Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Nicht sehr detailreich ;), aber doch ne recht eindeutige Aussage.
Aber erstmal abwarten, ob aus dieser Aussage auch am Ende Taten folgen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade bei einem Rundumgang bei den Herstellerseiten entdeckt:
SAMA hat ein neues 300W-Netzteil ins Sortiment aufgenommen, das mvom Design mit einen roten
120mm-Lüftermit LED-Beleuchtung und mit einer matten Oberfläche des 140mm tiefen Netzteilgehäuses
ansprechend aussieht.

Aber im Kontrast dazu steht die Elektronik des Teils (natürlich mit SAMA als OEM):
Die Elektronik ist ziemlich auf Low-End ausgelegt, was zuerst an der passiven PFC und der gruppenregulierten
Spannungsregelung auffällt und die Schaltungsart primärseitig sieht - schätze ich mal - mehr mach einer
Half Bridge aus.
Aufgrund der kleinen Bilder kann man kaum erkennen, von welchen Hersteller die Kondensatoren stammen
und effizienztechnisch wird sich das Teil irgendwo zwischen 60-75% bewegen und bei der Lastverteilung wirbt
SAMA für dieses Teil mit 240W auf der +12V-Leitung.
 
Wow, der Lüfter leuchtet in grellem Rot! Und die schwarz eingefärbte Platine stellt einen schönen Kontrast zur Farbe der Bauteile dar! :D

Ich glaube nicht, dass es dieses Netzteil es überhaupt nach Europa bzw. explizit nach Deutschland schafft, außer über dubiose fernöstliche Ebay-Anbieter. Aber wer weiß, vielleicht wird "Sama, geht's dir noch gut?" der neue OEM für Listans neue Billigmarke Xilence ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
passive pfc darf in europa verkauft werden.

an netzteilen, die sama als oem haben, gibt es in deutschland aber wohl nicht viele. irgend ein techsolo-müll hatte eine sama-platine drin, ansonsten fällt mir da nichts ein.
 
Kausalat schrieb:
Ich glaube nicht, dass es dieses Netzteil es überhaupt nach Europa bzw. explizit nach Deutschland schafft, außer über dubiose fernöstliche Ebay-Anbieter.
Das Netzteil wird wie alle andere Netzteilserien von SAMA hauptsächlich in China erhältlich sein, aber die habe
ich mal genannt, weil ich beim Thema Netzteile auch gerne weltweit orientiiert bin (was auch meine duzende
Herstellerlinks im Leerzeichenordner "Netzteilhersteller" erklärt. :D)
 
Ohne PFC ist eigentlich für den Endkunden nicht mal sooo übel, aber wenn man erwischt wird, gibts Ärger.
 
Hm, wie kann man so jemanden erwischen? Falls jemand anklopft sagt er einfach das er viele Leuchtstofflampen mit alten Vorschaltgeräten hat ;)
 
Bei gewerblichen Importeuren sehe ich ein vorhandene Risiko, erwischt zu werden. Bei Privatanwendern halte ich das Risiko für überschaubar, missgünstige Bekannte etc. mal ausgenommen.
 
Philipus II schrieb:
Ohne PFC ist eigentlich für den Endkunden nicht mal sooo übel, aber wenn man erwischt wird, gibts Ärger.

Korrekt, aber die Frage ist will man so einem NT vertrauen :D sowas bastelt dir jeder Elektronik Lehrling
 
Da hat TechPowerUp vor einigen Tagen das EVGA Bronze 500W sich näher angeschaut, dessen Elektronik
fast die selbe CompuCase/HEC-Platine ist, die in be quiets Pure Power L8 500W oder L8 CM-Serie
verwendet wird.
Die Änderungen beim EVGA liegen z.B bei der Transsientenfilterung, anderer Primärkondensator,
weniger sekundäre Capsund eine andere Lastverteilung aus einer einzelnen +12V-Leitung.
 
Kann man das noch als solides Mittelmaß bei solchen Ripple-Werten sehen?

HEC hat eigentlich Besseres zu bieten, aber wohl nicht bei diesem Preis
 
Staubwedel schrieb:
Kann man das noch als solides Mittelmaß bei solchen Ripple-Werten sehen?

HEC hat eigentlich Besseres zu bieten, aber wohl nicht bei diesem Preis
Ripple war nur bei extremsten Crossload ein Problem. Da warens auf der +12V Leitung nur 0,095A...

Gruppenregulierte Plattformen sind in solchen Situationen halt grundsätzlich scheiße. Bei 0A auf +12V und voller Belastung auf +5V/3,3V oder 0A auf den kleinen und voll auf +12V, wirst sicher so ziemlich jede Gruppenregulierte Plattform aus dem Tritt bringen.

Das ist auch der Grund, warum ich Gruppenregulierte Modelle nicht mag.
 
Im Bereich bs 450 Watt ist Gruppenregulation noch recht unrpoblematisch. 700 Watt Netzteile ohne unabhängig regulierte Spannungen würde ich persönlich aber nicht kaufen. In diesem Lastbereich sind Crossloads Alltag.
 
Philipus II schrieb:
In diesem Lastbereich sind Crossloads Alltag.
Deswegen gibt es bei hohen Nennleistungen ala. 1000W nur wenige PC-Netzteile, dessen Spannungsregelung
in Form einer gruppenregulierte kommt wie früher bei eingen FSP Forton Source-basierende Netzteilserien ->
die Epsilon (80 Plus), Cooler Master Silent Pro M-Serie ab 850W usw.
Das hat was mit den hohen Ströme zu tun, die über die Drosseln auf der sekundären Seite geregelt werden,
zu tun, oder?
 
sehe ich auch so, bis 500W macht es noch irgendwie sind darüber hinaus fällt das unter"contra Nepp"^^
außerdem frage ich mich was man mit 700W gruppenregulierten NT machen will?

700W sind weder Fisch noch Fleisch, für fettes OC oder Multi GPU ungeeignet, für normalen PC zu überdimensioniert.
 
Wieder mal ein Netzteilreview von TechPowerUp, wo ein Rosewill Hercules 1600W getestet wurde.
Zu der Elektronik - die auf Sirfa/HighPowers Rocksolid Series 1600W aufbaut und u.a DC-DC Wandler het etc. -
braucht man kaum allzuviele Worte zu verlieren, ebenso zu der Performance der Elektronik, die insgesamt in
Ordnung ist.
Seltsam ist aber die (möglichwerweise defekte) Lüftersteuerung von dem Hercules 1600W, das TechPowerUp
getestet hatte -> in normalen Modus dreht der Lüfter bis knapp 1300W mit 875rpm und ab da steigt die Drehzahl
bis zu 1750rph an und der Turbomodi geht irgendwie nicht.
 
Zum Glück braucht Niemand solche Dinger :)

Mal was ganz Anderes: Kann man aktuelle NTs bedenkenlos für ältere Systeme verwenden? sowas wie P4 von 2002 und Athlon XP. Oder gibts da Probleme wegen der unterschiedlichen Auslegung der Stromschienen? 12V-lastig wie heute wars damals nicht, da waren die anderen wichtiger.
 
Zurück
Oben