rails ausschaut. Scheint wohl doch nur 2 zu haben
 
Bei Hardwareinsights wurde ein weiteres Fata Andysona alias. Xigmatek X-Calibre 400W in die Mangel
genommen und mit dem Resulat, dass die 400W nicht zu erreichen waren, weil das Teil dann hochging
und auch sonst spricht die Elektronik und deren Bauteilen (JunFu als Elkos für die +12V [und immerhin
Teapo] und unbekannte primärseitig, eine passive PFC-Drossel, usw. -> kurz: reinstes Low-End) kaum
für das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, PSU Tests sind halt extrem aufwändig und stehen in keinem Verhältnis zu den erhaltenen Clicks, leider...

Tests zu mobilen Geräten erfordern weniger Aufwand und generieren mehr Interesse, leider...
 
Schade, das s Planet3DNow sich von den Netzteiltests fürs erste zurückzieht, aber immerhin gibt es noch
einige Hardwareseiten wie TechPowerUp etc. die immernoch in Zukunft (ordentliche) Netzteilreviews
von Zeit zur Zeit veröffentlichen werden.
Aber was ich mir wünsche, ist, dass ein Netzteiltester mal wagt, Netzteile von eher unbekannte
Hersteller wie z.B SEED, Sama, C3 Technology, Powerkiki etc. zu testen. :)
 
Ohh schade, aber es sollte auch etwas Abwechslung bringen, nicht nur immer Netzteile, die man so
kennt zu testen, sondern auch mal unbeaknnte Gewässer anzutreten.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sirfa/HighPower hat jetzt eine Netzteilserie mit dem Namen "Compact Series" (300- und 350W), die
gleichzeitig HighPowers erste Netzteilserie im SFX-Fomat ist.
Über den Aufbau der Elektronik gibt es keine genauen Infos (ich schätze da auf ein gruppenreguliertes Gerät mit
einer Two Transistor Forward-Schaltung), lediglich wird bei den Schutzschaltungen mit einer OVP, UVP, OPP und
SCP geworbenund trotz fehlender OCP soll die +12V-Leitung mit 240W / 20A (300W) bzw. 324W / 27A (350W)
in zwei mit je 18A aufgeteilt sein.

Effizienztechnisch soll die Serie die Bedingungen für das 80 Plus Bronze-Zertifikat erfüllen können, jedoch ist
das 300W-Modell nur für 230VAC Netzspannung freigegeben und auch sind derzeit (Stand 9. Juli 2013) keine
Testberichte von Ecova Plug Load Solutions veröffentlicht worden.

Optisch ist die Serie schlicht gehalten d.h einfach graues Netzteilghäuse und gebundene anstelle von
gesleevte Kabelstränge und als zusätzlichen Lieferumfang wurde eine Einbaublende für SFX-Netzteile in
Gehäuse mit ATX-Netzteil-Öffnung hinzugefügt.
Ein 80mm-Lüfter, wo dem keine weitere details bekannt sind, soll die 300- und 350W Fassung der
Compact Seriesbei niedriger Lautstärke kühlen
 
gibt doch aber genung andere die hier erhältlich sind und auch kaum getestet werden?

Außerdem geht es doch darum das man als Redaktuer daran denken muss Klicks zu erzeugen und das sind so Artikle für uns 10 Freaks :D
 
Solange HighPower in Deutschland nicht verfügbar ist, wird da von mir wohl nichts kommen. Auch wenn ich guten Draht zu HighPower habe.
 
Etwas Abwechslung für zwischendurch:
Im JonnyGURU-Forum hat jemand vor zwei Tagen Bilder aus einem Logisys PS480D-KB 480W aufgenommen,
das vom Aufbau her quasi die selbe liebenswerte "Charme" wie das PS480X2 versprüht.

Und zwar mit einer nicht existierende Transientenfilterung, fehlender PFC, vier kleine Dioden für die
Gleichrichtung von Wechselspannung, qualitativ fragliche bis grausige Elkos und einen wahrscheinlich
fehlende Pi Filter für eine der drei Leitungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Gigabyte PoweRock 400W, dessen Elektronik von CWTs DSA-Plattform (nicht DSAII) stammt,
hat sich hardwareinsights näher angeschaut, das euine insgesamt brauchbare Qualität lieferte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer etwas Zeit hat, kann sich dieses Interview bei TechPowerUp lesen, wo Christoph Katzer
(u.a als früherer Netzteiltester bei Planet3DNow und Anandtech bekannt geworden), der inzwischen
bei be quiet arbeitet, mit TechPowerup u.a über das Produktfolio, die Expandierung in andere Länder
und auch über diverse Punkte über deren Netzteile (Digitalsteuerung, OEMs etc.) spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF???
Goldene 800W mit HDB Lüfter für 100€???
Und das direkt vom Hersteller!!

Und das ist ja nicht unbedingt ein schlechtes 800W Gerät, das GX...
 
Der Preis ist echt hot, ich habe nur keine Verwendung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preis lässt einen Lagerräumungsverkauf befürchten...
Also dass man die Teile abgeschrieben hat...
 
Sentey hat zwei neue Netzteilserien rausgehauen, die sich "Solid Core Power" und "Metal Blade Power" nennen
und sowohl mit feste als auch mit teilmodularen kabelmanagment (Solid Core Power ; Metal Blade Power) gibt
und jewelis von 550- bis 850W (Ausnahme: die KM-Version der Metal Blade Power-Serie geht bis 1000W) erhältlich
sein werden.
Für die Elektronik nimmt Sentey dieses Mal nicht Super Flower, sondern Sirfa/HighPower in Anspruch, deren Basis
in die Richtung Absolute Series und Direct 12BR Series gehen.

Die Hauptmerkmale sind, sowiet zu entnehmen: eine einzelne +12V-Leitung und jeweils eine OPP, OVP, UVP und SCP
als Schutzschaltungen, allerdings hat das 1000W Metal Blade Power mit KM zusätzlich OCP inplementiert.
Effizientechnisch soll die Solid Core Power mit mehr als 80% den Vorgaben für das 80 Plus-Zertifikat entsprechen,
während die Metal Blade Power-Serie 80 Plus Bronze-Effizienz schaffen soll.

Optisch gibt es bis auf einen anderen Seitenaufkleber keine große Designsunterschiede zwischen den einzelnen
Serien, deren Gehäuse geschätzt 160mm tief sind deren Oberfläche in mattem Schwarz überzogen sind.
Die Kühung übernimmt ein 140mm-Lüfter mit Gleitlager, welches in der Metal Blade Power-Series mit KM durch blaue
LEDs beleuchtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat folgendes Netzteil:
http://geizhals.de/corsair-gaming-series-gs700-700w-atx-2-3-cmpsu-700g-a570148.html

Wir zerbrechen uns den Kopf bzgl. Sli Upgrade.
Er nutzt ne Gtx 670 Amp. mit nem Xeon 1230v2.

Es soll ne zweite Gtx 670 dazukommen.

12 volt Leistung müsste passen, aber das Netzteil hat ja nur 2 6/8 Pin Anschlüsse.

Ist es sinnvoll mit Adaptern die zweite Karte dazuzuhängen oder soll er sich ein Netzteil mit 4 mal 6/8 Pin anschlüssen besorgen.

Ich bin mir mit dieser Rumfrickelei in Sachen Adaptern unsicher. Was würdet ihr ihm raten.
Ich habe für Neuanschaffung plädiert, bin ich da zu skeptisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben