Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Gero2013 schrieb:
Ich werde mir wohl das Seasonic G550 holen, das hat geile Ripples und hat auch den OCP und OPT!
Naja, das Super Flower wäre halbwegs leise, das Seasonic ist schon bei mittlerer Last relativ laut...

Und laut = übertönt übliche Grafikkarten.

Staubwedel schrieb:
Frage: Hat das 450W auch intern mehr als eine 12V-Rail?
450W = abgespecktes 550W. Also ja.

Die Frage ist aber: Wo liegt die OCP. Und wenn man die dann auf 40-50A setzt, wie es z.B. im Manual des Triathlors steht, dann ist es auch fast besser, wenn man ein echtes Single Rail Netzteil hätte...
 
Das weiß ich auch nicht. Gibts da keine technischen Dokumente die so ne Art Auslösungswerte bereitstellen?

Und ich dachte die Triathlor haben 2 echte 12V-Rails ...

Das 450W G bzw. das Triathlor 450W wären so meine Liga, das drunter und drüber nicht so ideal für meine Zwecke. Wüßte nämlich nicht was ich sonst nehmen sollte. be quiet mag ich nicht so wirklich, FSP-Technik steckt in zu vielen Gold-NTs dieser Leistungsklasse drin.
 
Staubwedel schrieb:
Und ich dachte die Triathlor haben 2 echte 12V-Rails ...
Ja, haben sie auch. OCP ist aber auf 40-45A eingestellt, laut Dokumentation.

Staubwedel schrieb:
Das 450W G bzw. das Triathlor 450W wären so meine Liga, das drunter und drüber nicht so ideal für meine Zwecke. Wüßte nämlich nicht was ich sonst nehmen sollte. be quiet mag ich nicht so wirklich, FSP-Technik steckt in zu vielen Gold-NTs dieser Leistungsklasse drin.

Die Frage ist: Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Kannst du mit einem Netzteil leben, dass 'gewöhnliche Grafikkarten' übertönt??
 
Ich hab gerade in Gamer-PCs oftmals Boxed-Lüfter, die waren bisher meist lauter als meine NTs. Allerdings komme ich kaum über 350W primäre Last, verbaut ist dann ein 450-550W NT. Wenns also nicht gerade ab 50% Last extrem laut wird kann ich damit leben.

Ist ja auch so, das ich oftmals knallhart kalkulieren muß, dann sind 35€ und mehr für nen CPU-Lüfter schon zu viel

Wenn ein das größte Enermax nur auf 25A pro Rail ausgelegt ist wär eine Abschaltung ab 40A etwas komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Die Frage ist: Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Kannst du mit einem Netzteil leben, dass 'gewöhnliche Grafikkarten' übertönt??
Ich schon, solange die Lautstärke nicht in Richtung "volle Turbine" geht und bei angebnehmen Luftrauschen
bleibt, da ich gewissermaßen "abgehärtet" bin. :lol:
Liegt daran, dass ich viele Jahre mit einem PC mit AMD K7-Plattform (Athlon XP 2000+ mit Nvidia GeForce 4
MX 440) gearbeitet hatte, das ziemlich laut gewesen war (was aber mehr an dem verbauten 120mm-Lüfter
lag) und erstaunlicherweise nur wenig im Inneren verstaubt gewesen war.

---------------------------------------------------------------------------------------

Neues von Corsairs zukünftige Netzteilserie RM:
Diese Netzteilserie wird jetzt schon ab 450W Nennleistung losgehen und wie sie von
Außen aussehen wird, zeigt ein Fotot vom 1000W-Modell aus dem JonnyGURU-Forum:
unbenannt-jpg.362420
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Schick.

Ohne Angabe von Technik und Preis allerdings wenig interessant. Alle Gold?

Tja das perfekte Netzteil unter €100 scheint es nicht zu geben :) Aber ich denk wenn ich mir ein 550W Gerät hole, es aber in Realität wahrscheinlich nur bis 350W +/-50W auslaste, dass es relativ leise sein wird. Ansonsten ist es ja fast perfekt, vor allem in hinsicht auf Leistung, Ripples etc...
 
Chicony kenne ich eigentlich auch nur von NB-NTs. Seasonic kann man bei Corsair sicherlich auch nicht ausschließen, aber an so was denke ich nur bei den stärksten Modellen (die mich nicht interessieren).
 
Weiß eigentlich jemand, was aus Rasurbo geworden ist, nachdem sie von ultron übernommen wurden? So richtig erholt haben sich die Bestände in geizhals ja noch nicht. Ist nur die Frage, ob das alte Portfolio weitergeführt oder neue Sachen eingeführt werden.
 
nachdem sie von ultron übernommen wurden?
Wirklich? :eek:
Und warum sollte ein Hersteller, der bei den PC-Netzteilen keine Galnzleistung vorzulegen hatte,
Rasurbo übernehmen wollen (vielleicht, weil Ultron in den Geschäft eines Distri einzusteigen)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderungen)
Da weißt du mehr als wir anderen :D aber die Seite wird jetzt unter Ultron geführt, das letzte mal als ich die Seite aufgerufen hatte war sie down

http://www.rasurbo.com/impressum.html

mal sehe nwas die vorhaben
 
Zusätzlich zu der V-Series hat Cooler Master eine kleinere Netzteil serie namens VS-Series hinzugefügt,
die sich von 450- bis 750W erstreckt und im Unterschied zur der wattstarken V-Series hier auf ein
semimodularen Kabelmanagment setzt.

Die Elektronik der kleinen Version der V-Series kommt dieses mal von Enhance Electronics, das vom
Aufbau primärseitig eine LLC-Resonanzschaltung und sekundär DC-DC Wandler verwendet (Übrigens
nutzt die GXII-Serie von Cooler Master ebenfalls diesen Platinenlayout als Elektronik.) und bei den
Bauteilen wirbt Cooler Master mit einen Primärkondenstor von einen japanischen
Hersteller (es sieht nach Rubycon oder Panasonic aus), während sekundärsetig verschiedene Modelle
wie u.a Teapo vertreten sein wird.

Als Schutzschaltungen sollen laut Cooler Master jeweils OVP, UVP, OPP, OTP, SCP und OCP vorhanden
sein und in der Lastverteilung kommt die +12V-leitung als eine einzelne vertreten und Cooler Master gibt
an, dass die Serie mit bis zu 92% effizienz eine Effizienzkurve auf 80 Plus Gold-Niveau haben wird. (Nur
sind die jewelige Berichte von Ecova Plug Load Solutions zu dieser Serie noch nicht online)
 
"EMI filter for stable voltages". Aha. Fehlt nur noch "colorful cabling for more in-game FPS", dann wäre das Marketing-Irreführungs-Set vollständig :).

Die sekundärseitigen, vom Marketing wie gewohnt vernachlässigten Kondensatoren sehen eher nach Samxon aus, auch wenn Werbebildchen nicht garantieren, dass in der späteren Serienproduktion kein Komponenten-Roulette veranstaltet wird.

Die Lüfterkurve sieht vor allem bei geringer Last für meinen Geschmack etwas zu hoch angesetzt aus. Na ja, bei einem "Gaming"-Netzteil wird eine geringe Lautstärke für das Klientel ohnehin zweitrangig sein, falls überhaupt eine gewünschte Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Die sekundärseitigen, vom Marketing wie gewohnt vernachlässigten Kondensatoren sehen eher nach Samxon aus
Gut möglich, aber sekundär werden auch wohl Teapo und Nippon Chemicon vertreten sein (bei den
Polymers ist es nicht eindeutig, wer die herstellt) und im Prinzip hat man es da mit Merketingbestückung zu tun.

Kausalat schrieb:
Die Lüfterkurve sieht vor allem bei geringer Last für meinen Geschmack etwas zu hoch angesetzt aus.
In Idle sind die Umdrehungszahlen alleine noch nicht daas Problem, aber bei der Elektronik un der Kühlung
kann man davon ausgehen, dass die Serie bei höhreren Lasten hörbar sein wird.
 
Ich glaub ich hab schon deutlich weniger Material bei Kühlrippen gesehen ;)

Ein bißchen nervt mich der typische CM-Geiz an 4-pin-Molex-Steckern, was den Einsatzbereich für mich etwas einschränkt. Kapieren die Hersteller irgendwann auch das diese Anschlüsse nicht nur für IDE-Laufwerke notwendig sind?
 
Gerade hat JonnyGURU ein Review zum Cooler Master GXII mit 750W abgeschlossen und online gestellt.
Die Perforance der Enhance-Elektronik its bei den Reswelligkeiten recht gut und bei den üblichen Lastests
schlägt sich die Elektronik recht gut, aber bei den Crossload-tests knickt das Teil bei +5- und +12V ziemlich
ein (auch wenn das Teil eine Gruppenregulierte Spannungsregelung nutzt, gab es bessere Resultate unter
gruppenregulierte Geräte).

Die Elektronik und Bauteilbestückung ist für ein Mittelklassemodell (Die GXII-Serie ist da angesiedelt) in
Ordnung, wären da nicht diese Sache
- Welcher Teufel ist bei Cooler Master geritten , als sie diese Verlötung der Unterseite
in Auftrag gegeben hatten bzw. war kein Geld für eine Double-Layer PCB drin gewesen? :freak:
- Wo ist der versprochene HDB-Lüfter?
Der verbaute Yate Loon D12SH-12 ist eines, das als Lüfterlager ein Gleitlager verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben