Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Weiß jemand ob das Corsair VX450 mit dem i5 4570 (Haswell) kompatibel ist? Habe so eine Liste gefunden, wo die Kompablen Netzteile standen. Beim VX450 stand, dass es warscheinlich funktioniert aber noch nicht geprüft wurde..

Ist natürlich etwas blöd, dass es nur einen 6 pin Anschluss hat für die Graka, aber ich denke ein Molexadapter ist ja auch möglich. Von daher wäre es schön, wenn ich es behalten könnte.
 
Ein Problem sollte gerade beim Single-Rail-Design nicht auftreten. Schließlich ziehen da noch andere Geräte Saft, so das du eigentlich nicht in diesem Niedrigstlastbereich kommst. Aber garantieren kann ich das auch nicht.
 
erstes Power Zone Review online, bei Kitguru.
Plattform ist bei diesem 650W ähnlich der der großen System Power, diesmal aber mit DC-DC für 3,3V und 5V.

Und es ist auch wirklich ein echtes Single Rail Gerät, leider...
Grundsätzlich schauts aber so aus, als ob 4 Rails geplant waren...


Was wenig grund zur Freude läasst, ist der 135mm Lüfter, der auf 2600rpm spezifiziert ist. +12V, 0,56A...
Bezeichnet wird der als Silent WIngs 3 und schaut ganz anders als der "alte" 135mm Lüfter aus. Würde sagen, dass der von einem anderen Hersteller kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Plattform ist bei diesem 650W ähnlich der der großen System Power, diesmal aber mit DC-DC für 3,3V und 5V.
Und zuerst hatte ich bei dieser Plattform an eine modifizierte Aurum Pro-Platine als Grundlage gedacht, weil ich angenommen hatte, dass diese Elektronik leichter zu modizieren wäre als über eine klassische Aurum.
Und die Spannungsregelung sieht mehr nach einer unabhängigen Spannungsregelung als DC-DC Wandler
für +5- und +3,3V aus.

Stefan Payne schrieb:
Würde sagen, dass der von einem anderen Hersteller kommt.
Wären Powerlogic und Young Lin als OEMs für den Lüfter denkbar?
 
Frosdedje schrieb:
Und zuerst hatte ich bei dieser Plattform an eine modifizierte Aurum Pro-Platine als Grundlage gedacht, weil ich angenommen hatte, dass diese Elektronik leichter zu modizieren wäre als über eine klassische Aurum.
Und die Spannungsregelung sieht mehr nach einer unabhängigen Spannungsregelung als DC-DC Wandler
für +5- und +3,3V aus.
Naja, unterm Strich schauen diese Powerzone Netzteile wirklich nicht gut aus. Da kann man nur jedem raten, diese Teile eben NICHT zu kaufen.
Sehe beim 650W Modell keinen Vorteil gegenüber einem 700W Pure Power...
Gut, die Spannungsregulation wird wohl besser sein, die Lautstärke aber nicht...

Aber das deckt sich durchaus mit den Befürchtungen einiger hier. Diese Geräte scheinen eher laut zu sein, sind wirklich Single Rail und haben daher keinerlei Vorteile gegenüber Geräten der Mittbewerber - schade eigentlich.
Insbesondere dass man diese Geräte auch hierzulande anbieten wird...

Ob wir schon mal anfangen sollten zu schaufeln?? (fürs Grab von be quiet)...
Frosdedje schrieb:
Wären Powerlogic und Young Lin als OEMs für den Lüfter denkbar?
Powerlogic würde ich vermuten wollen, Young Lin eher nicht.
 
Was mir auch bei diesem PowerZone nicht gefällt, ist die Effizienzkurve bei niedrigen Lasten:
Hätte man da die Active Clamp-Schaltung besser inplementiert (man achte den gewaltigen Effizienzunterschied
zwischen 20- und 40% Last und beim be quiet Straight Power E9 700W, das KitGuru getestet hat, und FSP
Forton/Source Raider 750W funktioniert das), wäre die Effizienz viel besser ausgefallen und dann würde anstelle
des 80 Plus Bronze-Zertifikat das Silber möglich gewesen.
 
Das Problem ist, das sie dank der "be quiet ist überall, das beste sowieso" wohl auch noch gekauft werden :\

Gerade in einem bestimmten Partnerforum wird da auch auf Leute eingeschlagen die kein be quiet kaufen wollen
 
Staubwedel schrieb:
Das Problem ist, das sie dank der "be quiet ist überall, das beste sowieso" wohl auch noch gekauft werden :\
Gerade in einem bestimmten Partnerforum wird da auch auf Leute eingeschlagen die kein be quiet kaufen wollen

Das Problem ist doch, dass es keine wirklichen Alternativen gibt, die auch unter Last halbwegs leise sind und dabei auch noch bezahlbar. Super Flower ist dank eines gewissen Mitarbeiters ziemlich unten durch...
Und gerade im mittleren und unterem Preissegment werden viele Netzteile sehr schnell sehr laut.

Ist leider so, dass man sagen muss, dass die Netzteile in den letzten 5-6 Jahren eben NICHT leiser wurden, ganz im Gegenteil.
Wobei ich mal das CWT PSH unter (echter) Last testen muss...
 
Als Verwender von Boxed-CPU-Lüfter bin ich nicht so empfindlich. Hatte sehr selten NTs die im Idle oder auch bei großer Last leiser waren als meine NTs.

Aber du hast nicht ganz unrecht, gerade so eine Lüftersteuerung wie die Triathlor verwenden ist nicht nachvollziehbar.
 
CFD Sales / Kurotoshikou hat ein neues 600W starkes PC-Netzteil - KRPW-FL600W/92+ - in ihren Sortiment
aufgenommen, welches das ertse Netzteil des Hertsllers ist, das vollständig passiv gekühlt wird.

Die Elektronik von dem Netzteil kommt von ATNGs neue Netzteilserie FLS-xx0FM-P mit 80 Plus Platin-Zertfizierung,
die primärseitig eine LLC-Resonanzschaltung und sekundärseitig DC-DC Wandler nutzt und Elkos und Polymers
verbaut haben, dieauf bis zu 105° spezifiziert sind (ATNG ist auch der Haupt-OEM für die Netzteilelektronik diverser Netzteile des japanischen Herstellers)
Demensprechend sind als Schutzschaltungen eine OVP, UVP, OPP und SCP vorhanden und die Lastverteilung
besteht aus einer einzelnen +12V-Leitung, während die +3,3- und +5V in der Gesamtleistung starkt reduziert
wurden (je 15A @ 3,3- und +5V bei 80W Gesamtleistung).

Das Gehäusedesign, Aufbau des semimodularen Kabelmanagments und Aufbau der Kühlung der Elektronik im
Kurotoshikou entsprechen den ATNG-Modell.
 
Staubwedel schrieb:
aber 600W lüfterlos kühlen?
Das halte ich zwar für machbar (sehr niedrige Schaltverluste / hohe Effizienz und eine sehr gut ausgedachtes Kühlungssystem vorrausgesetzt), aber im Gegensatz zu Netzteilen mit niedrigere Nennleistungen ist es schwer.
Aber vollpassiv bei Vollast würde ich so ein teil aber auch nicht für eine längere zeit oder 24/7 laufen lassen.
 
Das SuperFlower Fanless darf auch mit 600W belastet werden. Eine Stunde Volllast an der Chroma war kein Ding.
 
Zurück
Oben