• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Hi Ron,

bei den beiden GB GTX670 OC empfehle ich dir dieses Netzteil:

http://geizhals.de/corsair-professi...gold-750w-atx-2-31-cp-9020031-eu-a827539.html

Kann ja sein, daß das eingebaute Netzteil vielleicht reicht, aber bei zwei eingebauten Grafikkarten im Gehäuse ist ein bisschen Ordnung Pflicht. Ich wollte da keine Adapter haben. Adapter sind immer eine unnötige Störquelle. Bei untergeordneten Bauteilen geht das in Ordnung, aber wenn man Multi-GPU betreiben will, ist das nicht mehr "nebensächlich".

Ein gutes Netzteil sorgt für langen störungsfreien Betrieb und eine notwendige Basis für einen hochwertigen PC.

In meiner moderat übertakteten Kiste habe ich das 850Watt Netzteil seit drei Jahren drin - und das verrichtet seinen Dienst bisher ohne mullen und knullen und auch noch dazu unauffällig, also sehr leise.

Außerdem habe ich ja in diesem Rechner schon mehrere Multi-GPU Konfigurationen eingebaut. Fermi war sehr empfindlich bezüglich der GPU-Voltage. So konnte ich bei den beiden GTX560ti oder auch den GTX570 die Spannungen nochmals ordentlich erhöhen, ohne daß das Netzteil gezuckt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guru.

Es handelt sich um den Rechner meines Kumpels.

Mein 670 Sli ist bereits Geschichte, ich habe eine Karte bereits verkauft und steige demnächst auf 780 (Sli) um.
Meine noch verbliebene 670 geht vielleicht an meinen Kumpel, ist aber noch nicht ganz fix.

Mit dem Netzteil hab ich selbst damals (seit Gtx 480 Sli) auch nicht gespart und mir ein beQuiet P9 750W Gold zugelegt.
Ich hab diese Entscheidung auch nie bereut, da ich mir zu dem Bronze Nt immerhin 40W spare und vorallem da das Ding unter Sli Vollast absolut ruhig läuft.

Wie gesagt, es geht um die Netzteil Sache meines Buddies. Er hat beim Kauf des vorher verlinkten Netzteils einfach übersehen dass es nur 2 mal 6/8 Pin Graka Anschluss hat.

Jetzt gehts wie erwähnt darum, ob das sicher laufen würde wenn er meine 670 dazunimmt und eben 670 Sli fährt.
Wir haben da beide keine Ahnung mit solchen Adapter Sachen, darum hier die Frage.
Um die Optik mit den mehreren Kabeln geht es ihm meines Wissens nach nicht.

Lg
 
guru meditation schrieb:
bei den beiden GB GTX670 OC empfehle ich dir dieses Netzteil:

http://geizhals.de/corsair-professio...u-a827539.html
Auch wenn die Perfoence der Eklektronik in dem HX750 ordentlic ist, sodas das teil nicht wirklich was, was man
auch erntshaft empfehlen kann u.a was die Lautstärke bei höherer Auslastungen berifft betrifft.
(Und bevor jetzt ein warum kommt: Das liegt an der Elektronik bzw. der Kühlung und welchen Lüfter man dafür
verbauen muss)


@ronrebell:
Mit 4pin Molexstecker auf PCIe 6pin-Adapter zu arbeiten, ist zwar die Möglichkeit, die nötige Anzahl an PCIe-
Stecker für das Corsair GS Series (sowohl die alte als auch die neuen immer nur zwei PCIe 6+2pin-Stecker an
Bord) zu erreichen, um zwei GTX 670 oder 780 / Titan LE mit Strom zu versogen, aber einmal können der
Kabelquerschnitt der Adapter (wenn ich mich nicht irre, gibt es verschiedene mit unterschiedliche Kabelquerschnitte)
problematisch werden.
 
Ihr könnt ja über adapter die beiden 6PIN PCIe realisieren, von der Leistung sollte es reichen.

Probiert es aus ein neues könnt ihr immer noch kaufen, aber dann sammelthread benutzten ->
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1011839/

Das GS700 war kein wirklich guter kauf, zu Fett für Single GPU und wie ihr jetzt sieht unbrauchbar bei Multi also weder Fisch noch Fleisch.
 
Klar, ausprobieren kann er's auf jeden Fall.

Die nachträgliche Umbauarbeit, sollte es Probleme geben, ist aber dann doppelt ärgerlich.

Ich bleib da jetzt bei meiner Meinung und empfehle ihm ein neues Netzteil reinzuzimmern.
Danke für euren Rat, welcher meine Meinung jetzt bestätigt.
Hab da auch Bedenken wegen der Molex Frickelei und den dünnen Kabeln.
Birgt ja immer irgendwo ein Risiko.

Ich kenne zwar den Sammler, bitte aber trotzdem um zwei / drei Netzteilempfehlungen im Bereich bis max 100,- für den bereits erwähnten Anwendungsfall ... damit ich das so weitergeben kann, gerne auch via Pn, falls hier unerwünscht. Ich möchte den Fall nicht nocheinmal im Sammler aufrollen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Klar, ausprobieren kann er's auf jeden Fall.
Naja, im worst case fackelt ihm halt der Rechner ab, aufgrund eines Kabelbrandes...
Und bei DEN (nicht) vorhandenen Schutzschaltungen von dem Teil würd ichs gleich in die Tonne kloppen, um was gescheites anzuschaffen...


Ganz ab davon ist das hier der Netzteildiskussionsthread, da steht sogar noch im Titel, dass es hier nicht um Beratung geht...
 
Die Kabelmanagement Platine vom E9 CM schaut aber gar nicht schön aus, ziemlich schlechte Lötarbeit:
P1020801.jpg
 
@Hibble:
Mir fällt mir nichts negatives bei der Verlötung der KM-Platine vom be quiet Straight Power E9 CM auf;
im Gegenteil, die Verlötung da ist sehr gut verarbeitet -> Da verstehe ich nicht, warum das schlecht sein soll.
Es gibt andere PC-Netzteile wie z.B das Kingwin Lazer mit 1000W, wo die KM-Platine über verlötet wurde.
 
Abend Jungs,

ich hätte eine kurze Frage. Wie ihr wisst sind die Seasonic Platinum und die X-Serie KM3 Single-Rail Plattformen. Ich selbst betreibe ein X-650 KM3. Ich frage mich also, ob die Auslösewerte von der OCP/SCP in genau diesem Gerät dennoch im grünen Bereich sind. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
 
Eine Absicherung von 54 A ist sehr schwierig. Bei einem Kurzschluss in irgendeinem Bauteil wie z.B. der Graka könnte höchstens noch UVP etwas helfen. Es kommt immer auf den Kurzschluss an wie wirkungsvoll OCP bei dir ist, wenn Widerstand zu groß ist, kann es sein, dass OCP versagt. Intel hat ja selbst eine maximale Stromstärke von 20 A für eine Leitung angegeben.
 
Das dachte ich mir schon. Aber irgendein Review o.ä wo die Wirksamkeit der OCP explizit getestet wird ist dir nicht bekannt? Es ist sehr schade, dass auch Seasonic auf diesen Gewinnmaximierungstrip aufspringt, denn der WT7527 stellt 2 Rails für die 12-Volt Schiene bereit.

Ich wäre schon froh, wenn jemand da noch mehr dazu sagen kann, bevor ich meinen Rechner auseinander nehme und ein DP P10 bestelle. Das ist aktuell das einzige Netzteil, welches ich kaufen würde.
 
Tyler654 schrieb:
Abend Jungs,

ich hätte eine kurze Frage. Wie ihr wisst sind die Seasonic Platinum und die X-Serie KM3 Single-Rail Plattformen. Ich selbst betreibe ein X-650 KM3. Ich frage mich also, ob die Auslösewerte von der OCP/SCP in genau diesem Gerät dennoch im grünen Bereich sind. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Nein, sind nicht mehr im 'grünen Bereich', dazu sind die Teile viel zu stark. Alles über 50A ist schon echt übel...

Wobei ich immer noch ein Fan von relativ niedrigen OCP Trip Points bin.
 
Nach langer Zeit gibt es bei hardwaresecrets ein neues Netzteilreview, diesmal vom
Sentey Solid Power SS 850W, das technisch ein abgespecktes Golden Green Pro ist d.h die Caps
primär und sekundär wurden gegen welche von CapXon und Su'scon ausgetauscht.
Die Performance des Teil ist in Ordnung, aber bei der Effizienz übertrifft die Plattform die vom Hersteller
angegebene 80 Plus-Zertifizierung.
 
Bin kein SF-Fan, außerdem artet das langsam aus. Unglaublich, wie viele NTs mit SF-Technik die ausländischen Seiten testen.

Deshalb wage ich zu behaupten das die Reaktionen für solche Tests wenig Aufmerksamkeit erregen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben