Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

P4 ist im Allgemeinen kein Problem, außer es ist ein "sparsames" Modell (z.B. manche Celeron D) gekoppelt mit ner damaligen High-End-Grafikkarte und viel Ram/HDDs. Dann verursacht man umgekehrte Crossloads, die nicht alle NTs mögen.Je hefiger der P4, desto angenehmer wird die lastverteilung für moderne Netzteile. Ab PCie-grafikkarten ist eh alles gut.

Athlon XPs sind ein bisschen böse. Ich würde sie nicht mit gruppenregulierten Netzteilen kombinieren. Irgendwas Dc-Dc mit viel Leistung auf den Minor Rails und alles ist gut.
 
Staubwedel schrieb:
Mal was ganz Anderes: Kann man aktuelle NTs bedenkenlos für ältere Systeme verwenden? sowas wie P4 von 2002 und Athlon XP. Oder gibts da Probleme wegen der unterschiedlichen Auslegung der Stromschienen? 12V-lastig wie heute wars damals nicht, da waren die anderen wichtiger.
P4 ist in der Regel eigentlich kein Problem. Gibt aber auch hier einige Ausnahmen. Die siehst aber auch am fehlenden P4 Anschluss. Diese Modelle (wie Epox 4SDA) sind eigentlich sehr selten.

Beim Athlon XP schaut es schon deutlich beschissener aus. Da kannst du eigentlich davon ausgehen, dass jedes Board, das nicht mindestens 166MHz FSB (333 DDR) schafft, aus der +5V Leitung die CPU speist. Eigentlich kannst du nur dann sicher sein, dass die CPU aus der +12V Leitung gespeist wird, wenn ein ATX12V Stecker an den Spannungswandlern vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Codegen 420W.jpg
    Codegen 420W.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 444
  • Levicom 350W.jpg
    Levicom 350W.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 461
Hast du dir das Chaintech Board mal angeschaut? Was steht da auf den ganzen Caps drauf?? Alles 6,3V oder sind da auch 16V Modelle bei?

Bezüglich der Netzteile. Herzlichen Glückwunsch, da hast du den Hauptgewin bezüglich low Quality erwischt.
MPT müsste Cäse Macaroni sein und über Codegen braucht man nix zu sagen - die waren sogar schon mal in der c't...

Kannst ja, bevor du sie entsorgst, sie noch mal aufschrauben und 'nen paar Fotos davon machen ^^
 
Zumindest die lila Caps um den Sockel sind 6,3V, sollten eigentlich für CPU/Spannungswandler sein.

Gott sei Dank, ich dachte schon diese NTs waren nur Mittelklasse :)
 
Käse Makkaroni ich glaube die haben mal um 2000 ein platinen layout irgendwo gefunden und vernudeln das seitdem.

mit alten PC und neuen NTs hatte ich bisher kein Problem, selsbt ein Piii 450MHz slot1 lief XD
 
Das Levicom dürfte von 2002 stammen und hat auch schon einiges auf dem Buckel. Ich finde das Teil besser als das Codegen, das trotz angeblich 420W nicht mal einen XP 2600+ mit einer GF 4200 starten konnte
 
ich weiss nicht wie lange die das verkauft haben (2002 war das levicom auf jeden fall schon auf dem markt). wenn es so alt ist dürften die caps jedenfalls hinüber sein. dann gehört die kiste in den müll.

ansonsten meine ich, dass es für damalige verhältnisse gar nicht so übel gewesen wäre. in neuwertig könnte man es vielleicht sogar übergangsweise nehmen.
 
Hihi ich kenne ja jemand der bei Codegen gearbeitet hat (~10 Jahren) der meinte auch das die immer noch denn gleichen Crap verkaufen wie zu seiner Zeit XD

ja damals waren die hochwertigen nicht so viel besser, da dürfte was dran sein
 
Hi Leute, hätte eine Frage an die Profis! :)
Ich will mir ein NT zulegen, es hat aber kein OCP und kein OTP.
Was genau machen die beiden?
Beschützt OCP das NT oder die anderen PC Komponenten?
OTP beschützt soweit ich weiß nur das NT.

Danke schon mal für die Antworten!

Edit: das habe ich gefunden, hört sich ganz richtig an, aber ich kann die Info mit meinem begrenzten Elektrowissen schlecht deuten:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?375944-Was-passiert-wenn-Netzteile-kein-OCP-haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Überschreitung des OCP-Wertes sollte das Netzteil abschalten, also schützt es auch die PC-KOmponenten, z.B. beim Kurzschuß.

OTP "weiß" nur wie heiß es im NT ist, also wird nur das NT geschützt. Aber ich lege Wert darauf, weil mir mal ein NT abgeraucht ist das kein OTP hatte. Lüfter stand still und wohl kurz darauf rauchte und stank es
 
Ich will mir ein NT zulegen, es hat aber kein OCP und kein OTP.
Um was für ein Netzteil geht es denn?

Gero2013 schrieb:
Beschützt OCP das NT oder die anderen PC Komponenten?
Für die angeschlossene Hardware, da die OCP gegen zu großen Strom z.B im Falle eines Defekts schützt.
Und der Auslösepunkt der OCP wird über den verbauten Sicherungschip oder bei einem Netzteil mit
mehrere +12V-Leitungen über die verbaute Messwiderstände (Shunts) geregelt.
Allerdings wird das je nach PC-Netzteil unterschiedlich geregelt.

Gero2013 schrieb:
OTP beschützt soweit ich weiß nur das NT.
Richtig.
Die OTP greift dann ein, wenn die Netzteilelektronik eine bestimmte Temperatur erreichen tut und
schaltet das Teil ab, bevor es sich überhitzt und dadurch andere Probleme folgen.
Das wird meistens über die temperatur von den heißesten Bauteilen und(oder der Temperatur
von Kühlkörper auf der sekundäre Seite des Netzteils geregelt, allerdings hat jedes Netzteil mit
OTP unterschiedliche Auslösepunkte d.h von 40-50°C bis hin zu über 120°C ist alles dabei.
 
@Gero die Mods sehen ungern Kaufberatung aber deine anfrage ist grenzwertig ;)

nenne mal das NT, aber ein NT ohne OCP na ja nicht wirklich empfehlenswert
 
Staubwedel schrieb:
Bei Überschreitung des OCP-Wertes sollte das Netzteil abschalten, also schützt es auch die PC-KOmponenten, z.B. beim Kurzschuß.

OTP "weiß" nur wie heiß es im NT ist, also wird nur das NT geschützt. Aber ich lege Wert darauf, weil mir mal ein NT abgeraucht ist das kein OTP hatte. Lüfter stand still und wohl kurz darauf rauchte und stank es

Ok, das ist also OTP.
Uiui! War es ein qualitativ hochwertiges NT?
Ein NT-Ausfall bzw. den Verlust von €100 könnt ich verkraften.
Ergänzung ()

Frosdedje schrieb:
Um was für ein Netzteil geht es denn?


Für die angeschlossene Hardware, da die OCP gegen zu großen Strom z.B im Falle eines Defekts schützt.
Und der Auslösepunkt der OCP wird über den verbauten Sicherungschip oder bei einem Netzteil mit
mehrere +12V-Leitungen über die verbaute Messwiderstände (Shunts) geregelt.
Allerdings wird das je nach PC-Netzteil unterschiedlich geregelt.


Richtig.
Die OTP greift dann ein, wenn die Netzteilelektronik eine bestimmte Temperatur erreichen tut und
schaltet das Teil ab, bevor es sich überhitzt und dadurch andere Probleme folgen.
Das wird meistens über die temperatur von den heißesten Bauteilen und(oder der Temperatur
von Kühlkörper auf der sekundäre Seite des Netzteils geregelt, allerdings hat jedes Netzteil mit
OTP unterschiedliche Auslösepunkte d.h von 40-50°C bis hin zu über 120°C ist alles dabei.

Super Flower Golden Green Pro (bessere Ripple aber kein OCP).
be quiet! E9-CM (schlechtere Ripple aber hat OCP und OTP).

Der Post in dem Link sagt, dass im Falle von Zuviel Strom der Überlastschutz (OPP) greifen würde. Wie relevant ist denn dann OCP?
Kommt OCP überhaupt zum Zuge, den im Fall von hohem Strom und niedgriger Spannung (damit OPP nicht greift) würde dann nicht auch noch der Unterspannungsschutz greifen?
Wie sieht überhaupt so ein Fall aus wo der OCP greift und die anderen nicht?
Den Zusammenhang und die Risiken versteh ich nicht ganz.

Ok, OTP ist mir persönlich schonmal nicht wichtig, den Verlust von einem Netzteil kann man ja verkraften, hauptsache MoBo, CPU und GraKa leben weiter :)
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
@Gero die Mods sehen ungern Kaufberatung aber deine anfrage ist grenzwertig ;)

nenne mal das NT, aber ein NT ohne OCP na ja nicht wirklich empfehlenswert

Ja ist n bissl grenzwertig :) Aber es geht mir nicht um Kaufberatung, sondern ich würde gerne eigenständig ein NT wählen können und halt wissen wie wichtig die individuelle Kriterien sind. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass ich dann auch anderen Noobies helfen kann :) Also Ripple solll schon mal wichtig für OCing sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
War von einer Marke mit der man hier manche zum rückwärts essen bringt ;)

OTP halte ich immer noch für wichtig. Nicht das man sich durch Überhitzung einen Brandherd in Gang setzt

OCP schützt vor sehr hohen Spannungsspitzen (Kurzschuß), OPP vor Dauerüberlastung
 
vor brandherden schützt otp nicht. denn bis solche temperaturen erreicht werden ist schon so ziemlich alles andere kaputt. brandgefahr kann höchstens durch einen kurzschluss in einem kaputten bauteil sentstehen, wovor eben scp, ocp und opp schützen.

otp kann aber durchaus auch die hardware schützen. wenn nämlich durch überhitzung z.b. die kondensatoren nicht mehr funktionieren kann der rechner in den müll.

ocp schützt vor stromspitzen aber auch vor längerer überlastung einer einzigen schiene. letzteres ist bei modernen netzteilen nicht so ein großes problem, wenn man nicht gerade irgendwas krasses an 3.3 oder 5v anschließt, wodurch der entsprechende gleichrichter gegrillt wird. aber stromspitzen und hochohmige kurzschlüsse können zumindest bei hoher leistung durchaus eine brandgefahr bedeuten.

gegenüber opp hat ocp den vorteil, schneller zu sein (vernünftige umsetzung vorausgesetzt).

ich persönlich würde ein netzteil ohne ocp nicht kaufen. multi-rail ist besser als single-rail, aber kein muss. otp ist bei semi-passiven netzteilen unverzichtbar, bei aktiv gekühlten netzteilen nice to have aber nicht zwingend. bei vollständig passiv gekühlten netzteilen ist otp nur in dem fall relevant, dass jemand mit einem fön heisse luft in das netzteil bläst (der typische auslösefall für otp ist nämlich ein kaputter lüfter). da die meisten leute keine idioten sind machen sie so was nicht und brauchen bei einem passivnetzteil deshalb auch keinen überhitzungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafskopf schrieb:
vor brandherden schützt otp nicht. denn bis solche temperaturen erreicht werden ist schon so ziemlich alles andere kaputt. brandgefahr kann höchstens durch einen kurzschluss in einem kaputten bauteil sentstehen, wovor eben scp, ocp und opp schützen.

otp kann aber durchaus auch die hardware schützen. wenn nämlich durch überhitzung z.b. die kondensatoren nicht mehr funktionieren kann der rechner in den müll.

ocp schützt vor stromspitzen aber auch vor längerer überlastung einer einzigen schiene. letzteres ist bei modernen netzteilen nicht so ein großes problem, wenn man nicht gerade irgendwas krasses an 3.3 oder 5v anschließt, wodurch der entsprechende gleichrichter gegrillt wird. aber stromspitzen und hochohmige kurzschlüsse können zumindest bei hoher leistung durchaus eine brandgefahr bedeuten.

gegenüber opp hat ocp den vorteil, schneller zu sein (vernünftige umsetzung vorausgesetzt).

ich persönlich würde ein netzteil ohne ocp nicht kaufen. multi-rail ist besser als single-rail, aber kein muss. otp ist bei semi-passiven netzteilen unverzichtbar, bei aktiv gekühlten netzteilen nice to have aber nicht zwingend. bei vollständig passiv gekühlten netzteilen ist otp nur in dem fall relevant, dass jemand mit einem fön heisse luft in das netzteil bläst (der typische auslösefall für otp ist nämlich ein kaputter lüfter). da die meisten leute keine idioten sind machen sie so was nicht und brauchen bei einem passivnetzteil deshalb auch keinen überhitzungsschutz.

Danke für die ausführliche Antwort, ich hab es ehrlich gesagt auf dem elektrisch-technischen Level nicht verstanden, aber es hört sich so an also ob es gut wäre OCP zu haben, vor allem wenn man wertvolle Hardware dran angeschlossen hat :)

Ich werde mir wohl das Seasonic G550 holen, das hat geile Ripples und hat auch den OCP und OPT!
 
bei schutzschaltungen ist es eigentlich immer gut, sie zu haben.

schutzschaltungen sind aber nicht alles. billige sekundärkondensatoren aus china sind ein gutes beispiel. wenn die nämlich kaputtgehen steigen ripple und noise bis sonstwohin, was gerne mal zum tod des mainboards führt. und davor schützt keine schutzschaltung...
 
Mit OTP hätte mein genanntes NT aber wohl abgeschaltet und nicht geraucht und gestunken ;) . ch gehe mal davon aus dass da eine gewisse Temp erreicht wurde.

Einige der Fälle die du genannt hast setzt du aber auf extreme Vorarbeit ;) . Dann fragt sich in Bezug auf OPP/OCP wie die Abstimmung seitens des Herstellers umgesetzt wurde. Wenn OCP aktiv wird ohne Totalüberlastung oder Kurzschluß hat mMn OPP versagt.


Nichtsdestotrotz halte ich vorhandene Schutzschaltungen immer besser als fehlende.

Das G550 ist technisch eine gute Wahl, so lange man es nicht zu sehr auslastet ist die Lautstärke auch ok.


Frage: Hat das 450W auch intern mehr als eine 12V-Rail?
 
Zurück
Oben